Gelöst

Wieviele ISDN-Telefone lassen sich an der Digitalisierungsbox smart 2 betreiben?

vor 9 Monaten

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Fritzbox durch eine Digitalisierungsbox smart 2 zu ersetzen.

Bisher habe ich eine ISDN-Telefonanlage (Agfeo) mit 4 Nebenstellen an den internen S0 der Fritzbox angeschlossen. In der Fritzbox ist die Anlage derzeit als "TK-Anlage" eingerichtet, das funktioniert prima. Vor einiger Zeit hatte ich die 4 Nebenstellen an der Anlage aber auch mal als 4 einzelne ISDN-Telefone an der Fritzbox angemeldet. Auch das hat einwandfrei funktioniert.

Mit der Digibox möchte ich prinzipiell das Gleiche machen. Nun habe ich gelesen, dass man die Digibox dazu in den "Media Gateway"-Modus schalten muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, verliere ich dadurch aber einige andere Funktionen im Telefoniebereich. Sollte das zutreffen, würde ich die Digibox lieber als Telefonanlage anstatt als MGW betreiben. Zwar soll dann auch erstmal nur die Agfeo-Anlage als einziges ISDN-Gerät angeschlossen werden, die soll sich dann aber der Digibox gegenüber als 4 einzelne ISDN-Telefone ausgeben. Wie oben geschrieben, habe ich in der Vergangenheit auch diese Betriebsart mit der Fritzbox schon mal genutzt, also sollte das doch mit der Digibox auch gehen, oder nicht?

In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings gelesen, dass man an der Digibox zwar insgesamt 4 ISDN-Endgeräte anschließen kann, dass aber nur 2 davon Telefone sein können. Heißt das, dass ich nicht mehr als 2 ISDN-Telefone an der Digibox betreiben kann? Dann würde mein Vorhaben nämlich scheitern, denn dafür müsste ich 4 ISDN-Telefone einrichten können, dafür aber keine anderen ISDN-Endgeräte, so dass ich das Limit von 4 Geräten auf keinen Fall überschreiten werde.

Es wäre schön, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, ob es wirklich nicht möglich ist, mehr als 2 ISDN-Telefone an der Digitalisierungsbox smart 2 zu betreiben. Vielen Dank!

Grüße vom Sonnenhügler

589

76

• vor 9 Monaten

Meine analogen Endgeräte stellen sich gegenüber der Fritzbox (und später gegenüber der Digibox) als ISDN-Geräte dar. Daher hätte ich die Frage im Betreff gerne beantwortet.

Mein Haus ist derzeit optimal mit WLAN und DECT versorgt. Der Router steht im Arbeitszimmer und versorgt den nördlichen Teil des Erdgeschosses mit WLAN. Der südliche Teil mit dem Wohnzimmer und der Garten werden über einen per Ethernet angebundenen WLAN-Repeater versorgt. Für das 1. Obergeschoss und das Dachgeschoss ist ein zweiter Repeater zuständig, der ist ebenfalls über Ethernet angebunden.

DECT ist etwas anders verteilt: eine DECT -Basis steht im Wohnzimmer und versorgt dieses und den Garten (zur Erinnerung: der Router steht im Arbeitszimmer, zwischen diesem und dem Wohnzimmer sind 4 Wände, zwischen dem Arbeitszimmer und dem Garten sogar 5. DECT aus dem Arbeitszimmer würde mir daher nix nutzen). Die andere DECT -Basis steht im 1. Obergeschoss.

Und zum Telefonieren zuhause hätte ich bitte gerne ein "richtiges" Telefon, keine Smartphone-App. Sonst könnte ich ja gleich ganz auf den Telefon-Festnetzanschluss verzichten.

2

Antwort

von

vor 9 Monaten

Sonnenhügler_1

Meine analogen Endgeräte stellen sich gegenüber der Fritzbox (und später gegenüber der Digibox) als ISDN-Geräte dar. Daher hätte ich die Frage im Betreff gerne beantwortet.

