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betrügerische Kundenrückgewinnung am Telefon

1 year ago

Hallo,

 

ich wollte mal hier über die betrügerische Kundenrückgewinnung am Telefon berichten.

 

1. Story

Ich habe ein Angebot an einem Montag bekommen, was ich bis Mittwoch überdenken wollte. Mir wurde versprochen, dass ich mittwochs pünktlich angerufen werde um meine Entscheidung mitzuteilen. Ich sollte ja nicht selber zurückrufen, da ich nicht an den gleichen Supportmitarbeiter geraten wurde.

Mittwochs erhielt ich, ohne meine Zusage, die Vertragszusage und Umschalttermin, obwohl es davon auch keine Aufnahme gab. Ganz schlecht. Habe alles widerrufen.

 

2. Story

Diesmal wurde mir ein Angebot gemacht und bestätigt, dass zum 01.11.2023 umgestellt wird, damit ich nicht den normalen Preis bis Februar 2024 zahlen muss. Das hat mich überzeugt.

Vertragsbestätigung und Umschalttermin erhalten, sowie den Receiver. Der Umschalttermin war aber erst im Februar.

Wieder folgte der Widerruf. Leider wurden mir jetzt auch Kosten für den Versand des Receivers berechnet.

 

3. Story

Nach der 2. Story wurde zwar der Auftrag widerrufen, aber die Kündigung ist nicht mehr drin.

 

Jetzt hat mich die Telekom angerufen und gefragt, was los ist. Habe denen klar gemacht, dass ich kein Kundenrückgewinnungsangebot haben möchte. Das sind doch mafiöse Strukturen, wenn man etwas aufgedrückt bekommt, was man nicht bestellt hat. 

 

Ich bin eigentlich mit der Dienstleistung der Telekom zufrieden und würde auch sehr gerne bleiben, da es ein zuverlässiger Anbieter ist. Aber weder der Kundenrückgewinnungspreis/ das Kundenrückgewinnungsangebot, noch die telefonische Kundenrückgewinnung sind passabel/ zuverlässig/ ehrlich.

 

Gruß

Thomas0212

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    • 1 year ago

      Heißt also du lässt deinen Vertrag jetzt einfach weiterlaufen? Oder gehst du zu einem anderen Anbieter?


      Thomas0212

      aber die Kündigung ist nicht mehr drin.

      aber die Kündigung ist nicht mehr drin.
      Thomas0212
      aber die Kündigung ist nicht mehr drin.

      Ist doch gut so, wenn du nämlich einen Anbieterwechsel machst sollte der neue Anbieter die Kündigung übernehmen, ist der bessere Weg.

       

       

      Thomas0212

      Jetzt hat mich die Telekom angerufen und gefragt, was los ist. Habe denen klar gemacht, dass ich kein Kundenrückgewinnungsangebot haben möchte.

      Jetzt hat mich die Telekom angerufen und gefragt, was los ist. Habe denen klar gemacht, dass ich kein Kundenrückgewinnungsangebot haben möchte.
      Thomas0212
      Jetzt hat mich die Telekom angerufen und gefragt, was los ist. Habe denen klar gemacht, dass ich kein Kundenrückgewinnungsangebot haben möchte.

      Okay, möchtest du hier dann noch Hilfe oder ist das einfach nur ein Beitrag mit einem Erfahrungsbericht?

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      1 year ago

      mender_2

      Thomas0212 Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden. Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden. Thomas0212 Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden. Du warst auch mal Neukunde und hast wahrscheinlich auch Neukundenangebote/Rabatte bekommen - und das ist nicht nur bei der Telekom so.

      Thomas0212

      Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden.

       Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden.
      Thomas0212
       Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden.

      Du warst auch mal Neukunde und hast wahrscheinlich auch Neukundenangebote/Rabatte bekommen - und das ist nicht nur bei der Telekom so.

      mender_2
      Thomas0212

      Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden.

       Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden.
      Thomas0212
       Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden.

      Du warst auch mal Neukunde und hast wahrscheinlich auch Neukundenangebote/Rabatte bekommen - und das ist nicht nur bei der Telekom so.


