anschluss internet

vor 2 Jahren

Ich bin Vermieter von 17 Wohnungen mit Vodafone /Unity Anschluss (keine Telekom Dosen). Einer meiner Mieter ist zur Telekom gewechselt(Auftragsnummer:<entfernt>). Heute war ein Telekom Techniker vorort und hat das Kabel für die Anschlußdose unbefestigt über das Treppengeländer lose über 3Etagen in den Keller gezogen(2 adriges Kabel).Das kann doch nicht der Stand der Technik sein? Siehe Photos der Arbeit. Wie geht es nun weiter? Gruß Andreas K.

[...] Beitrag editiert von: @VoPo914
Grund: Beitrag enthielt schützenswerte, oder persönliche Daten.

596

54

• vor 2 Jahren

bischofantic

Das kann doch nicht der Stand der Technik sein?

bischofantic

Sicher nicht.

0

• vor 2 Jahren

bischofantic

Wie geht es nun weiter?

Wie geht es nun weiter?
      bischofantic
      Wie geht es nun weiter?

üblicherweise setzt sich jetzt die Telekom mit dir in Verbindung um die Erneuerung der Endleitung abzuklären, vermutlich war die defekt und der Techniker musste zu diesem Provisorium greifen um den Anschluss vorerst herzustellen, sollte ja auch in deinem Interesse sein, dass dein Mieter seinen Anschluss erhält.

11

Antwort

von

vor 2 Jahren

In den Mietverträgen ist der für Tv, für den Mieter kostenlose Kabelanschluß, von Vodafone vermerkt. Selbstverständlich ist über diese Leitung auch ein Internetanschluß möglich. Eine Telekom Endleitung bringt mir keine Vorteile, da ja ein Anschluß wie von der Bundesnetzagentur gefordert wird, vorhanden ist.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Btw habe ich nie ein diesbezügliches Schreiben der Telekom erhalten.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

bischofantic

Ich bin Vermieter von 17 Wohnungen mit Vodafone /Unity Anschluss (keine Telekom Dosen). Einer meiner Mieter ist zur Telekom gewechselt(Auftragsnummer:060-0078341/23). Heute war ein Telekom Techniker vorort und hat das Kabel für die Anschlußdose unbefestigt über das Treppengeländer lose über 3Etagen in den Keller gezogen(2 adriges Kabel).Das kann doch nicht der Stand der Technik sein? Siehe Photos der Arbeit. Wie geht es nun weiter? Gruß Andreas Kirchberg

Ich bin Vermieter von 17 Wohnungen mit Vodafone /Unity Anschluss (keine Telekom Dosen). Einer meiner Mieter ist zur Telekom gewechselt(Auftragsnummer:060-0078341/23). Heute war ein Telekom Techniker vorort und hat das Kabel für die Anschlußdose unbefestigt über das Treppengeländer lose über 3Etagen in den Keller gezogen(2 adriges Kabel).Das kann doch nicht der Stand der Technik sein? Siehe Photos der Arbeit. Wie geht es nun weiter? Gruß Andreas Kirchberg

bischofantic

Vmtl. sind bei ner Renovierung die Telefonleitungen rückgebaut/durchtrennt worden,

und es wurde erst mal ein Provisorium gebaut um den Anschluß bereit zu stellen

(hätte ich nicht so gemacht, Auftrag geht mit Fehler in der Endleitung zurück an Dispo).

der_Lutz

bischofantic Wie geht es nun weiter? Wie geht es nun weiter? bischofantic Wie geht es nun weiter? üblicherweise setzt sich jetzt die Telekom mit dir in Verbindung um die Erneuerung der Endleitung abzuklären, vermutlich war die defekt und der Techniker musste zu diesem Provisorium greifen um den Anschluss vorerst herzustellen, sollte ja auch in deinem Interesse sein, dass dein Mieter seinen Anschluss erhält.

bischofantic

Wie geht es nun weiter?

Wie geht es nun weiter?
      bischofantic
      Wie geht es nun weiter?

üblicherweise setzt sich jetzt die Telekom mit dir in Verbindung um die Erneuerung der Endleitung abzuklären, vermutlich war die defekt und der Techniker musste zu diesem Provisorium greifen um den Anschluss vorerst herzustellen, sollte ja auch in deinem Interesse sein, dass dein Mieter seinen Anschluss erhält.

der_Lutz
      bischofantic

Wie geht es nun weiter?

Wie geht es nun weiter?
      bischofantic
      Wie geht es nun weiter?

Der Mieter setzt sich mit dem Vermieter in Verbindung und weißt auf fehlerhafte Endleitung hin,

entweder wird die repariert oder ersetzt oder nicht

(bei MFH ist der Gebäudeeigentümer für die Zuleitung bis in die Wohnung zuständig).

Wird die nicht ersetzt, wird der Anschluß gekündigt.

11

Antwort

von

vor 2 Jahren

Warum sollte ich diese kostenpflichtig (für mich) verlegen lassen, gibt es da einen nachlesbaren Paragraphen zu?

Antwort

von

vor 2 Jahren

HappyGilmore

Ist das nicht möglich hätte der Techniker sogar die Telefondose neben dem APL installieren können

Ist das nicht möglich hätte der Techniker sogar die Telefondose neben dem APL installieren können
      HappyGilmore

Nein, die gehört in die Räumlichkeiten des Mieters 

Antwort

von

vor 2 Jahren

bischofantic

Warum sollte ich diese kostenpflichtig (für mich) verlegen lassen, gibt es da einen nachlesbaren Paragraphen zu?

bischofantic

aus: https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Telefon/Telefonleitung-Mietwohnung-wer-beauftragt-zahlt-Reparatur-E3424.htm

"Die Leitung vom Hausanschlusspunkt bis zur Telefondose jeder einzelnen Wohnung darf zwar auch nur vom Netzbetreiber und seinen Beauftragten, entsprechend lizensierten Firmen angefasst werden. Rechtlich verantwortlich ist aber der Hauseigentümer bzw. Vermieter."

