Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @ZGs,

ich würde sagen, wir bleiben ab jetzt in diesem Thread. Denn @Waage1969 wurde ja auch schon als Unterstützung mit dazu geholt. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team
Hallo @Jeppo,

herzlich willkommen hier bei uns!

„Ihr“ LTE 1800 MHz Funkmast steht in Richtung Nordwesten (323°). Die Cell ID lautet 33078785. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,


Ich bin auf der Verfügbarkeitsseite gewesen und habe meine Adresse eingegeben. Ich bekomme auch ein Fenster mit den Angaben zur Himmelsrichtung.


Jetzt das komische:

Zu unterschiedlichen Zeiten zeigt er mir verschieden Richtungen des nächsten Masten an.


Meine Ergebnisse waren bisher


LTE 1800 in 357° Nord

LTE 1800 in 85° Ost

LTE 800 in 91° Ost

LTE 800 in 240° Westsüdwesten


Wonach soll ich denn jetzt nun gehen???

Da wir schon eine 800er Antenne haben würde ich nun gerne den passenden Masten finden.

Telekom hilft Team
Hallo @mgrundi,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

„Ihr“ 1800 MHz Funkmast steht in Richtung Norden (357°). Die Cell ID ist die 29231105. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.
Ein LTE 800 MHz Funkmast steht in Richtung Südwesten (auf 8 Uhr). Mit der Cell ID 27675136. Auch dieser Mast, ist aktuell nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

@Svenja Ba.

Hallo , stimmt nich ganz, bekomme nach genauer Ausrichtung der Antenne auch Cell-ID 31458049. Frage jetzt , welche Celle ist nicht so ausgelastet bzw.besser ?

Cell 26617602 oder Cell 31458049

Telekom hilft Team
@Jeppo
Gerne! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
@O.Bach
Laut meiner Karte ist sowohl die Cell ID 26617602 als auch die Cell ID 31458049 nicht überlastet. Ich würde Ihnen jedoch die Cell ID 31458049 empfehlen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Was muss man den hier machen, damit man erfährt, welche Funkmast der beste ist?

Könnten Sie mir bitte sagen wo der Mast steht zu dem ich mich verbinde?

 

Meine aktuelle Cell-ID ist: 33390337 

Meine Physical Cell Id: 446

 

Zu einem anderen Mast bekomme ich keine Verbindung. Egal wo ich mit dem Router in oder auf dem Haus bin.

 

 

Telekom hilft Team
@Sh1nto

Sh1nto schrieb: das war so gegen 19:00, ich hab so 5-6Messungen gemacht. Finde nur das Verhältnis 35MBit Upload zu 25MBit Download merkwürdig,...

Ja, ist schon ein wenig merkwürdig. Wie ist es denn zu anderen Tageszeiten?

Greetz
Stefan D.

Hallo, ich bräuchte eine Info zu meiner Funkzelle. Ist diese gut, überlastet, o.ä.? Ich kämpfe seit November mit täglichen und mehrmaligen, kurz, und längerfristigen Ausfällen des LTEs

 

Physical Cell ID 404 Cell ID 31518208

 

Vielen Dank!

Hi @toocrazymedia!


toocrazymedia schrieb: Hallo, ich bräuchte eine Info zu meiner Funkzelle. Ist diese gut, überlastet, o.ä.? Ich kämpfe seit November mit täglichen und mehrmaligen, kurz, und längerfristigen Ausfällen des LTEs

Physical Cell ID 404 Cell ID 31518208

Hoffe doch nicht, dass der Hinweis auf die Zahl 404 Programm ist. Zwinkernd Der 1800er Sender mit der Cell-ID 31518208 steht ca. 500 Meter südlich von Dir und ist nicht überlastet. Das ist auch der einzige Sender, der Deinen Standort erreicht.