Sonnenhügler_1

Noch mal, Analog 2-Draht AB-Anbindung,

ISDN 4-Draht ISDN-Bus,

IP LAN-Anbindung

"Die Länge der Anschlussschnur vom Endgerät zur Anschlussdose sollte 10 Meter nicht überschreiten. An einem S0-Bus dürfen nur 8 ISDN-Endgeräte gleichzeitig angeschlossen werden. Davon dürfen nur 4 ISDN-Telefone oder analoge Telefone über einen Terminal-Adapter (TA) sein."

Hintergrund ist hier die Spannungsversorgung vom ISDN-NTBA,

wenn die Digibox weniger Spannung auf dem S0-Bus hat, können auch nur weniger Endgeräte versorgt werden.

Du hast aber keine ISDN-Endgeräte sondern AB-Endgeräte.

(nur die AGFEO ist ein ISDN-Endgerät.)

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Nix Übergangslösung. Die Digibox soll die endgültige Lösung sein. Die 7490 wird dann Reserve.

Alles, was dann noch (mittelfristig) ersetzt werden soll, sind die analogen Telefone, und zwar zuerst die beiden schnurgebundenen Telefone. Das werden IP-Telefone, die als Nebenstellen an der Digibox angemeldet werden sollen. Wenn ich aufs Faxen verzichte (das erwäge ich), dann brauche ich ab dem Moment die TK-Anlage nicht mehr, denn die beiden dann noch verbleibenden analogen DECT -Basen (die irgendwann natürlich auch ersetzt werden) kann ich auch direkt an die Digibox anschließen. Allerdings passiert das alles nicht sofort, und solange es noch nicht passiert ist, brauche ich halt die TK-Anlage. Würde ich dagegen statt der Digibox weiterhin auf eine Fritzbox setzen, bräuchte ich die Anlage weiterhin, denn der Telefonieteil der Fritzbox ist unterirdisch. Außerdem kann ich dann die IP-Telefone knicken, denn wenn man an einer Fritzbox IP-Nebenstellen mit anderen Anschlussarten (analog oder ISDN) mischt, wird's noch unterirdischer. Das sind weitere Gründe, vom Kauf einer FB 7590 abzusehen, auch wenn es die für einen Zehner gäbe.

@Leprechaun2 Das Problem im anderen Thread scheint sich erledigt zu haben. Seit über 24 Stunden trat kein einziger nicht korrigierbarer Fehler mehr auf. Aber noch ist der Anschluss gedrosselt. Ich bin gespannt, was passiert, wenn ASSIA die Syncrate wieder erhöht.

@Buster01 Du erzählst mir nix neues. Obwohl das nichts zur Sache tut, beschreibe ich mal mein Setup: da gibt es eine Fritzbox 7490. Sie steht in meinem Arbeitszimmer. An deren internem S0 ist über ein 1 m (einen Meter!) langes Kabel eine Agfeo-TK-Anlage angeschlossen. Das funktioniert prima, und zwar egal ob man die Anlage als eine TK-Anlage oder als 4 ISDN-Nebenstellen an der Fritzbox anmeldet. Ist auch kein Wunder, dass das funktioniert, 1 m ISDN-Leitung sind im Rahmen der Spezifikation.

Von den 4 analogen Nebenstellen-Anschlüssen der Agfeo geht es dann zu den entsprechenden Telefonen in verschiedenen Räumen, und zwar über Cat7-Ethernet-Leitungen mit entsprechenden Dosen an der Wand an beiden Enden. Die TK-Anlage und die Telefone sind über TAE ->RJ45- bzw. RJ45->RJ11-Adapter an die Ethernet-Dosen angeschlossen. Wenn ich auf IP-Telefone umsteige, nehme ich die Adapter weg und verbinde die Ethernet-Dosen stattdessen über Patchkabel mit LAN-Anschlüssen des Routers (im Arbeitszimmer) bzw. mit dem IP-Telefon (da, wo das dann halt steht). Das ist in weniger als einer Minute erledigt.

Die analogen Telefone müssen derzeit noch an der TK-Anlage angeschlossen sein, denn ich habe davon 4 Stück, aber sowohl die Fritzbox als auch die Digibox haben nur 2 analoge Ports. Und solange die TK-Anlage im Spiel ist, sieht die Fritzbox nur ISDN-Geräte. Sie weiß nicht, dass die Telefone analog sind. Der Digibox wird es genauso gehen. Und eben deshalb interessiert es mich, wieviele ISDN-Telefone man an der Digibox einrichten kann. Diese Frage hätte ich bitte, bitte gerne beantwortet. Kann doch nicht so schwer sein.

