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leitungs id ermitteln Fritzbox 3270

3 years ago

Hallo!

Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID). Damit ich nicht umsonst in die noch unbewohnte Wohnung fahre, habe ich das vorsichtshalber mit meiner alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

Ich habe also Fantasiedaten in die DSL-Felder eingetragen (die Box will unbedingt was drin stehen haben...).

Nur leider erhalte ich "Seite nicht gefunden" statt der Weiterleitung.

 

Ist die Fritzbox schon zu alt? 

Die neue 7560 wollte ich nicht dafür nehmen, am Ende geht dann auch am alten Anschluss nichts mehr.

Funktioniert das Verfahren überhaupt, wenn DSL-ZugangsDaten eingetragen sind?

38740

26

    • Answer

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      3 years ago

      Marcel2605

      @magiceye04 https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/ready-to-surf?samChecked=true

      Marcel2605

      Ja, das ist die Anleitung.

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    • 3 years ago

      magiceye04

      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.
      magiceye04
      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

      Phantasiedaten funktioniert damit nicht.

       

      Die Fritzbox kann kein EasyLogin... 

      Hier sind im Prinzip die original Zugangsdaten einzutragen... 

       

       

      5

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      3 years ago


      @Marcel2605  schrieb:
      @magiceye04  schrieb:
      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

      Phantasiedaten funktioniert damit nicht.

       

      Die Fritzbox kann kein EasyLogin... 

      Hier sind im Prinzip die original Zugangsdaten einzutragen... 

       

       


      Die FB mit aktueller FW kann EasyLogin,
      Phantasiedaten funktionieren nur an einem GF-Anschluß.

       

      Answer

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      3 years ago

       


      @Marcel2605  schrieb:
      @magiceye04  schrieb:
      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

      Phantasiedaten funktioniert damit nicht.

       

      Die Fritzbox kann kein EasyLogin... 

      Hier sind im Prinzip die original Zugangsdaten einzutragen... 

       

       



      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert, also ganz ohne Zugangsdaten. Keine Besserung.

      Dann kann sie das wohl wirklich noch nicht.

       

      Und kann es die 7560? Bzw. was würde passieren, wenn ich die 7560 mit meinen eingetragenen Zugangsdaten an dem noch nicht geschalteten Anschluss anschließe? 

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    • 3 years ago

      magiceye04

      Hallo! Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).

      Hallo!

      Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).

      magiceye04

      Hallo!

      Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).


      Das Ganze funktioniert nur, bei einem deaktivierten DSL-Anschluß ( GF-TA haben immer eine ID) an einer Kupfer- TAE ,

      also nur wenn der Anschluß noch vom DSLAM bis TAE geschaltet ist,
      aber im Backbone die X-Connection gelöscht ist.
      (tolle Idee, finde ich aber meistens nur bei 2% der Aufträge /Jahr vor).

       

      Meistens hat der Vormieter noch nicht gekündigt oder einen Umzug beauftragt.

      (wenn das ein alter Telekom-Anschluß war, sieht man das im Router, DSL + I-Net geht,

      Telefonie nicht oder im Router stehen andere Rufnummern).

      Wenn der Anschluß eingerichtet wird, sollte der Techniker einen NT-Aufkleber auf die Dose kleben
      (die Nummer wird dann im System für die Wohnung eingetragen;
      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

      oder bei ner Sannierung die Blenden gewechselt werden;
      das Spiel mit den NT-Daten macht die Telekom jetzt schon seit fast 20J
      und es funktioniert immer noch nicht richtig ;-(
      Bei der Antragsstellung werden NT-Daten nicht abgefragt,

      bei der Bereitstellung werden Leitungen umgeschaltet und nicht getauscht
      (und dann die NT-Daten über die App berichtigt);

      ist aber auch so ein Problem von Servicetechniker gegen SUB

      (der Servicetechniker tauscht (und sollte das über die APP an die Systeme melden),
      dann kann der nächste Auftrag ohne Kundenbesuch geschaltet werden,
      der SUB legt die Leitung um und lässt die andere in der Luft baumeln;

      teno, bei der nächsten Bereitstellung "mit Kundenbesuch" (das gibt Geld),

      eine Bereitstellung ohne Kundenbesuch macht das System, der SUB bekommt kein Geld. )

      1

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      3 years ago

      Buster01

      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,
      Buster01
      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

      Das ist ja relativ neu mit der ID. Im Ziel (also später irgendwann) soll man die ID im laufenden Auftrag nachtragen können und sich damit den Technikerbesuch sparen. 

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    • 3 years ago

      Hallo @magiceye04,

       

      es ist nicht immer gewährleistet, dass das Auslesen der Leitungs ID auf diesem Weg funktioniert. Wenn die ID vorliegt, hat es lediglich den Vorteil, dass die Buchung des Anschlusses schneller möglich wäre. Ein Technikerbesuch vor Ort ist dann meist nicht mehr erforderlich.