      Das ist ein hartnäckiges Gerücht, stimmt aber eben gerade deshalb nicht. Ich bin einer, der auch mal Festnetz-Neukunde war und noch nie einen Neukundenrabatt erhalten hat.  Ich schätze, wir sind ziemlich viele. Das liegt schlicht daran, dass es diese "Neukundenrabatte" erst gibt, nach dem ich schon jahrelang Kunde war. Ich habe schon in meiner ersten 1-Zimmer-Studentenbude einen eigenen Telefonanschluß gehabt und den Vertrag über alle Umzüge innerhalb der Stadt mitgenommen. Um einen dieser Rabatte zu bekommen hätte ich zunächst zu einem der anderen Anbeiter wechseln müssen. Warum hätte ich das tun sollen? Weil die ein paar DM/Euro  günstiger sind? Tolle Idee! Damals war der Telekom-Service deutlich besser als der der neuen Wettbewerber. Und für 5 DM/Euro pro Monat wechseln hieße für mich, dass ich mich zuviel um Kleinkram kümmere und geschäftlich etwas falsch mache. 

      Meinen ersten Mobilfunkvertrag habe ich tatsächlich auch bei der Telekom abgeschlossen, quasi aus Anhänglichkeit. Wenn ich mich recht entsinne, kostete das eine saftige Grundgebühr und je Minute ca. 1,80 DM. In Moskau lag der Minutenpreis bei ca. 5 DM/min. Dann hat mein Arbeitgeber irgendwann jedem ein Telefon von Vodafone in die Hand gedrückt. Den Vertrag habe ich beim Verlassen des Unternehmens mitnehmen können. Inzwischen nutze ich seit Jahren aber ausschließlich Prepaid, weil die Mondpreise für Verträge m. E. durch nichts zu rechtfertigen sind. 

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      1 year ago

      @mboettcher 

      deshalb schrieb ich auch "wahrscheinlich" und auf die meisten wird dies auch zutreffen

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      1 year ago


      @Thomas0212  schrieb:
      . . . .
      Ich verstehe nun mal nicht, wieso Bestandskunden weniger wert sind, als Neukunden. 


      Da irrst du dich.

      Bestandskunden sind mehr Wert als Neukunden.

      Daher möchte die Telekom sie auch als Bestandskunden erhalten, denn sie (die Bestandskunden) zahlen einen höheren Preis.

       

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    • 1 year ago

      Thomas0212

      betrügerische Kundenrückgewinnung

      betrügerische Kundenrückgewinnung
      Thomas0212
      betrügerische Kundenrückgewinnung

      Wieso rufen die dich denn überhaupt an? Hast du deinen bestehenden Verträge gekündigt, falls ja warum?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 1 year ago

      @Thomas0212 Im Ernst? Auf Anfrage ein 'individuelles' Angebot für jeden der Millionen Kunden. Und dies in einem Massenmarkt, der von der Kostenstruktur eigentlich komplett automatisiert laufen müsste ??
      Und bitte keine Vergleiche mehr zwischen Neukunden und Bestand.

      Du bist doch mündig genug, Preise zu vergleichen und Entschlüsse zu fassen? Wenn Du nur aufs Geld schaust, sind längere Geschäftsverbindungen sowieso nix für Dich.

       

      Im übrigen kann ich beim ganzen Vorgang noch kein 'betrügerisch' erkennen. Vorsicht mit solchen Vorwürfen.

       

       

      4

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      1 year ago

      @Thomas0212 

      1. Profildaten: Nix drin, Du musst Dein Profil selber mit Kontaktdaten füllen ...

      wolliballa_0-1699954935212.png

       

      2. 5- Sterne können auch 'Realitätsbewusstsein' wiederspiegeln.
      Du bist mit diesem Profil ein ganz normaler Standard-Kunde ( wie ich ) und erwartest VIP-Einzelbeurteilungsbehandlung?

      3. Deine Erfahrungen spiegeln nur provisionsgesteuerte Vertriebsgespräche wieder. Wenn Du diese nicht willst, schalte sie im Kundencenter ab und kümmere Dich selber.

      4. Mit der Novellierung des TKG bist Du nach Ende der MVL noch mehr 'Dein eigener Herr (m/w/d)': 1 Monat KF, keine automatische Jahresverlängerung.

      5. Wenn man auch nur die Idee eines Wechsels hat, Nachfolgeprovider mit Kündigung beauftragen.

       

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      1 year ago

      Faszinierend. Wofür gebe ich dann die Kundennummer bei der Anmeldung an. Und tatsächlich wurde diese nicht im Profil gespeichert. absurd. Trage ich nach.

