Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @rocky-balon!


rocky-balon schrieb: würde auch gerne wissen welchen Funkturm ich anpeilen soll!
Es sind 2 einer ca 2km und der andere ca 6-7km entfernt.
Zur Zeit wird der Nähere anvisiert, aber glaub der ist
völlig überlastet


Keine Panik, auch Dich vergesse ich nicht. Zwinkernd Gefunden habe ich:

#1: Cell-ID 27855105. Die funkt mit LTE800 und steht ca. 2 Km westlich von Dir.
#2: Cell-ID 29360385 sendet mit LTE1800 und steht ca. 3 Km nordwestlich von Dir in Beilingries.

 

Ergänzt: Beide Sender sind meiner Karte nicht überlastet.


@Waage1969
Danke für den kleinen Wink, aber wo ist der Kaffee? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Telekom hilft Team
Hi Carsten ( @seehund00)!


seehund00 schrieb: vielen Dank für die Infos - nach viel rumprobieren mit der externen Antenne ist gerade der nicht optimale Sender der beste bzw. schnellste (bis 46 Mbit) und mit jetzt 71/-6 DB auch der am besten empfangbare. Nun bin ich zufrieden - vielen Dank nochmal.

Ihren Dank nehme ich mal stellvertretend für @Erdogan T. gerne entgegen.:) Ein wenig zum experimentieren kann sich lohnen und es freut mich umso mehr, weil es erfolgreich war. Fröhlich Also viel Freude beim Surfen.

Greetz
Stefan D.

Schon mal vielen Dank @Chris He. 

könntest du mir vllt auch sagen wie ausgelastet der funkmast Cell-ID 30783746 ist ?

mfg

wilhelm Fröhlich


@Stefan D. schrieb:

TEILZITAT
@Waage1969
Danke für den kleinen Wink, aber wo ist der Kaffee? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.


Sorry @Stefan D.

wollte Dir keinen kalten Kaffee hinstellen, deshalb vorsichtshalber keinen, da Du um die Zeit ja eigentlich schon Feierabend hattest.

Gelobe Besserung Engel

Kaffee


Gruß
Waage 1969

Hallo @wilhelm_froehlich93,

ich übernehme hier kurz für meinen Kollegen @Chris He. Fröhlich


wilhelm_froehlich93 schrieb:
könntest du mir vllt auch sagen wie ausgelastet der funkmast Cell-ID 30783746 ist ?


Ja, dass kann ich dir sagen. Der Funkmast ist nicht ausgelastet.

Viele Grüße
Michaela W.

Der Vorteil sind die deutlich geringeren Verluste. Das Originalkabel verbrät bei 800 MHz rund 5 dB, das CS29 TWIN nur 1,4 dB bei 5 Meter Länge.

 

Die Balken sind weniger interessant als die Werte RSRP und RSRQ aus dem Router.

Hallo @Siegfried.Modler,

ich bin zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Es gab nur einen Technikaustausch im Bereich UMTS am 03.05. Des Weiteren haben keine Baumaßnahmen stattgefunden. An der Absenkung der Zelle wurde in den vergangenen 1 bis 2 Tagen gearbeitet. Ich hoffe, dass hat den Empfang verbessert.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.,

Guten Morgen,

da muß ich leider wiedersprechen. Es mag ja sein, das am 03.05.2017 noch einmal an dem Mast gearbeitet wurde, aber im April stand dort mehrere Tage ein großer Kranwagen mit Hubkorb und es wurde auch über mehrere Tage an dem Mast gearbeitet.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch nur 2 Balken beim Empfang, war aber noch immer auf der richtigen Celle.

Sie haben sich wirklich bemüht, aber den Fehler zu finden ist wohl unmöglich. Der Router loggt sich nach 3,5 Jahren immer wieder in die verkehrte Zelle ein.

Spielt aber auch jetzt für mich keine große Rolle mehr, da ich ab Anfang August in den Tarif  "Zuhause Start L " wechseln werde und kann. Da habe ich dann wieder meine 100Mbit/s und auch kein Datenvolumen mehr.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die großartige Hilfe hier und wünsche Ihnen alles Gute.

mfg S.Modler

Hallo @Siegfried.Modler,

es tut mir sehr leid, dass wir den Fehler nicht finden konnten. Vielen Dank trotzdem für Ihr Feedback. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Stefan D. schrieb:
Hi @kaih.!


kaih. schrieb: Wo steht der Mast mit der cell id 35877121 und er ist ja 1800Mhz....

Jepp, die Cell-ID 35877121 funkt mit LTE1800. Der Sender steht ca. 5,5 Km ostnordöstlich. Zieh einfach eine Linie zwischen Deiner Anschrift und Eschenbruch und dann ca. 5,5 Km entfernt von Dir steht der Sender.

Greetz
Stefan D.

Hi, kannst du mir sagen wo der Mast steht mit der Id 35600385...da ich diesen auch empfangen kann..

 

Danke

 

Vg
 

Telekom hilft Team
@kaih.

kaih. schrieb: Hi, kannst du mir sagen wo der Mast steht mit der Id 35600385...da ich diesen auch empfangen kann..

Wenn ich „wöllte“* gerne und heute brauche ich nicht überredet werden. Zwinkernd Der 1800er Sender mit der Cell-ID 35600385 steht ca. 2 Km nördlich von Dir auf pie mal Daumen 10 Grad.

Greetz
Stefan D.

