Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wiso muss man nach Kündigung eines Geschäftes noch die volle fast 2 Jahre zahlen??

Gelöst

Wiso muss man nach Kündigung eines Geschäftes und dessen Aufgabe trotzdem die volle Zeit (fast 1,5 Jahre) den Anschuss weiterbezahlen?

Zumal man ihn nicht mehr nutzt und die warscheinlichkeit groß ist,das jemand anders das Geschäft pachtet??

C.Schmidt-Jung Saarbrücken

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo rokruse, schön, dass Sie sich noch mal an uns wenden. Dass die Gewerbeabmeldung nicht angekommen sein soll, finde ich auch etwas merkwürdig. Hier sollten wir noch mal genauer nachschauen. Allerdings wurde der Vorgang der vorzeitigen Kündigung richtig bearbeitet. Dass wir einen Ablösebetrag berechnet haben, ist korrekt. Theoretisch könnten wir ja auch verlangen, dass Sie bis zum 31. Oktober 2015 bei uns bleiben und den vollen Betrag weiter zahlen. Denn Sie haben ja eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei uns. Dass Sie Ihr Geschäft nach 6 Monaten aufgeben mussten, konnten Sie und auch wir nicht ahnen. Daher bieten wir unseren Kunden, die eine juristische Person sind, eine vorzeitige Aufhebung des Vertrags an, sofern ein Nachweis vorliegt (Gewerbeabmeldung) und berechnen einen Ablösebetrag. Da Ihr Vertrag noch recht frisch war, wurde der Maximalbetrag berechnet. Ein Sonderkündigungsrecht, bei dem man sofort ohne Ablöse seinen Vertrag beenden kann, gibt es nicht. Sollen wir hier weiter für Sie tätig werden, oder haben der Vereinbarung schon zugestimmt? Liebe Grüße Susann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Business Community!

 

Im Falle einer Geschäftsaufgabe haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Dazu schicken Sie uns bitte die Gewerbeabmeldung bzw. den Nachweis zur Schließung der Geschäftsstelle.

Und wenn Sie einen Nachmieter haben, der den Anschluss übernehmen möchte, sieht die Sache sowieso ganz anders aus. Zwinkernd

 

Zusätzlicher Hinweis: Bei einer Kündigung wegen Geschäftsaufgabe vor Ende der Vertragslaufzeit wird eine einmalige Ablösesumme fällig. Der genaue Betrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Sie haben dann die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.

 

Wann haben Sie denn gekündigt?

 

Viele Grüße Svenja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Business Community!

 

Im Falle einer Geschäftsaufgabe haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Dazu schicken Sie uns bitte die Gewerbeabmeldung bzw. den Nachweis zur Schließung der Geschäftsstelle.

Und wenn Sie einen Nachmieter haben, der den Anschluss übernehmen möchte, sieht die Sache sowieso ganz anders aus. Zwinkernd

 

Zusätzlicher Hinweis: Bei einer Kündigung wegen Geschäftsaufgabe vor Ende der Vertragslaufzeit wird eine einmalige Ablösesumme fällig. Der genaue Betrag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Sie haben dann die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.

 

Wann haben Sie denn gekündigt?

 

Viele Grüße Svenja

Hallo

Bei mir ist es genau das selbe. Ich mußte mein Geschäft nach 6 Monaten aufgeben. Ich habe anfang März gleich den Anschluß zum 31.03.2014 gekündigt als fest stand das ich den Laden zum 31.03. schließen muß. Von der Telekom habe ich auch die Kündigungsbestätigung bekommen zum 31.10.2015. Ich soll also die vollen 2 Jahre bezahlen oder eine Strafe von 250 €.Wenn ich diese bezahle kann ich auch früher aus dem Vertrag. Das beste ist aber, das ich bestimmt mindestens 20 Leute zur Telekom gebracht habe. Als Belohnung dafür habe ich 10 Kugelschreiber bekommen und jetzt dieses Theater wegen der Geschäftsschließung. Ich frage mich bloß wer das Sonderkündigungsrecht bekommt und wer nicht.

