Gelöst

keine DSL-Verbindung nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss mit Fritzbox 7490

vor 8 Jahren

Unser Anschluß ist vorgester, 24.10.2017 umgestellt worden. Mit der Frizbox 7490 lässt sich keine Verbindung aufbauen, die Power-LED blinkt.

Was in der Anleitung steht und in Foren empfohlen wird, habe ich erprobt. Kabel gewechselt, Router gewechselt, neugestartet, ohne Erfolg. Der Router hängt direkt an der Telefonbuchse. Bis zur Umstellung hat die Anlage (mit Splitter und NTBA) problemlos funktioniert.

Dann den Kundendienst der Telekom angerufen (problemlos erreicht).

Neustart brachte nichts, mit der Störungestelle verbunden worden. Diese konnte keine Lösung finden und will einen Technicker schicken:

 

zum  07.11.2017.

 

Wir sind also 2 Wochen ohne Telefon und Internet, was ich unmöglich finde.

 

Gibt es noch etwas, was ich selbst noch testen, bauen, verändern kann, um den Anschluss doch schneller wieder einzurichten?

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    • vor 8 Jahren

      Mit welchem Telefon hast Du den Kundendienst angerufen?

      Ist dieses Telefon am Router in eine TAE eingesteckt?

       

      0

    • vor 8 Jahren

      @ahdudede

      Da Du weder etwas zum Tarif schreibst noch wirklich etwas detailliert dazu schreibst was Du wie gemacht hast ist die Frage

      ahdudede

      Gibt es noch etwas, was ich selbst noch testen, bauen, verändern kann, um den Anschluss doch schneller wieder einzurichten?

      Gibt es noch etwas, was ich selbst noch testen, bauen, verändern kann, um den Anschluss doch schneller wieder einzurichten?

      ahdudede

      Gibt es noch etwas, was ich selbst noch testen, bauen, verändern kann, um den Anschluss doch schneller wieder einzurichten?


      doch ein wenig witzig. Ich werde hier keinen Roman schreiben welche möglichen Fehlerquellen es gibt um dann von Dir möglicherweise zu lesen "ja, habe ich schon alles gemacht"

       

      Grundregel ist: grauer TAE -Adapter an graues Kabelende des Y-Adapters.

      Wenn man die Fritzbox per Browser aufruft, dann sagt die einem in der Regel auch schon einiges zur Problemeingrenzung - im Bereich Internetzverbindung/DSL sowie im Bereich der Systemmeldungen.

       

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @ahdudede ,

      ich begrüße Sie herzlich in unserer Telekom hilft Community, wobei der Anlass ja leider nich so erfreulich ist.

      Wenn der Router an der 1. TAE -Dose angeschlossen ist, an der vorher der Splitter hing, dann ist alles richtig gemacht worden. Wichtig ist, dass das richtige (originale) Kabel zwischen Router und TAE -Dose genommen wurde.
      Gern schaue ich mir das Störungsticket an. Dazu benötige ich weitere Angaben. Hinterlegen Sie dazu bitte die Kundennummer und eine Rückrufnummer auf Ihrer Profilseite. So kann ich darauf zugreifen, ohne dass diese Angaben öffentlich sichtbar sind.

      Geben Sie mir hier anschließend bitte kurz Bescheid.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @ahdudede

       

       

      Irgendetwas stimmt hier nicht - der Splitter muß beim Umstellung auf IP-Anschluß entfernt 

      werden.

       

      Wäre es möglich, mal ein Foto einzustellen von der aktuellen Anschlußsituation?

       

      Auf Seite 26 ist gut beschrieben, wie der graue DSL-Adapter mit der Fritzbox 

      zu verwenden ist (falls sich ein Y-Kabel  im Lieferumfang der FB 7490 befand).

