Windows 10 Fehlermeldung – WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration

vor 7 Jahren

Im Erdgeschoss befindet sich der Zyxel-Router. WLAN im EG funktioniert einwandfrei.

 

Per Devolo Powerline wird zusätzlich das Signal ins 2. OG übertragen. Dort befinden sich 3 PC-Arbeitsplätze, von denen 2 (1x Win7 und 1x Win10) per WLAN einwandfrei funktionieren.

Ein weiterer neuer Win10-PC jedoch verweigert die Internetverbindung. Der PC wurde gerade neu gekauft und hat alle akktuellen Updates installiert.

Zwar lässt sich Google seltsamerweise aufrufen; doch alle weiteren Internetseiten werden nicht gefunden, da keine gültige IP-Konfiguration vorliegt.

 

Viele der hier angegebenen Tipps wurden bereits ausprobiert. Auch die Netzwerkonfiguration wurde komplett zurückgesetzt.

1474

4

    • vor 7 Jahren

      Ich würde zunächst mal schauen, ob die Verbindung zum Router steht:

      Windows-Taste + R -> cmd -> ipconfig -all

      Dann im Block Ethernetadapter Drahtlose Verbindung oder so ähnlich.

      Dort muss neben DHCP-Server die Adresse deines Router stehen und er sollte unter IPv4 auch eine aus diesem Pool haben.

       

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @joergi45

      wenn der PC keine gültige IP-Konfiguration erhält, bekommt er vom DHCP-Server (verm. dem Speedport) keine gültige IP zugeteilt.

       

      Evtl. hilft aber auch mein Tipp hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Software/Nach-Update-auf-Windows-10-kein-WLAN-Zugang-mehr/ta-p/2050075

       

      Achte auch darauf, dass in den Eigenschaften des WLAN-Netzwerkes dieses als "privat" gekennzeichnet ist.

       

      Weitere Fehlerquelle, der DHCP-Server des Routers hat eine Macke und benötigt einen Neustart. Aus Deinem Beitrag geht nicht klar hervor, welche Komponenten bereits neu gestartet wurden.

       

      Gruss -LERNI-

      0

    • vor 7 Jahren

      Fast immer hatte ich mit folgender Vorgehensweise Erfolg:

      WLAN-Netzwerkadapter über den Geräte-Manager deinstallieren , neustarten, der WLAN-Adapter wird dadurch neu installiert, dann WLAN-Verbindung neu herstellen.

      Probiers einfach.

      0

    • vor 7 Jahren

      Guten Abend @joergi45,


      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Haben Ihnen die Tipps unserer User @Lerni, @Lois17 und @jpts bereits weitergeholfen?

      Vielen Dank für die Unterstützung!

      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von