Ich habe nocheinmal die Gewerbeanmeldung und Abmeldung zur Telekom geschickt.Das erste mal ist nur die Kündigung des Telefonanschlußes angekommen und nicht die Gewerbeabmeldung. Komisch ist nur,das die Gewerbeabmeldung im gleichen Brief war und jetzt auf einmal auch keine Gewerbeanmeldung mehr da sein soll. Was ist da los bei der Telekom? Wie können diese Schreiben einfach verschwinden.

Es wäre schön, wenn ich zu der Sache mal eine Anwort bekommen kann.

Mfg

Lösung
Hallo rokruse, schön, dass Sie sich noch mal an uns wenden. Dass die Gewerbeabmeldung nicht angekommen sein soll, finde ich auch etwas merkwürdig. Hier sollten wir noch mal genauer nachschauen. Allerdings wurde der Vorgang der vorzeitigen Kündigung richtig bearbeitet. Dass wir einen Ablösebetrag berechnet haben, ist korrekt. Theoretisch könnten wir ja auch verlangen, dass Sie bis zum 31. Oktober 2015 bei uns bleiben und den vollen Betrag weiter zahlen. Denn Sie haben ja eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bei uns. Dass Sie Ihr Geschäft nach 6 Monaten aufgeben mussten, konnten Sie und auch wir nicht ahnen. Daher bieten wir unseren Kunden, die eine juristische Person sind, eine vorzeitige Aufhebung des Vertrags an, sofern ein Nachweis vorliegt (Gewerbeabmeldung) und berechnen einen Ablösebetrag. Da Ihr Vertrag noch recht frisch war, wurde der Maximalbetrag berechnet. Ein Sonderkündigungsrecht, bei dem man sofort ohne Ablöse seinen Vertrag beenden kann, gibt es nicht. Sollen wir hier weiter für Sie tätig werden, oder haben der Vereinbarung schon zugestimmt? Liebe Grüße Susann

Hallo,Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe in diesen Fall noch nichts unternommen.Da ich durch die Geschäftsaufgabe auch in große Finanzielle Schwierigkeiten geraten bin muß ich jetzt sehen was ich dagegen unternehmen kann.Was mich am meisten an der ganzen Sache Ärgert ist, das ich allein im letzten Jahr über 20 neue DSL-Anschlüsse der Telekom zu geschantzt habe und Sie dadurch richtig kassiert. Ich hatte davon nichts als 10 Kugelschreiber,habe mich aber deswegen nicht beschwert. Privat bin ich auch schon seit vielen Jahren bei der Telekom und habe nie zu einen anderen Anbieter gewechselt. Wenn ich für die Geschäftskündigung dann noch den Maximalbetrag zahlen muß, werde ich es mir in Zukunft überlegen, ob ich die Telekom wieder weiter empfehlen kann.Wenn ich dafür dann mit dem Maximalbetrag belohnt werde lasse ich es lieber.

Ich habe so viel Schulden bekommen durch die Schließung des Geschäftes das  evtl. sogar noch unser Haus gefährdet ist und dann kommt auch die Telekom noch mit Ihrer Rechnung.Da können Sie sich vorstellen wie es einen geht,vorallem wenn man überlegt,was man alles für die Telekom getan hat.

Ich habe bei Gericht jetzt Gerichtskostenhilfe beantragt und dann muß ich sehen was der Anwalt machen kann.

viele Grüße Ronny

Hallo rokruse, Ihre geschilderte Situation ist auch für uns nachvollziehbar. Allerdings ist es so, wenn ein Vertrag eingegangen wird, sind beide Seiten verpflichtet, den Bedingungen nachzukommen. Mit der Ablösesumme kommen wir Ihnen unter Berücksichtigung der Vertragslaufzeit schon entgegen. Sie können den Vertrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit laufen lassen und die monatlichen Beträge bis zur Kündigung zahlen. Liebe Grüße Behiye

Hallo,Es ist Schade das es keine andere Kulanz gibt. Ich weiß aber jetzt, das ich auf keinen Fall mehr etwas für die Telekom machen werde und auch keinen Neukunden mehr Werbe. Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich dafür noch so bestraft werde.Ich bin jetzt auch am übelegen,ob ich nicht meinen privaten Anschluß bei der Telekom kündige. Warum soll ich die hohen moatlichen Gebühren bezahlen wenn es auch billigere und auf keinen Fall schlechtere Anbieter gibt.

mfg Ronny

Guten Tag,

 

auch bin in einer ähnlichen Situation.

