Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

Beste Grüße

Justina

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Hallo,

gibt es dazu bereits Neuigkeiten? Beide Masten wie ich sehe sind gleichweit von meiner Position entfernt bei keinem der Beiden (auch mit Antenne) erreiche ich mehr als 50mbit (inkl. DSL).  besteht die Möglichkeit das sich das jemand genauer anschaut was genau das Problem ist? (bei beiden Masten verfüge ich über -72 bBm) weitere Werte sind im Speedport Hybrid nicht ablesbar).

Grüße

Guten Morgen,
ich möchte gerne auch wissen wo sich bei mir die LTE-Masten befinden. Ich hoffe ja noch, etwas mehr aus dem Router rausholen zu könnnen, also 5 Balken zu erhalten statt nur drei Zwinkernd

Das Formular fülle ich gleich aus und freue mich auf eine Antwort
Telekom hilft Team

Hi RvE1967,

@RvE1967 schrieb:
Guten Morgen,
ich möchte gerne auch wissen wo sich bei mir die LTE-Masten befinden. Ich hoffe ja noch, etwas mehr aus dem Router rausholen zu könnnen, also 5 Balken zu erhalten statt nur drei Zwinkernd

Das Formular fülle ich gleich aus und freue mich auf eine Antwort

vielleicht lässt sich wirklich ja noch etwas herauskitzeln und so fest sitze ich auch nicht auf diesen beiden Balken. Zwinkernd Ganz ruhig mit den jungen Pferden, denn erst ab gleich können Ihre Daten zugeordnet werden. Also: Auf die Plätze....fertig...Los! Ab jetzt dürfen Sie mir das Kontaktformular wie eine Frisbeescheibe zuwerfen. Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan

.... angekommen RvE1967, Danke.

Hallo TomKaempf,

wie versprochen melde ich mich bei Ihnen wieder, mit einer Antwort von der Netztechnik.

"Ihr" Funkmast "Bestserver" steht 200m östlich von Ihrem Wohnort entfernt. Die Frequenz, die Sie mit dem Funkmast bekommen können, ist LTE800. Ich habe die LTE Verfügbarkeit bei Ihnen überprüft. Bis zu 50 mbit/s über LTE sind bei Ihnen möglich. Das bei Ihnen im Moment nur 25 mbit/s ankommen kann daran liegen, dass sich auf den Funkmast, auf den Sie sich im Moment einwählen noch weitere Nutzer einwählen. Das hat zu Folge, dass die Geschwindigkeit abnimmt.

Probieren Sie es bitte aus, wie sich die Geschwindigkeit verhält, wenn Sie den Router in Richtung Osten ausrichten.

Eine kleine Bitte habe ich noch an Sie. Es wäre super, wenn Sie nur in diesem Thread weiter schreiben würden. Vielen Dank.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo RvE1967,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

Ich habe Ihre Anfrage an die Netztechnik weitergeben. Die Kollegen können genau ermitteln, welcher LTE-Funkmast Sie am besten versorgen kann.

Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo juppyg,

ich bin wieder da, mit einer Antwort von der Netztechnik.

Zu einem wurde der eigentlich Versorgende Funkmast (nordöstlich) geprüft. Die Daten- und Verkehrswerte sind gut und es liegen keine Störungen vor. Allerdings besteht keine durchgängige Inhouseversorgung.  

Es kann durchaus sein, dass der Router sich auch auf den südöstlichen Funkmasten einloggt. An dem Funkmasten besteht schon ziemlicher Datenverkehr (Überlast), so dass in den verkehrsstarken Zeiten keine hohen Datenraten zu erreichen sind.

Wichtig ist für eine optimale Datenübertragung ein guter RSRQ Wert, optimal wären -3 dB. Bei schlechten RSRQ Werten wird die Codierung auf der Luftschnittstelle geändert und es werden mehr Redundanzen gesendet, was die Datendurchsatzrate erheblich vermindert. Bei einem RSRQ Wert schlechter  /gleich -12 dB ist eine stabile Internetverbindung kaum mehr möglich.

