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leitungs id ermitteln Fritzbox 3270

3 years ago

Hallo!

Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID). Damit ich nicht umsonst in die noch unbewohnte Wohnung fahre, habe ich das vorsichtshalber mit meiner alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

Ich habe also Fantasiedaten in die DSL-Felder eingetragen (die Box will unbedingt was drin stehen haben...).

Nur leider erhalte ich "Seite nicht gefunden" statt der Weiterleitung.

 

Ist die Fritzbox schon zu alt? 

Die neue 7560 wollte ich nicht dafür nehmen, am Ende geht dann auch am alten Anschluss nichts mehr.

Funktioniert das Verfahren überhaupt, wenn DSL-ZugangsDaten eingetragen sind?

38769

26

    • Answer

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      3 years ago

      Marcel2605

      @magiceye04 https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/ready-to-surf?samChecked=true

      Marcel2605

      Ja, das ist die Anleitung.

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    • 3 years ago

      magiceye04

      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.
      magiceye04
      alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

      Phantasiedaten funktioniert damit nicht.

       

      Die Fritzbox kann kein EasyLogin... 

      Hier sind im Prinzip die original Zugangsdaten einzutragen... 

       

       

      5

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      3 years ago

      magiceye04

      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert

      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert
      magiceye04
      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert

      Mit der brauchst nichts anfangen die kann nichts weder das eine noch das andere.

       

      Nimm die 7560 da musst allerdings auch Zugangsdaten manuell eingeben .

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      3 years ago

      Thunder99

      magiceye04 Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert magiceye04 Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert Mit der brauchst nichts anfangen die kann nichts weder das eine noch das andere. Nimm die 7560 da musst allerdings auch Zugangsdaten manuell eingeben .

      magiceye04

      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert

      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert
      magiceye04
      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert

      Mit der brauchst nichts anfangen die kann nichts weder das eine noch das andere.

       

      Nimm die 7560 da musst allerdings auch Zugangsdaten manuell eingeben .

      Thunder99
      magiceye04

      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert

      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert
      magiceye04
      Ich hab es jetzt auch noch mal mit der frisch zurückgesetzten 3270 probiert

      Mit der brauchst nichts anfangen die kann nichts weder das eine noch das andere.

       

      Nimm die 7560 da musst allerdings auch Zugangsdaten manuell eingeben .


      Da sind ja Daten eingegeben. Die Frage ist eher, leitet mich die 7560 dann auch irgendwie auf diese Abfrageseite weiter, wenn sie merkt, dass die Zugangsdaten an diesem Anschluss nicht stimmen?

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      3 years ago

      magiceye04

      leitet mich die 7560 dann auch irgendwie auf diese Abfrageseite weiter, wenn sie merkt, dass die Zugangsdaten an diesem Anschluss nicht stimmen?

      leitet mich die 7560 dann auch irgendwie auf diese Abfrageseite weiter, wenn sie merkt, dass die Zugangsdaten an diesem Anschluss nicht stimmen?
      magiceye04
      leitet mich die 7560 dann auch irgendwie auf diese Abfrageseite weiter, wenn sie merkt, dass die Zugangsdaten an diesem Anschluss nicht stimmen?

      Ja. 

      Die ID brauchst nicht unbedingt. Der Unterschied ist mit ID kommt in den meisten Fällen kein Techniker ohne ID kommt der Techniker 

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    • 3 years ago

      magiceye04

      Hallo! Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).

      Hallo!

      Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).

      magiceye04

      Hallo!

      Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).


      Das Ganze funktioniert nur, bei einem deaktivierten DSL-Anschluß ( GF-TA haben immer eine ID) an einer Kupfer- TAE ,

      also nur wenn der Anschluß noch vom DSLAM bis TAE geschaltet ist,
      aber im Backbone die X-Connection gelöscht ist.
      (tolle Idee, finde ich aber meistens nur bei 2% der Aufträge /Jahr vor).