Da ich mein Geschäft kurzfristig schließen musste und somit keine Kündigungsfrist einhalten konnte, meinte die erste Mitarbeiterin an der Hotline, dass das kein Problem wäre.... ich sollte erst schließen und dann die Gewerbeabmeldung hinschicken. Kündigung und Abmeldung könnte man über das Online-Formular hinschicken. Ich also abgewartet und dann die geannten Schritte befolgt. Da man aber im Online-Formular nichts anhängen konnte, die Gewebeabmeldung separat über info@telekom.de geschickt.

 

Kündigung kommt an, aber nicht die Gewerbeabmeldung. Ich bekomme eine Auftragsbestätigung über eine feste Sperre und die Berechnung dazu.

 

Bei meinem dritten Anruf wird mir mitgeteilt, dass ich doch die Gewerbeanmeldung nochmals hinmailen soll, es würde keine vorliegen.

 

Ich schicke also eine weitere eMail mit Anhang an info@telekom.de und kopiere den Text der vorherigen Mails.

 

Mit Datum 7. Okober 2014 erhalte ich eine Kündigungsbestätigung mit Termin 11.06.2015 (Vertragsende). 

Gewerbeanmeldung wurde immer noch nicht bearbeitet.

 

Am 21. Oktober kommt ein Schreiben "Änderung des Vertrages", in dem man sich für die "Zusendung der Gewerbeabmeldung bedankt aber  "Leider nicht erkennbar ist, wie es mit meinem Vertrag weitergehen soll. Deshalb fragen wir sicherheitshalber nach: Soll der Vertrag beendet oder weitergeführt werden?"

 

Außerdem werde ich darauf hingewiesen, wie eine Kündigung erfolgen soll (dabei liegt mir bereits eine Kündigungsbestätigung vor). 

 

Ich rufe also am 27. Oktober 2014 ein weiteres Mal bei der Hotline an und ... das letzte Schreiben liegt dort nicht vor. Mit den beiden Damen, deren Namen auf dem letzten Schreiben stehen und die ich nenne, kann man mich leider nicht verbinden. Aber der zuständige Bearbeiter könnte mich zurückrufen, den Namen darf man mir aber nicht nennen. 

 

Es erfolgte kein Rückruf. Dafür kommt heute ein Schreiben an, in dem man mir gegen einen Ablösebetrag von 80% eine vorzeitige Kündigung anbietet.

 

Nun war ich 10 Jahre mit dem Geschäft Kunde bei der Telekom, unser privater Anschluss läuft auch schon seit 20 Jahren über die Telekom... und das ist der Dank? Wieso wundert es mich nicht ...

 

Ich rufe nochmals die Hotline an, diesmal ein eher genervter Mitarbeiter, den ich nach dem Kündigungsdatum für meinen privaten Anschluss frage. Das Datum, was er mir nennt, kann nicht stimmen, denn man weiß ja, dass die Telekom bei jeder Vertragsänderung sofort das neue Datum als Vertragsbeginn nimmt. So war es auch beim Geschäftsanschluss. Da nennt er mir auch ein anderes Datum als ich im Kündigungsschreiben habe. 

 

Nach der Frage, wo ich mich denn gezielt beschweren oder wegen einer möglichen Kulanzregelung nachfragen kann, versucht er mich abzuwimmeln, "was ich eigentlich möchte". Es wäre doch alles geregelt. Übrigens liegt ihm das Schreiben vom 7. Oktober auch nicht vor, was er aber nicht  für wichtig hält, "da ja jetzt das Schreiben vorliegt mit dem Ablösebetrag."

Es scheint ihm auch vollkommen egal zu sein, ob ich auch meinen privaten Anschluss kündigen möchte. Er nennt mir nach weiterer Nachfrage die schon bekannte info@telekom.de für den weiteren Schriftverkehr.

 

So geht also Telekom mit ihren langjährigen Kunden um. 

 

Man drängt uns ja regelrecht dazu, der Telekom den Rücken zu kehren. 