       

      Daten hinzugefügt

       

      Answer

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      1 year ago

      Thomas0212

      Faszinierend. Wofür gebe ich dann die Kundennummer bei der Anmeldung an. Und tatsächlich wurde diese nicht im Profil gespeichert. absurd. Trage ich nach. Daten hinzugefügt

      Faszinierend. Wofür gebe ich dann die Kundennummer bei der Anmeldung an. Und tatsächlich wurde diese nicht im Profil gespeichert. absurd. Trage ich nach.

       

      Daten hinzugefügt

       

      Thomas0212

      Faszinierend. Wofür gebe ich dann die Kundennummer bei der Anmeldung an. Und tatsächlich wurde diese nicht im Profil gespeichert. absurd. Trage ich nach.

       

      Daten hinzugefügt

       


      Die Anmeldung ist nötig, damit du überhaupt ins Forum kommst.

      Hat aber nichts mit den Angaben in deinem Forenprofil zu tun, weil nicht verknüpft.

      Die Teamies sehen die Angaben im Profil und können erst nach dem Rückruf - erforderlich für die Verifizierung - für dich tätig werden @Thomas0212 

      Aber man kann natürlich alles negieren 😳

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    • 1 year ago

      @Thomas0212 Hier, schaue mal Fröhlich Für echt treuen Kunden gibt es zu 500 Euronen Zwinkernd Na wenn das kein Schmankerl für die richtig treuen Kunden ist. 

       

      https://www.telekom.de/unterwegs/treuebonus

      3

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      1 year ago

      *PazVizsla*

      https://www.telekom.de/unterwegs/treuebonus

      *PazVizsla*

      Leider für Mobil, deswegen auch in der Rubrik "unterwegs". 

       

       

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      1 year ago

      Thomas0212

      *PazVizsla* https://www.telekom.de/unterwegs/treuebonus https://www.telekom.de/unterwegs/treuebonus *PazVizsla* https://www.telekom.de/unterwegs/treuebonus Leider für Mobil, deswegen auch in der Rubrik "unterwegs".

      *PazVizsla*

      https://www.telekom.de/unterwegs/treuebonus

      *PazVizsla*

      Leider für Mobil, deswegen auch in der Rubrik "unterwegs". 

       

       

      Thomas0212
      *PazVizsla*

      https://www.telekom.de/unterwegs/treuebonus

      *PazVizsla*

      Leider für Mobil, deswegen auch in der Rubrik "unterwegs". 

       

       


      Genau lesen Fröhlich Jedes Jahr FN Kunde gleich Summe XX Bonus, musst halt nur den kleinsten Mobiltarif zusätzlich nehmen.

       

      • Sie haben noch keinen MagentaMobil Tarif bei der Telekom, sind MagentaEINS berechtigt und haben schon lange Festnetz und Internet bei uns? Dann belohnen wir Ihre Treue und schenken Ihnen bis zu 500 € - je länger Sie schon unser Kunde sind, desto höher fällt der Treuebonus aus.
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      1 year ago

      *PazVizsla*

      musst halt nur den kleinsten Mobiltarif zusätzlich nehmen.

      musst halt nur den kleinsten Mobiltarif zusätzlich nehmen.
      *PazVizsla*
      musst halt nur den kleinsten Mobiltarif zusätzlich nehmen.

      😂Ich wollte nicht mehr ausgeben für andere Dienstleistungen, obwohl ich aktuell einen neuen Vertrag mit einem Google Pixel 8 Pro 512 GB suche. Aber Telekom bietet keine 512 GB an. 

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    • Accepted Solution

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      1 year ago

      Es ist ja nicht nur "schlimm", dass der Anbieter kein anständiges Angebot macht, sondern auch, dass nach zwei Jahren Bindung der Preis steigt. Gerade deswegen ist der Kunde auch zum Handeln gezwungen. 

       

      Man sieht doch (und die Telekom ist da nicht alleine) dass schon die verworrene Kostenstruktur aus Anschlusspreis, Einmalzahlung, Rabatt in den ersten 6 oder 12 Monaten etc. es schwierig macht einen Durchschnittspreis zu ermitteln. Klar, dass man dann auf Vergleichsseiten zurückgreift. 

