Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@funkonlte

funkonlte schrieb: Das finde ich sehr schade, er ist hoch ausgelastet und es besteht kein Handlungsbedarf? Das kann ich mir nicht erklären. Am gleichen Mast ist ja auch ein LTE1800 Sender dieser erreicht mich aber leider nicht, was ich aber auch nicht verstehe 1,8km ist nicht sehr weit wie ich finde.

Ja, mehr als ärgerlich auf jeden Fall. Die Entscheidung wann und wo erweitert wird, fällt nur leider nicht ich. Zwinkernd Der 1800er Sender ist die Cell-ID 31608320 und wundert mich, dass du die du nicht empfängst.


Und wegen der schlechten Netzabdeckung haben sie auch gefragt? Teilweise sind nur Notrufe möglich oder E Verbindungen mit keinem Balken.

Im Ticket steht noch drin, dass GSM (Edge) außerhalb eines Gebäudes zufriedenstellend und innerhalb von vier Wänden nur eingeschränkt verfügbar ist.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Un @funkonlte um was für nen tarif geht es denn Fröhlich kann I behilflich sein...grüsle Fröhlich

Hallo @Dunja Baumgartner, und danke für dein Hilfeangebot es handelt sich um Magenta Hybrid Fröhlich

 

Morgen wird eine LTE Außenantenne installiert! Ich werde berichten Zwinkernd

 

Schönes Wochenende allen! 

@funkonlte bitte gerne gemacht un I drück dir die Daumen das es läuft mit antenne ..grüsle 

Hallo Svenja (oder ein anderes Teammitglied),

 

nun ist mein Hybrid-Anschluss aktiv und mir ist aufgefallen, dass sich der Router immer mit der Cell-ID 30991874 verbindet und nicht mit der von Svenja genannten ID 29908481. Könnt ihr noch einmal nachschauen, ob es sich bei der Zelle wirklich um den Mast in Ostnordost (73°) handelt und nur die genannte ID falsch war? Oder muss ich meine Antenne doch anders ausrichten?

 

Vielen Dank und frohe Pfingsten

 

Hallo @Teleboy52,

den Mast mit der Cell ID 30991874 kann ich auf meiner Karte nicht finden. Der Mast scheint wohl neu dazu gekommen zu sein. ich werde bei der Netztechnik nachhaken, wo dieser Funkmast ist. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo! Ich würde auch gerne wissen wo genau sich mein Sendemast befindet und mit welchen Frequenzen er sendet. 

 

Mein Speedport Hybrid sagt er hätte die Cell ID 29043713

 

Kann da jemand was finden? Ich wollte wissen ob es der richtige Mast ist den ich in Verdacht habe. Danke Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Sukram81,

"ihr" Funkmast steht in Richtung Süden (188°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 30525952. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Der Mast mit der Cell ID 29043713 steht in Richtung Nordosten kurz vor der Autobahn. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Auch der Sender ist aktuell nicht überlastet.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Falls noch Fragen offen sind, gerne her damit. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ichhabe jetzt meinen Speedport Hybrid erhalten. Mein Sppedport wechselt öfter die Zelle. Können Sie mir sagen wo die Masten stehen, damit ich meine externe Atenne optimal ausrichten kann? Hier die Infos aus dem Syslog:

 

04.06.2017 09:20:26: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28999425, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

04.06.2017 08:41:43: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35049473, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

04.06.2017 07:17:50: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35049472, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Vielen Dank.

 

Gruß blues.elwood


@Erdogan T. schrieb:
Hallo @SpeaKa,

ich habe eine Antwort aus der Netztechnik erhalten. Zwinkernd

In der Tat lag eine Störung am versorgenden Sender vor. Dieser wurde mittlerweile behoben. Können Sie es erneut versuchen und mir Feedback geben?

Viele Grüße
Erdogan T.


hallo @Erdogan T.
ich war eine woche verreist und inzwischen ist wieder alles normal.
vielen dank für die hilfe!

 

Hallo @SpeaKa

danke für die Rückmeldung und schöne Pfingsten

Gruß

Waage1969

Ich bräuchte den Standort der Zelle 33298178 danke schön

Schönen guten Tag!

Ich würde gerne wissen, wo mein nächstgelegener Funkmast (Cell-ID: 32825600) steht, auf welcher Frequenz dieser sendet und wie die Auslastung aussieht (Überlastung, Beeinträchtigungen?).