 

Viele Grüße

 

Carmen 

 

 

 

 

Guten Tag Carmen,

ich möchte mich erst einmal für Ihre detaillierte Beschreibung bedanken.

Dass Ihre Gewerbeanmeldung bei uns nicht eingegangen ist seltsam.

Wie meine beiden Kolleginnen zuvor schon schrieben, ist die Berechnung eines Ablösungsbetrages der korrekte Bearbeitungsweg bei einer Auflösung des Geschäftes.

Sie sind mit uns einen Vertrag eingegangen, mit der Berücksichtigung, dass Sie eine Mindestvertragslaufzeit haben. Dass Sie Ihr Geschäft frühzeitig aufgeben müssen, können Sie ja vorher nicht ahnen.

Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden eine Aufhebung des Vertrags an und berechnen einen Ablösebetrag von 80% an statt die 100%.

Diesen können Sie auch ablehnen, jedoch müssen Sie dann bis Ende Ihrer Vertragslaufzeit, sprich 11. Juni 2015, den Anschluss weiter zahlen.

Zu Ihrem Privatanschluss:

Natürlich möchten wir Sie nicht als Kundin verlieren. Dass der Kollege so reagiert hat, kann ich mir nicht erklären und möchte Sie für sein Verhalten um Entschuldigung bitten.

Welche Veränderungen haben Sie an Ihrem Anschluss vorgenommen?

Es kommt immer drauf an, welche Änderungen Sie vorgenommen haben. Danach richtet sich die Vertragslaufzeit.

Liebe Grüße
Irina

Hallo  Carmen

Das es Dir genauso mit der Telekom geht wie mir wundert mich nicht. Es wird aber in Zukunft auch nicht besser werden. Seit ich das Theater mit der Telekom habe wird ständig die Verbindung getrennt. Vorher war die Internet- und Telefonverbindung  vielleicht 2 -3 mal im Jahr unterbrochen. In den letzten 8 Wochen wurde bei uns die Verbindung schon 9 mal !!!! getrennt. Die Warteschleife beträgt jetzt zum Kundenservice immerhin schon zwischen 40 und 45 min wenn ich von meinem Handy aus anrufe.

Wenn unser Bürgermeister anruft (er wird auch mit mir getrennt,da er auf der gleichen Leitung liegt wie ich) beträgt die Wartezeit nie länger als 15-20 min. 

Ich habe sogar schon von einem anderen Handy aus angerufen und siehe da, nach 10 min hatte ich das Kundencenter am anderen Ende. Es ist mir Echt zu hoch was da die Telekom mit uns anstellt und was sie sich alles so einfallen lässt.

Zum Glück kommt ja bald der Weihnachtsmann und  vielleicht mal ein neuen Anbieter der es mit der Telekom aufnehmen kann. 

In der Hoffnung auf eine Besserung verbleibe ich mit besten Grüßen

Ronny


@RoKru schrieb:
er wird auch mit mir getrennt,da er auf der gleichen Leitung liegt wie ich

Zum Glück sind die Zeiten lange vorbei, als sich Kunden noch die gleiche Leitung teilen mussten. Heute hat jeder seine eigene Leitung.

 


@RoKru schrieb:
Wenn unser Bürgermeister anruft .... beträgt die Wartezeit nie länger als 15-20 min. 

Ich habe sogar schon von einem anderen Handy aus angerufen und siehe da, nach 10 min hatte ich das Kundencenter am anderen Ende. Es ist mir Echt zu hoch was da die Telekom mit uns anstellt und was sie sich alles so einfallen lässt.


