Gelöst

Zwangsumstellung auf Magenta Zuhause Start bei langjähriger Kundin (Rentnerin)

vor einem Jahr

Meine Mutter (85 Jahre), langjährige Kundin der Telekom (nur Telefon!) im Call  Basic/Standard Tarif:

 

Sie erhielt kürzlich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der ihr mitteilte, es solle dringend irgendeine "Umstellung" nötig sein und sie müsse nun zwingend bis Ende Februar dem Ganzen zustimmen, da man ansonsten ihren Telefonanschluss deaktivieren würde. Sie verstand nicht wirklich, worum es überhaupt ging und wozu eine "Umstellung" nötig sein sollte, daher versuche ich das nun für sie zu klären.

 

Ihr Anschluss wurde bereits vor einigen Jahren auf IP umgestellt. Darum dürfte es sich also nicht handeln.

 

Zugegangen sind ihr nun Vertragsunterlagen, die sie mit einer Unterschrift genehmigen sollte unter Fristsetzung, mit Androhung der Deaktivierung ihres Anschlusses. Meinem Verständnis nach eine Umstellung auf einen neuen Tarif (Magenta Zuhause Start), der sie teurer kommt, als ihr bisheriger Vertrag. Sie benötigt keinen Router und auch keine Internetverbindung und möchte einfach weiterhin telefonieren können, wie gehabt.

 

Worum geht es hier und was können wir tun?

 

 

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    • vor einem Jahr

      Voicesi1

      Worum geht es hier und was können wir tun?

      Worum geht es hier und was können wir tun?
      Voicesi1
      Worum geht es hier und was können wir tun?

      Hört sich für mich danach an wie wenn es bisher ein MSAN - POTS -Anschluss war und die Technik dafür jetzt im Hauptverteiler abgebaut wird.

      Damit sie quasi weiterhin telefonieren kann wäre die Umstellung unabdingbar.

       

      Hier mal ne Info-Seite der Telekom. Ist zwar für Geschäftskunden aber betrifft natürlich auch PK-Kunden
      Sprachanschluss auf Basis MSAN POTS | Telekom Geschäftskunden

       

      Wichtig dort ist das folgende Zitat:

      Die Telekom modernisiert beständig ihre Kommunikationsnetze und setzt dabei sukzessive auf Glasfaserkabel. Bei Wegfall der durchgängigen Kupferdoppelader muss der Call Start auf Basis MSAN - POTS -Technologie durch einen IP-Anschluss oder durch eine Mobilfunkalternative ersetzt werden. In solchen Fällen informieren wir unsere Kunden rechtzeitig.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Jonas W.

      Wie bereits mitgeteilt ist für mich eine notwendige Umstellung nicht ersichtlich. Aus diesem Grund haben wir den Auftrag storniert und den InfoService widerrufen, sodass die Anrufe zeitnah eingestellt werden. Eine Stornierungsbestätigung versende ich gleich per Post.

      Wie bereits mitgeteilt ist für mich eine notwendige Umstellung nicht ersichtlich. Aus diesem Grund haben wir den Auftrag storniert und den InfoService widerrufen, sodass die Anrufe zeitnah eingestellt werden. Eine Stornierungsbestätigung versende ich gleich per Post.
      Jonas W.
      Wie bereits mitgeteilt ist für mich eine notwendige Umstellung nicht ersichtlich. Aus diesem Grund haben wir den Auftrag storniert und den InfoService widerrufen, sodass die Anrufe zeitnah eingestellt werden. Eine Stornierungsbestätigung versende ich gleich per Post.

      Dann hoffe ich mal nicht, dass du vielleicht übersehen hast, dass es sich hier eventuell um ein Hauptkabel Wegfall handelt und deswegen alle POTS Anschlüsse wechseln.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ohne zu wissen, was dieses POTS bedeutet (hab mich nur kurz einlesen können gerade...), weshalb sollte dann nur der Tarif geändert werden und warum wird einem der Grund dafür nicht exakt so mitgeteilt? Im gesamten Schreiben, was meiner Mutter zuging, ist davon nirgendwo die Rede. Lediglich der Tarifänderung soll sie per Unterschrift zustimmen.