Grüße vom Sonnenhügler

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

Sonnenhügler_1

Wieviele ISDN-Telefone kann man in der Digitalisierungsbox Smart 2 einrichten?

Sonnenhügler_1

Zwei.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Vielen Dank. Dann ist die Digitalisierungsbox Smart 2 nix für mich. Werde mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Grüße vom Sonnenhügler

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Magst du nochmal erklären warum sie nix für dich ist wenn du doch eh nur analoge Endgeräte im Einsatz hast?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Ich habe derzeit 4 analoge Endgeräte im Einsatz, mit dem Epson-MuFu (Fax) sind es sogar 5. Es werden irgendwann mal weniger als 5 analoge Telefone sein, aber derzeit sind es halt so viele und die müssen irgendwie angeschlossen werden.

Sowohl Fritzbox als auch Digibox haben nur 2 analoge Ports. Also kann ich meine Telefone und das Fax nicht direkt daran anschließen, jedenfalls nicht alle.

Deswegen hängt an meiner Fritzbox eine TK-Anlage mit 4 analogen Ports. Die Anlage setzt die 4 analogen auf 4 ISDN-Geräte um, d. h. die Fritzbox sieht nur ISDN-Geräte. Ich hätte diese Anlage auch gerne an die Digibox angeschlossen. Dazu müsste ich sie aber in den MGW-Modus schalten, denn im PBX -Modus lassen sich (im Gegensatz zur Fritzbox) offenbar keine 4 ISDN-Telefone einrichten, sondern nur 2. Im MGW-Modus wiederum klappt das zwar mit der Anlage, aber dafür fehlt mir der 5. Analogport fürs Fax, weil die analogen Ports der Digibox im MGW-Modus nicht funktionieren.

Weil also weder der MGW-Modus noch der PBX -Modus der Digibox alles kann, was ich gerne hätte, ist die Digibox halt nix für mich.

Werde mir jetzt doch mal die Digibox Premium 2 bzw. deren Bintec-Pendant be.ip swift ansehen. Zur Digibox Premium habe ich eine einfache (😉) Frage:

Die Digibox Premium 2 hat zwei S0-Ports, und man soll insgesamt vier ISDN-Telefone anschließen können. Die Frage aller Fragen lautet: Funktioniert das auch dann, wenn alle 4 Telefone an einem der beiden S0-Ports angeschlossen sind und der andere S0-Port ungenutzt bleibt? Ich würde mich über kurze und knappe Antworten freuen 😊

Grüße vom Sonnenhügler

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

Sonnenhügler_1

Ich habe derzeit 4 analoge Endgeräte

Sonnenhügler_1

Ja, also ist es für dich völlig unerheblich wie viele ISDN-Telefone man an der Digibox betreiben kann da du KEINE ISDN-Telefone hast sondern einzig und alleine eine IDSN-TK-Anlage (Agfeo)

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Nochmal langsam zum Mitmeißeln:

Die 4 analogen Telefone verwandelt meine TK-Anlage in 4 "virtuelle" ISDN-Telefone. Der Router (egal ob Digibox oder Fritzbox) sieht nur ISDN-Telefone, keine analogen Telefone.

An der Fritzbox kann ich die Anlage als TK-Anlage anmelden, ohne die Box vorher in irgendeinen MGW-Modus versetzen zu müssen. D. h. ich behalte die volle Telefonie-Funktionalität der Fritzbox incl. deren analoge Ports (von denen ich einen fürs Fax nutzen kann).

Damit das mit der Digibox Smart ebenfalls funktioniert, müsste ich die Digibox in den MGW-Modus versetzen. Im Unterschied zur Fritzbox verliere ich dann aber die meisten anderen Telefonie-Funktionalitäten der Digibox, u. a. funktionieren die analogen Ports nicht mehr. Ich kann also das Fax nicht anschließen.