 

Habe einen Thread (Meine Frage) gestartet weil wir mit unserem Hybrid-Vertrag Probleme haben und wurde dazu aufgefordert, hier nach dem Funkmasten zu fragen.

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @yaksey.

Also der Funkmast, mit der von Ihnen genannten Cell ID, befindet sich in sudwestlicher Richtung und verfügt über LTE 800.
Da aktuell ein benachbarter Funkmast gestört ist, kommt es bei Ihrer Funkzelle momentan zu einer höheren Auslastung als für gewöhnlich.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen Feiertag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo, 

 

 

bitte sagen Sie mir wo die Funkmasten stehen, welche Auslastung besteht und auf welcher Frequenz gesendet wird

 

CellID = 27229440

CellID = 30772480

CellID = 29075713

 

Danke.

 

 

Hallo @weisswild

die Frequenzen der CELL- ID findest Du selbst im Router - Log / System - Meldungen.

Dort werden diese im Klartext bei den CELL - ID Einträgen mit ausgeworfen.

Falls nicht, so ist Deine Firmware des Routers nicht aktuell Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

 

 

 

Hallo zusammen,

falls es noch interressant ist für Dich / Euch:

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

 Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

 Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Viel Erfolg Gruß

Waage1969

 

Hallo, 

mir wurde aufgrund eines Empfangsproblems (Link) geraten, mich hier zu melden, um zu erfahren, wo "meine" Funkmasten stehen und auf welcher Frequenz die senden.

 

Kundennummer und Telefonnummer sind im Profil hinterlegt. 

 

Zellen-ID ist: 28951809

Was wird sonst noch benötigt?

 

Danke im Voraus


@Noone schrieb:

Hallo, 

mir wurde aufgrund eines Empfangsproblems (Link) geraten, mich hier zu melden, um zu erfahren, wo "meine" Funkmasten stehen und auf welcher Frequenz die senden.

 

 

 

Zellen-ID ist: 28951809 einmal uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen bitte... Danke 

Was wird sonst noch benötigt?

 

Danke im Voraus


 mi gibts mal wieder dazu ...un I bin der Übeltäter wo @Noone hier her geschickt hat Fröhlich das is ein via funk Kunde Fröhlich ...einmal das übliche bitte.. iS hier ein Ausbau geplant ... grüsle Fröhlich

Hallo zusammen, hui, da haben sich ja über die Pfingsttage einige Anfragen hier angestaut. Ich kümmere mich gleich darum und suche euch eure Standorte der Reihenfolge nach heraus. Bis gleich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Ich soll mich hier melden, wo mein Sendemast mit Frequenzen steht...

 

Kundennummer ist hinterlegt...

 

CellID kommt erst ab 16 Uhr

 

Vielen Dank

So, wir beginnen mit @blues.elwood, hier die Funkmast-Infos:

28999425 - diese LTE-800-Zelle ist am nächsten dran, knapp 1,4 km entfernt im Nordwesten.
Die 35049472 & 35049473 habe ich bisher nicht gefunden, war die Verbindung hier nur einmalig oder "switcht" der Router zwischen den Zellen hin und her?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @tomeknk

komisch, die 33298178 kann ich auch nicht auf meiner Karte finden. Ich hake gleich mal in der Netztechnik nach und melde mich dann zurück, wenn ich den Standort habe.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Soo, die heutige Nr. 3 hat @weisswild Fröhlich Hier die Infos in aller Kürze:

27229440: LTE 1800, ca. 1 km südwestlich
30772480: LTE 1800, ca. 1,5 km südsüdwestlich
29075713: LTE 1800, ca. 1,5 km nordnordwestlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Noone, schön, dass Sie sich hier gemeldet haben.


Noone schrieb: Was wird sonst noch benötigt?

Alles gut, mit der Kundennummer und der CELL ID kann ich arbeiten. Fröhlich Die ID 28951809 gehört zu einem Sender, der knapp 7,5 km entfernt im Südwesten steht. Es wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass Ihr Router gerade diese Zelle einfängt, laut meiner Karte dürfte Sie der LTE-800-Sender bei der Autobahn, 1,8 km im Nordosten, etwas besser erreichen.

Ich schaue mir das ganze mal etwas genauer an und melde mich dann im anderen Thread zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Last but not least, hallo @a.burkandt. Es wäre prima, wenn Sie noch eben die Cell ID hier im Thread nachliefern könnten.

Viele Grüße und bis gleich
Jonas J.