Wlan Abbrüche

Hallo! Ich bin Telekom Kunde und habe eine Frage bezüglich der WLAN -Verbindung zum Router. Ich wohne in Hannover in Spucknähe zum Fernsehturm. Seit ich hier wohne, kommt es immer wieder vor, das die WLAN Verbindung abreißt. Ich habe eine Fritzbox 7590 von der Telekom und in Unkenntnis der eigentlichen Ursache ein AVM Repeater 1750E sowohl als Verstärker, als auch als Mesh dazu geschaltet. Dabei ist mir das erste Mal aufgefallen, dass das WLAN in regelmäßigen Abständen unterbrochen wurde und sich der Repeater neu verbinden musste. Mit Zuhilfenahme eines Technikers von AVM und die Erstellung eines Log-Berichtes durch den Router wurde festgestellt, dass ein Wetter-Radar, der wohl auf dem Turm installiert ist, mein WLAN regelmäßig zerschießt. Ich schrieb den Betreiber (Deutsche Fernsehturm) an mit der Bitte um Hilfe. Die verwaltet wohl nur die Bauten, sind aber nicht dafür zuständig, wer was wo draufbaut und ich solle mich bitte an die entsprechenden Betreiber oder der Bundesnetzagentur wenden. Ich weiß nicht, wer der Betreiber des Radars ist, noch wo ich das herausfinden kann. Und die Netztagentur? Wriß nich nicht. 

Nun komme ich endlich zu meiner Frage: weiß jemand Rat, wie ich das vielleicht Hardware - Seitig angehen kann (anderer Router bzw. Router/Verstärker Kombination). Oder soll ich tatsächlich die Bundesnetzagentur konsultieren?

Warum das wichtig ist? Weil es nervig ist, dass sich sämtliche WLAN betriebene Geräte (Smartphone, Tablet, Steckdosen) betroffen sind.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Axel

Stell mal für das 5 GHz WLAN die Kanäle fest auf ab 36, 

@axelgaus  schrieb:
Oder soll ich tatsächlich die Bundesnetzagentur konsultieren?

Mach das, kann ja nicht sein, das ein Wetterradar dein heimisches WLAn stört.

Obwohl diese andere in der Nähe liegende Frequenzen nach oben nutzen

https://elib.dlr.de/85068/1/EF_Wetterradar_2013_Hagen.pdf

 

 

Hallo @axelgaus 


Setzte zumindest den 5Ghz Kanal an der FritzBox irgendwo fest zwischen 36 und 48 und Du solltest etwas mehr Ruhe in diese Richtung haben.

Und achte darauf das der Repeater nicht an der Stelle mit dem schlechtesten Empfang rumhängt.

 

Der 1750E ist jetzt auch nicht mehr der Jüngste Repeater.

Bei der 7590 lohnt es sich oft den 3000 ins Auge zu fassen.

 

Vieles ist aber wirklich abhängig von den baulichen Gegebenheiten.

 

Und was denkst Du was die Bundesnetzagentur deswegen macht?

Eine Flugverbotzone über deinem Repeater einrichten,

oder das Wetterradar abschalten lassen? 

Gruss Vopo 

Hallo Vapo. Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Bundesnetzagentur war ein Vorschlag der Deutschen Funkturm Gmbh. Die hat sich doch noch bei mir gemeldet. Danach hat das Wetter Radar wohl vorrang im Funknetz und ich müsse dann wohl selber heraus finden, welche der störungsfreiste Kanal ist.

Das probier ich Mal und starte mit Kanal 36.

Gruß Axel 

@axelgaus  schrieb:
weiß jemand Rat

Eventuell helfen da zwei neue Videos von AVM weiter: FRITZ!Box unter dem Radar! | Frag FRITZ! 108 - YouTube und Geht Repeating auch in smart? | Frag FRITZ! 110 - YouTube.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo Schreiberling. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Laut Bundesnetzagentur hat das Wetter-Radar Vorrang im Funknetz. Ich müsse dann wohl selber herausfinden, welcher Kanal am störungsfreisten ist. Ich versuche es Mal mit der festen Zuordnung von Kanal 36 im 5ghz, was der Lutz vorgeschlagen hat. Also ist probieren angesagt 

Gruß Axel 

Hallo, der Lutz. Danke für die schnelle Antwort. Werd ich Mal versuchen.

Gruß Axel