Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Speedport Hybrid schafft direkt unter dem Dach nach allem drehen und wenden mit viel Glück nur 3 Balken

 

der beste RSRP den ich erreichen konnte ist -99
beim RSRQ komme ich auf -6

 

Physical Cell ID wechselt zwischen 287 und 80

 

Daher wüsste ich auch ganz gern wo meine entsprechenden Masten stehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex_P

Telekom hilft Team

Hallo Alex_P,

 


@Alex_P schrieb:

Daher wüsste ich auch ganz gern wo meine entsprechenden Masten stehen.

 


Das kann Ich gerne für Sie herausfinden. Fröhlich

Dafür brauche ich noch ein paar Kundendaten von Ihnen. Über das Kontaktformular können Sie mir Ihre Kundendaten zukommen lassen,

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

vielen Dank, Details sind per Kontaktformular unterwegs.

Bin echt gespannt. Ich vermute 3km südwestlich von mir einen mächtigen Turm.

1km östlich (ca.85°) sind auch ein paar Sendeanlagen. Allerdings weiß ich nicht ob da auch die Telekom dabei ist.

Die LTE Verfügbarkeitsanzeige für mich sagt, dass der nächste Turm auf 96° Ost ist. Aber ich habe k.A. wie weit der weg ist. Leider sind wir etwas im Tal gelegen. Traurig

 

Sind die Hybridanschlüsse in Abhängigkeit der bestellten Geschwindigkeit evtl. auch an bestimmte Frequenzen und somit Sendeanlagen gebunden ?

 

Gruß

Alex

Hallo Svenja,

danke, ich habe Ihnen per Mail mit einem Anhang geantwortet und hoffe dass Sie diese bekommen habe. 

MfG

Wuffimaus2

Telekom hilft Team

Hallo @anserina,

 

da bin ich auch mit einer Antwort zurück. Wegen "Ihrer" Sendemasten habe ich mich gerne schlau gemacht. Die LTE800-Sender stehen alle ca. 4 km nordnordwestlich von Ihnen.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Wuffimaus2,

 

Ihre E-Mail ist bei mir angekommen.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Svenja Ba. 

Telekom hilft Team

Hallo Alex!


@Alex_P schrieb:

vielen Dank, Details sind per Kontaktformular unterwegs.


Klasse, sind auch hier eingetroffen. Die Anfrage nach "welcher Mast ist es denn nun" ist auch schon eingestellt. Zwinkernd


@Alex_P schrieb:
Sind die Hybridanschlüsse in Abhängigkeit der bestellten Geschwindigkeit evtl. auch an bestimmte Frequenzen und somit Sendeanlagen gebunden ?

Jein. Wenn vor Ort beispielsweise kein LTE1800-Sender verfügbar ist, lässt sich die LTE Speed Option L nicht buchen. Bei Hybrid können Sie ansonsten das LTE-Signal nutzen, was verfügbar ist. Also entweder 800, 1800 oder 2600 Mhz. Sie können auch nicht jeden x-beliebigen Sender nutzen. Da Hybrid ein Festnetzprodukt werden Sie für die Sender freigeschaltet, die um Ihren Standort herum stehen.

 

Sobald ich eine Antwort wegen der Sender habe, bin ich wieder da. Fröhlich

 

Viele sonnige Grüße

Stefan D.

@Stefan D.

Hallo,

gibts schon irgendwelche Neuigkeiten?

 


@MHamacher schrieb:

@MHamacher schrieb:

Hallo,

 

ich habe hier bereits Informationen zu meinen Sendemasten erhalten. In meinem Umkreis gibt es die Cell ID 282 und 490. Erstere ist näher und bringt deutlich mehr Geschwindigkeit. Ich hatte mir eine Antennen besorgt, weil der Router immer zwischen beiden Zellen hin und her gesprungen ist. Mit der Antennen blieb ich bisher konstant in ID 282. Seit heute morgen ist er allerdings auf der langsameren und weit entfernteren ID 490 eingewählt. Gibt es mit der andere Zelle ein Problem? Gibt es Möglichkeiten mich auf einer Zelle fest einzubuchen?

 

Vielen Dank


Hallo,

 

warte leider seit einer Woche auf eine Rückmeldung. Zu meiner Verwunderung ist seit heute eine neue Cell ID hinzu gekommen - 337. Bitte Info, wo dieser Mast denn nun steht, ob die oberen noch vorhanden sind und auf welcher Frequenz dieser sendet. Habe gerade eine externe Antenne geordert um auf die 282 auszurichten.

 

Danke


@Stefan D.

@Svenja Ba.

 

Würde mich dann endlich mal über eine Rückmeldung freuen!

