err_code_R56_0001 - Das Drama mit den "falschen" Zugangsdaten

Gelöst

Guten Morgen!

 

Ich weiß, dass sich hier fast immer nur die "Meckerer" melden, bei denen etwas nicht funktioniert, aber dennoch will ich mal unser Hybrid-Drama in 10 Akten schildern in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung weiß oder künftig andere Betroffene von den Infos profitieren:

 

Im Januar haben wir einen Hybrid-Neuanschluss beauftragt (also ganz neu nach Einzug, vorher waren wir keine Telekom-Kunden) im Vorwahlbereich 0228 (Bonn/Alfter), also quasi vor Telekoms Haustüre. Wegen "Technikermangels" konnte die Schaltung jedoch erst zum 18. März erfolgen.

 

Am 18. März war dann auf den ersten Blick auch alles da: Router+SIM, DSL-Empfang da (Leuchte permanent an), LTE-Empfang auf vollen 100%.

 

Doch dann: Nach Eingabe der Einwahldaten wurde der Fehlercode err_code_R56_0001 angezeigt. Die Anmeldedaten seien falsch.

 

Es folgt das erste von inzwischen ca. 15 Telefonaten mit der Telekom. Kein Problem, man werde uns einen neues Passwort zu der T-Online-Nummer per SMS schicken. Das "neue" Passwort erwies sich jedoch als IDENTISCH mit dem alten, sodass das Ergbnis vorhersehbar war. Neuer Anruf, neue SMS, gleiches Ergebnis. Neuer Anruf, neue Aussage: Es könne einfach bis 24 Uhr am Schalttag dauern, bis unsere Einwahl-Daten durch das System "durchgeschaltet" seien.

 

19. März morgens: Immer noch err_code_R56_0001. Neuer Anruf, neue Aussage: Man werde uns nun völlig neue Einwahldaten schicken, per PDF, der Schlüssel zur PDF kommer per SMS. Doch nichts kam. Neuer Anruf: Mitarbeiter hatte E-Mail-Adresse falsch eingegeben, also noch mal. SMS kam, keien Mail, neuer Anruf: Mitarbeiter hatte wieder die Mailadresse vertippt. Also Dritter Versuch.

 

PDF und SMS kamen. Tataaa: Die ganz ganz neuen Einwahldaten waren WIEDER die ursprünglichen Einwahldaten, die nicht funktionieren konnten.

 

Neuer Anurf: Das ist ein Bug im E-Mail-System. Wir müssen ihnen neue Einwahldaten per Post zuschicken. Kann dauern. Möh, okay.

 

Kurz darauf Anruf VON der Telekom (da wohl bereits Tag-Level 3, also angeblich die "höchste Instanz" im Support): Das, was ihnen die Kollegin zum Postversand gesagt hat, ist Quatsch. Per Post bekämen sie auch nur wieder die ursprünglichen Einwahldaten. Offenbar ist ihre T-Online-Nummer "kaputt". Das zeige sich auch daran, dass unter unseren neuen Rufnummern "Kein Anschluss unter dieser Nummer" komme und wir uns auch im Telekom-Kundenportal mit unseren Rufnummern nicht anmelden können. Kurzum: Das ganze System "kennt" unsere Rufnummern und T-Online-Nummer nicht. Wie müssen sie als Kunden stornieren und neu anlegen, dann klappt es. Ich stelle sie zu der dafür zuständigen Abteilung durch.

 

Nächster Akt nach Durchstellung zum Vertrieb. "Oh, wir können den aktuellen Anschluss nicht stornieren, weil da noch ein technisches Supportticket offen ist. Erst wenn das zu ist, können wir den Anschluss löschen und sie neu aufnehmen. Das kann aber bis zu sieben Tage dauern. Wenn sich in sieben Tagen nichts tut, rufen Sie noch mal an, dann eskalieren wir das offene Ticket." Möh. Ist ja wohl nicht wahr.

 

Also wieder zurückgestellt zu dem Tag-3 Team. "Wieso hat man sie denn an den Vertrieb verbunden, das war ja völlig falsch." Dafür ist das Hybrid-Team zuständig, aber da ist jetzt niemand mehr erreichbar. Ich erstelle ein Ticket und gebe das an die weiter".

 

Abends dann noch ein Anruf von einem Telekom-Techniker der von alledem nichts wusste: Ich soll nur ihre Leitung checken, aber da ist doch alles tippitoppi. Ich mach mein Ticket also wieder zu.

 

Nach 48 Stunden und unzähligen Telefonaten mit allen Ebenen des Telekom-Supports haben wir demnach immer noch keinen Zugang, obwohl die "Leitung an sich" steht.

