WLAN bricht ständig ab - von jetzt auf gleich. Benötige dringend Hilfe
vor 3 Jahren
Hallo Community,
seit vorgestern Abend habe ich Probleme mit meinem Wlan. Es lief bisher alles reibungslos nur jetzt ist es so, dass egal welche Geräte die Konnektivität zum Router verlieren. Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten mit dem Wlan verbunden ist. Ich habe auch den Port neu gestartet, den Router mal vom Netz genommen, mich in die Einstellungen des Routers vertieft, aber bisher ohne Lösung. Habt Ihr Ideen warum plötzlich solch eine Problematik auftauchen kann? Im Logbuch steht so etwas:
(W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:
FUB003) Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’: Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 010137.4.9.002.1) ist aktuell.
10.04.2022 10:43:30(H001) DHCP ist aktiv:
PS: ich habe keine neuen Geräte angeschafft.
#kein wlan#speedport#iphone
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vor 3 Jahren
@Timo271: Willkommen in der Community! Nutzt Du den Smart 3 zusammen mit Mesh-Komponenten?
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @UlrichZ ,
ich habe noch eine Magenta TV Home Box im Wohnzimmer, die ja auch das Wlan Signal verstärken soll und einen Home Pod.
Gruß und danke,
Timo
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise"
iGeräte meckern mittlerweile schon bei WPA2-Verschlüsselung, siehe etwa > Empfohlene Einstellungen für WLAN-Router und Zugangspunkte - Apple Support (DE)
Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.
Viele Grüße
Thomas
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.
@teezeh
er hat den Smart 3 mit max. WPA2.
Antwort
von
vor 3 Jahren
teezeh Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen. Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen. teezeh Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen. @teezeh er hat den Smart 3 mit max. WPA2.
Welchen Router hast du? Beherrscht dieser zumindest WPA2/3 gemischt? Dann probier es mal mit der Einstellung, vorausgesetzt deine übrigen WLAN-Geräte können damit umgehen.
@teezeh
er hat den Smart 3 mit max. WPA2.
Und das wird in dem verlinkten Apple Artikel auch als ausreichend angesehen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Könntest Du das mal genauer spezifizieren, mit solchen Aussage ist schwer etwas zu analysieren.
Ist sichergestellt, dass das Gerät sich auch tatsächlich mit dem richtigen WLAN verbindet? Oder läuft da irgendwas parallel mit der selben SSID ?
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja das ist sichergestellt, oder soll ich den Namen einfach mal ändern?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Timo271
nein, setze im Router das Mesh (Netzwerk > Mesh Einstellungrn > Problembehandlung) zurück und dann in der Box das Mesh auch noch einmal
Danach beide per WPS wieder verbinden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Konnektivität zum Router verlieren. Es gibt auf dem iPhone/ iPad das merkwürdige Fehlerbemerkungen wie "Sicherheitshinweise" oder manchmal sagt er auch ungültiges Passwort, obwohl das Gerät seit 6 Monaten
Hallo @Timo271
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Oft deutet dieses Fehlvethalten auf ein Authentifizierungsfehler hin.
Diese Punkte sollte eingestellt sein
Manche Geräte haben damit Probleme, wenn einer oder mehrere Punkte nicht gegeben sind..
Viele Grüße
Marcel
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Beim Smart3?
Danke für den Hinweis. Den Routertyp hatte ich überlesen.
Viele Grüße
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @Marcel2605 ,
hab es noch mal kontrolliert und es ist genau so eingestellt wie du beschrieben hast.
Ich verstehe nicht wie es auf ein Mal solche Probleme geben kann?!
Die Magenta TV Box lässt sich auch nicht mehr verbinden...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis. Den Routertyp hatte ich überlesen.
Das kann passieren, ich musste auch erst dreimal schauen, bis ich im Eröffnungspost die Firmware-Version gesehen habe, über die ich dann den passenden Speedport "entschlüsselt" habe, ;-).
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von