Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @kingofpain, danke für das Feedback.
Zum Thema Euphorie: Natürlich poste ich lieber "Jawoll! Ausbau geplant" als "Pech gehabt! Kein Ausbau in Sicht".
BTT:
In den allermeisten Fällen liegt ein Einbruch der Geschwindigkeit an der Last in der LTE-Zelle, das hat sich in diesem Jahr mit dem sprunghaften Anstieg von Home-Office-Anwendern & Co. nicht unbedingt verbessert. Ich habe die Kollegen noch einmal darum gebeten, deine LTE-Zelle genauer überprüfen zu lassen, Rückmeldung folgt.

Unter der angegebenen Kundennummer wird "MagentaZuhause M Hybrid (2)" genutzt, ein kompletter Tarif ist nicht gleichzusetzen mit einer Zubuch-Option, die man uneingeschränkt ab und zubuchen kann; anbieten könnte ich aber einen Wechsel in einen günstigeren Tarif, MagentaZuhause S, dann mit Zubuchung der neuen (seit August verfügbaren) Hybrid-Option, die darüber hinaus momentan auch gratis zu haben ist.
Mit einem Tarifwechsel auf einen neuen Tarif würde die Vertragslaufzeit wieder von neuem beginnen, würdest du allerdings von einem Telekom-VDSL-Ausbau profitieren und trotz deiner Vorbehalte gegenüber meiner Firma dann auf einen Telekom-VDSL-Tarif wechseln wollen, könntest du bzw. der Inhaber/die Inhaberin des Vertrages auch innerhalb der Laufzeit upgraden.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @regelpeter,
eine klare Ausrichtungsempfehlung konnten mir die Kollegen nicht mitgeben, da es durchaus sein kann, dass die LTE-Zelle 36712960 aus ost-südöstlicher Richtung trotz der Hindernisse zwischen dir und dem Sender auch durch Reflektionen empfangen werden könnte. Dieser Sender ist zudem "BestServer", also der Sender, der die Adresse laut System am besten versorgt.
Kommt darüber nichts rein, kann eine Ausrichtung nach Ost-Südost (30°) zur 36730882 bei Heringsdorf noch eine Alternative sein.

Aus Richtung Oldenburg (bei Sebent) kommt bestenfalls LTE800 Versorgung.
Ein weiterer LTE-Ausbau ist vorerst leider nicht geplant.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @aaronkl, herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

Der nächste Sender steht im Westen, ca. 1,8 km entfernt.
Mit dem Sender bist du momentan auch verbunden, du nutzt LTE 1800 (CELL ID 1cc33-00 = 30159616) + LTE 900 (CELL ID 1cc33-07 = 30159623).

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @katharina-g, danke für deine Anfrage. Hinterlege gerne deine Kundendaten im Profil und gebe mit eine kurze Rückmeldung, dann suche ich dir den/die Sender heraus. Hier im öffentlichen Bereich poste ich nur die Richtungsangaben, aus Datenschutzgründen, wenn du den genauen Standort vom Sender haben möchtest, schicke mir gerne eine PN: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

Kurz: bitte Standort für die Zellen 29990913 (800 MHz), 27661828 (1800 MHz), 27661837 (1800 MHz)

 

Lang: Ich habe den Vertrag von MagentaZuhause M Hybrid mit LTE Speed M (ca. 10/2 Mbit/s per DSL und 50/10 über LTE) auf die neue Hybrid-Option (300/50 Mbit/s per LTE zum 16 Mbit DSL) umgestellt Nachdem ich mit dem alten Speedport Hybrid nur beim Upload eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen konnte (von 10 auf 20 Mbit/s) habe ich einen Speedport Pro Router gekauft. Das schien zunächst keinen Unterschied zu machen, bis ich einmal in der Nacht fast 100 Mbit/s Download festgestellt habe. In den Logs habe ich dann nicht nur "Carrier Aggregation" als Erklärung gefunden sondern insbesondere auch eine andere Frequenz (1800 MHz statt üblicherweise 800 MHz). Hier auf dem Land hat man mit 800 MHz sehr guten Empfang (ca. -70 dB RSRP) mit der Zelle 29990913. Die scheint aber tagsüber stark ausgelastet zu sein. Die 1800 MHz Sendemasten sind deutlich schwächer aber haben wohl mehr Kapazität. Daher möchte ich noch genauer auf diese Masten ausrichten. In den Router-Logs werden folgende Zellen-IDs für 1800 MHz angezeigt: 27661828 und 27661837. Zusätzlich wird noch eine "Physical Cell ID" 391 angezeigt. Wo stehen die beiden?