 

Dabei muss man dem Telefonsupport ein Lob und eine negative Kritik aussprechen. Das Lob ist, dass die Erreichbarkeit sehr gut und die Mitarbeiter sehr freundlich und gut geschult wirkten. "Wirkten" weil sie sich dann doch in ihren Fehler-Analysen widersprochen und unterschiedliche "Lösungen" gefunden haben, die bislang nicht zum Ziel führen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat es dann doch noch geklappt?

 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @S.MathiDE,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Schön zu lesen, dass es wieder funktioniert.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Florian Sa.

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Alles funktionert, nachdem es in der Vermittlungstelle was umgestellt würde.

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Hi @Florian Sa.

 

ich danke dir vielmals.

 

Die neuen Zugangsdaten habe ich gestern per E-Mail und SMS erhalten. Mit dem Code in der SMS konnte ich die E-Mail öffnen und die neuen Zugangsdaten entnehmen. Dabei wurde die Anschlusskennung (Zugangsnummer bleibt gleich, persönliches Kennwort nicht) geändert. Das war dann wohl auch das Problem, warum ich mit dem Hybrid-Router keine Internetverbindung aufbauen konnte.

 

Ich habe die neuen Zugangsdaten im Hybrid-Router eingetragen und sofort konnte ich eine Internetverbindung aufbauen. Es war dann alles super leicht. LTE funktioniert auch. Habe eine 25000er Leitung und mit LTE komme ich nun auf ca. 50000 im Download und 22000 im Upload. Bin also sehr zufrieden und es hat alles wunderbar funktioniert.

 

Noch vielleicht wichtig zu wissen: Die alten Zugangsdaten waren noch aktiv, bis ich die neuen eingegeben habe. Also keine Ausfallzeit gehabt. Fröhlich

 

Vielen Dank und ein großes Lob an Florian Sa.

 

Somit ist mein Anliegen erledigt und kann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

MasterChan

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Lösung

Hallo, Erdogan T. , wie versprochen melde ich mich um zu berichten wie die Angelegenheit ausgegangen ist. Heute war ein Techniker von der Telekom Vorort. Sein Name war Peter A., und Herr A. hat  den Anschluß bei mir Zuhause geprüft. Es wurde festgestellt, dass die Leitung versehentlich für den vierten statt fünften Stock freigeschaltet wurde.

 

Also ging Herr A. an den Verteilerkasten unten im Haus, und hat die Sache richtig eingestellt. Danach hat er ein paar Anrufe getätigt mit der Techniker-Abteilung von der Telekom, und mir sogar den Router eingerichtet, sodass auch wirklich alles funktionierte.

 

Das war ein wirklich netter und kompetenter Techniker. Der Mann wusste was er tat. Dann gab er mir noch paar Tipps wie ich die LTE-Signalstärke erhöhen könnte und erklärte mir wofür ich den Pin für die Sim-Karte brauche. Ich war äußerst zufrieden. Nun kann ich wieder ohne Probleme telefonieren und das DSL funktioniert auch wieder.

 

Mein Dank gilt Ihnen Herr Erdogan T., der sich der Sache angenommen und das Ticket an der richtigen Stelle platziert hat. Und Herr sg-flinux, der mir als erstes geantwortet und sie mir weiterempfohlen hat. Sowie Herr Peter A., der Vorort den Fehler behoben hat.

 

Ihr seid wohl sowas wie das A-Team der Telekom  Zwinkernd

 

Beste Grüße, Saglam Cezair.

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Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag editiert. Bitte keine Mitarbeiternamen posten!

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Guten Tag TH-Community.

 

Auch mein gestrig geschaltener Hybrid Anschluss ist von dem Problem betroffen.

Leider kannte die Störungshotline diesen öfter auftretenden Fall leider nicht, und schob es darauf dass ja noch "Schalttag" sei, aber heute geht es immernoch nicht.

 

Ich habe das Kontaktformular soeben ausgefüllt und hoffe daher auf diesem Wege um eine bessere Abwicklung, danke vorab schonmal.

Für den Kundencenter Festnetz kann ich mich leider auch nicht registrieren da dieser meint, die drei Telefonnummern aus meiner Auftragsbestätigung (eine portiert, 2 neu) nicht zu kennen.

 

Danke vorab.

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Guten Tag.

 

Ich habe Ihr verlinktes Formular nun erneut ausgefüllt und ihren Benutzernamen im Freitext erwähnt. 

Bitte bestätigen Sie mir kurz ob es ankam.

