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Zwangsumstellung auf Magenta Zuhause Start bei langjähriger Kundin (Rentnerin)
1 year ago
Meine Mutter (85 Jahre), langjährige Kundin der Telekom (nur Telefon!) im Call Basic/Standard Tarif:
Sie erhielt kürzlich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der ihr mitteilte, es solle dringend irgendeine "Umstellung" nötig sein und sie müsse nun zwingend bis Ende Februar dem Ganzen zustimmen, da man ansonsten ihren Telefonanschluss deaktivieren würde. Sie verstand nicht wirklich, worum es überhaupt ging und wozu eine "Umstellung" nötig sein sollte, daher versuche ich das nun für sie zu klären.
Ihr Anschluss wurde bereits vor einigen Jahren auf IP umgestellt. Darum dürfte es sich also nicht handeln.
Zugegangen sind ihr nun Vertragsunterlagen, die sie mit einer Unterschrift genehmigen sollte unter Fristsetzung, mit Androhung der Deaktivierung ihres Anschlusses. Meinem Verständnis nach eine Umstellung auf einen neuen Tarif (Magenta Zuhause Start), der sie teurer kommt, als ihr bisheriger Vertrag. Sie benötigt keinen Router und auch keine Internetverbindung und möchte einfach weiterhin telefonieren können, wie gehabt.
Worum geht es hier und was können wir tun?
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1 year ago
Worum geht es hier und was können wir tun?
Hört sich für mich danach an wie wenn es bisher ein MSAN - POTS -Anschluss war und die Technik dafür jetzt im Hauptverteiler abgebaut wird.
Damit sie quasi weiterhin telefonieren kann wäre die Umstellung unabdingbar.
Hier mal ne Info-Seite der Telekom. Ist zwar für Geschäftskunden aber betrifft natürlich auch PK-Kunden
Sprachanschluss auf Basis MSAN POTS | Telekom Geschäftskunden
Wichtig dort ist das folgende Zitat:
Die Telekom modernisiert beständig ihre Kommunikationsnetze und setzt dabei sukzessive auf Glasfaserkabel. Bei Wegfall der durchgängigen Kupferdoppelader muss der Call Start auf Basis MSAN - POTS -Technologie durch einen IP-Anschluss oder durch eine Mobilfunkalternative ersetzt werden. In solchen Fällen informieren wir unsere Kunden rechtzeitig.
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1 year ago
Telefonisch erreichbar bin ich heute Nachmittag. Telefonnummer habe ich gerade hinterlegt. Lieben Dank im Voraus!!
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1 year ago
@Jonas W. die Arbeit ruft 🙃
Telefonisch erreichbar bin ich heute Nachmittag. Telefonnummer habe ich gerade hinterlegt.
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1 year ago
Hey @Voicesi1, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂 Wie bereits mitgeteilt ist für mich eine notwendige Umstellung nicht ersichtlich. Aus diesem Grund haben wir den Auftrag storniert und den InfoService widerrufen, sodass die Anrufe zeitnah eingestellt werden. Eine Stornierungsbestätigung versende ich gleich per Post. 🙌
Ich freue mich, dass wir Licht ins dunkle bringen konnten und hoffe, dass deine Mutter wieder ruhig schlafen kann. ✨
Viele Grüße
Jonas W.
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1 year ago
Du kannst Kontakt zum Team hier herstellen, das ist der sicherste Weg, aber Du brauchst dann zur Legitimierung eine Vollmacht, liegt die vor?
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1 year ago
Hey @Voicesi1, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂 Wie bereits mitgeteilt ist für mich eine notwendige Umstellung nicht ersichtlich. Aus diesem Grund haben wir den Auftrag storniert und den InfoService widerrufen, sodass die Anrufe zeitnah eingestellt werden. Eine Stornierungsbestätigung versende ich gleich per Post. 🙌
Ich freue mich, dass wir Licht ins dunkle bringen konnten und hoffe, dass deine Mutter wieder ruhig schlafen kann. ✨
Viele Grüße
Jonas W.
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1 year ago
@Marius AD
Warum meine Meinung das nichts passieren wird?
Sie erhielt kürzlich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der ihr mitteilte, es solle dringend irgendeine "Umstellung" nötig sein und sie müsse nun zwingend bis Ende Februar dem Ganzen zustimmen, da man ansonsten ihren Telefonanschluss deaktivieren würde.
Die Art und Weise der Kommunikation seitens des vermeintlichen Mitarbeiters.
Zugegangen sind ihr nun Vertragsunterlagen, die sie mit einer Unterschrift genehmigen sollte unter Fristsetzung, mit Androhung der Deaktivierung ihres Anschlusses.
Und dieses Schreiben spricht irgendwie dagegen. Alles in allem sehe ich eher einen übermotivierten Mitarbeiter mit Blick auf seine Provision. Wir wissen es nicht.
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