Gelöst
Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft
vor 13 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
175179
303
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
925
0
2
Gelöst
36247
0
3
Gelöst
1026
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
Die andere Geschichte sind leichte Unterbrechungen beim 'streamen' zum Zeppelin Air oder macTV (über den Router) wenn man die Geräte in der Ecke des Hauses nutzt
0
vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
nanu? Seltsam, dass das WLAN plötzlich von so einer Müdigkeit übermannt wurde.
Welche Weckversuche genau haben Sie denn schon probiert? Das Einfachste ist, den Router für ein paar Minütchen vom Strom zu nehmen. Wenn er dann wieder Saft bekommt, kann das schon alle Lebensgeister wieder wecken.
Viele Grüße
Anna T.
59
von
vor 10 Jahren
Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab
Dagegen hilft die Vergabe unterschiedlicher SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz oder eine eindeutige Zuweisung der Frequenzbereiche im Client.
Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten. Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%. Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben.
Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten.
Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%.
Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben.
Dass evtl. Dein SP W 724V defekt ist, daran hast Du noch nicht gedacht? Um welchen handelt es sich denn, Typ A, B oder C?
Wie ist der Speedport denn aufgestellt? So eine Aufstellung:
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg
ist suboptimal. Hast Du diese Hinweise:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
mal studiert?
Die Beste Leistung hatte bisher noch mein alter W701V.
Ja, klar, der hatte nur 2,4 GHz WLAN mit dem langsamen Standards 802.11b+g. Außerdem hatte er eine externe Antenne, das ist immer die bessere Lösung.
Schalte den 5 GHz Bereich ab, wähle 802.11b+802.11g und stelle den Speedport zentral und frei in Kopfhöhe auf.
Gruß Ulrich
0
von
vor 10 Jahren
Ullrich Danke.
Leider ist der Speedport in der Tat der Schlechteste aus dieser ganzen Linie...!
Hoffe es kommt bald zu einem Deal mit der Fritzbox!
Berlin Westside Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab Berlin Westside Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab Dagegen hilft die Vergabe unterschiedlicher SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz oder eine eindeutige Zuweisung der Frequenzbereiche im Client. Habe ich gemacht:) Berlin Westside Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten. Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%. Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben. Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten. Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%. Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben. Berlin Westside Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten. Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%. Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben. Dass evtl. Dein SP W 724V defekt ist, daran hast Du noch nicht gedacht? Um welchen handelt es sich denn, Typ A, B oder C? Typ C. Ja der ist definitiv defekt! Danke. Wenn schon die Shop MA abraten...hmmm... Wie ist der Speedport denn aufgestellt? So eine Aufstellung: https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg ist suboptimal. Hast Du diese Hinweise: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400 mal studiert? Gerät steht ca. 1m vom Boden. Mir ist schon klar, dass genau unter der Decke es am Besten ist. Das Stromkabel ist so kurz, dass keiner ernsthaft an solche einer Montage je gedacht hat... However: Der steht genau so, wie alle Speedports vorher. Ich schrieb ja, alle Endgeräte haben Sichtkontakt zum Router;) Der 724 ersetzte wg. einem Defekt den 723. Empfang war zwar auch bescheiden, aber immerhin ok! bis 5m. Wenn ich dann sehe, was ich auf dem Spielplatz! an Empfang habe, dann macht die Telekom mit diesen Dingern alles falsch... Das sind fast durchweg Fritz Boxen...! Berlin Westside Die Beste Leistung hatte bisher noch mein alter W701V. Die Beste Leistung hatte bisher noch mein alter W701V. Berlin Westside Die Beste Leistung hatte bisher noch mein alter W701V. Ja, klar, der hatte nur 2,4 GHz WLAN mit dem langsamen Standards 802.11b+g. Außerdem hatte er eine externe Antenne, das ist immer die bessere Lösung. Schalte den 5 GHz Bereich ab, wähle 802.11b+802.11g und stelle den Speedport zentral und frei in Kopfhöhe auf. Gruß Ulrich auch das ist in den vergangenen Wochen mehrfach gelaufen. Korrektur: bei der LAN, da schaltet der Speedport ebenso ab...!!!
Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab
Dagegen hilft die Vergabe unterschiedlicher SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz oder eine eindeutige Zuweisung der Frequenzbereiche im Client.
Habe ich gemacht:)
Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten. Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%. Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben.
Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten.
Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%.
Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben.
Dass evtl. Dein SP W 724V defekt ist, daran hast Du noch nicht gedacht? Um welchen handelt es sich denn, Typ A, B oder C?
Typ C. Ja der ist definitiv defekt! Danke.
Wenn schon die Shop MA abraten...hmmm...
Wie ist der Speedport denn aufgestellt? So eine Aufstellung:
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg
ist suboptimal. Hast Du diese Hinweise:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
mal studiert?
Gerät steht ca. 1m vom Boden.
Mir ist schon klar, dass genau unter der Decke es am Besten ist.
Das Stromkabel ist so kurz, dass keiner ernsthaft an solche einer Montage je gedacht hat...
However:
Der steht genau so, wie alle Speedports vorher.
Ich schrieb ja, alle Endgeräte haben Sichtkontakt zum Router;)
Der 724 ersetzte wg. einem Defekt den 723.
Empfang war zwar auch bescheiden, aber immerhin ok! bis 5m.
Wenn ich dann sehe, was ich auf dem Spielplatz! an Empfang habe, dann macht die Telekom mit diesen Dingern alles falsch...
Das sind fast durchweg Fritz Boxen...!
Ja, klar, der hatte nur 2,4 GHz WLAN mit dem langsamen Standards 802.11b+g. Außerdem hatte er eine externe Antenne, das ist immer die bessere Lösung.
Schalte den 5 GHz Bereich ab, wähle 802.11b+802.11g und stelle den Speedport zentral und frei in Kopfhöhe auf.
Gruß Ulrich
auch das ist in den vergangenen Wochen mehrfach gelaufen.
Korrektur: bei der LAN, da schaltet der Speedport ebenso ab...!!!
0
von
vor 10 Jahren
Leider ist der Speedport in der Tat der Schlechteste aus dieser ganzen Linie...! ... Typ C. Ja der ist definitiv defekt! Danke.
...
Typ C. Ja der ist definitiv defekt! Danke.
Ja, wenn Dein SP W 724V Typ C defekt ist, dann ist das defekte Gerät natürlich schlecht. Hier kann ich mich über das 5 GHz WLAN meines SP W 724V Typ C in 8 m Entfernung durch zwei Wände nicht beklagen:
Das 2,4 GHz WLAN könnte mit dem letzten Update verschlimmbessert worden sein. Dieses nutze ich aber so gut wie nicht.
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
Guten Abend Romeo.D,
haben Sie die Tipps, die hier gegeben wurden schon einmal ausprobiert? Wenn ja, welche genau?
Viele Grüße
Ann-Katrin
0
vor 12 Jahren
0
vor 12 Jahren
0
0
vor 12 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
von