(Warum) Schickt die Telekom wegen Glasfaser Mitarbeiter an die Haustür?

Gelöst

Hallo,

vorgestern hatte ich Besuch von einer Telekom-Mitarbeiterin (zumindest hatte sie einen Ausweis mit Telekom-Logo an der Jacke). Sie erzählte mir was vom Ausbau des Glasfasernetzes und daß es dafür in unserem Ort nur eine begrenzte Zahl von Ports gäbe. Ich sollte mich entscheiden, ob für meinen Anschluss so ein Port reserviert werden sollte und sie wollte wissen, was für einen Router ich nutze, wegen Kompatibilität zur Glasfaser. Bei Zustimmung würde angeblich ein Techniker kommen und das einrichten. Sie hat viel geredet, aber so richtig war mir am Ende nicht klar, was mir das bringen soll und vor allem was für sonstige Auswirkungen das auf meinen Anschluss bzw. Vertrag hätte. Sie sagte nur, wenn alle Ports vergeben seien, wären nur noch die Kupferleitungen übrig, die bei schnellem Internet nicht so zuverlässig seien.

Weil ich mich ziemlich überrumpelt fühlte, habe ich ich sie gefragt, wieso ich über sowas nicht vorab mit einem Schreiben von der Telekom informiert wurde. Sie meinte, es seien vor 2-3 Wochen entsprechende Schreiben verschickt worden, die ihren Besuch angekündigt hätten. So einen Brief habe ich ganz sicher nicht erhalten. Das schien sie aber nicht weiter zu jucken. Sie meinte nur, meine Nachbarn hätten jedenfalls bescheid gewusst. Ich weiss nicht welche Nachbarn sie meinte, aber der erste, den ich später gefragt habe, wusste von gar nichts. Ich habe sie dann erst mal weggeschickt und sie hat auf ihrem Bogen vermerkt, daß ich den Port nicht will.

Die ganze Geschichte kam mir irgendwie dubios vor, zumal ich schon früher angebliche Telekom-Mitarbeiter an der Haustür hatte, die mir Vertragsänderungen aufschwatzen wollten. Außerdem hasse ich es, wenn man mir an der Haustür solche Entscheidungen abnötigen will, ohne daß ich mich vorher genau informieren kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob die Telekom wirklich solche Schreiben verschickt hat und dann noch zusätzlich Mitarbeiter ins Haus schickt (und warum). Und wenn es stimmt: Kostet es was, wie aufwendig sind die Installationsarbeiten, und vor allem: Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen momentanen Anschluss bzw. Vertrag? Von der Telekom habe ich nur den Festnetz ISDN-Anschluss. Das DSL kommt von einem Fremdanbieter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nnibel

hier sind zwei Situationen zu unterscheiden. 1. Betrüger, die sich als Telekom Mitarbeiter ausgeben. 2. Außendienstmitarbeiter, die im Auftrag der Telekom unterwegs sind.

Ich zitiere auch aus unserem Blogzu diesem Thema:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Betrueger-geben-sich-als-Telekom-Mitarbeiter-aus/ba-p/119340...

Immer wieder versuchen angebliche Mitarbeiter der Telekom, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Wohnräumen unserer Kunden zu verschaffen. Häufig geben die Betrüger vor , den vorhandenen Anschluss prüfen zu müssen. Aber auch andere, durchaus plausibel klingende Gründe dienen als „Türöffner“.

Besonders fies: häufig fallen ältere Menschen auf diese Masche der Betrüger herein.

Woran erkenne ich einen „Echten“ Mitarbeiter der Telekom?
- unsere Kollegen sind in Kleidung der Deutsche Telekom unterwegs
- sie tragen einen Lichtbildausweis oder sind gerne bereit, Ihnen diesen auf Nachfrage zu zeigen
- sie führen ein Autorisierungsschreiben von uns mit sich, das sie Ihnen ebenfalls gerne vorlegen

Sollten Sie dennoch unsicher sein, scheuen Sie sich bitte nicht, bei uns nachzufragen und den vermeintlichen Mitarbeiter auf einen Alternativtermin zu verweisen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft, ob in Ihrem Bereich aktuell Kundenbesuche vorgesehen sind.