Hallo Telekom Team,

 

vermutlich werde ich die Info über die Hotline nie bekommen, daher meine Frage hier:

1. Wo steht bei mir welcher Mast (soll bis L-Option buchen können)?

2. Wird fest ein Mast gebucht, oder alle bei mir zuHause empfangbaren?

 

Danke, Kontaktformular kommt.

 

Gruß Bodo

Guten Morgen Bodo,


Bodo-Hybrid schrieb:

vermutlich werde ich die Info über die Hotline nie bekommen, daher meine Frage hier:


haben Sie es denn schon mal drauf ankommen lassen? Zwinkernd


@Bodo-Hybrid schrieb:
1. Wo steht bei mir welcher Mast (soll bis L-Option buchen können)?

Ihre Daten sind bei mir auch eingetroffen und die Anfrage läuft auch schon bereits. Vielleicht kann ich heute ja schon meine Trumpfkarte aus dem Ärmel schütteln, quasi mit einer Antwort auftrumphen. Zwinkernd Die LTE Speed Option L ist buchbar, wenn ein LTE1800-Sender in der Nähe steht. Ob ja oder nein kann ich bald schreiben.


@Bodo-Hybrid schrieb:
2. Wird fest ein Mast gebucht, oder alle bei mir zuHause empfangbaren?

Ein großes JEIN. Zwinkernd Um ihren Standort wird ein Kreis gezogen und Sender, die dort reinfunken, können Sie dann empfangen. Fröhlich

 

Sobald ich weiß, wo "Ihre" Sender stehen, melde ich mich wieder hier.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo elena_hubert,


@elena_hubert schrieb:
gibts schon irgendwelche Neuigkeiten?

ich glaube ja. Zwinkernd Svenja hat Ihnen dazu eine E-Mail geschrieben, schauen Sie mal: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funk/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/1372524#M4703

 

Viele sonnige Grüße

Stefan D.

Hallo Bodo,

 

man könnte ja glatt meinen, dass ich in der Zeitachse zurückgereist bin, denn ich habe schon eine Antwort mitgebracht. Zwinkernd

 

Idealer Sender: Dieser LTE800-Sender und dieser stehe ca. 1,7 Km nordwestlich auf 10 Uhr von Ihnen. Die Cell-ID ist die 142.

 

Es gibt noch zwei weitere Sender, die Sie gerne ausprobieren können:

# Aus nordöstlicher Richtung erreicht Sie hier diese Funkwelle dieses LTE800-Senders. Die Cell-ID ist die 123 und er steht ca. 2,6 Km entfernt.

 

# Ebenfalls aus nordöstlicher Richtung empfangen Sie hier die Signale dieses LTE800-Senders. Die Cell-ID ist hier die 467.

 

So, das war es ans Infos. Zwinkernd

 

Viele Grüße
Stefan D.

 

Hallo Stefan D.,

 

ich muss sagen: ich bin platt, so schnell, Toll gemacht, Danke!

 

Bzgl. Frage bei der Hotline: Frage steht nun schon länger offen, eigentlich sogar schon vor Vertragsumstellung und auch danach angefragt.

 

Eine weiter Frage: Kein LTE1800 gefunden in meiner Reichweite?

 

Die anderen werde ich mal suchen, und mir den besten rauspicken Zwinkernd

Steht der CELL ID142 Am Gerl.....?

 

Gruß Bodo

 

Hi Bodo,


Bodo-Hybrid schrieb:

ich muss sagen: ich bin platt, so schnell, Toll gemacht, Danke!


manchmal kann auch ich überraschenderweise flink sein. Zwinkernd


Bodo-Hybrid schrieb:

Bzgl. Frage bei der Hotline: Frage steht nun schon länger offen, eigentlich sogar schon vor Vertragsumstellung und auch danach angefragt.


Vielleicht will gut Ding auch nur Weile haben oder ich bin jetzt grade einfach nur zu schnell auf der Überholspur unterwegs. Zwinkernd


@Bodo-Hybrid schrieb:

Eine weiter Frage: Kein LTE1800 gefunden in meiner Reichweite?


Uppps, da habe ich Ihnen doch glatt unbewusst eine Info unterschlagen. Zwinkernd LTE1800 gibt es zwar, allerdings sollte der Router sich theoretisch nur nut mit LTE800 verbinden. Wobei wir ja wissen, dass Theorie und Praxis auch gerne mal unterschiedliche Wege gehen. Zwinkernd


Bodo-Hybrid schrieb:

Die anderen werde ich mal suchen, und mir den besten rauspicken Zwinkernd

Steht der CELL ID142 Am Gerl.....?