Da das Formular keine Kundennummer abgefragt hat, habe ich diese zusätzlich in den Freitext geschrieben.

 

Danke.

Hallo JayAmBee,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen bin ich jetzt an Ihrem Anschluss dran und melde mich, sobald ich Neuigkeiten für Sie habe.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo Stefan D.,

 

ich habe heute die Zugangsdaten für meinen neuen Auftrag bekommen, den alten Auftrag haben wir storniert, nachdem es nur noch Schrecken ohne Ende war.

 

Die Zugangsdaten des neuen Auftrages sind erst mit Bereitstellung 09. März und funktionieren demnach heute nicht! Können Sie das bitte beschleunigen, nachdem wir nun seit dem 05. Februar ohne Internet sind? Vielleicht kann sich auf Fr. Thielke annehmen, die mich gestern noch angerufen hat.

 

Danke Ingo S.

Guten Tag.

 

An alle Betroffenen zum Mut machen:

Ich möchte mich hier nochmal für die sehr schnelle Reaktion von Florian Sa. bedanken.

Bereits am Freitag morgen, also einen Tag nach dem Kontakt hatte ich neue Zugangsdaten.

 

Zwar ist darauf aktuell der EinsVorteil noch nicht gewährt, aber ich habe Internet und Telefon.

Telekom hilft Team
Hallo JayAmBee,

vielen Dank für das heutige Gespräch.
Freut mich sehr, dass die Umstellung jetzt geklappt hat und alles funktioniert. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und alles Gute.

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Ingo S.,

ich entschuldige mich für die sehr späte Antwort.

Hat die Einwahl mit den Zugangsdaten heute geklappt oder benötigen Sie unsere Hilfe?

Viele Grüße
Florian Sa.

Ich habe das selbe problem.Main hybrid anschluss sollte schon seit dem 28.4.16 !!! Laufen.Jetzt habe ich auch den fehlercode r56_0001 (zugangsdaten) ich werde am telefon vertröstet das es 1-2 wochen dauern kann bis neue zugangsdaten generiert sind.kann mit bitte jemand helfen??? Brauche mein Internet dringenst

Telekom hilft Team

Hallo @nicki s. und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


nicki.sperber schrieb: sind.kann mit bitte jemand helfen???


Ja klar, gerne. Ich habe gesehen, dass Sie auch einen eigenen Thread Speedport Hybrid Fehlercode R56_0001 falsche Zugangsdaten!!!! haben und dort schreibe ich Ihnen gleich.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo zusammen, ich würde mich hier mal einklinken, da ich was von einem Lob entnommen habe. 

Seit einiger Zeit bin ich Nutzer, bisher sehr zufrieden, von einem Hybrid- Produkt. Leider seit ein paar Tagen ohne Telefonie, dann ohne bzw. gestörtem Internet-Anschluss. Nach dem ersten Anruf (22Minuten Warteschleife) bei der Hotline, wurde ich an einen Mitarbeiter verbunden, der mich zum Reset des Routers anleitete (war im Nachhinein gesehen, der 2. Fehler von mir der zum Wechsel von KabelBW zur Telekom gemacht wurde) dieser kam dann nicht weiter und hat mich zu einer Kollegin verbunden, diese hat mir dann nach vielen unterschiedlichen Vorgehensweisen einen neuen Router gesendet, als dieser angekommen ist, kam ich bei der Einrichtung gleich weit, hat also leider nichts gebracht. Also neuer Versuch, nach 33Minuten Warteschleife abgebrochen, nach 17 Minuten Warteschleife abgebrochen, nach 27 Minuten Warteschleife abgebrochen. Jetzt kam noch die große Störung vom vergangen Samstag dazu.....😫 Parallel zu der ganzen Sache, habe ich noch den Telekom-Händler kontaktiert, leider kam auch er nicht weiter, war sogar heute vor Ort und hat versucht und gemacht und telefoniert und gewartet und telefoniert....... Ergebnis andere Zugangsdaten benutzt und es funktioniert, leider aber nicht meine Daten! Also wusste man zumindest an was es liegt. Nach 3 Stunden (ich freue mich schon auf die Rechnung) vergeblichen Anfragen zwecks neuen Zugangsdaten per Mail zu erhalten, ging er unverrichteter Dinge, allerdings mit der Zusage der Telekom-Mitarbeiterinnen, dass heute noch neue Zugangsdaten gesendet werden, bisher Erfolglos und jetzt mit der Aussage, das seit heute Nachmittag bei der Telekom nur ein eingeschränkter Service zur Verfügung steht und das Ganze sich frühestens am Monatgmorgen ändert. Was muss man machen um neue Zugangsdaten zu erhalten? Ich bezahle doch meine Rechnungen und es hat doch schonmal funktioniert!!!! TELEKOM HILF!!!!

