Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J.  So hier einmal die Daten zu den Masten:

 

Für den funktionierenden LTE 1800 Mast in Südöstlicher Richtung:

Physical Cell ID 367
Cell ID 36233736
RSRP -120
RSRQ -10
TAC 38121

 

Für den nicht funktionierenden LTE 1800 Mast in Südwestlicher Richtung:

Physical Cell ID 86
Cell ID 2685704
RSRP -105
RSRQ -6
TAC 49602
Service Status Restricted service

 

Der Router gibt mir folgenden Fehler:

bob4ever_0-1636526387205.png

 

Moin,

 

Das gleiche Problem hatte ich in den letzten Tage auch. Lass dir eine neue SIM schicken, dann müsste es gehen.

 

Viele Grüße

Hallo @bob4ever 

zu 99,9% behaupte ich mal das Dir eine neue SIM nichts bringt.
Hier sollte @Jonas J.  mal die Berechtigungen der SIM Prüfen (lassen) ob hier die CELL-ID 


@bob4ever  schrieb:

Für den nicht funktionierenden LTE 1800 Mast in Südwestlicher Richtung:

Physical Cell ID 86
Cell ID 2685704
RSRP -105
RSRQ -6
TAC 49602
Service Status Restricted service

die Berechtigung fehlt.
Denke da könnte schnell nachgebessert werden 👍

Damit Dir @Jonas J.  direkt unter die Arme greifen kann bitte hier vervollständigen:

=> Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

@Waage1969 Ich hab die gefragten Informationen mal noch ergänzt.  Eine SIM Kartennummer hab ich nicht bzw. wüsste ich nicht wo ich suchen soll. Ist die wichtig? Steht die auf der SIM? Ist das die IMSI?

Hallo @bob4ever 

die restlichen Daten werden die Teamies wie @Jonas J.  & Co. schon sehen 👍
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @bob4ever, der Sender 36233736 wird mir auch in südöstlicher Richtung angezeigt, der ist aber mit fast 12 km Entfernung schon sehr weit weg, da wundert mich nicht der Wert -120 RSRP.
Die ID 2685704 ist für einen (Telekom-)LTE-Sender zu kurz, kannst du das noch einmal prüfen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  Das ist zumindest der Mast mit dem sich mein Router verbinden will:

bob4ever_0-1636574710671.png

Über das Speedport Hybrid Konfigurationsprogramm (von stricted.net) hab ich den Router eingestellt, dass er nur auf LTE 1800 gehen soll. Hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Telekom hilft Team
Nee, alles gut @bob4ever. Unsere LTE-Sender haben achtstellige ID's, die 2685704 könnte zu einem anderen Provider gehören und daher den Zugang verwehren. Aber das packe ich mal mit auf die Liste für die Technik. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo ,

zur Zeit habe ich einen Speedport Hybrid mit einer Nabendorf LTE800 Außenantenne und die Geschwindigkeit ist so lala aber die Verbindung ist stabil.

Lt. FTS Hennig könnte ich an meiner Adresse mit einer 1800-er Außenantenne eine höhere Geschwindigkeit erzielen.

 

Der Test verlief aber negativ, da der SPH sich weiterhin auf LTE800 einbucht und dann aufgrund der 1800-er Antenne natürlich kaum noch ein Signal hat.

 

Frage(n): Kann ich an meiner Adresse überhaupt LTE1800 empfangen? Ich hab nur den einen Mast in Richtung Westen in ca 1 km Entfernung...

Oder muss ich was am Speedport umstellen, damit er auf 1800 wechselt?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @cpu2910 

welche CELL- ID mit welchen Werten wird denn empfangen ?

Den gekauften Speedport Hybrid kann man auch auf eine bestimmte Frequenz "zwingen" siehe hierzu z. B.
https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

 

Denke aber auch das der @Jonas J.  hier noch antworten wird 👍

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

hier der screenshot aus dem Menü:

screenshot-20211111-203802.jpg

Den link zu stricted.net muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, danke dafür...

 

Gruß

cpu2910

@Jonas J. Kleiner Zwischenstand: ich hatte die Tage mal wie von @HansMaulwurf666 vorgeschlagen eine neue SIM-Karte geordert. Die Dame an der Hotline war auch komplett überfragt und hatte einfach kommentarlos eine neue SIM-Karte losgeschickt 😅 Es hat aber leider nichts gebracht. Gleiches Problem und gleiche Fehlermeldung.

Telekom hilft Team

Hey @bob4ever & @cpu2910  @Waage1969 , ich melde mich in der nächsten Woche hier zurück, ok? Heute bin ich von Störung X zu Störung Y gehetzt; spätestens Dienstag geht es aber hier im Thread weiter. Fröhlich

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 
Dir auch ein schönes Wochenende und bis Dienstag 👍
Gruß
Wage1969

Hallo @cpu2910 

die 800er Cell - ID ist in Grenz /   Überlast.
Schau mal auf der Karte ob was besseres / anderes auch für Dich in Frage käme:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.12535340798422&longitude=7.8141164...