Vielen Dank!

@Waage1969 : Danke, das war ja super schnell. Den 800 MHz-Mast hatte ich da vermutet. Für 1800 MHz (Band 3) ist tatsächlich in der Karte ein Mast noch deutlich näher. Der hat aber scheinbar die Antennen anders ausgerichtet, was man in der Datenbank gut sehen kann.

Telekom hilft Team
Hallo @kingofpain, ich habe ja noch einmal in der Technik nachgefragt, was mit der LTE-Zelle los ist.
An der Station gab es im August eine Baumaßnahme, die noch nicht abgeschlossen ist. Leider hat sich damit auch die Last in der Zelle erhöht. Mit der Einschaltung von LTE 1800 soll sich die Datenrate aber wieder verbessern, geplante Einschaltung ist im 1. Quartal 2021.
Ich bedaure, dass sich die Last-Situation nicht so schnell ändern lässt, sollte der im letzten Posting an dich beschriebene Wechsel auf die neue Hybrid-Option trotzdem etwas für euch sein, lasse es mich gerne wissen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @ilion,
die 1800er 27661828 strahlt laut meiner Karte schon in deine Richtung, wird aber von der näheren 800er überschattet.
Hast du noch den Speedport Hybrid vor Ort?

Hinweis: Ich bin jetzt gleich nicht mehr im Büro, wir lesen uns dann am Montag wieder. Fröhlich Viele Grüße und ein schönes Wochenende allerseits.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

Vielen Dank für deine erneute Nachfrage und deine Bemühungen. Da bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als zu warten. 

Wenn es für uns einen günstigeren Tarif gäbe, wären wir natürlich daran interessiert. Auf welchem Weg könnte man die Details dazu klären? Sicher gestellt sein sollte tatsächlich, dass ein zukünftiger VDSL Wechsel dann ohne besondere Zusatzkosten bzw. Kündigungsfristen des Hybrid-Tarifs möglich ist.

 

Viele Grüße

Andreas

@Jonas J. Ich nutze aktuell den Speedport Hybrid mit externer Antenne für 1800 MHz und habe ihn zusätzlich per Tool fest auf 1800 MHz eingestellt, so dass er nur noch Band 3 nimmt. Damit probiere ich aktuell verschiedene Positionen und bin bei offenem Fenster auf eine Signalstärke von 80% (-88 dB RSRP) gekommen und 120 Mbit/s Download (ohne DSL). Das ist top und ich muss jetzt "nur" noch den Bastelaufbau permanent machen. Hauptproblem ist, dass ich mit den Antennenkabeln durchs Dach muss ...

Hallo @Jonas J. 

 

da bin ich wieder Fröhlich

Kannst du mal schauen wie es mit der Erweiterung aussieht?

 

Danke

Gruß

Stephan

Hallo zusammen, möchte gerne wissen wo bei mir der Funkmast steht habe große Probleme mit LTE. 27331328 Cell Id

 

Gruss Georgios

@Waage1969 

sieht man dort auch, ob ggf für @g.tsakliotis  eine andere Zelle an einem anderen Funkmast freigeschalten wäre, und welche das wäre und in welcher Richtung der ggf zweite Funktmast liegen würde, und so weiter und so fort?

Hallo, scheinbar ist bei uns ein neuer Mast „dazugekommen“ statt 2k Download bis zu 70k :-).

