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Unser ISDN-Anschluss wurde auf SIP-Trunk umgestellt. Der Router ist ein Lancom 1873VA-4G und dahinter eine Octopus Open 930 TK-Anlage. Wird jetzt in der Anlage eine Rufumleitung eingerichtet, wird die Nummer der Anlage übermittelt. Im Telefoniecenter habe ich nur die Möglichkeit Anrufe komplett für den ganzen Nummernblock umzuleiten (keine gute Idee).
Wie kann ich die Anrufe so umleiten dass die eigentliche Rufnummer übermittelt wird?
VG
M.Neumann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.08.2018 16:23
@maik0815 schrieb:
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass die Sachlage folgende ist:
- Man hatte einen funktionierenden ISDN-Anlagenanschluss, bei dem Fax, Umleitungen am Amt ohne Belegung von Gesprächskanälen und mit Anzeige der Anrufernummer am Umleitungsziel funktioniert hat
- Man wird von der Telekom gezwungen umzustellen, was für Zeit Hardware und Umbauten mindestens 4stellig Geld kostet
- Danach funktionieren diese Dienste nicht mehr, was einem erst mitgeteilt/bestätigt wird, wenn man schon heraus gefunden hat dass einem diese Sachen fehlen
- Und als Lösung wird einem geraten zusätzliche Gesprächskanäle zu buchen, weil jeder weiter geleitete Anruf 2 Kanäle belegt sowie für 13€ im Monat CLIP-No-Screening dazu zu buchen.
Euer Laden wird immer dreister....
Hallo @maik0815,
gerne würde ich Ihnen nur auf die fachlichen Punkte antworten:
Viele Grüße, Steffen St.
19.02.2018 11:10
Hallo @M.Neumann,
es ist richtig, dass im TelefonieCenter nur der ganze Kopf umzuleiten ist. Damit Sie in Ihrer Telefonanlage eine Anrufweiterschaltung konfigurieren können, helfen Ihnen zwei Dinge:
Viele Grüße, Steffen.St
15.06.2018 13:28
Clip no screening im allgemeinen ist kein Problem. Aber das für die Weitergabe einer ankommenden Nummer zu nutzen ist ja nicht der eigentliche Zweck. Sozusagen dynamisches CnS, das unterstüützt nicht jede Telefonanlage.
15.06.2018 13:40
18.06.2018 09:42
18.06.2018 13:01
19.06.2018 11:23
27.06.2018 15:13
08.08.2018 15:52
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass die Sachlage folgende ist:
- Man hatte einen funktionierenden ISDN-Anlagenanschluss, bei dem Fax, Umleitungen am Amt ohne Belegung von Gesprächskanälen und mit Anzeige der Anrufernummer am Umleitungsziel funktioniert hat
- Man wird von der Telekom gezwungen umzustellen, was für Zeit Hardware und Umbauten mindestens 4stellig Geld kostet
- Danach funktionieren diese Dienste nicht mehr, was einem erst mitgeteilt/bestätigt wird, wenn man schon heraus gefunden hat dass einem diese Sachen fehlen
- Und als Lösung wird einem geraten zusätzliche Gesprächskanäle zu buchen, weil jeder weiter geleitete Anruf 2 Kanäle belegt sowie für 13€ im Monat CLIP-No-Screening dazu zu buchen.
Euer Laden wird immer dreister....
08.08.2018 16:20
Ja, gerade bei kleinen Anlagenanschlüssen fällt einem das aufs Bein. Daran denkt man auch als alter Telefoner nicht, daß man einen Anlagenachluß, der jahrelang mit 2 B-Kanälen und Partial Rerouting lief, nicht einfach auf SIP-Trunk umstellen kann, sondern einen dritten Sprachkanal zubuchen muß. Hat mir schon ganz schön Kritik bei einem Kunden eingebracht.