Sie können "nur" durch die Ausrichtung des Router bzw. der Außenantenne versuchen, den RSRQ Wert

zu verbesseren. Es können schon Millimeter ausreichen, um eine Verbesserung zu erzielen.

Viele Grüße

Michaela

Telekom hilft Team
Hallo RvE1967,

wie versprochen, melde ich mich mit einer Antwort von der Netztechnik wieder.

"Ihr" Funkmast, der Sie am besten versorgen kann, steht 350m südwestlich von ihrem Wohnort entfernt. Allerdings steht zwischen den Funkmast und Ihren Wohnort ein größeres Gebäude (Blockhaus). Dadurch kann das Signal etwas geschwächt werden. Versuchen Sie als Erstes den Router direkt am Fenster in südwestliche Richtung aufzustellen. Um zu testen, ob bei Ihnen eine Außenantenne infrage kommt, können Sie den Router an ein geöffnetes Fenster stellen. Ebenfalls in Richtung des Senders. So finden Sie den Außenpegel (ca. Wert) heraus und Sie können testen, ob sich die Geschwindigkeit bessert. Wenn sich die Geschwindigkeit verbessert, käme für Sie eine Außenantenne infrage. Wichtig ist, dass die Außenantenne für die Frequenz LTE1800 geeignet ist und das Kabel muss kurz gehalten werden, um eine zusätzliche Dämpfung zu vermeiden.

Zurzeit ist kein weiterer Ausbau an Ihren Wohnort geplant.

Wenn Sie noch Fragen haben, wissen Sie ja, wo Sie uns finden. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

auch ich würde gerne für meinen Standort wissen, wo "mein" Funkmast steht und ob ich eine 800er, 1800er oder 2600er-Antenne brauche Fröhlich

Habe seit heute Hybrid aber nur magere 2 Mbit

Telekom hilft Team

Hallo MariusMG,

ich möchte Ihnen gerne weiterhelfen. Damit ich herausfinden kann, wo bei Ihnen der Funkmast steht, der Sie am besten versorgen kann, benötige ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Ich möchte Sie bitten, dass Sie das Kontaktformular ausfüllen. Vielen Dank.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja. Das hatte ich direkt nach meinem Post hier schon gemacht. ☺

Telekom hilft Team

EditierenHallo MariusMG,

ich habe unseren Posteingang durchforstet und ich habe leider keine E-Mail von Ihnen gefunden.

Schicken Sie bitte das Kontaktformular noch einmal. Nutzen Sie bitte den Link zum Kontaktformular, den ich vorhin gepostet habe. Fröhlich Vielen Dank noch mal. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Seltsam. Das war so gegen 14 Uhr. Habe es grade aber nochmal abgeschickt. Eine Antwort per Mail oder im Forum wäre mir am liebsten Fröhlich
Telekom hilft Team

Hallo MariusMG,

vielen Dank für die Zusendung der Daten.

Ich habe einen Blick auf die Versorgungskarte geworfen. Der LTE-Sender (1800/2600 MHz) steht in Richtung West, bei 264°. Er ist ca. 2,5 km entfernt.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan T.

danke für die Antwort.

Bedeutet 1800/2600 Mhz dass der Mast beides kann und ich mit dem Kauf einer 1800er-Antenne also richtig lag? Dann habe ich die Tage ja was zu basteln Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo nochmal,

@MariusMG schrieb:
Bedeutet 1800/2600 Mhz dass der Mast beides kann und ich mit dem Kauf einer 1800er-Antenne also richtig lag? Dann habe ich die Tage ja was zu basteln Fröhlich

Genau, mit dem Kauf einer 1800 MHz Antenne lagen Sie genau richtig. Zwinkernd

Halten Sie uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Erdogan T.

Hallo,

ich würde gern wissen wo der Funkmast (LTE) mit den folgenden Daten steht.

Dann könnt ich meine externe Antenne noch was besser ausrichten.

Global Cell-ID 1ca29-01

Falls meine Adresse benötigt wird bitte per PN

Vielen dank

Thomas

@Michaela W schrieb:

Hallo juppyg,

ich bin wieder da, mit einer Antwort von der Netztechnik.