Wollte ich die analogen Ports der Digibox nutzen, muss ich sie im PBX -Modus betreiben. Das wäre kein Problem, wenn die Digibox das gleiche könnte wie die Fritzbox, nämlich eine TK-Anlage mit 4 Nebenstellen nicht als TK-Anlage, sondern stattdessen als 4 einzelne, "virtuelle" ISDN-Telefone einzurichten. An der Fritzbox funktioniert das prima. An der Digibox Smart funktioniert es nicht, denn an der kann man nur 2 ISDN-Telefone einrichten.

Ich hoffe, das war jetzt endlich verständlich.

Ansonsten gilt nach wie vor und immer noch unbeantwortet: Die Digibox Premium 2 hat zwei S0-Ports, und man soll insgesamt vier ISDN-Telefone anschließen können. Die Frage aller Fragen lautet: Funktioniert das auch dann, wenn alle 4 Telefone an einem der beiden S0-Ports angeschlossen sind und der andere S0-Port ungenutzt bleibt?

Vergesst zur Beantwortung dieser Frage die analogen Telefone und tut einfach so, als hätte ich 4 ISDN-Telefone. Danke.

3

Antwort

von

vor 9 Monaten

Sonnenhügler_1

Leider ist das falsch

Leider ist das falsch
    Sonnenhügler_1
    Leider ist das falsch

Wenn du das meinst, mir inzwischen auch egal, ich kenne den Unterschied zwischen Analog und ISDN.

du versuchst und jetzt zu erklären dass ein analoges Telefon (2 Drähte) zu einem ISDN-Telefon (4 Drähte) umgewandelt wird.

Und auch der Rest deiner Herleitung und Screenshots hat NIx damit zu tun mit der Antwort wie viele ISDN-Telefone man an einer Digibox betreiben kann aber ich bin dann hier mal raus, macht ja keinen Sinn dir das entsprechend erklären zu wollen denn du weißt es ja besser.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

1. Ich muss die Digibox im PBX -Mode betreiben, denn nur dann funktioniert der analoge Anschluss, den ich fürs Fax brauche.

2. Man kann an der Digibox nur 2 analoge Telefone anschließen. Ich habe aber 4, also brauche ich die TK-Anlage.

3. Die TK-Anlage verhält sich gegenüber einem beliebigen S0-Port (wie z. B. dem in der Digibox im PBX -Modus) wie 4 einzelne ISDN-Telefone. Isso.

4. Die Digibox kann aber im PBX -Modus nur mit 2 ISDN-Telefonen umgehen. Schließt man die TK-Anlage an, würden von 4 Telefonen nur 2 funktionieren (das zu wissen ist extrem relevant für die Frage, ob man meine TK-Anlage an der Digibox im PBX -Modus betreiben kann!).

5. Im MGW-Modus würden dagegen alle Telefone funktionieren, aber der analoge Port der Digibox nicht mehr. Konsequenz: ich könnte das Fax nicht anschließen.

@wari1957 hat meine ursprüngliche Frage exakt beantwortet, und zwar mit einem einzigen Wort: "zwei". Genau diese Auskunft war es, die ich brauchte (dafür nochmal vielen Dank), alles andere war vollkommen überflüssig.

Deine Ausführungen gingen dagegen völlig am Thema vorbei. Vermutlich deswegen, weil du dir etwas, das du nicht kennst, auch gar nicht vorstellen kannst. Deswegen begrüße ich es auch, dass du dich jetzt aus diesem Thread zurückziehst, denn offenbar hast du auch zu meiner zweiten Frage bzgl. der Digibox Premium nichts beizutragen.

3

Antwort

von

vor 9 Monaten

@Sonnenhügler_1 

Warum kaufst du dir nicht einfach die alte DB Premium und verwendest die nur als Telefonanlage?

Gibts für kleines Geld bei ebay.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

Ich weiß, dass ich 4 analoge Telefone habe.