       

      https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7490/fritzbox-7490_man_de_DE.pdf

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      ahdudede

      Vielen Dank Jürgen U., die Aussage: "Wenn der Router an der 1. TAE -Dose angeschlossen ist, an der vorher der Splitter hing" hat mich irritiert, deshalb eine genaue Beschreibung der Anschlüsse: Aus der Wand kommt ein Daumendickes schwarzes Kabel, was in einem Kasten der Telekom verschwindet. Von dort aus ist längeres Installationskabel (ca 4-5m) direkt an den Klemmen Amt a/b des Splitters angeklemmt . An die TEA-F Buchse des Splitters ist der Router angeschlossen. Könnte das Probleme machen? Dann könnte ich das Installationskabel direkt an den Router basteln.

      Vielen Dank Jürgen U.,

       

      die Aussage: "Wenn der Router an der 1. TAE -Dose angeschlossen ist, an der vorher der Splitter hing" hat mich irritiert, deshalb eine genaue Beschreibung der Anschlüsse:

       

      Aus der Wand kommt ein Daumendickes schwarzes Kabel, was in einem Kasten der Telekom verschwindet.

      Von dort aus ist längeres Installationskabel (ca 4-5m) direkt an den Klemmen Amt a/b des Splitters angeklemmt .

      An die TEA-F Buchse des Splitters ist der Router angeschlossen.

       

      Könnte das Probleme machen? Dann könnte ich das Installationskabel direkt an den Router basteln.

      ahdudede

      Vielen Dank Jürgen U.,

       

      die Aussage: "Wenn der Router an der 1. TAE -Dose angeschlossen ist, an der vorher der Splitter hing" hat mich irritiert, deshalb eine genaue Beschreibung der Anschlüsse:

       

      Aus der Wand kommt ein Daumendickes schwarzes Kabel, was in einem Kasten der Telekom verschwindet.

      Von dort aus ist längeres Installationskabel (ca 4-5m) direkt an den Klemmen Amt a/b des Splitters angeklemmt .

      An die TEA-F Buchse des Splitters ist der Router angeschlossen.

       

      Könnte das Probleme machen? Dann könnte ich das Installationskabel direkt an den Router basteln.


      Ach, ach, ach.

      Das geht doch nicht!

      Die Telekom sollte da eine 1. TAE hinbauen.

      Dafür muß sie kostenlos sorgen.

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @ahdudede

      ahdudede schrieb: Aus der Wand kommt ein Daumendickes schwarzes Kabel, was in einem Kasten der Telekom verschwindet.
      Von dort aus ist längeres Installationskabel (ca 4-5m) direkt an den Klemmen Amt a/b des Splitters angeklemmt .
      An die TEA-F Buchse des Splitters ist der Router angeschlossen.

      Ich denke, da haben wir schon den Fehler. Der Splitter muss wegfallen. Da bislang scheinbar keine "1. TAE "-Dose vorhanden war, muss diese nun statt des Splitters gesetzt werden. Die beiden ankommenden Adern sollen auf den Klemmen 1 und 2 der TAE -Dose angebracht werden.

      So wie es jetzt ist, kommt an der TAE -Buchse des Splitters nur noch ein sehr geringes Frequenzband an. Das war der Bereich, der in der Vergangenheit für das Telefon abgezweigt wurde. Der Router kann sich daher nicht synchronisieren.

      Geben Sie mir bitte eine Rückmeldung, ob es mit dieser Anschlussweise funktioniert.

      Freundliche Grüße
      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Meine Anwort gestern Abend scheint nicht angekommen zu sein:

       

      Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!

       

      Das Problem scheint gelöst.

       

      "Den grauen Kabelschwanz des Y-Kabels ohne einen TAE -Adapter unten rechts am Splitter einstecken" funktioniert bei Magenta M. (Upload ca 30.000kbit/s)

       

      Jetzt werde ich in Ruhe mir eine 1. TAE Buchse besorgen und anschließen und den Techniker für anderes freigeben können.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von