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Ich bin ebenfalls Besitzer eines Wohnkomplexes. Ich kann nur empfehlen Abstand zunehmen von Kabelinternet (unitymedia bzw vodafone) die Mieter haben 24/7 Probleme, weil die Technik einfach nicht gut ist um soviele Leute gleichzeitig mit Internet  zu versorgen.

Ich kann dir nur empfehlen einen Glasfaser hausanschluss einzuriochten, deine Mieter werden es dir danken. + Du kannst das ganze steuerlich absetzen bzw deine Immobilie gewinnt reichlich an Wert.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

ozean1

Ich bin ebenfalls Besitzer eines Wohnkomplexes. Ich kann nur empfehlen Abstand zunehmen von Kabelinternet (unitymedia bzw vodafone) die Mieter haben 24/7 Probleme, weil die Technik einfach nicht gut ist um soviele Leute gleichzeitig mit Internet zu versorgen.

Ich bin ebenfalls Besitzer eines Wohnkomplexes. Ich kann nur empfehlen Abstand zunehmen von Kabelinternet (unitymedia bzw vodafone) die Mieter haben 24/7 Probleme, weil die Technik einfach nicht gut ist um soviele Leute gleichzeitig mit Internet  zu versorgen.
      ozean1

Dann sollen die Mieter alle ihre Störungen melden. Ich betreue auch einige Kunden mit VF Anschluss, in Mehrparteienhäusern bei denen läuft alles bestens.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Eine Grundversorgung ist in allen Wohnungen gegeben, nur eben nicht von der Telekom. Vodafone läuft bei uns übrigens zu 99% störungsfrei, nutze es selber geschäftlich. Meines Wissens sogar über Telekom Leitungen?

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

bischofantic

Eine Grundversorgung ist in allen Wohnungen gegeben, nur eben nicht von der Telekom. Vodafone läuft bei uns übrigens zu 99% störungsfrei, nutze es selber geschäftlich. Meines Wissens sogar über Telekom Leitungen?

bischofantic

Lässt sich doch einfach prüfen,

hängt dein Router an nem Koaxial Kabel-TV-Anschluß oder an ner TAE ?

Ändert aber nix an der Tatsache, das die Kupferendleitung bis in die Mietwohnung in deinen Bereich fällt.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Über Koax, keine TAE Dosen vorhanden. Diese wurden bei der Installation der Unity Hausanlage wohl entfernt. Dennoch die Frage: warum soll ich für eine TAE Dose bezahlen obwohl die Grundversorgung durch Unity/Vodafone gesichert ist?

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

bischofantic

Dennoch die Frage: warum soll ich für eine TAE Dose bezahlen obwohl die Grundversorgung durch Unity/Vodafone gesichert ist?

Dennoch die Frage: warum soll ich für eine TAE Dose bezahlen obwohl die Grundversorgung durch Unity/Vodafone gesichert ist?
      bischofantic

Steht das auch so im Mietvertrag?

(weil ein Vermieter der schon meinen gewünschten I-Net-Provider ausschließt; da würde ich erst gar nicht in die Wohnung einziehen).

Jetzt hat dein Mieter einen Versorgungsvertrag über eine Kupfer DSL-Anbindung gebucht,

also muß du auch den Leitungsweg im Haus zur Verfügung stellen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Grundversorgung durch Unity steht in den Mietverträgen.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

bischofantic

bischofantic

Dann weise deinen Mieter noch mal auf die Grundversorgung hin,

sage dem, das du die Endleitung nicht instand setzen lassen willst.

Der Mieter meldet das der Telekom, und die kündigt dem Versorgungsvertrag.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Lesestoff für Vermieter:

Bei Telefonanbietern - und auch Internetanbietern - kann der Vermieter keinen bestimmten Anbieter vorschreiben.

Die Wahlfreiheit des Mieters bleibt bestehen und der Vermieter ist verpflichtet eine etwaige Installation zuzulassen.

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1273/telefon-und-internetanschluss-diese-rechte-haben-mieter#:~:text=Bei%20Telefonanbietern%20%2D%20und%20auch%20Internetanbietern,verpflichtet%20eine%20etwaige%20Installation%20zuzulassen.

0

• vor 2 Jahren

Aus dem Link:Rechtsanspruch auf schnelles Internet?

Eine Pflicht des Vermieters, eine bestimmte Anschlussart oder Anschlussgeschwindigkeit bereitzustellen gibt es aber nicht. Es besteht kein Rechtsanspruch des Mieters auf eine schnelle Internetanbindung über einen Glasfaseranschluss. Der in § 157 des Telekommunikationsgesetzes verbriefte Rechtsanspruch auf schnelles Internet enthält nämlich keine bindende Vorgabe für die Qualität der Anschlüsse, sondern orientiert sich dynamisch am bereits bestehenden Breitbandausbau.

Ein schneller Internet Zugang(Vodafone)ist vorhanden....

0

• vor 2 Jahren

Hey @bischofantic

wow, hier ist ja gut was los nach deinem Post. 

Ich kann deinen Unmut absolut verstehen, weshalb ich mich auch sehr gerne für dich schlaumachen möchte, wie es nun weiter geht. 

Sei doch so lieb und fülle dein Nutzerprofil vollständig für mich aus. Dann kann ich mich persönlich mit dir in Verbindung setzen 😊

Ein Ping von dir, wenn du fertig bist, wäre super, da ich vom System leider nicht automatisch darüber informiert werde. 

Ganz liebe Grüße

Tanja D.💐

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen