leitung erweiterung

vor 5 Jahren

Liebes Telekom Team,

ich bin Bauherr eines Mehrfamilienhauses und benötige nach der KFW Sanierung meines Hauses die Erweiterung des bisher bestehenden Hausanschlusses (für 2 Parteien) auf drei Parteien. Mein Elektriker hat die gesamte Verkabelung Hausseitig bereits vorgenommen und es ist ein Telefonanschluss im Keller vorhanden, der auch 3 Parteien im Haus versorgen kann. Laut Elektriker müssen lediglich weitere Adern des Anschlusses im Haus und im Schaltkasten in der Straße von der Telekom aufgeklemmt und geschaltet werden.

Im september 2018 wurde mir vom Bauherrenservice der Telekom geraten ein Magenta Zuhause Vertrag Online abzuschließen und dann lediglich auf die Einrichtung des Anschlusses zu warten. Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und ich wurde bereits etliche Male am Telefon und per Brief, zuletzt heute (auf Mitte September) vertröstet.

Auf Nachfrage bei der Bauherrenbetreuung wurde mir immer wieder versichert, dass der Anschluss bis zur nächsten Frist eingerichtet werden kann. Leider jedes Mal dann doch nicht...

Ich bin bereit länger für einen Anschluss zu warten, allerdings bin ich dieser Hinhaltetaktik langsam überdrüssig. Über eine verbindliche Aussage der Telekom, ab wann ich mit dem Anschluss rechnen kann und ob eine Wartezeit von 2 jahre für einen DSL Anschluss bei bestehendem Hausanschluss die Regel darstellt, wäre ich dankbar.

364

4

• vor 5 Jahren

Hallo @ozdemir Du bist hier in einem Kunde zu Kunde Forum.

Da Du Unterstützung seitens der Telekom benötigst,

Bitte hier deine persönlichen Daten einfügen und Rückmeldung, wenn erledigt.
      Benutzerdaten für den Kundenservice angeben
      Dieser Bereich ist nur für Telekom-Mitarbeiter sichtbar.

Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und googlebar.

Warum weiß ich, dass Du die Daten nicht hinterlegt hast?
      >Ränge, Badges und Rechte - 1 Sterne Mitgestalter

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo @ozdemir 

Nur zur Info: bei mir hat diese sogenannte APL Erweiterung 14 Monate gedauert. Es kamen auch immer wieder die gleichen Schreiben, dass es sich verzögert...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

ozdemir

Laut Elektriker müssen lediglich weitere Adern des Anschlusses im Haus und im Schaltkasten in der Straße von der Telekom aufgeklemmt und geschaltet werden.

Laut Elektriker müssen lediglich weitere Adern des Anschlusses im Haus und im Schaltkasten in der Straße von der Telekom aufgeklemmt und geschaltet werden.

ozdemir

Wenn so einfach wäre hätte die Telekom dies sicher schon erledigt.

Es wird wohl so sein dass das Kabel vom APL (dein Hausanschluss) auf ein anderes Kabel aufgemufft ist und von dort geht es erst weiter bis zur ersten aktiven Komponente, da können durchaus noch weiter Verbindung- und Verteilstellen dabei sein.

Heißt für dich dass unter Umständen teure und aufwendige Tiefbauarbeiten nötig sind oder schlicht einfach im DSLAM kein Port für dich frei ist, alles läuft am Ende unter Ressourcenmangel.

Problem an der Geschichte, du hast auch 2020 keinen Anspruch auf einen DSL Anschluss.

Je nach Art des Problems könnte die Beauftragung eines reinen Callanschlusses das Problem lösen, den muss die Telekom meist liefern, aber auch dafür gibt es keine festgelegten Fristen.

Am besten du befüllst dein  > Profil < damit kann jemand vom Team schauen woran es wirklich hapert.

0

• vor 5 Jahren

Hi @ozdemir,

wie @WerWeißWas schon treffend formulierte, brauche ich noch die Daten in deinem Profil.
      Sag einfach Bescheid, wenn du sie eingetragen hast.

Grüße,

Johannes P.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

255

0

1

Gelöst