Ständig Wlanabbrüche trotz Speedport Home Wifi

4 years ago

Um endlich stabiles WLAN zu haben, kaufte ich, passend zu unserem Speedport 3 den Speedport Home Wifi..

Leider-vergebens, wie mir scheint.

Ständig hakt das WLAN oder es gibt Abbrüche. Obwohl die Leistung sehr hoch angezeigt wird, kommt es vor, das es ewig dauert, bis etwas geladen oder eine Seite geöffnet wird.

Alles in Sachen Firmware Check, Neustart,Kabel ziehen... Alles durch.. Hilft Null.

Gerade jetzt beim Homeschooling bin ich nach so langer Zeit echt schwerst genervt, das es noch immer nicht stabil ist.

Ich wollte noch zwei Home Wifi holen, aber macht ja keinen Sinn...

Wo liegt das Problem? Via Telekom gibt's ja keine Hilfe...

Router steht sehr gut(da hat das WLAN weniger gehakt wie jetzt), Home WiFi hängt höher, so wie vorgeschrieben.

Über LAN habe ich zwar stabiles Internet, aber die Größe die angezeigt wird, kommt auch da nicht an.

Kabel sind die vorgegebenen, die die Leistung erbringen sollten.

 

Wie also kriegt man über die Telekom endlich gutes WLAN, wenn selbst die Speedport Home WiFi als Mesh-Basis nicht herhalten können???

 

Lieben Dank

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    • 4 years ago

      familiemihm

      Wie also kriegt man über die Telekom endlich gutes WLAN, wenn selbst die Speedport Home WiFi als Mesh-Basis nicht herhalten können???

      Wie also kriegt man über die Telekom endlich gutes WLAN, wenn selbst die Speedport Home WiFi als Mesh-Basis nicht herhalten können???

      familiemihm

      Wie also kriegt man über die Telekom endlich gutes WLAN, wenn selbst die Speedport Home WiFi als Mesh-Basis nicht herhalten können???


      Wie immer gibt es hier ein Verständigungsproblem Zwinkernd

       

      Wie sagt die Jugend "gib mir mal WLAN!"

      oder meldet "mein WLAN ist weg!"

      Aber WLAN ist das "Kabelose Heimnetzwerk" und das kommt vom Router,

      das WAN ist die (DSL)  I-Net-Verbindung.

       

      Also muß man erst mal hinterfragen,

      wo liegt denn der Fehler?

      verliert der Router die DSL-Anbindung

      oder nur der Client das WLAN?

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      4 years ago

      Tja das ist die gute Frage... Router hakte vorher immer schon mal, aber okay... Leistung kommt über Router und Mesh(Home WiFi) auch sehr gut an... Wieso es dann so hakt und diese Probleme auftreten weiß ich eben nicht.

      Da durch das Home WiFi dieses Problem ja eigentlich behoben sein sollte, jetzt aber noch öfters als vorher Auftritt.. Und vorher war schon oft. Wir haben kürzlich neue Leitungen bekommen,da man nach fast 2 Jahren Beschwerden dann festgestellt hat, die müssen dringend Neu gemacht werden.

      Nur was ich jetzt noch machen kann, weiß ich einfach nicht

      Answer

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      4 years ago

      Mal in die Router-LOG schauen

      ob sich der WLAN-Kanal geändert hat,

      weil das war hier mein Problem,

      am Nachmittag waren viele WLAN online und der Router hat laufend den WLAN-Kanal geändert.

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    • 4 years ago

      @familiemihm 

      zunächst bitte in deinem Speedport Smart 3 die in ihm derzeit installierte Firmwareversionsnummer nachsehen, und jede einzelne Ziffer ganz genau mit jener dort vergleichen, welche man sieht, wenn man den folgenden Link aufruft:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

      Stimmt schon nur eine einzige Ziffer nicht überein, dann bitte den Router entsprechend updaten und kontrollieren im Anschluss, dass er danach tatsächlich diese Nummer erhalten hat.

       

      Im Anschluss in den Speed Home Wifi nachsehen, welche Firmwareversion derzeit auf deinen Geräten ist. Wieder genau auf jede einzelne Ziffer achten. Und dann mit jener Nummer aus dem Link vergleichen:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi

      Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Nummern nicht übereinstimmen, da die neue Firmware erst vor kurzem erschienen ist, und erst nach und nach automatisch ausgerollt werden wird. Man kann sie sich aber auch manuell auf die Speed Home Wifis holen, um sie updaten, und im Anschluss kontrollieren, dass es geklappt hat.

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    • 4 years ago

      familiemihm

      Wie also kriegt man über die Telekom endlich gutes WLAN, wenn selbst die Speedport Home WiFi als Mesh-Basis nicht herhalten können???

      Wie also kriegt man über die Telekom endlich gutes WLAN, wenn selbst die Speedport Home WiFi als Mesh-Basis nicht herhalten können???
      familiemihm
      Wie also kriegt man über die Telekom endlich gutes WLAN, wenn selbst die Speedport Home WiFi als Mesh-Basis nicht herhalten können???

      Hallo @familiemihm könntest Du uns auch mal einen Screenshot aus dem Smart 3 schicken, wie Deine Netzwerk Topologie ist? Normalerweise ist einem MESH Netzwerk mit Smart 3 der Smart 3 die Basis und nicht der SHW .

       

      Des weiteren, wie @Sherlocka  schon geschrieben hat, die Firmware Version beider Geräte prüfen. 

       

      Gruß Ralf

       

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    • 4 years ago

      Hey @familiemihm,

      hast du die Ratschläge von @Buster01, @Sherlocka und @Ralfguet schon getestet?
      Es wäre sehr Hilfreich, wenn du uns ein paar mehr Daten nennen könntest. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Nico Be.

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