Telekom hilft Team
Hallo @JMK1 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


JMK1 schrieb: Ergebnis andere Zugangsdaten benutzt und es funktioniert, leider aber nicht meine Daten! Also wusste man zumindest an was es liegt.

Damit wird der Kreis der Verdächtigen schon mal spürbar kleiner und überschaubarer. Sehe ich es richtig, dass Sie aktuell mit anderen Daten im Internet sind, allerdings Ihre richtigen Zugangsdaten nicht so richtig mitspielen möchten?


Was muss man machen um neue Zugangsdaten zu erhalten? Ich bezahle doch meine Rechnungen und es hat doch schonmal funktioniert!!!! TELEKOM HILF!!!!

Sie haben alles goldrichtig gemacht, indem Sie hier geschrieben haben. Damit ich es mir detailliert anschauen kann, wäre es klasse, wenn Sie Ihre Benutzerdaten ergänzen. In meiner Signatur finden Sie den direkten Link - also einfach anklicken. Zwinkernd Schreiben Sie bitte kurz, wenn die Daten eingetragen sind, damit ich es auch sehe, okay? Ihre E-Mail habe ich auch gesehen.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo Stefan, vorab vielen Dank für Ihre prompte Rückmeldung. Nein, surfe nicht mit anderen Daten, bin aktuell nur übers LTE Netz am Tablet online. Die anderen Zugangsdaten waren von dem Händler, der wissen wollte, ob die Lietung in Ordnung ist.

Die Kontaktdaten habe ich aktualisiert.

Danke

Telekom hilft Team

@JMK1


JMK1 schrieb: Hallo Stefan, vorab vielen Dank für Ihre prompte Rückmeldung.


Gern geschehen. Fröhlich

 


Die anderen Zugangsdaten waren von dem Händler, der wissen wollte, ob die Lietung in Ordnung ist.


Ahh, okay – ich verstehe. Meinen Blick habe ich dank Ihrer Daten schweifen lassen und ich muss jetzt mal ganz blöde nachfragen: Kann es sein, dass Sie bereits wieder online sind?


Die Kontaktdaten habe ich aktualisiert.


Prima, danke. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

 

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Hinweis Stefan D.: Zitate korrigiert

Hallo Stefan, habe neue Zugangsdaten per Post erhalten. Soweit so gut, allerdings hat Miene SIM jetzt keinen Empfang mehr.... Traurig

Telekom hilft Team
@JMK1

JMK1 schrieb: Hallo Stefan, habe neue Zugangsdaten per Post erhalten. Soweit so gut, allerdings hat Miene SIM jetzt keinen Empfang mehr....

Schritt-für-Schritt geht es vorwärts und der erste Schritt ist gemacht. Fröhlich Den zweiten Schritt kriegen auch gemeinsam hin und dann läuft das Hybrid auch wieder.

Ich gehe davon aus, dass die Simkarte im Router steckt? Wird denn LTE empfangen, wenn das DSL-Kabel aus dem Router gezogen wird? Meinen Datenbanken nach schaut es sonst prima aus.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo Stefan, alles funktioniert wieder, ich weiß nicht, was Sie gemacht haben, aber es funktioniert wieder so wie es sein soll!

Hierfür vielen Dank!

Telekom hilft Team
@JMK1

JMK1 schrieb: Hallo Stefan, alles funktioniert wieder, ich weiß nicht, was Sie gemacht haben, aber es funktioniert wieder so wie es sein soll!
Hierfür vielen Dank!

Das klingt nach Balsam für meine Seele. Fröhlich Klasse, dass es wieder schnurrt und soweit ich mich erinnere, habe ich nicht mal viel gemacht. Ich wünsche Ihnen wieder Freude mit Hybrid.

Viele Grüße
Stefan D.

Guten Tag,

 

bin neuer Kunde und habe seit dem Wechsel zur Telekom kein DSL mehr, und deshalb auch keine Möglichkeit zu telefonieren. Ins Internet kann ich aber, da das LTE funktioniert.

 

Die Fehlermeldung die gemeldet wird nachdem die Zugangsdaten eingegeben wurden ist folgende: "Verbindung fehlgeschlagen (err_code_R56_0001 - Unbekannter Fehler). Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten und deren korrekte Schreibweise."

 

Das DECT ist übrigens aktiviert, und das Mobiltelefon ist verbunden, nur scheint es ein Problem mit der Erkennung meiner Zugangsdaten zu geben.

