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kurze Unterbrechungen bei Internetradio, Skype, TV-Streaming

5 years ago

Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201

seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)

Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.

'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?

Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?

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    • 5 years ago

      @47475rl 

      Hallo und willkommen in der Community. Kannst Du bitte einmal in das Routerlog schauen was dort für Fehler zu sehen sind?

      Schaue mal ob da irgend was mit LCP Echo Anfrage oder ein anderer Fehler drin steht. Weil Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.

      P.S : Du kannst das Log einfach auch auf Internet , WLAN und System filtern. Der Rest kann raus. Dann hast Du schon die wichtigen Informationen.

       

      Danke und Gruß Ralf

       

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      5 years ago

      Hallo Ralf,

      Ich finde sehr häufig (passt zu den Beobachtungen) Meldungen wie: (Beispiel)

      P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53 konnte die Auflösung für myexternalip.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet.

      Grüße Rainer

      Answer

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      5 years ago

      @47475rl 

      Den Fehler kannst ignorieren. Da wurde nur versucht ein Server mittels IPV6 zu suchen  der keine IPV6 Adresse hat. Da wird dann aber automatisch auf IPV4 umgeschaltet.

      Kannst Du noch andere Fehlermeldungen sehen?

      Oder exportieren mal das Log und hänge es hier an. Aber private Informationen vorher raus löschen.

       

      Gruß Ralf

      Answer

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      5 years ago

      Hallo Ralf,

      Ich kann keine weiteren Meldungen sehen.

      G101

      H001

      P006

      E005 Unerlaubter Verbindungsversuch laut ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’ von <’52.113.204.187’> nach <’79.195.51.162’>

      Grüße Rainer

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    • 5 years ago


      @47475rl  schrieb:

      Habe Netzwerk mit Speedport Smart3, 4 x Speedhome WiFi Mesh), 1 x MR401, 2 x MR201

      seit ca. 2 Wochen kommt es sehr häufig zu Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN), im Homeoffice bei Skype-Telefonaten (WLAN) und auch beim TV, besonders beim zeitversetzten Fernsehen (LAN)

      Habe mehrfach das gesamte Netz neu gestartet.

      'Messungen' zeigen Schwankungen im WLAN des Routers. Also Router Problem? oder Probleme in der Zuleitung?

      Reaktionen/zeiten des Routers beim Einlaggen erscheinen relativ langsam?



      Hallo @47475rl ,

      könnten Sie bitte noch einige weitere Informationen geben? Vielleicht fällt es dann leichter, den richtigen Tip zu geben.

      - Welchen Vertrag haben Sie?

      - Speedport Smart 3, mit welcher Firmware?

      - Wie synchronisiert der Router, also Download und Upload? Am einfachsten zu sehen, wenn Sie nicht eingeloggt auf speedport.ip auf Status gehen.

      - Könnten Sie bitte die Mesh-Übersicht mal hier einstellen? Also sowas:

      CBAC3AE3-8A3D-4A44-B1A6-F9ECAA3DE74B.png


      - 4 x Speed Home WiFi, mit welcher Firmware? Firmware ablesen am einfachsten in der Darstellung, zu der ich das Bild eingehängt habe, durch klicken auf die grünen Punkte.

      - Verwenden Sie weitere Repeater, Switches oder PowerLAN ?

      - Wie sind die Media Receiver verbunden und mit welchen Geräten?

      - Welche anderen Geräte sind im Netzwerk und wie verbunden?

      - Was zeigen die LEDs des Routers im Fehlerfall?

      - Was bedeutet "sehr häufig", tritt das 1x am Tag, 1x in der Stunde auf? Gibt es "bevorzugte" Zeiten, wie z.B. immer abends?

      - Gab es zum Startzeitpunkt der Probleme irgendwelche Veränderungen, also neues elektrisches Gerät im Haus? Oder Tarifänderung?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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      5 years ago

      Hallo Coole Katze,

      Vertrag: Magenta Zuhause XL mit Magenta TV Plus

      Firmware: 010137.4.0.001.4

      Download: 173723 kbit/s
      Upload: 41906 kbit/s
      Speedhome WiFi: 010138.2.0.004.1
      1 x repeater, 3 x switch
      2 x Media receiver per Kabel, 1 x per WLAN
      weitere Geräte: 
      WLAN: 2 x Bose Soundtouch10 , HP Drucker, mehrere Handy, 2 x WLAN-Radio, 2 x Lap-top, Homematic IP,
      Keine Veränderungen/Meldungen an den LED'S
      Sehr häufig: manchmal alle 5-10 Minuten über einige Stunden, dann 1 x pro Stunde, dann auch wieder Zeiten ohne Probleme.
      Es hat seit mehreren Monaten keine Veränderungen in der Installation gegeben. Angefangen hat evtl. alles mit einer Störung in den DECT Telefonen? Anschluss war nicht erreichbar. Dann wurde der Router neu gestartet.

      Uebersicht 1.jpg

      Answer

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      5 years ago

      47475rl

      1 x repeater, 3 x switch

      1 x repeater, 3 x switch
      47475rl
      1 x repeater, 3 x switch

      @47475rl 

      dazu wären noch weitere Infos wichtig. Welche Geräte nutzt Du da?

       

      Edit:

      An welchen SHWs hängen die MR ?

       

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @47475rl ,

      zusätzlich zur Frage von @kurz59 wüsste ich noch gerne, ob Sie es auch mal ohne die Media Receiver versuchen könnten? Also sind dann auch Störungen da, wenn Sie die Media Receiver ausschalten und nicht nur in Standby haben?

      Bei den Media Receivern sind zwei per LAN, also direkt am Router? Und der, den Sie per WLAN angegeben haben, hängt der an einem Speed Home WiFi?

       

      Haben Sie für die beiden Frequenzbänder die identische SSID ?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo Stefan,

       

      nachdem ein Telefonat mit dem Support fast nicht möglich war, permanente Störgeräusche, wurde mir ein neuer Router zugeschickt.

      Ist soeben installiert worden. Siehe da, es gibt wieder eine grüne Status LED am Router. Dem Zustand hatte ich verdrängt-

      Werde die Situation jetzt ein paar Tage beobachten. Wegen langem Wochenende kein Homeoffice mit skype etc.

      Sehe die Situation jetzt aber als gelöst an.

      Grüße 47475rl

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    • 5 years ago

      Hallo in die Runde,

      vielen Dank abermals für die tatkräftige Unterstützung.

      @47475rl,
      ich habe deinen Beitrag nun als Lösung markiert. Sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass das Problem erneut auftritt, sind wir gerne zur Stelle.

      Es freut mich, dass es nun läuft.

      Viele Grüße
      Marcel M.

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