Zu einem wurde der eigentlich Versorgende Funkmast (nordöstlich) geprüft. Die Daten- und Verkehrswerte sind gut und es liegen keine Störungen vor. Allerdings besteht keine durchgängige Inhouseversorgung.  

Es kann durchaus sein, dass der Router sich auch auf den südöstlichen Funkmasten einloggt. An dem Funkmasten besteht schon ziemlicher Datenverkehr (Überlast), so dass in den verkehrsstarken Zeiten keine hohen Datenraten zu erreichen sind.

Wichtig ist für eine optimale Datenübertragung ein guter RSRQ Wert, optimal wären -3 dB. Bei schlechten RSRQ Werten wird die Codierung auf der Luftschnittstelle geändert und es werden mehr Redundanzen gesendet, was die Datendurchsatzrate erheblich vermindert. Bei einem RSRQ Wert schlechter  /gleich -12 dB ist eine stabile Internetverbindung kaum mehr möglich.

Sie können "nur" durch die Ausrichtung des Router bzw. der Außenantenne versuchen, den RSRQ Wert

zu verbesseren. Es können schon Millimeter ausreichen, um eine Verbesserung zu erzielen.

Viele Grüße

Michaela

Hallo Michaela,

ich habe jetzt alles versucht das sich der Router auf den nordöstlichen Funkmasten einwählt. Keine Chance. Egal wo, auch der neue Router (Speedport Hybrid) plaziert wird.

Damit bleiben die Werte bei DSL2500 + ca. 0,5 Mbit LTE

Mein jetzigen Werte:

IMEI 
IMSI 
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID403
RSRP-87
RSRQ-10
Service StatusEffective service
TAC13850

@Erdogan T schrieb:

Hallo nochmal,

Genau, mit dem Kauf einer 1800 MHz Antenne lagen Sie genau richtig. Zwinkernd

Halten Sie uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Erdogan T.

Hallo. Danke!

Leider wurde es mit der Antenne eher etwas schlechter als besser. Vermutlich liegt es an den Antennenkabeln die eine zu hohe Dämpfung aufweisen. Ich habe aber nun auch einen Standort für den Hybrid-Router gefunden, an dem ich auch so auf gute Werte komme.

Der reine LTE-Downstream beträgt nun 46 Mbit womit ich zusammen mit dem DSL-Anschluss auf 57 Mbit im Downstream komme. Der Upstream ist auch sehr gut: 10 Mbit ohne DSL und 12,4 Mbit mit DSL. 

Da ich vermute dass der Upstream noch mehr kann, würde ich gerne testweise für einen Monat die Speedoption L buchen. Damit sind dann doch 20 Mbit im Upstream drin, sehe ich das richtig? 

Habe gelesen, ich kann das auch hier direkt über das Telekom Hilft-Team buchen? Wenn ja, bitte machen, meine Kundendaten sind ja evtl. noch bekannt von gestern (Kontaktformular) Fröhlich

Falls mir die Speedoption L nichts bringt, kann ich sie doch nach einem Monat wieder kündigen und auf M zurück gehen, korrekt?

Telekom hilft Team
Hallo MariusMG,

@MariusMG schrieb:
Ich habe aber nun auch einen Standort für den Hybrid-Router gefunden, an dem ich auch so auf gute Werte komme.

Der reine LTE-Downstream beträgt nun 46 Mbit womit ich zusammen mit dem DSL-Anschluss auf 57 Mbit im Downstream komme. Der Upstream ist auch sehr gut: 10 Mbit ohne DSL und 12,4 Mbit mit DSL.

Vielen Dank für das Feedback. Das sind ja schon einmal sehr gute Werte. Zwinkernd

@MariusMG schrieb:
Da ich vermute dass der Upstream noch mehr kann, würde ich gerne testweise für einen Monat die Speedoption L buchen. Damit sind dann doch 20 Mbit im Upstream drin, sehe ich das richtig?
Habe gelesen, ich kann das auch hier direkt über das Telekom Hilft-Team buchen? Wenn ja, bitte machen, meine Kundendaten sind ja evtl. noch bekannt von gestern (Kontaktformular)

Falls mir die Speedoption L nichts bringt, kann ich sie doch nach einem Monat wieder kündigen und auf M zurück gehen, korrekt?