Für meine Fragestellung ist das aber nicht relevant. Man kann nämlich nicht 4 analoge Telefone direkt an die Digibox anschließen, denn die hat nur 2 analoge Ports. Man kann aber den Umweg über ISDN und eine externe ISDN-TK-Anlage gehen. Tut man das, kräht ab genau diesem Moment kein Hahn mehr nach analogen Telefonen (außer natürlich, der Hahn heißt CobraCane), sondern es ist dann nur noch die Frage relevant, wieviele ISDN-Endgeräte man an der Digibox betreiben kann. Alternativ tut's natürlich auch ein VoIP-ATA, der aus einem analogen ein IP-Telefon macht, welches man dann an der Digibox anmelden könnte. In diesem Fall wiederum stellt sich die Frage, wieviele IP-Telefone man an der Digibox betreiben kann. Du würdest diese Frage aber natürlich genausowenig beantworten wie die nach der maximalen Anzahl der ISDN-Endgeräte (weil du es vermutlich nicht kannst, aber trotzdem unbedingt deinen Senf dazugeben musst), sondern immer noch argumentieren, dass ich doch analoge und keine IP-Telefone habe. Aber eine derart nutzlose Korinthenkackerei kann man ja glücklicherweise getrost ignorieren. Genau das werde ich auch ab sofort tun.

1

Antwort

von

vor 9 Monaten

Sonnenhügler_1

In diesem Fall wiederum stellt sich die Frage, wieviele IP-Telefone man an der Digibox betreiben kann. Du würdest diese Frage aber natürlich auch dann nicht beantworten (weil du es vermutlich nicht kannst, aber trotzdem unbedingt deinen Senf dazugeben musst), sondern immer noch argumentieren, dass ich doch analoge und keine IP-Telefone habe. Aber eine derart nutzlose Korinthenkackerei kann man ja glücklicherweise getrost ignorieren.

In diesem Fall wiederum stellt sich die Frage, wieviele IP-Telefone man an der Digibox betreiben kann. Du würdest diese Frage aber natürlich auch dann nicht beantworten (weil du es vermutlich nicht kannst, aber trotzdem unbedingt deinen Senf dazugeben musst), sondern immer noch argumentieren, dass ich doch analoge und keine IP-Telefone habe. Aber eine derart nutzlose Korinthenkackerei kann man ja glücklicherweise getrost ignorieren.
    Sonnenhügler_1

Ja ja, passt ja, du hast Recht und ich hab keine Ahnung.

Was die Anzahl der Telefone betrifft kann ich übrigens Google bedienen, hier das Ergebnis:

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-smart-2-mieten

Und nur weil du meinst jetzt persönlich zu werden heißt es noch lange nicht dass du Recht hast auch wenn du das unbedingt glauben willst.

Hier mal noch die Spielregeln für dich, gerne mal lesen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

@wari1957 Danke für deine Antworten.

Ich will meinen Gerätezoo ja verkleinern, d. h. ich möchte mittelfristig die TK-Anlage ganz loswerden und nur noch ein Gerät hier herumstehen haben. Das soll dann Modem/Router und TK-Anlage gleichzeitig sein. Das setzt natürlich voraus, dass ich mindestens 2 meiner analogen Telefone in Rente schicke, was auch passieren wird, sobald ich ein Gerät gefunden habe, das alles kann, was ich brauche. Die Zeit bis dahin kann ich aber auch mit der Fritzbox und der Agfeo noch überbrücken, dafür brauche ich keine neue TK-Anlage.

Interessant ist deine Aussage, dass beim Betrieb der Digibox Smart 2 die analogen Ports nicht abgeschaltet werden, wenn man sie im MGW-Modus betreibt (ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die analogen Ports im MGW-Modus abgeschaltet werden, aber das wird dann wohl ein Irrtum gewesen sein). Das würde es ermöglichen, die Box doch im MGW-Modus zu betreiben. Man könnte dann für die Agfeo den S0-Port verwenden (dann wären die 4 Nebenstellen kein Problem) und zusätzlich das Fax an einen der analogen Ports anschließen. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn das funktioniert, hätte ich eigentlich genau das, was ich brauche.

Grüße vom Sonnenhügler

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 9 Monaten

@Sonnenhügler_1 

Nur mal so aus Interesse.

Welchen Anschlußtyp nutzt du, Anlagenanschluß oder Mehrgeräteanschluß?

Falls Mehrgeräteanschluß, wieviele MSNs sind denn relevant?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von