       

      Also zu mir, um mal nicht OT zu werden: Ich möchte einfach ein gutes! Angebot, dass auch so durchgezogen wird, wie am Telefon be-/versprochen. Und dazu scheint die Telekom nicht in der Lage zu sein. Ich bin jetzt seit fast 23 Jahren immer mal wieder bei der Telekom und es sind IMMER die gleichen Probleme. Geschafft hast du es einmal, wenn der Tarif läuft. Wenn er läuft, dann läuft er gut. Aber der Weg dahin ist beschwerlicher für mich, als z.B. bei 1und1, wo ich auch jahrelang war. 

       

      Und dass man nicht mit vernünftigen Angebot an Kunden festhält ist für mich absolut nicht nachvollziehbar aus Unternehmersicht. Denn ein automatisch höhere Zahlung nach 2 Jahren Vertragslaufzeit führt automatisch dazu, dass Kunden sich da einen Erinnerungstermin hinlegen. Ein guter Durchnittspreis der bleibt würde mich nicht dazu drängen ständig nach Angeboten zu schauen. 

      15

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      1 year ago

      Hallo @Thomas0212

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

       

      Danke, für Ihr Feedback, und dass Sie sich die Zeit genommen haben, das ganze Geschehnis zusammenzufassen. Die Umstände tun mir sehr leid. 

       

      Ich schlage Ihnen vor, dass wir zu Ihrem Anliegen telefonieren. Bitte hinterlegen Sie Ihre Telefonnummer in Ihrem Profil und teilen Sie anschließend ein passendes Zeitfenster für einen Anruf mit. 

       

      Damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation bitte Ihre IBAN und Kundennummer bereit. 

       

      Viele Grüße, Wiebke Kr.

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Wiebke Kr. ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Erreichbar wäre ich morgen von 13-15 Uhr oder freitags von 08.00-11.45Uhr.

       

      Vielen Dank

      Thomas0212

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Thomas0212,

       

      vielen Dank für das Gespräch. Ich bin sicher, dass Ihnen meine Kollegin von der Kündigerrückgewinnung ein tolles Angebot unterbreiten kann.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      @Thomas0212 Das Unwesen der Einführungs - und Durchschnittspreise haben nicht wir Kunden erfunden.

      Es ist nur noch aktiv, weil 'wir' das Spiel mitspielen.

      Und damit für die Gesamtsituation selbst verantwortlich sind.

       

      0

    • 1 year ago

      https://winfuture.de/news,135014.html

       

      Die Kommentare unten beschreiben meine Situation/ Meinung ganz gut. Ich bin hier mit dem Topic fertig. Leider ohne Erfolg. Vielen Dank an alle Nicht-Telekom-Fanboys

      0

    • 1 year ago

      @Thomas0212 Fanboys m/w/d waren noch keine da, nur Kunden wie Du.

      Und das Team, das Dir ggf. 'helfen' könnte, war noch nicht an Bord.

      0

    • 1 year ago

      @holzher24 Normalerweise bin ich ja schon auf Deiner Linie. Aber was z.B. das Studium (und vielerorts auch Schulen) angeht.....

      Allein die Tatsache, dass die Lern- / Unterrichtsmaterialien online in der Cloud verstaut sind.....

      Und viele andere Prozesse sind inzwischen so umgestellt, dass offline nichts mehr geht.

      2

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      1 year ago


      @wolliballa  schrieb:

      @holzher24 Normalerweise bin ich ja schon auf Deiner Linie. Aber was z.B. das Studium (und vielerorts auch Schulen) angeht.....

      Allein die Tatsache, dass die Lern- / Unterrichtsmaterialien online in der Cloud verstaut sind.....

      Und viele andere Prozesse sind inzwischen so umgestellt, dass offline nichts mehr geht.


      Das ist mir schon klar, aber eben das ist das traurige. Jahrtausende ging das auch alles ohne Inet. Alle schreien wegen einem angeblichen Klimawandel, CO2 ausstoß u. s. w. aber wir verballen täglich Strom im Petawattbereich damit das Inet mit den Rechenzentren überhaupt weltweit läuft. Ein Hoch auf die ( teilweise unnötige ) Digitalisierung.

      Answer

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      1 year ago

      @Thomas0212

      Dann melden wir uns morgen bei dir. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Unlogged in user

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