Getreu dem Motto: Drum prüfe, wer sich ewig bindet - schauen, ob sich nicht was Besseres findet. Zwinkernd Das mit der Anschrift passt schon so.

 

Viele Grüße

Stefan D.


Hallo elena_hubert,

 

ich bin an Ihrer Anfrage dran.

Wie ich Ihnen per E-Mail geschrieben habe, habe ich Ihr Anliegen an die Netztechnik weitergeben. Nun warte ich noch auf eine Antwort von den Kollegen.

 

Ich melde mich wieder bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten habe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo MHamacher,

 

vorab möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen. Gerne nehme ich Ihr Anliegen in die Hand.

 

Eine Störung der Zelle mit der Cell-ID 282 konnte ich nicht feststellen. Aber ich frage bei der Netztechnik nach, ob vielleicht doch eine Störung an dem Funkmast vorliegt. Ich werde ebenfalls nachfragen, zu welchem Mast die Cell-ID 337 gehört und mit welcher Frequenz dieser sendet.

 

Ich werde mich hier wieder bei Ihnen melden sobald ich Neuigkeiten habe.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Stefan D.,

 

gerade an meinem Router angekommen, gecheckt welche Cell ID und ich habe die Cell ID 94.

Welcher ist denn das nun, und wo steht dieser?

 

Denke damit sind dann meine Info´s erst mal komplett Zwinkernd

 

Besten Dank,

 

Gruß Bodo

Hi Bodo!


@Bodo-Hybrid schrieb:
gerade an meinem Router angekommen, gecheckt welche Cell ID und ich habe die Cell ID 94.

Welcher ist denn das nun, und wo steht dieser?

 

Denke damit sind dann meine Info´s erst mal komplett Zwinkernd


In bester Columbo-Art: "Ich hätte da noch mal eine Frage". Zwinkernd Noch ist der Sender nicht erkannt, bald ist die Ungewissheit verbannt. Die Anfrage läuft auch schon. Vielleicht wird es ja noch heute was - schauen wir mal und warten ab. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die Informationen zum Funkmast. Was mich noch interessiert: Ihr gebt die CellID mit an. Kann ich die irgendwo im SP-H ablesen?

Telekom hilft Team

Hallo Bodo!

 

schneller als eine Magnetschwebebahn komme ich auch schon wieder angefahren. Zwinkernd Die Cell ID gehört dem LTE1800-Sender. Dieser steht ca. 4 Km auf 19 Uhr entfernt von Ihnen. Die Theorie kann auch mal über die Praxis stolpern. Wenn Sie diesen gut empfangen: Prima. Fröhlich

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Hytrek!


@Hytrek schrieb:

vielen Dank für die Informationen zum Funkmast.


Gern geschehen.


@Hytrek schrieb:
Was mich noch interessiert: Ihr gebt die CellID mit an. Kann ich die irgendwo im SP-H ablesen?

Ich hab da mal was vorbereitet. Zwinkernd Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal findet sich in den System-Meldungen eine Zeile, wo die Cell-ID mit drinsteht. Suchen Sie ruhig im Router log mal nach "26201". In dieser Zeile ist die vorletzte Zahl die Cell-ID. Der andere Weg geht über diese Menü (http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de) im Speedport Hybrid. Vorher in einem anderen Tab in den Router einloggen nicht vergessen.

 

So, das sollte so passen. Zwinkernd

 

Viele Grüße
Stefan D.

 

 

Hallo elena_hubert,

 

so, jetzt bin ich wieder da mit einer Antwort von der Netztechnik im Schlepptau.

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 183 steht ca. 240 m entfernt in Richtung Südosten. Dieser sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Wenn noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Stefan D.,

 

wie schon erwähnt bin ich begeistert über den schnellen Support in diesem Bereich.

Nochmals besten Dank!

 

Eine Allgemeine Frage oder Anmerkung:

Warum gibt es nicht eine Liste, wo man Cell ID mit Koordinaten, Frequenz und/oder Mastnummer (Standortbescheinigungs-Nr.) versehen ansehen kann, dann kann selber z.B. hier http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx schauen, wo der Mast denn steht.

Kann ja auch eine lebendige, ständig wachsene Liste sein.

 

Würde, denke ich, die eine oder andere Frage hier erübrigen, oder?

 

Besten Gruß,

Bodo

 

 

Hallo MHamacher,

 

auch für Sie habe ich eine Antwort von der Netztechnik im Gepäck.

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 282 hat jetzt eine neue Cell-ID bekommen nämlich die 337. Dieser steht ca. 500 m entfernt in Richtung Süden.

 

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne für Sie da.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.