Ich habe mir die Versorgung noch einmal genauer angesehen. Die SpeedOption L lässt sich aufgrund der Versorgung an Ihrem Standort nicht realisieren.

Viele Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T schrieb:

Ich habe mir die Versorgung noch einmal genauer angesehen. Die SpeedOption L lässt sich aufgrund der Versorgung an Ihrem Standort nicht realisieren.

Viele Grüße
Erdogan T.

Das ist eine seltsame Aussage. Der Mitarbeiter an der Buchungshotline hat mir gesagt, dass Speedoption L an meinem Standort auch kein Problem sei und ich es hätte direkt mitbuchen können. Ich hatte mich dann erstmal nur für M entschieden um die 5€ zu sparen.

Wieso genau ist L nun doch nicht möglich? Ich bin ja offensichtlich in LTE 1800 bzw. 2600 zugeordnet und der Upstream läuft auf Anschlag und ist wohl nur durch meinen Tarif begrenzt.

Könnte das nochmal genauer geprüft werden, vor allem weil man es mir beim Umstellen auf den Tarif direkt mit angeboten bzw. sogar empfohlen hat? Fröhlich

Grade in Hinsicht dessen dass es damals schon etwas Hin- und Her gab weil man mir ein paar mal mitgeteilt hatte, dass Hybrid bei mir gar nicht möglich sei. Erst nach einer ausführlichen Mail (die ich nochmal beantworten musste weil mir dann irgendwas von "Diensten & Abos" im Kundencenter gesagt wurde) wurde dann extra genau geprüft, was bei mir möglich wäre. Unter anderem halt auch L Zwinkernd

Mehr als 50 Mbit Download benötige ich ja eigentlich gar nicht aber der Upload ist schon gut zu gebrauchen. Danke vorab schon mal! Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo lunzet,

@lunzet schrieb:
ich würde gern wissen wo der Funkmast (LTE) mit den folgenden Daten steht.

Global Cell-ID 1ca29-01

Falls meine Adresse benötigt wird bitte per PN

In der Tat benötigen wir in diesem Fall einige Daten von Ihnen. Teilen Sie mir diese bitte über das Kontaktformular mit. Geben Sie bitte Ihre Kundennummer mit an.

Viele Grüße

Erdogan T.

Würd mich interessieren ob mir hier jemand bzgl. des Funkmaststandortes weiterhelfen kann Fröhlich

Grüsse

Thomas

Telekom hilft Team
Hallo nochmal,

@MariusMG schrieb:
Könnte das nochmal genauer geprüft werden, vor allem weil man es mir beim Umstellen auf den Tarif direkt mit angeboten bzw. sogar empfohlen hat?

Asche auf mein Haupt, ich nehme die vorherige Aussage zurück. Traurig

Ich habe mich versehen, in der Tat ist die SpeedOption L bei Ihnen buchbar. Ich konnte dies nun zum 02.02.2015 buchen. Die Option ist monatlich kündbar. Eine schriftliche Auftragsbestätigung habe ich Ihnen per Post zukommen lassen.

Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden, ob alles einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T schrieb:

Asche auf mein Haupt, ich nehme die vorherige Aussage zurück. Traurig

Ich habe mich versehen, in der Tat ist die SpeedOption L bei Ihnen buchbar. Ich konnte dies nun zum 02.02.2015 buchen. Die Option ist monatlich kündbar. Eine schriftliche Auftragsbestätigung habe ich Ihnen per Post zukommen lassen.

Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden, ob alles einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Erdogan T.

Kein Problem, der mündige Kunde fragt halt mehrmals nach! Zwinkernd

Danke für die flotte Hilfe! Melde mich dann im Februar ob und wie es läuft Zwinkernd

PS: Heute nochmals den Standort optimiert, nun habe ich teilweise sogar 4 LTE-Balken. Falls L gut läuft werde ich wohl in Ecoflex 15 Kabel + Richtantenne auf dem Dach investieren Fröhlich