      "Bei Wegfall der durchgängigen Kupferdoppelader muss der Call Start auf Basis MSAN - POTS -Technologie durch einen IP-Anschluss oder durch eine Mobilfunkalternative ersetzt werden. In solchen Fällen informieren wir unsere Kunden rechtzeitig."

       

      Wie gesagt, auf IP-Anschluss wurde bereits vor einigen Jahren umgestellt... Was sollte das nun noch sein?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Voicesi1

      Wie gesagt, auf IP-Anschluss wurde bereits vor einigen Jahren umgestellt... Was sollte das nun noch sein?

      Wie gesagt, auf IP-Anschluss wurde bereits vor einigen Jahren umgestellt... Was sollte das nun noch sein?
      Voicesi1
      Wie gesagt, auf IP-Anschluss wurde bereits vor einigen Jahren umgestellt... Was sollte das nun noch sein?

      Das ist eigentlich ganz einfach. MSAN -Pots (der aktuelle Anschluss deiner Mutter) ist ein sogenannter Indoor-Anschluss. Also vom HVT der Telekom zu deiner Mutter geschaltet. In einigen Netzen der Telekom fällt aufgrund des FTTC -Ausbaus in immer mehr Vermittlungsstellen Technik weg die Ressourcenfressend ist und man hat möglicherweise nur noch vereinzelte Kunden auf diesen MSAN -Pots. Um die Technik abbauen zu können schreibt man die Kunden an und bietet einen Tarifwechsel an, da dieser Tarif dann über sogenannte Outdoortechnik geschaltet wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Voicesi1  schrieb:
      Worum geht es hier und was können wir tun?

      Du kannst Kontakt zum Team hier herstellen, das ist der sicherste Weg,  aber Du brauchst dann zur Legitimierung eine Vollmacht, liegt die vor?

       

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hey @Voicesi1, 👋

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂 Wie bereits mitgeteilt ist für mich eine notwendige Umstellung nicht ersichtlich. Aus diesem Grund haben wir den Auftrag storniert und den InfoService widerrufen, sodass die Anrufe zeitnah eingestellt werden. Eine Stornierungsbestätigung versende ich gleich per Post. 🙌 

       

      Ich freue mich, dass wir Licht ins dunkle bringen konnten und hoffe, dass deine Mutter wieder ruhig schlafen kann.

       

      Viele Grüße

      Jonas W.

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    • vor einem Jahr

      @Marius AD 

      Warum meine Meinung das nichts passieren wird?

       

      Voicesi1

      Sie erhielt kürzlich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der ihr mitteilte, es solle dringend irgendeine "Umstellung" nötig sein und sie müsse nun zwingend bis Ende Februar dem Ganzen zustimmen, da man ansonsten ihren Telefonanschluss deaktivieren würde.

      Sie erhielt kürzlich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der ihr mitteilte, es solle dringend irgendeine "Umstellung" nötig sein und sie müsse nun zwingend bis Ende Februar dem Ganzen zustimmen, da man ansonsten ihren Telefonanschluss deaktivieren würde.
      Voicesi1
      Sie erhielt kürzlich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters, der ihr mitteilte, es solle dringend irgendeine "Umstellung" nötig sein und sie müsse nun zwingend bis Ende Februar dem Ganzen zustimmen, da man ansonsten ihren Telefonanschluss deaktivieren würde.

      Die Art und Weise der Kommunikation seitens des vermeintlichen Mitarbeiters.

       

      Voicesi1

      Zugegangen sind ihr nun Vertragsunterlagen, die sie mit einer Unterschrift genehmigen sollte unter Fristsetzung, mit Androhung der Deaktivierung ihres Anschlusses.

      Zugegangen sind ihr nun Vertragsunterlagen, die sie mit einer Unterschrift genehmigen sollte unter Fristsetzung, mit Androhung der Deaktivierung ihres Anschlusses.
      Voicesi1
      Zugegangen sind ihr nun Vertragsunterlagen, die sie mit einer Unterschrift genehmigen sollte unter Fristsetzung, mit Androhung der Deaktivierung ihres Anschlusses.

      Und dieses Schreiben spricht irgendwie dagegen. Alles in allem sehe ich eher einen übermotivierten Mitarbeiter mit Blick auf seine Provision. Wir wissen es nicht.

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      Uneingeloggter Nutzer

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