Selbstverständlich muss sich ein Vertriebsmitarbeiter an den Qualitätsansprüchen, die die Telekom für das Haustürgeschäft voraussetzt und die auch mit der jeweiligen Agentur vereinbart sind, orientieren. Wenn sich der Vertriebsmitarbeiter nicht daran hält, hilft eine Beschwerde durchaus.

Wenn Beschwerden über das Verhalten von Vertriebspartner in der Community auftauchen, haben wir Möglichkeiten, diese Beschwerden aufzunehmen und zur Prüfung weiterzuleiten. Der Vertriebspartner wird dann zur Stellungnahme aufgefordert. Ich halte das auch für sehr wichtig, um eventuelles Fehlverhalten von Vertriebspartnern innerhalb der Telekom bekannt zu machen. Damit es abgestellt wird. Oder auch dass es zu anderen Konsequenzen führt. Die Telekom hat sich ja auch schon von Vertriebspartnern getrennt.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Timur K.  schrieb:
Das ist natürlich nicht schön, dass die Kollegen*innen da so unfreundlich wurden.

Doch Kolleg*innen?

Und nicht Mitarbeiter eines Dienstleisters?

Hast Du mal die Beschwerden allein der letzten 10 Tage gelesen? @Timur K. 

Was die Kolleg*innen treiben ist mehr als grenzwertig, um nicht zu sagen verlogen.

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Doch Kolleg*innen?

Und nicht Mitarbeiter eines Dienstleisters?

Unterm Strich sind wir alles Menschen. Fröhlich

 

Hast Du mal die Beschwerden allein der letzten 10 Tage gelesen? @Timur K. 

Was die Kolleg*innen treiben ist mehr als grenzwertig, um nicht zu sagen verlogen.


Da @Timur K. ausgeflogen ist, springe ich mal ein. Mir selbst kam da nicht so viel unter die Augen. Wenn das Verhalten nicht professionell empfunden wird, hilft nur melden und weitergeben.

 

Greetz

Stefan D.

Ich war schon lange nicht mehr hier. Da ich aber noch Benachrichtigungen bekomme und dies ein Thema ist dass  mir auf den Magen schlägt folgendes:

Ich bin grundsätzlich mit der Telekom sehr sehr zufrieden. Die Leitung ist schnell und stabil, die Geräte laufen stabil, mit der App kann man seinen Anschluss verwalten und HIER wird einem geholfen. Man kommt also sehr sehr gut zurecht.

Umso weniger verstehe ich dass die Telekom diese(n) Vertriebsweg(e) wählt.  Das wertet mein Gesamturteil stark ab.

Es wurden schon GEGEN den Willen des Kunden Verträge geändert, Daten unter fast betrügerischen Umständen erhoben usw..

Man Verkauft TV Abbos an Kunden mit DSL 3000.

Hat man es wirklich nötig auf diese Weise auch noch den letzten möglichen Vertrag heraus zu kitzeln? ICH würde sagen NEIN. Ich bin der PC Heini in einem 400 Mitglieder verein. Ich behaupte mal ich könnte mehr Verträge vermitteln als diese Klinkenputzer.

Ich tu es genau aus diesem Grunde nicht!! Und sollte so einer meine Kundennummer haben hat er sie von der Telekom und/oder der App. Wenn das betrügerisch genutzt wird, wie bei meiner Schwester, erstatte ich Anzeige. 

Ich haben fertig zu diesem Thema. 

 

 

Guten Tag.

 

