W 724V - WLan Zeitliche Einschränkung funkt nicht

Gelöst
Liebes Telekom-Team,

Ich habe meinen Router auf dem neuesten Fw-Stand gebracht, .58.

Leider scheint die zeitliche Einschränkung von WLan-Geräten nicht zu funktionieren. Die Geräte werden zwar pünktlich aus dem Netz genommen, aber die Freischaltung zum Zeitpunkt X funktioniert erst, wenn ich den Router vom Strom nehme und neu durchboote.

Dasselbe Problem bei der generellen Zulassung ins WLan. Geräte rausnehmen funktioniert, die gleichen Geräte mit dem grünen Haken wiedereinnehmen funktioniert nicht, erst nach eine, Stromreset werden die Geräte dann wieder ins Netz aufgenommen.

Vielleicht können das hier andere Kunden bestätigen und ihr könnt das eurem Router-Team weitergeben, damit das mit dem nächsten Router Update behoben wird.

Vielen Dank.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@aldos2014 schrieb:

also so wie Ich nun gelesen habe besteht der Fehler seit 2013 und leider immer noch nicht gelöst worden bekomme immer noch die Meldung 

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)


Seit 2013 wird hier wiederholt erklärt, dass dieser vermeintliche Fehler gar kein Fehler ist!

 

Die Telekom unterstützt an Deinem Anschluss sowohl den Zugriff auf das Internet per IPv4- als auch per fortschrittlichen IPv6-Protokoll.

 

Da die Internetangebote nur per Zahlen-Adressen errreicht werden können, muss es einen DNS (Domain Name Service) geben, der einen im Browser eingegebenen Namen wie t-online.de zunächst versucht, in eine IPv6-  und, wenn das nicht klappt, in eine IPv4-Adresse aufzulösen.

 

Bei t-online.de findet der DNS-Server umgehend die IPv6-Adresse 2003:2:4:164:217:6:164:162, beim Aufruf von bild.de findet der DNS-Server aber keine IPv6-Adresse und mein Speedport W 724V Typ C meldet den "Fehler":

 

06.04.2016 18:42:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

Anschließend wird für den Namen bild.de eine IPv4-Adresse gesucht, die dann auch existiert 145.243.248.21.

 

Also, alles vollkommen richtig und kein Fehler des Speedports oder des DNS-Servers. Wenn für das Internetangebot keine IPv6-Adresse existiert, dann wird eine entsprechende "Verwirrmeldung" protokolliert.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Brumser,
hallo HorstF,
hallo in die Runde,

gern gehe ich auf Ihre jüngsten Rückfragen ein:
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge was die Problemlösung betrifft? Ich denke mal die Nutzer hier haben ein Anrecht zu erfahren wann und wie was passiert.

auch wenn meine Kollegen bereits am 17. Dezember hier im Thread die Fehler*quelle* benennen konnten - nämlich ein höheres Netzelement - , informiere ich Sie gern über den aktuellen Stand:

Eine nachhaltige Lösung ist einzig *auf Netzseite* möglich, indem das Verhalten dieses Netzelementes korrigiert wird.

Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden schnellstmöglich erfolgen.

Bis dahin kann auch ich Sie leider nur darum bitten, das Fehlerbild durch einen Neustart Ihres W 724V zu beheben, sobald es auftritt - oder übergangsweise mit einem anderen DSL-Endgerät zu arbeiten, wie Brumser es angeregt hatte.


beste Grüße
von
Helge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@fischer1338 schrieb:
Kann ich dem ganzen entnehmen das ich nicht mehr auf Bild.de gehen soll weil der Speedport dies nicht entschlüsseln kann richtig?

Das hast Du völlig falsch verstanden! Der Speedport wie auch eine FRITZ!Box müssen gar nichts "entschlüsseln".

 

Wenn Du in die Browserzeile http://www.bild.de eingibst, weiß Dein Browser nicht, welche Server-IP-Adresse bild.de hat, denn der Browser kommuniziert mit dem Internet nur mit Zahlen, nicht mit Buchstaben, daher braucht er eine Zahlen-Adresse.