Mal eine ganz neue Verschwörungstheorie. Den Sinn eines solchen Verhaltens der Telekom kann ich allerdings nicht erkennen.

auch mir will man trotz Geschäftsschließung 80 % der in zwei Jahren fälligen Beträge aufbrummen, also fast 500 Euro! Auf ein Sonderkündigungsrecht wurde ich nicht hingewiesen. Die Mitarbeiter der Telekom bei der telefonischen Betreuung lügen was das Zeug hält oder sind nicht kompetent, rechtlich korrekte Auskunft zu geben oder aber erhalten "Bonus" für extra Geld, dass sie einspielen (könnte man fast annehmen!)

das alles interssiert die Telekom nicht, ob man sein Geschäft aufgibt und der Anschluss überhaupt nicht benutzt wird oder nicht, DAS INTERESSIERT TELEKOM NICHT!!! Auch ich habe ein Geschäft aufgegeben und den Telekomanschluss gekündigt, und auch ich bekam eine Bestätigung mit Ablauf des Vertrags. Und auch wir haben och eine AG und alle Handyverträge unsere Mitabeiter kaufen über die Telekom, AUCH DAS INTERSSIERT NICHT!!!! Und nachdem ich nun 4 Monate nach der Kündigung und nachetlichen Telefonaten mit dem Kundendienst (jeder der Mitarbeiter sagt was anderes) sind wir gerade dabei, uns Angebote von anderen Anbieter einzuholen für unsere AG und werden dann ALLE Verträge bei der Telekom auslaufen lassen.

Guten Abend @lisa.stoll-sansone,

 

ich begrüße Sie in unserer Community, auch wenn der Anlass hierfür nicht erfreulich ist.

 

Verstehe ich das richtig, dass Sie bei uns zwei Festnetzanschlüsse und dazu noch einige Mobilfunktarife nutzen? Und das ein Festnetzanschluss aufgrund der Schließung des Geschäfts gekündigt werden musste?

 

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

 

Liebe Grüße
Irina K.

Bei mir ist es genau so gewesen. Ich werde niemanden empfehlen ein Telefoanschluss bei der Telekom abzuschlissen. Seit Oktober 2016 kämpfe ich um den Leuten zu erklären, dass ich mein Geschäft zum 01.01.2016 aufgeben musste und bitte um eine Sonderkündigung. Gewerbeabmeldung habe ich schon 2 mal hingeschickt und bekomme nur dumme Antworten. Ich soll mir das noch mal überlegen ob ich wirklich kündigen möchte und wenn nicht dann muss ich trotzdem bis Oktober 2017 noch zahlen, also 400 € für etwas das ich nicht mehr habe. Privat bin ich weiter noch bei der Telekom, aber das interessiert doch keinem. Komisch nur dass alle anderen, wie zB. der Strommanbieter, Versicherungen, Lieferanten etc. alle können kulant sein und haben Verständniss, wenn das Geschäft nicht nehr läuft und geschlossen sein muss. Nur die Telekom hat den Hals immer noch nicht voll. Ich finde es beschämend und rücksichtslos gegenüber den treuen Kunden (ich bin schon 29 Jahre bei der Telekom). Ich schäme mich für die Telekom und hoffe dass die in der Zukunft sich was einfallen werden um mehr Kundenfreundlichkeit zu zeigen.

Guten Morgen @hanna-schiemann,

gut, dass Sie bei uns sind.

Über welchen Weg haben Sie die Kündigung veranlasst?
Hier habe ich einen Link speziell zum Thema "Kündigung wegen Geschäftsaufgabe".

Sind Sie diesen Weg schon einmal gegangen?

Liebe Grüße
Irina K.

Guten Tag, 

auch wir sind mit über 10 Verträgen bei der Telekom (alleine 9 Geschäftsanschlüsse) und ich musste feststellen, wie so ziemlich jeder der lang genug bei der Telekom bleibt und mal den "Service" in Anspruch nehmen musste, dass es keinerlei Kulanz und/oder individuellen Service gibt. 

Ein Konzern wie die Telekom hat anscheinend aufgegeben sich um Privatkunden und kleine bis mittelgroße Unternehmen zu bemühen. 

Die "Ablösesumme" ist ein Witz und in Anbetracht der Tatsache das wir über Jahrzehnte Telekom-Kunden waren mit durchschnittlich 10 Verträgen, frage ich mich ob die Telekom entweder keinerlei Informationen über ihre Kunden (und ihre Treue/Loyalität) hat oder es einfach keine Relevanz hat für die geschäftlichen Entscheidungen. In solchen Fällen kann man definitiv Kulanz erwarten aber hier muss man wohl einfach feststellen, dass das die Telekom dies nicht nötig hat und Imagepflege vielleicht im TV/Internet noch groß geschrieben wird aber im direkten Kundenkontakt keinerlei Empathie erwartet werden kann. 