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.Da es mir wenig Spaß macht nachts aufs Dach zu klettern Fröhlich , warte ich noch auf die Richtung zu meinem Funkmast: Meine aktuelle Cell-ID ist: 33390337 Meine Physical Cell Id: 446 Wenn ihr mir die Richtung nennt, dann werde ich eine Antenne in die Richtung anbringen, und dann kann ich über den Tag verteilt messen

Danke. 404 kommt dann vor, wenn LTE wegbricht und der analoge DSL Kanal aufgrund seiner Schwäche direkt mitaussteigt. Das passiert bis zu 3x die Woche.

Telekom hilft Team
@Sh1nto

Sh1nto schrieb: @Stefan D.Da es mir wenig Spaß macht nachts aufs Dach zu klettern Fröhlich , warte ich noch auf die Richtung zu meinem Funkmast: Meine aktuelle Cell-ID ist: 33390337

Ohh, wurde noch nicht verraten? Sender (LTE1800) steht ca. 500 Meter östlich von Dir auf ca. 95 Grad.

Greetz
Stefan D.

hallo,

 

ich erhalte ständig im Hybridrouter die Fehlermeldung:

 

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Ich soll mich hier nach meinem Funkmasten erkundigen:

 

Cell ID28360194
Physical Cell ID

104

 

Ist dieser sehr ausgelastet?

 

mfG HB

@toocrazymedia

toocrazymedia schrieb: Danke. 404 kommt dann vor, wenn LTE wegbricht und der analoge DSL Kanal aufgrund seiner Schwäche direkt mitaussteigt. Das passiert bis zu 3x die Woche.

Gerne und schade, dass die kurze Cell-ID 404 zum Fehlerbild passt. Traurig Ich glaube, dass es bei Dir umfangreicher werden könnten. Wäre toll, wenn du dann einen eigenen Thread erstellt, sonst kommen wir hier durcheinander.

Greetz
Stefan D.
@toocrazymedia

toocrazymedia schrieb: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Hybrid-LTE-instabil-bricht-weg-Kampf-gegen-Windmu...

Okay, danke. Liest sich ja nicht so rosig und ziehst sich schon so einige Zeit hin.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@hb4

hb4 schrieb: Ist dieser sehr ausgelastet?

Mich wundert, dass der 1800er Sender 28360194 Ihren Standort überhaupt erreicht. Er steht mitten in Borken. Besser wäre die 1800er ID 28359938, die ca. 1,1 Km Ostsüdost steht. Aus westlicher (leicht südlich) Richtung gibt es noch die Cell-ID 27829760 (LTE800), die ca. 2,5 Km entfernt steht.

Greetz
Stefan D.

vielen Dank für die Info.

 

Mein Nachbar, der 500m weiter wohnt verbindet sich interessanterweise auch mit der 28359938.

 

Ohne Antenne verbindet sich der Router mit dem 800er Masten, allerdings nur mit 1 Balken und einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs gibt es auch nicht. Deshalb habe ich bewusst zu der 1800er Außenantenne gewählt um mich mit dem nahegelegenen 1800er (28359938) zu verbinden.

 

Dann werde ich nochmal die Ausrichtung überprüfen und gucken ob sich was tut.

 

Besten Dank schonmal!

Telekom hilft Team
@hb4

hb4 schrieb: vielen Dank für die Info.

Gerne und das ist echt interessant. Die aktuelle Ausrichtung fotografieren und dann frisch ans Werk. Fröhlich Viel Erfolg.

Greetz
Stefan D.

ich hab jetzt gerade nochmal auf automatische Antennenwahl gestellt (vorher nur extern)

 

jetzt hab ich folgende daten:

 

Physical Cell ID 217
Cell ID 28686338
RSRP -94
RSRQ -12

 

Wo steckt denn dieser Mast?

 

mfG HB

Was für eine Antenne benutzt Du und was für Kabel ? Vielleicht mal den Typ und/oder Link zur Antenne mitschicken. Kann auch daran liegen.

Ändert sich der RSRQ über den Tag (Morgens zu abends) ?