 

Damit Deine Buchstaben in Zahlen umgesetzt werden, gibt es die Domain Name System Server (DNS Server), die von Deinem Browser über den Router, egal ob Speedport oder FRITZ!Box, um die richtige Zahlenadresse gebeten werden. Zunächst wird der DNS IPv6-Server agefragt, findet er in seiner Datenbank keine IPv6-Adresse, gibt es eine entsprechende Rückmeldung, die der Speedport leider protokolliert und damit Dich und andere verwirrt. Gleichzeitig wird jetzt der DNS IPv4-Server befragt, der dann eine IPv4-Adresse findet und diese dem Browser mitteilt. Das ganze passiert in Millisekunden, Du bekommst davon gar nichts mit - oder funktionieren bei Dir bild.de oder diese Community nicht?

 

Gruß Ulrich

 

 


@fischer1338 schrieb:

Wenn ich auf www.bild.de gehe, dann habe ich nach 10-20 minuten ein Timeout.


Wenn bei Dir:

 

http://www.bild.de

 

nicht funktioniert, dann liegt das sicherlich nicht am Speedport! Läge es am Speedport würdest Du auch diese Community nicht erreichen, denn die hat auch nur eine IPv4-Adresse.

 

Hier kann ich sowohl bild.de als auch die Community mit einem Speedport erreichen.

 

Gruß Ulrich

Guten Tag,

 

doch sehr wohl funktionieren diese Seiten bei mir. Dennoch kann es nicht sein, das ich nachdem ich auf bild.de gewesen bin ein Timeout mit meinem W-Lan stick bekomme. Habe es Gestern 3x ausprobiert, und es kommt immer von bild.de. Ist zwar schön und gut das wir jetzt wissen woran es liegt, aber mir würde eine lösung besser gefallen.

Schließlich hatte ich das problem vorher nciht, erst nachdem ich mein Backup aufgespielt habe, weil andere Community Mitglieder meinten ein werksreset würde wunder bewirken was definitv nicht stimmt, man sieht es ja man hat noch mehr probleme.


@fischer1338 schrieb:

doch sehr wohl funktionieren diese Seiten bei mir.me.


Das ist doch schon einmal gut!

 


@fischer1338 schrieb:
Dennoch kann es nicht sein, das ich nachdem ich auf bild.de gewesen bin ein Timeout mit meinem W-Lan stick bekomme.

Das ist eine ganz andere Baustelle. Kommt das Timeout nur, wenn der Netzwerk-Client per WLAN  oder auch per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden? Was protokolliert der Speedport in den System-Meldungen.

 


@fischer1338 schrieb:
erst nachdem ich mein Backup aufgespielt habe, weil andere Community Mitglieder meinten ein werksreset würde wunder bewirken was definitv nicht stimmt,

Ein Werksreset kann nur dann "Wunder bewirken" wenn der Speedport anschließend neu konfiguriert wird. Das Einspielen eines Backups spielt evtl. Datenbank-Fehler wieder ein.

 

Übrigens funktioniert die Grundkonfiguration (Zugangsdaten, IP-Telefonie) an einem Speedport ganz schnell und einfach mit diesem Link:

 

http://telekom.de/einrichten

 

Sobald die DSL-Verbindung steht (DSL-/Link-LED leuchtet) desen Link anklicken und den Anweisungen folgen.

 

Gruß Ulrich

 

 

Seit 6 in Worten SECHS JAHREN (nicht tagen, Woche, Monaten, sondern JAHREN!!) existiert nun dies Problem und immerfort bis heute!!! Unglaublicher Express Service! Wenn es bedeutungslos wäre, wundern mich die beschriebenen Auswirkungen und noch mehr, dass kein firmware-update bis HEUTE diesen blöden DNS IpV6 Logfehler ausbremst!!! :-(((