Um unsere Hybrid Antenne darauf neu auszurichten, bräuchten wir einmal die Position des „guten“ Masts. 
Wäre super wenn jemand helfen könnte, LG und danke schon mal im Voraus 

Hallo @Sherlocka 


@Sherlocka  schrieb:

@Waage1969 

sieht man dort auch, ob ggf für @g.tsakliotis  eine andere Zelle an einem anderen Funkmast freigeschalten wäre, und welche das wäre und in welcher Richtung der ggf zweite Funktmast liegen würde, und so weiter und so fort?


da ich die Adresse von @g.tsakliotis nicht kenne und auch nicht wissen muss ist es doch sehr einfach mit dem Link in der Antwort dort selbst zu suchen.
Es sind generell immer alle LTE Standorte in einem mehr als ausrechend großen Umkreis in der "Homezone" enthalten.
Schönen Sonntag 👍
Gruß
Waage1969

Hallo @pascal.janssen99 

dann bitte mal ein paar Tage warten bis das sich jemand vom @Telekom hilft Team  diesbezüglich hier meldet.
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo Andreas ( @kingofpain ), am besten telefonieren wir mal und klären die Möglichkeiten ab. Heute bin ich nicht mehr sehr lange und morgen nur sporadisch hier unterwegs, Mittwoch / Donnerstag habe ich dann wieder etwas mehr Luft. Teile mir gerne mit, wann ich durchklingeln darf. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @ilion, das klingt ja schon einmal vielversprechend, in welcher Zelle hast du die 120 Mbit/s denn erreicht?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Willkommen zurück @SchliDDa. Fröhlich Ich frage noch einmal in der Netztechnik nach.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @g.tsakliotis 
der Sender zur LTE-1800-Zelle 27331328 steht ca. 450 m entfernt in südwestlicher Richtung. Dabei handelt es sich auch um den "Best-Sever", also den Sender, der deine Adresse laut meiner Karte am besten versorgt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @pascal.janssen99.

pascal.janssen99 schrieb: statt 2k Download bis zu 70k :-).


Na das ist doch mal ein Upgrade. Fröhlich Ich nehme an, dass du mit einer LTE-1800-Zelle verbunden bist, die auf 617 endet (?). Der zugehörige Sender steht in ost-südöstlicher Richtung, ca. 2 km entfernt.
Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J., das ist die Zelle 27661828.

Hallo, ich hatte einen Telekom Hybrid S Anschluss der extrem häufig Ausfälle hatte und auch seeeehr langsam war. Im August ging dann fast gar nichts mehr und ich hatte eine Störung angezeigt. Die Dame vom Telefonservice hat mir zum Upgrade auf Hybrid M geraten was ich auch angenommen habe. Allerdings ist der neue Anschluss nicht wirklich schneller (meist ca. 8 Mbit Download und 9Mbit Upload). Das einzige was kurzzeitig was gebracht hat war ein Line-Reset, den die Dame durchgeführt hat - da lief es für eine kurze Zeit richtig flott, das hat sich aber leider wieder gelegt. Sie hatte mir auch empfohlen, mal den Router zu tauschen - habe ich gemacht aber hat nichts gebracht. Und ich glaube dass sie mich auf einen anderen Funkmasten gelegt hat und da könnte eventuell das Problem liegen. Die Position meiner offizielle Adresse wird bei Google Maps nicht korrekt angezeigt, weshalb sie eventuell einen für mich ungünstigen Mast ausgesucht hat (Laut Speedport hat der die Cell ID 26285569 - ein UMTS Mast der wahrscheinlich zu weit von meiner tatsächlichen Position entfernt ist?). Gibt es einen besseren/näheren Mast für mich? Mein Mieter im Nachbarhaus erreicht mit einem Vodafone Gigacube 72Mbit Download und ich hätte zumindest gerne die 50MBit auf die ich upgegradet habe...

Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen, vielen dank im Voraus!