Wlan gehakt

4 years ago

Seit einigen Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung auf meinem Smartphone wo drauf steht, dass mein Wlan von anderen Personen benutzt wird oder das ich beobachtet werde.

seitdem spinnt mein Wlan manchmal.

wollte über die app die wo sich mit meinem Wlan verbunden haben sperren ging leider nicht.

Habe es schon an und ausgeschaltet resetet einfach alles aber es hat nichts gebracht.

was muss ich jetzt tun.

1007

27

• 4 years ago

Hallo @AhmetSimsek 

Wenn Sie nicht gerade das Passwort für das Wlan weitergegeben haben oder es so geändert haben, das man es erraten kann (z.B. 1234567890) ist es fast nicht möglich das Passwort zu knacken.

Da hilft aber oft, das Passwort für das Wlan im unbekannten Router zu ändern.

Ich tippe aber eher darauf, das Ihr unbekanntes Smartphone sich was eingefangen hat.

0

• 4 years ago

@AhmetSimsek  Falls Du das  Gefühl hast, dass in Deinem heimischen WLAN Leute rumspuken, die nicht dahin gehören:

Besuche die Benutzeroberfläche Deines Routers ( welcher?!) mit einem PC und LAN-Kabel und ändere die WLAN- Einstellungen und vor allem das Gerätezugangspasswort. Und dann anschließend mit dem 'neuen' WLAN vebinden.

0

• 4 years ago

AhmetSimsek

dass mein Wlan von anderen Personen benutzt wird oder das ich beobachtet werde.

AhmetSimsek

Das hört sich eher nach einer Scam App an, ich bezweifel das es wirklich Probleme dadurch im Wlan gibt sondern vermute eher eine App auf dem Smartphone dahinter..

2

Answer

from

4 years ago

Bitte ein Screenshot der Meldung. Von so einer Meldung hab ich ja noch nie gehört. Wie will das Handy das feststellen, ob sich jemand "unberechtigt" im Netzwerk befindet?

Answer

from

4 years ago

Dishmaster

Das hört sich eher nach einer Scam App an

Dishmaster

Ganz genau so wird es sein

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Hallo @AhmetSimsek

Welcher Router ist das?

Falls es eine Fritzbox sein sollte und damit dich das beruhigt:

• WLAN Passwort ändern. (aus Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen) 
      • Wlan auf nur bekannte Geräte beschränken (MAC Filter) 
      • Zugangsprofil anpassen. Jedes "neue" Gerät bekommt automatisch das Zugangsprofil Standard zugewiesen. Wenn man dieses Zugangsprofil anpasst, indem kein Internetzugang erlaubt ist, dann komplett sperren.. So wird jedes neue Gerät durch das Profil Standard erstmal gesperrt. Man muss es explizit auf unbeschränkt umstellen.
      • Zudem könntest du die Push Email Benachrichtigung aktivieren. So bekommst du jedes mal eine Email, wenn irgendwas in deinem Netzwerk angepasst, bzw ein neues Gerät eingebunden wird. 

Das wäre einfach mal vorab eine Beschreibung, wenn du du eine Fritzbox hast. So hab ich das bei mir eingestellt. 

Ist es ein Speedport (welcher), könnten andere dir Tipps geben, dass zu optimieren, damit du in Zukunft einfach ein gutes Gefühl hast. 

21

Answer

from

4 years ago

Einfach nicht verstanden was erstmalig verbinden heisst?

Marcel2605

Stefan erstmalig neu mit dem WLAN verbindet erstmalig neu mit dem WLAN verbindet Stefan erstmalig neu mit dem WLAN verbindet

Stefan

erstmalig neu mit dem WLAN verbindet

Stefan

Marcel2605
      Stefan

Stefan

Wenn du ein WLAN löschst und dich dann neu verbindest, sollte eine neue MAC vergeben werden.

Ebenso wenn du zum Beispiel die Netzwerkeinstellungen am Handy resetest - wie es häufig bei vielen Problemen im WLAN

auch hier in der Community empfohlen wird.

Neues Handy gekauft kein WLAN - wird’s halt zurück geschickt Fröhlich

Als ich von Leuten schrieb die von Netzwerktechnik keine Ahnung haben, habe ich nicht die gemeint die seit 4 Jahren im Routerforum posten, sondern solche die hier schreiben - wie der TE - die haben nämlich das Problem. 

Wenn @wolliballa  jedes mal dran denkt die Funktion bei Besuch abzuschalten - fein - dass gilt eben aber nicht für nicht

so Technik bewanderte Menschen. Um Gäste ins WLAN zu lassen gibt es das Gästenetzwerk.

Außerdem ist das mit der dynamischen MAC  nur ein Nebenkriegsschauplatz den ich als Beispiel gepostet habe.

Vielleicht war das blöd. Es ging hier in erster Linie allgemein um die Funktion des MACfilters. Erkläre mir doch mal bei einem Angriff auf ein Netzwerk welchen Schutz es bietet  nur bestimmt MACs reinzulassen. Wenn man mit jedem halbwegs tauglichen Programm eine gültige MAC Adresse ermitteln kann.  Das ist Sicherheit bei obfuscation die maximal den DAU abhält, aber niemanden der in ein Netzwerk eindringen will.

Ganz klar ihr könnt machen was ihr wollt - da ist mir doch egal.

Ich halte den Rat für einen MAC Filter für problematisch - dazu stehe ich - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn hier jemand nämlich aufgrund eines solchen Filters kein WLAN hat und auch kein Endgerät mit LAN-Anschluss und interaktivem Zugang zum Router, wird als erstes geschrieben: warum machst du so was, jetzt musst du dir ein passendes Gerät leihen oder den Router resetten.

Zualler letzt: hat das Ganze vermutlich genau nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Euch auch einen schönen Sonntag

Answer

from

4 years ago

@Stefan  Da musst Du etwas verwechselt haben. Ich schalte nix an oder aus, halte nichts vom MAC-Adress-Filter und habe ein Gäste-WLAN aktiviert Fröhlich
      Und das Thema wechselnder MAC-Adressen der aktuellen Smartphones betrachte ich durchaus ambivalent, ich denke, hier wird zum Datenschutz etwas zuviel getan.

Answer

from

4 years ago

@Stefan

Wenn das Gerät aus der Netzwerkliste gelöscht wird oder die Netzwerkeinstellungen vom Gerät selber zurück gesetzt wird, muss man eh wieder ins Routermenü und alles erlauben...

So mache ich das... 

Und das macht man 1x... Wann löscht man das Gerät? Kommt eher nur vor, wenn man ein Werksreset macht.... 

Naja egal... Jeder hat anscheinend eine andere Meinung dazu, wie man am besten sein Heimnetz absichert.... 

Gruß Marcel 

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

1 year ago

in  

186