* bewusst grammatikalisch falsch gewählt, weil es gut passte. Zwinkernd

@Stefan D. schrieb:
@kaih.

kaih. schrieb: Hi, kannst du mir sagen wo der Mast steht mit der Id 35600385...da ich diesen auch empfangen kann..

Wenn ich „wöllte“* gerne und heute brauche ich nicht überredet werden. Zwinkernd Der 1800er Sender mit der Cell-ID 35600385 steht ca. 2 Km nördlich von Dir auf pie mal Daumen 10 Grad.

Greetz
Stefan D.

* bewusst grammatikalisch falsch gewählt, weil es gut passte. Zwinkernd

Danke sehr....früher war das auch nur ein 800Mhz...da habe ich gleich andere Werte...

 

Vg

Telekom hilft Team
@kaih.

kaih. schrieb: Danke sehr....früher war das auch nur ein 800Mhz...da habe ich gleich andere Werte...

Gern geschehen. Gut beobachtet. An dem Sendemast gibt es 800er und 1800er Sendeeinheiten. Ich vermute, dass die 1800er neu sind.

Greetz
Stefan D.

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle auch gern in Erfahrung bringen, wo genau sich mein LTE-Mast befindet, mit dem sich mein Hybrid-Router immer verbindet (Cell ID: 27806978) und ob es Alternativen in der Nähe gibt. Der aktuelle Mast scheint immer gut ausgelastet zu sein, ich bekomme häufig nicht mehr als 2-3Mbit über die LTE-Verbindung.

 

Vielen Dank!

Guten Morgen @charliedelta!


charliedelta schrieb: Der aktuelle Mast scheint immer gut ausgelastet zu sein, ich bekomme häufig nicht mehr als 2-3Mbit über die LTE-Verbindung.

Verrate ich doch gerne. Fröhlich Die 800er Cell-ID 27806978 steht ca. 2,5 Km östlich von Ihnen. Laut meiner Karte ist der Sender nicht überlastet. Schwankt die Geschwindigkeit über den Tag verteilt oder einfach gleichmäßig niedrig?

Greetz
Stefan D.

ich möchte gern meinen Empfang verbessern. Folgende Cell ID verbindet die Antenne:

 

Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to external
Physical Cell ID388
Cell ID27094272
RSRP-119
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC4605

 

Danke.

Hallo Guten Morgen. Ich möchte meinen DSL 16.000 IP Anschluß mit LTE zu einem Hybrid Anschluß ausbauen, damit Entertain Plus verwendet werden kann. Da ich noch einen D2 Mobilfunkvertrag habe, kann ich keinen LTE Empfang der Telekom messen. Bevor ich diesen Schritt gehe, bin ich mir bei dem Funkmaststandort unsicher, und ob die Leistung im Gebäude für einen guten LTE Empfang ausreicht. Da mir in 10 Tagen zwei Standorte angegeben werden bin ich verunsichert. Vielen Dank für eine kurze Info

@karlx76: Dein Empfang ist absolut katastrophal, kurz vor "es geht gar nichts mehr". Wo steht der Hybrid ? im Keller ?

Trenne ihn mal vom DSL und halte ihn aus de mFenster in die vier Himmelsrichtungen und poste dann mal die Werte - es kann nur besser werden. Entweder Du suchst einen anderen Standort oder greifst zu einer GUTEN Aussenantenne.

Telekom hilft Team
Hallo Leute. Schön, wieder ein paar Anfragen im Funkmast-Thread. Fröhlich
Ich starte nun mal meine Systeme und melde mich dann gleich mit den jeweiligen Standortinfos zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @karlx76,

zunächst muss ich hier @antennenfreak.eu beipflichten, die Empfangswerte sind leider nicht dass gelbe vom Ei. Hier ist eine Verbesserung des Empfangs wirklich zu empfehlen.
So, nun aber zur Anfrage:

Die 27094272 gehört zu einem LTE-1800-Sender und befindet sich ca. 4 km entfernt im Westen.
Näher dran, ebenfalls westlich mit leichtem Hang nach Nordwesten befindet sich ein weiterer Sender, der Sie (laut Karte) besser erreicht. Dieser funkt ebenfalls im LTE-1800-Netz, hat die ID 30337792 und befindet sich etwa 1,5 km entfernt. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, Ihren Router entsprechend neu auszurichten?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Robertino58_1,

willkommen hier im Funkmast-Thread.

Gerne möchte ich auch für Sie prüfen, woher das LTE-Signal kommt.
Bitte tragen Sie dazu noch kurz Ihre Kundennummer im Profil ein und geben mir danach eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Stefan D.,

 

vielen Dank für die Info. Ja, die Geschwindigkeit schwangt über den Tag verteilt. Morgens liegt die Geschwindigkeit des Hybrid-Anschusses (DSL+LTE) bei ca 10-13 Mbps, Abends dann nur noch bei 3-5 Mbps. Eigentlich sollte es ja theoretische 16.000 Kbps sein Zwinkernd

 

Grüße!


@charliedelta schrieb:

Hallo @Stefan D.,

 

vielen Dank für die Info. Ja, die Geschwindigkeit schwangt über den Tag verteilt. Morgens liegt die Geschwindigkeit des Hybrid-Anschusses (DSL+LTE) bei ca 10-13 Mbps, Abends dann nur noch bei 3-5 Mbps. Eigentlich sollte es ja theoretische 16.000 Kbps sein Zwinkernd

 

Grüße!


Hallo @charliedelta

die Werte Morgens sind optimal, Abends ist es halt ärgerlich.

@Stefan D. ist Morgen übrigens wieder da Zwinkernd

Gruß

Waage1969