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

nach der Karte ist das der einzige Mast, der für mich in Frage kommt.

Da auf der Karte an dem Mast auch nur Band 20 steht, kann ich ja mal davon ausgehen, dass auch nur LTE800 zur Verfügung steht?

Ist halt echter Außenbezirk hier... Traurig

 

Trotzdem vielen Dank für die Info, dann brauch ich wohl auch nicht weiter mit 1800-er Antennen experimentieren..

Gruß

cpu2910


@Jonas J.  schrieb:
Guten Morgen @Flocalis1, danke für deine Anfrage. Mein Computer sagt, dass die 28748802 aus nordwestlicher Richtung "eigentlich" die bessere Empfangs-Wahl wäre, leider sieht so etwas dank unterschiedlicher nicht berechenbarer Hürden vor Ort oft anders aus. Evtl. lässt sich dein Speedport ja zu einer anderen Zelle überreden, wenn du diesen mal zum Test ohne VDSL-Verbindung an einen westlichen Platz aufstellst?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Ich habe mich nochmals Intensiver mit meiner LTE Verbindung bzw den Masten beschäftigt.

Aktuell steht mein Router so, das die Vorderseite 172 Grad Südlich zeigt. Der Router steht ca. 1m von meinem Fenster entfernt.

Der Mast der zu deiner vorgeschlagenen Cell ID 28748802 gehört, befindet sich in Südwestlicher Richtung (116 Grad), nicht Nordwestlich. Aktuell bin ich wieder mit Cell ID 30130433 verbunden, der dazugehörige Mast steht 246 grad Südwestlich, 900m Luftlinie entfernt. Gelegentlich wechselt der Router auch zur Cell ID 27235079, das ist eigentlich der Mast den ich (bevor ich hier gepostet hatte) angepeilt habe, da dieser Mast eigentlich der nächst gelegene von mir ist (ca. 400m  Luftlinie von mit entfernt, ich weis genau wo der Mast sich befindet, schon mehrmals dran vorbei gelaufen) hier besteht keine Sichtverbindung, evtl stört das Nachbarshochaus etwas die Verbindung und vermutlich auch die freie sicht darauf.

Auch  weis ich wo der Mast mit der empfohlenen Cell ID 28748802 steht , hier sind es 500m Luftlinie, hier steht ebenfalsl ein Hochhaus ca. 196 Grad Südlich. Allerdings dürfte dieses Hochaus das Signal von dem empfohlenen Mast kaum bis garnicht beinflusen, das Signal müste von links zu mir kommen und ein stück weiter rechts steht das Hochaus, ich kann nicht verstehen warum er keine Verbindung zu der Cell ID 28748802 aufbaut, welche genauso weit entfernt ist wie die 27235079 die er gelgentlich nimmt, aber die 30130433  welche 900m entfernt ist,  und der Router quasi auch nicht auf den Mast ausgerichtet ist. Vielleicht könnte mir da nochmal jemand helfen vlt haue ich hier aber auch nur ganz viele Sachen durcheinander und stehe völlig auf dem Schlauch Zwinkernd

Hi, mein Empfang ist bescheiden. Ich brauch ne Antenne.

 

Diese beiden empfange ich:

Wo steht der Mast mit der CellID = 29750532?

Wo steht der Mast mit der CellID =  29750529?

 

Werden die vom speedport hybrid router (altes Modell) eigentlich parallel genutzt oder nur jeweils einer?

 

Gruß,

J. Becker

Der Speedport Hybrid kann nur eine Zelle zu einer Zeit empfangen.

Hallo @becker.j 

beide sind hier

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.788595724888694&longitude=8.736173...


die erste ist eine 1800er und die zweite eine 800er CELL- ID

 

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

Besten dank für die schnelle Antwort. 

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hey @bob4ever, sorry, hab's erst heute geschafft, das Fragen-Paket an die Netztechnik zu schicken. Nun sollte es aber schneller gehen und morgen oder übermorgen die Antwort vorliegen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Edit: doppel

Telekom hilft Team

Hallo @cpu2910, der LTE-1800-Sender dürfte schwer zu erreichen sein, er steht im Osten, ca. 8,2 km entfernt.

 


cpu2910 schrieb: [...]dann brauch ich wohl auch nicht weiter mit 1800-er Antennen experimentieren..

Wenn du diesen auch mit einer entsprechenden Ausrichtung und der Hinweise von Waage1969 nicht empfängst, bleibt wohl erst einmal LTE 800. Erst einmal, denn der nahe Sender im Westen hat auch 5G (2100MHz) und da soll ja etwas auf uns zukommen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @Flocalis1, ich frage zu deiner Empfangs-Situation auch mal in der Technik nach. Fröhlich Schickst du mir dazu noch einmal die aktuellen Empfangswerte? Dass du nicht unbedingt den nächsten Sender empfängst, kann auch damit zusammenhängen, dass z. B. das Höhenprofil nicht zu deiner Adresse passt oder die Antennen vom Sender anders ausgerichtet sind. Das finden wir hoffentlich noch heraus.

Viele Grüße
Jonas J.