In den letzten Monaten mussten wir im Raum Kiel leider ähnliche Erfahrungen machen. Ob diese penetranten Kollegen nun zu besagter Kolonne gehören kann ich gar nich sagen. Es waren auf jedenfall beide male junge Männer südländischer Herkunft zwischen 25-30 Jahren die erst mit Nachdruck forderten die Wohnung betreten zu dürfen weil Fehler gemeldet wurden . Nun sind wir nur ein Haus mit drei Familien wo sich jeder kennt und ich frage mich ehrlich wie diese Personen überhaupt ins Haus gekommen sind? Man hört jedes Klingeln beim Nachbarn und überhaupt sind diese tagsüber auch gar nicht zuhause. Trtotzdem werde ich direkt ohne jemanden ins Haus zu lassen direkt an der Wohnungstür zugesabbelt in einer Geschwindigkeit in gebrochenem Deutsch  das einem schwindlig wurde..auch wurde aufdringlicherweise an mir vorbei geschaut um zu sehen ob man irgendwas(brauchbares) in der Wohnung erhaschen könnte. Nach mehrmaligen erwiedern dass ich nichts bräuchte,man sich bei mir nicht angekündigt hat(wie von den Personen behauptet) und ich auch keine Probleme mit der Leitung habe wurde man patzig und drohte fast schon mit Kosten die auf einen zukommen würden.

 

Sry aber die Leute sind unter eurer Flagge unterwegs und um diese Probleme wie hier im Thread beschrieben hat sich niemand anderes als ihr zu kümmern. Wenn ich einen Vertrag oder sonst was will kann ich den gut selber ordern,da brauch ich keine unfreundlichen,aufdringlichen Typen die mich auspionieren und sich unter falschem Vorwand Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen wollen...unseriös is gar kein Ausdruck für solche Verhaltensweisen.Was wollen diese Personen in meiner Wohnung? Hier wird unter der Flagge eines Unternehmens versucht sich unrechtmäßig ohne jeden triftigen Grund zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen,um was zu tun?Zu schauen ob es sich lohnt später wieder zu kommen wenn ich nich da bin?

 

Und dann damit zu kommen man solle sich alle Dokumente zeigen lassen,sich deren teils ellenlangen ausländischen Namen merken und wärenddessen noch die Servicehotline abfragen ob alles rechtens is ,ist Hohn. Die Typen sind geschult entweder so gut es geht auszuweichen oder wenn es Wiederworte gibt direkt wieder abzudrehen so bald man merkt dass ihr Masche nich zieht. Da wird einem ne Sekunde irgend ein Wisch vor die Nase gehalten den man in drei Sekunden im Netz anfertigen kann und das wars.

 

 

 

 

Guten Morgen, bei uns war diese Drücker-Kolonne von drei Sub-Unternehmern auch an der Haustür. Sehr unseriöse Praktiken hatten diese Herren Mehmet, Ugur, Caliscan gegenüber meiner Frau. Erst als ich dann mit zur Haustür kam, und angedroht habe, das ich die Polizei hole sind Sie gegangen. Den Ausweis wollten diese Menschen mir nicht richtig zeigen. Warum auch, wir haben ja Jacken von der Telekom an. Fast vier Wochen lang haben die es probiert. Bei der Telekom ist das Problem bekannt,  können aber nix machen. Ich frage mich, warum Subunternehmer im Auftrag der Telekom von Haustür zur Haustür gehen dürfen, aber die Telekom nix unternehmen kann????

 

Hi Eine Frage wo in welcher Gemeinde War das ??

Gelöschter Nutzer
@JürgenB1970  schrieb:
, aber die Telekom nix unternehmen kann????

Die Telekom schickt die Drücker doch los😮

Hallo @JürgenB1970,

 

ich begrüße Sie hier, in der Telekom hilft Community.

 

Die von Ihnen geschilderten Erlebnisse an der Haustür sind nicht im Sinne des Direktmarketings, den die Deutsche Telekom anbietet. Es war richtig, dass Sie die Personen abgewiesen haben, dann das Verhalten entsprach nicht den Vorgaben unserer Vertriebspartner. Der Dienstausweis und das Autorisierungsschreiben der Telekom muss den Kunden so vorgelegt werden, dass der Inhalt gelesen werden kann. Unüblich ist auch, dass gleich drei Berater auf einmal an der Tür stehen.

 

Sie haben hier einige Vornamen aufgezählt. Haben Sie auch die vollständigen Namen notiert? Zusammen mit der Angabe des Ortes und der Straße könnten wir recherchieren, ob es offiziell eingesetzte Mitarbeiter waren.

 

Geben Sie uns hier gern eine Rückmeldung (bitte keine Namen und Straßenangaben öffentlich nennen).

 

Viele Grüße

Jürgen U.