Wenn man bedenkt, dass die Telekom zu den teuersten Anbietern gehört sollte man denken, dass zumindest der Service dementsprechend gut ist... Da dies nicht der Fall ist, sollte die Frage berechtigt sein, warum man noch Telekom-Kunde bleiben sollte?

Konkurenz gibt es heutzutage genug und die ist preiswerter und in Sachen Service muss man sich keine Sorgen machen denn den sogenannten "Service" der Telekom zu unterbieten wird schwer ! 

Nach Ablauf der Verträge werde ich veranlassen, dass unser Unternehmen die Verträge nicht verlängert (Privat bin ich glücklicherweise schon umgestiegen)...

 

Der Link zum Thema "Kündigung wegen Geschäftsaufgabe" funktioniert übrigens nicht bzw. bringt einen nur zum "Kontakt" Bereich... 

 

Im übrigen ist diese Kritik nicht an einzelne Mitarbeiter der Telekom gerichtet und nicht persönlich zu nehmen, aber ich hoffe Sie verstehen meinen Unmut der sich über JAHRE angesammelt hat. Ich denke einfach die Telekom hat den Bezug zu den Kunden über die Jahre verloren und hat in Sachen Service enormen Nachholbedarf.

Telekom hilft Team
Hallo @jL7,

schade, dass Sie einen schlechten Eindruck von unserem Service haben.
Ich kann Ihnen versichern, dass uns all unsere Kunden wichtig sind und wir versuchen, eine Lösung zu finden, die im Rahmen des Möglichen sind. Dass Sie mit der Ablösesumme nicht einverstanden sind, tut mir leid.
Die Ablösesumme berechnet sich nach der restlichen Vertragslaufzeit pro Anschluss. Da kann es durchaus sein, dass es sich bei 9-10 Anschlüssen summiert. Wir haben auf den Endbetrag keinen Einfluss und können Ihnen hier leider nicht entgegenkommen.

Ich habe den Link zur Kündigung wegen Geschäftsaufgabe http://bit.ly/2mmo9BD aktualisiert. Die oben genannte Seite ist nicht mehr aktuell.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo, die Frage stellt sich bei mir auch gerade sehr aktuell, da ich am 30.11. aus meinem Büro ausziehe. ( mein Mann ist gestorben und ich mache das Geschäft nicht weiter ) ein neues büro wird nicht eröffnet und ein Nachmieter der ebenfalls Kunde bei der Telekom wird ist bereits da. Jetzt soll ich bis 2019 weiterzahlen. Was kann iich tun ? Wohin kann ich mich wenden?

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Sanni,

ich möchte Ihnen erst einmal mein Beileid aussprechen. Traurig

Läuft der Festnetzanschluss auf Ihren Mann?
Dann benötigen wir nur eine Kopie der Sterbeurkunde. Anschließend können wir den Anschluss zu sofort kündigen.

Wenn der Anschluss und das Geschäft auf Sie läuft, benötigen wir eine Gewerbeabmeldung. Diese leite ich an die entsprechenden Kollegen zur Überprüfung weiter.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina, das Geschäft wird aus steuerlichen Gründen erst nächstes Jahr abgemeldet . Aber das Büro wird geschlossen ( 30.11) und ist bereits weitervermietet. Ich kann also meinen Andchluss nicht mehr nutzen . Den Aufhebungsvertrag könnte ich schicken. 

Telekom hilft Team
Hallo @Sanni,

schicken Sie mir bitte den Aufhebungsvertrag per Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden zu.
Ich leite das an die entsprechenden Kollegen zur Überprüfung weiter.

Liebe Grüße
Irina K.

Welchen link soll ich denn einfügen ? 

Telekom hilft Team
@Sanni Fügen Sie bitte diesen Link ein: http://bit.ly/2hvdIdA

Liebe Grüße
Irina K.
Telekom hilft Team

Hallo @Sanni,

 

Ihr Kontaktformular habe ich erhalten.

Ich habe dieses an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet und diese melden sich bei Ihnen, sobald alles geprüft wurde.

 

Liebe Grüße

Irina K.