Clip no screening ist aber nicht nötig, jedefalls nicht wenn die Telefonanlge das PR (SIP302) sauber unterstützt. Da gibt es Leute im Vertrieb, die refexmässig CnS verkaufen, so bald sie irgend was von andere Nummer übertragen hören. So etwas gibt es auch, ist aber in Ihrem Fall vermutlich nicht nötig.
08.08.2018 16:23
@maik0815 schrieb:
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass die Sachlage folgende ist:
- Man hatte einen funktionierenden ISDN-Anlagenanschluss, bei dem Fax, Umleitungen am Amt ohne Belegung von Gesprächskanälen und mit Anzeige der Anrufernummer am Umleitungsziel funktioniert hat
- Man wird von der Telekom gezwungen umzustellen, was für Zeit Hardware und Umbauten mindestens 4stellig Geld kostet
- Danach funktionieren diese Dienste nicht mehr, was einem erst mitgeteilt/bestätigt wird, wenn man schon heraus gefunden hat dass einem diese Sachen fehlen
- Und als Lösung wird einem geraten zusätzliche Gesprächskanäle zu buchen, weil jeder weiter geleitete Anruf 2 Kanäle belegt sowie für 13€ im Monat CLIP-No-Screening dazu zu buchen.
Euer Laden wird immer dreister....
Hallo @maik0815,
gerne würde ich Ihnen nur auf die fachlichen Punkte antworten:
Viele Grüße, Steffen St.
13.08.2018 09:21
Hallo Steffen,
danke für die ausführliche und kompetente Antwort. Diese Dinge sind mir soweit schon bekannt, da ich nach nicht-Erreichbarkeit einer unserer Außenstellen via Umleitung auch viel gelesen hatte. Es wäre gut gewesen, wenn einem das vorher alles mal mitgeteilt werden würde.
Zum Thema SIP302: Das Ganze sollte von unserem LANCOM 884VOIP, der als Media Gateway fungiert, unterstützt werden. Leider wird keine Rufumleitung gesetzt, wenn die Auerswald Commander 6000R dies am ISDN meldet. Warum das so ist konnte ich mir noch nicht anschauen, da ich das im laufenden Tagesbetrieb nicht konfigurieren kann. Erstens bedarf es nach Einstellungen am Amt eines TK-Neustarts, zweitens würde ich die Umleitung zur Außenstelle stören.
Und nichts destotrotz ist auch die Belegung eines "vertraglichen" Gesprächskanals eine Frechheit, wo doch am echten ISDN, den wir uns sehnlichst zurück wünschen würden 0 Kanäle belegt wurden wenn am Amt umgeleitet wurde.
Und dann wäre da noch die unterirdische Supportleistung seitens der TCom. Auch meine zweite Umstellung dieses WE ist gnadenlos schief gelaufen. Uns wurde ein DSL mit fester IP gekappt, was weder angekündigt noch vereinbart wurde. Der neue DSLèr war eigentlich nur für Telefonie und Fallback gedacht. Und dann ist da noch die Tatsache, dass Gespräche Outbound garnicht mehr gehen, und inbound nur auf Durchwahlen, nich auf der 0.
Seitens der TCom fühlt sich niemand zuständig, und man verweist immer darauf dass es ein Hardware- oder Konfigurationsfehler wäre. Diese dummen Antworten kann man würfeln, eine von denen kommt je nach Mitarbeiter immer.
Bin gepsannt, ob das dieses Mal auch 7 Tage dauert, bis wir wieder telefonieren können in Hamburg.
MfG Maik
13.08.2018 09:30
13.08.2018 09:55
Hey Lin,
es hat sich weder jemand bei mir gemeldet, noch war Jemand vor Ort. Das wäre auch garnicht möglich gewsen, ich war für die Umstelllung Freitag und Samstag den ganzen Tag in Hamburg, gestern war das Büro dort nicht besetzt. Wir haben nach wie vor das Verhalten, dass der Anschluss inbound auf allen Nummern mit Ausnahme der 0 komplett erreichbar ist, outbound kommt sofort ein Besetzt, wenn man telefonieren will.