 

Der Punkt ist doch:

 

Die Telekom unternimmt nichts um ihre Marke gegen die R-Mitarbeiter zu verteidigen, die sich als Telekommitarbeiter ausgeben und Telekommarkenelemente verwenden, und schliesst auch nicht kategorisch eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit solchen Drückerkolonnen aus. Die Zusammenarbeit mit bekannten organisierten Kriminellen wird hier massiv verniedlicht. 

Insofern verstehe ich nicht, was hier "gelöst" sein soll.

 

Von einem Unternehmen dieser Größe erwarte ich Kollaboration mit den Polizeibehörden und Ausschöpfen aller rechtlicher Möglichkeiten um Betrügern, die die Marke der Telekom missbrauchen und beschädigen, das Handwerk zu legen.

 

Vielleicht muss das erst ein Aktionär bei der Jahreshauptversammlung der Telekom auf die Agenda setzen, bis dieses Forummonument der unprofessionellen Governanz bei der Telekom die Priorität erlangt, die es verdient.

 

Gelöschter Nutzer
@reben  schrieb:
Telekom unternimmt nichts um ihre Marke gegen die R-Mitarbeiter zu verteidigen

Wieso verteidigen, die Telekom hat die beauftragt und die Arbeiten erfolgreich:

 

Ein Telekom-Sprecher verteidigte den umstrittenen Direktvertrieb an der Haustür. „Der Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern, zu Hause beraten zu werden, ist signifikant und sinnvoll“, sagte er. „Die Stornoquote ist genauso niedrig wie in den anderen Vertriebskanälen.“

Auf die Frage, ob es nicht zu Verwechselungen zwischen Ranger-Mitarbeitern und direkten Angestellten der Telekom kommen könne, sagte der Sprecher, es sei gewünscht, dass die Ranger-Vetriebler mit Kleidung mit dem Telekom-Logo ausgestattet würden und ein Namensschild als autorisierte Außendienstler tragen.

 

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/insider-bericht-telekom-vertreter-an-der-haustuer-d...

@reben 

 

Vielen Dank für deine offene und ehrliche Meinung 🙏

Es sind natürlich Ausnahmen. Viele Kund*innen sind auch sehr zufrieden mit der Beratung vor der Tür. 

Sollte es aber zu einem Fehlerverhalten oder einer Falschberatung kommen, können wir das auch prüfen und das an die zuständigen weiterleiten 👍

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Gestern Abend waren zwei Vertreter bei uns, angeblich im Auftrag der Telekom. Hier geht es um den Glasfaseranschluss und wir mussten unterschreiben, also einen Auftrag dazu. Dies zwei Verteter sind von der Firma Ranger in Düsseldorf , von da auch nochmals Angerufen wurde um die Richtigkeit des Vertag sich zu bestätigen. Alles im Auftrag der Telekom. 

 

Ist das alles ok oder sollen  wir das alles gleich Widerufen ??

 

 

 


@heidelberg1!  schrieb:

Gestern Abend waren zwei Vertreter bei uns, angeblich im Auftrag der Telekom. Hier geht es um den Glasfaseranschluss und wir mussten unterschreiben, also einen Auftrag dazu. Dies zwei Verteter sind von der Firma Ranger in Düsseldorf , von da auch nochmals Angerufen wurde um die Richtigkeit des Vertag sich zu bestätigen. Alles im Auftrag der Telekom. 

 

Ist das alles ok oder sollen  wir das alles gleich Widerufen ??


Das kannst nur Du wissen, was genau Du unterschrieben hast.

Was genau hast Du beauftragt?

 

 

 

Vertrag wird noch zugesandt. Per Post. Es wurde gesagt man muss unterschreiben man beim Anschluss Glasfaser dabei ist 

 


@heidelberg1!  schrieb:

Vertrag wird noch zugesandt. Per Post. Es wurde gesagt man muss unterschreiben man beim Anschluss Glasfaser dabei ist 


Das sagt eben nichts darüber aus was überhaupt "Vertragsgegenstand" ist, leider.
Wenn der Vertrag da ist eröffne hier gern ein neues Thema für Deine Frage und berichte was in dem "Vertrag" drinsteht.