 

Als ich die Telekom angerufen habe wurden mir per email neue Zugangsdaten zugesendet. Nur handelte es sich hierbei wieder um die alten Zugangsdaten die ich bereits vergeblich eingegeben hatte.

 

Bei zwei erneuten Anrufen wurde mir zugesichert eine Lösung zu finden. Aber ich denke die Callcentermitarbeiter sind heillos überfordert mit der Situation. Denn als man mich an die nächsthöhere Instanz verbinden wollte, fiel ich zweimal aus der Leitung. Habe das Gefühl dass dies absichtlich geschah, da die Jungs keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen sollen.

 

Eine email mit dem genauen Sachverhalt habe ich bereits als Störung gemeldet, jedoch keine Antwort erhalten.

 

Was ist denn nun? Wie löst man dieses Problem? Ich brauche das Telefon und den DSL-Anschluß, und finde es ehrlich gesagt sehr peinlich für einen Weltkonzern wie Telekom so mit den Problemen seiner Kunden umzugehen, und einfach mit ihrem Latein am Ende zu sein.

 

 

Edit: Auch die drei neuen Telefonnummern die ich bei dem Wechsel von 1&1 zur Telekom seitens der Telekom erhalten habe lassen sich nicht eintragen. Dann erscheint folgende Fehlermeldung: "Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

 

Denke aber, dies hat mit den fehlerhaften Zugangsdaten zu tun.

Das kommt immer mal wieder vor, schon seit Anfang der Hybridtechnik.

 

@Saglam Cezair, sind Deine Kundendaten schon im Profil? Das ist nämlich ein Fall für z.B. @Stefan D. oder @Erdogan T..

Ok, verstehe sg-flinux. Mittlerweile müsste dieses Problem jedoch fixiert sein. Aber anscheinend tritt es häufiger auf als man denkt. Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit den Kundendaten - habe sie soeben eingetragen Fröhlich

 

Eine Frage hätte ich aber: Muss ich Stefan D. oder Erdogan T. persönlich anschreiben, oder bekommen sie diese Unterhaltung automatisch mit?

Hallo @Saglam Cezair,

da bin ich schon. Ich begrüße Sie in unserer Community. Zwinkernd



Eine Frage hätte ich aber: Muss ich Stefan D. oder Erdogan T. persönlich anschreiben, oder bekommen sie diese Unterhaltung automatisch mit?


Da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich bereits einen Blick auf Ihren Anschluss werfen. Bei der Messung Ihres Anschlusses konnte ich feststellen, dass aktuell der Router aktuell nicht synchron ist. Daher kann die Telefonie aktuell nicht funktionieren. Traurig

Sofern die Verkabelung ordnungsgemäß durchgeführt wurde, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der DSL-Leitung. Ich habe gesehen, dass Sie heute Abend ein Störungsticket erstellt haben. Dieses habe ich ergänzt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Meine Kollegen werden sich abschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.
@Saglam Cezair

Nachtrag:

Mittlerweile konnte ich eine Unterbrechung im Kabelnetz feststellen.
Um Klarheit zu schaffen, habe ich das Störungsticket an meine Kollegen vom Außendienst weitergeleitet. Diese werden sich zwecks Terminabsprache mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin kann ich Sie derzeit nur um Geduld bitten.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo, Erdogan T.,

 

es freut mich, dass Sie sich des Problems annehmen. Ich hoffe wir schaffen diesen Fall aus der Welt. Danke übrigens, für die rasche Bearbeitung dieses Vorfalls.

 

Bin gespannt wie es weitergeht. Fröhlich

Ah, ausnahmsweise mal eine Leitungsstörung. Das kommt nicht so oft vor ...

 

 

@Saglam Cezair schrieb:

Eine Frage hätte ich aber: Muss ich Stefan D. oder Erdogan T. persönlich anschreiben, oder bekommen sie diese Unterhaltung automatisch mit?


Habe ich schon erledigt. Geht mit dem Klammeraffen voran super. Zwinkernd

@Saglam Cezair


Saglam Cezair schrieb: Hallo, Erdogan T.,

es freut mich, dass Sie sich des Problems annehmen. Ich hoffe wir schaffen diesen Fall aus der Welt. Danke übrigens, für die rasche Bearbeitung dieses Vorfalls.

Bin gespannt wie es weitergeht.


Sehr gerne. Zwinkernd Das Ticket habe ich an richtiger Stelle platziert. Drücke die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert.
Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden

Viele Grüße
Erdogan T.


PS. Die nächsten vier Tage bin ich allerdings nicht im Dienst. Sonne