Meine Anfrage bei der Business Hotline vor 1,5h wurde mit dem Hinweis "Das liegt schon bei den LANCOM Spezialisten, die rufen Sie zurück" quittiert. Man will uns dort nicht helfen. Einen Rückruf erhalte ich auch nicht. Sehr geschäftsschädigend.
MfG Maik
13.08.2018 10:02
13.08.2018 10:48
04.12.2018 14:38
Hallo in die Runde.
SIP302 bzw. Partial Rerouting mit "alten" ISDN-Anlagen funktioniert beim SIP-Trunk wunderbar - allerdings auf keinen Fall mit der DigiBox oder der be.ip.
Ich habe heute ein ZYXEL VMG8029-D70A ISDN-SIP Gateway / Zyxel 400 eingerichet bzw. es hat sich quasi von selbst konfiguriert.
Anschließend hatte der Kunde dank dieses Media Gateways "gefühlt" seinen ISDN-Anschluss zurück.
Super Gerät!
01.04.2019 08:06
Guten Morgen! Warum funktioniert SIP302 nicht mit der be.ip/Digitalisierungsbox, sondern "nur" mit dem zyxel-Gateway 400? Ist dem wirklich so? Ich habe nämlich jetzt exakt diesen Fall, alles ist aktiviert und trotzdem funktioniert die Rufumleitung im Amt nicht bei meinem sip-Trunk. Es ist zum Haare raufen. Weiss jemand Rat?
01.04.2019 08:14 Zuletzt bearbeitet: 01.04.2019 08:16 durch den Autor
Hallo @OnkelHadde ,
welche Digitalisierungsbox? Welche Firmware läuft auf der Anlage? Und wenn sie im MGW - Modus läuft, um was für eine TK-Anlage handelt es sich?
Außerdem wäre es besser gewesen, ein eigenes Thema zu erstellen.
01.04.2019 10:38
Entschuldigung, es handelt sich um eine be.ip mit der aktuellen Firmware, daran hängt eine ICT46 mit der letzten erhältlichen Firmware von 2013 (v7.63). Anrufweiterschaltung über die Vermittlungsstelle ist im Team programmiert, sowie SIP302 in der be.ip. So wie ich es verstanden habe ist "Partial Rerouting" bei den Telekom Sip-Trunks Vertragsbestandteil, oder irre ich mich? Jedenfalls wird immer über den 2.B-Kanal umgeleitet, statt übers AMT. Auch Neustarts haben nicht geholfen, ich weiss nicht mehr weiter...
01.04.2019 10:48
Hallo Herr @OnkelHadde,
die Digitialisierungsboxen Standard, Smart, Premium und Premium Projekt Edition - alle aus unserem Telekom-Portfolio - unterstützen mit der Firmware-Version 10.2.01.106 in verschieden Konfigurationen SIP 302 (partial rerouting). Das Leistungsmerkmal ist also immer fester Bestandteil des dlna SIP-Trunk.
Die von Ihnen genannte Firmware der be.IP mutet mir etwas älter an, falls "2013" der Hinweis auf das Jahr ist. Bitte fragen Sie hier ditekt den Hersteller bintec.elmec an.
Viele Grüße, Steffen St.
01.04.2019 11:49
...der ICT46 NICHT der be.ip!! Bitte richtig lesen, die ICT46 ist die ISDN-Anlage! Die Firmware der be.ip ist brandaktuell!
01.04.2019 12:04
Hallo Herr @OnkelHadde,
sorry, mein Fehler. Aber welche Firmware hat die Be.IP dann? Da diese als MediaGateway betrieben wird, um die Telefonanlage per ISDN (S0) anzubinden, ist diese Komponente für SIP 302 entscheidend. Bitte stellen Sie Ihre Frage bintec-elmec, da die Hersteller bei uns alle ihre Modell mit dem DeutschlandLAN SIP-Trunk vertesten konnten.
Schauen Sie mal auf folgender Seite des Herstellers nach: http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/Anrufweiterschaltung_/_Rufumleitung_%E2%80%93_Allgemeine_Hinwe.... Nur die Aussage, dass wir SIP 302 nicht unterstützen, stimmt nicht; was ich gegenüber dem Hersteller bereits angemerkt hatte.