       

      Der neue Anschluss kann ansonsten einfach mit Hilfe der Adresse gebucht werden.

       

      Gruß

      Jürgen U.

      12

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      11 months ago

      mress

      Warum teilt mir dann die Telekom bei Neuanschluss mit, dass kein Einsatz erforderlich ist, wenn ich die Leitungs ID mitteile? Und warum hat der Vorgang damit nichts zu tun, wenn ich die ID anders nicht auslesen kann? Hast du eine andere Lösung, wie man an diese ID kommt, wenn man nur eine Fritzbox zum auslesen hat? Wäre nett, wenn du uns diese dann zur Verfügung stellst.

      Warum teilt mir dann die Telekom bei Neuanschluss mit, dass kein Einsatz erforderlich ist, wenn ich die Leitungs ID mitteile? Und warum hat der Vorgang damit nichts zu tun, wenn ich die ID anders nicht auslesen kann? Hast du eine andere Lösung, wie man an diese ID kommt, wenn man nur eine Fritzbox zum auslesen hat? Wäre nett, wenn du uns diese dann zur Verfügung stellst.

      mress

      Warum teilt mir dann die Telekom bei Neuanschluss mit, dass kein Einsatz erforderlich ist, wenn ich die Leitungs ID mitteile? Und warum hat der Vorgang damit nichts zu tun, wenn ich die ID anders nicht auslesen kann? Hast du eine andere Lösung, wie man an diese ID kommt, wenn man nur eine Fritzbox zum auslesen hat? Wäre nett, wenn du uns diese dann zur Verfügung stellst.


      Leitungs ID funktioniert auch nur wenn der Weg bekannt ist. Ist die nicht bekannt , kommt der Techniker kostenfrei vorbei misst die Leitung  welche es sind, und setzt im Anschluss die TAE Dose

       

      Also Leitungs  ID bei dir nicht möglich ( Neuanschluss) 

       

      Im übrigen steht es auch auf der Auftragsbestätigung ob der Techniker kommt oder nicht 

       

      Answer

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      11 months ago

      Zum aktuellen Fall (nicht bei mir, sondern bei einem Freund von mir): TAE Dose liegt schon - der Anschluss ist - lt. Vermieter - vor einigen Jahren vom Vor-Vor-Mieter genutzt worden. Insofern - eigentlich - kein Neuanschluss. Der letzte Mieter hatte keinen Telekom Anschluss sondern Kabelanschluss. Aber inzwischen wurde die Wohnung saniert und ob dann die Leitung vom Hauptanschluss im Keller noch funktioniert wird erst die Messung zeigen.

      Answer

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      11 months ago

      mress

      vor einigen Jahren vom Vor-Vor-Mieter genutzt worden

      vor einigen Jahren vom Vor-Vor-Mieter genutzt worden
      mress
      vor einigen Jahren vom Vor-Vor-Mieter genutzt worden

       

      mress

      Der letzte Mieter hatte keinen Telekom Anschluss sondern Kabelanschluss.

      Der letzte Mieter hatte keinen Telekom Anschluss sondern Kabelanschluss.
      mress
      Der letzte Mieter hatte keinen Telekom Anschluss sondern Kabelanschluss.



      mress

      Aber inzwischen wurde die Wohnung saniert

      Aber inzwischen wurde die Wohnung saniert
      mress
      Aber inzwischen wurde die Wohnung saniert

      Also ist der Weg nicht mehr bekannt. 

       

      Techniker kommt 

       

       

      mress

      TAE Dose liegt schon -

      TAE Dose liegt schon -
      mress
      TAE Dose liegt schon -

      Die wird kostenlos ersetzt mit PPA Anschluss 

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      3 years ago

      Thunder99

      magiceye04 Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen. Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen. magiceye04 Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen. @magiceye04 Denn kannst ohne Nummer nicht einsparen

      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.


      @magiceye04 Denn kannst ohne Nummer nicht einsparen 

      Thunder99
      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.


      @magiceye04 Denn kannst ohne Nummer nicht einsparen 


      Darum wollte ich ja die Nummer ermitteln.

      Aber auch mit der Fritzbox 7560 hat es nicht funktioniert. 

      Also muss der Techniker eben doch vorbeikommen.

      0

    • 11 months ago

      Den Punkt gibt es bei meiner 7560 nicht, OS ist 7.30

       

      Bezahlen musste ich den Technikereinsatz nicht, mir kann es also egal sein, was der kostet.

      1

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      11 months ago

      Nein - die 7560 kann das wohl auch nicht. Wenn der Punkt mit den Empfehlungen nicht vorhanden ist, dann kann die Box das nicht.

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