Viele Grüße, Steffen St.
01.04.2019 12:14 Zuletzt bearbeitet: 01.04.2019 12:14 durch den Autor
Moin @OnkelHadde,
haben Sie die Einrichtung der ICT46 einmal geprüft? Ich habe hier die Systemhilfe für Sie.
Viele Grüße,
Lin J.
01.04.2019 12:42
Vielleicht liegt es daran (Auszug aus dem ICT - Handbuch) S228:
Bei einem Anruf auf ein Team wird Call Deflection ausgeführt wenn:
— In der Konfigurierung der TK-Anlage eingestellt ist, dass Anrufweiterschaltungen im Team ausgeführt
werden sollen.
— Das Ziel der Anrufweiterschaltung eine externe Rufnummer ist. In diesem Fall wird die Anruf weiter -
schaltung über den zweiten B-Kanal ausgeführt, damit bei den anderen Team-Teilnehmer den Anruf
weiterhin signalisiert werden kann.
15.05.2019 11:20
@steffen.st schrieb:Hallo @M.Neumann,
es ist richtig, dass im TelefonieCenter nur der ganze Kopf umzuleiten ist. Damit Sie in Ihrer Telefonanlage eine Anrufweiterschaltung konfigurieren können, helfen Ihnen zwei Dinge:
- Clip no screening einschalten, damit die A-Rufnummer bei C angezeigt werden kann (und nicht die B-Rufnummer, von der umgeleitet wird). Achtung: Cns kostet 12,95€/Monat.
- Einrichten von Call Deflection / Partial Rerouting in der Telefonanlage. Letzteres muss Ihrer Telefonanlage unterstützen. Auf der Plattform funktioniert es ab Mitte Juni voraussichtlich; dann auch ohne CLIP no screening. Der dann aufgebaute Call läuft dann über die Plattform und belegt keine Parallele Gespräche über Ihre Leitung.
Viele Grüße, Steffen.St
@steffen.st schrieb:Hallo @M.Neumann,
es ist richtig, dass im TelefonieCenter nur der ganze Kopf umzuleiten ist. Damit Sie in Ihrer Telefonanlage eine Anrufweiterschaltung konfigurieren können, helfen Ihnen zwei Dinge:
- Clip no screening einschalten, damit die A-Rufnummer bei C angezeigt werden kann (und nicht die B-Rufnummer, von der umgeleitet wird). Achtung: Cns kostet 12,95€/Monat.
- Einrichten von Call Deflection / Partial Rerouting in der Telefonanlage. Letzteres muss Ihrer Telefonanlage unterstützen. Auf der Plattform funktioniert es ab Mitte Juni voraussichtlich; dann auch ohne CLIP no screening. Der dann aufgebaute Call läuft dann über die Plattform und belegt keine Parallele Gespräche über Ihre Leitung.
Viele Grüße, Steffen.St
Es ist zwar etwas älter aber genau hier stecke ich auch fest. Konfiguration:
- Digibox Smart als Mediagateway konfiguriert (Firmware 11.01.01.101)
- SIP 302 ist aktiviert
- ISDN Anlage Agfeo AS 40P dahinter auch die aktuellste Firmware
Die Weiterleitung funktioniert aber auf dem Ziel-Apparat wird dann die Nummer von der weiter geleitet wird angezeigt, nicht der eigentliche Anrufer. Wenn ich Partial Rerouting aktiviere (Welches dann auch Call Deflection machen soll) klappt die Weiterleitung gar nicht mehr. Ich habe im Moment keine Idee wo ich noch nachsehen müsste.
Danke und Grüße
15.05.2019 11:28
- Wenn ich Partial Rerouting aktiviere (Welches dann auch Call Deflection machen soll) klappt die Weiterleitung gar nicht mehr.
Mach doch mal einen SIP-Trace in der Digitalisierungsbox, vielleicht hilft das weiter.
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