       

      Meistens hat der Vormieter noch nicht gekündigt oder einen Umzug beauftragt.

      (wenn das ein alter Telekom-Anschluß war, sieht man das im Router, DSL + I-Net geht,

      Telefonie nicht oder im Router stehen andere Rufnummern).

      Wenn der Anschluß eingerichtet wird, sollte der Techniker einen NT-Aufkleber auf die Dose kleben
      (die Nummer wird dann im System für die Wohnung eingetragen;
      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

      oder bei ner Sannierung die Blenden gewechselt werden;
      das Spiel mit den NT-Daten macht die Telekom jetzt schon seit fast 20J
      und es funktioniert immer noch nicht richtig ;-(
      Bei der Antragsstellung werden NT-Daten nicht abgefragt,

      bei der Bereitstellung werden Leitungen umgeschaltet und nicht getauscht
      (und dann die NT-Daten über die App berichtigt);

      ist aber auch so ein Problem von Servicetechniker gegen SUB

      (der Servicetechniker tauscht (und sollte das über die APP an die Systeme melden),
      dann kann der nächste Auftrag ohne Kundenbesuch geschaltet werden,
      der SUB legt die Leitung um und lässt die andere in der Luft baumeln;

      teno, bei der nächsten Bereitstellung "mit Kundenbesuch" (das gibt Geld),

      eine Bereitstellung ohne Kundenbesuch macht das System, der SUB bekommt kein Geld. )

      1

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      3 years ago

      Buster01

      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,
      Buster01
      das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

      Das ist ja relativ neu mit der ID. Im Ziel (also später irgendwann) soll man die ID im laufenden Auftrag nachtragen können und sich damit den Technikerbesuch sparen. 

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      Answer

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    • 3 years ago

      Hallo @magiceye04,

       

      es ist nicht immer gewährleistet, dass das Auslesen der Leitungs ID auf diesem Weg funktioniert. Wenn die ID vorliegt, hat es lediglich den Vorteil, dass die Buchung des Anschlusses schneller möglich wäre. Ein Technikerbesuch vor Ort ist dann meist nicht mehr erforderlich.

       

      Der neue Anschluss kann ansonsten einfach mit Hilfe der Adresse gebucht werden.

       

      Gruß

      Jürgen U.

      12

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      11 months ago

      Das scheint ja leider ein immer wieder kehrendes Problem zu sein.  Dazu folgender Hinweis:

       

      Ob eure Fritzbox EasyLogin unterstützt, könnt ihr erkennen, wenn ihr den Fritzbox Assistenten (Im Menü ganz links über Hilfe und Info) startet und dort den Punkt "Internetzugang einrichten" wählt. Danach erscheint das Bild "Interneetzzugang einrichten".

       

      Wenn hier bei Internetanbieter Telekom der Punkt "EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung"  erscheint, dann kann eure Box die ID anzeigen.


      x1.jpg

      Ihr könnt jetzt immer noch Abbrechen und zum Hauptmenü zurückkehren - eure aktive Verbindung wird dabei nicht geändert. Bei einer Fritzbox 7590 AX hat es funktioniert, ebenfalls an einer 7490  - bei einer Fritzbox 7580 nicht. Voraussetzung ist in jedem Falle eine Fritz! OS ab Version 7.2 (die Version sieht man in der Übersicht)

       

       

      Ganz wichtig:  Wenn ihr einen Anschluss testen wollt, und keine Zugangsdaten und auch noch keine Freischaltung habt, so müsst ihr an der Fritzbox

       

      1. Erst das DSL Kabel anschliessen

      2. Den Assistenten starten und EasySupport auswählen.

      3. Fritzbox neu starten (nicht unbedingt erforderlich, aber sicherer)

      4. Warten (mindestens 5 Minuten)

      5. die Seite https://www.anschlussinfo.de/ aufrufen

       

      Falls Punkt 5 nicht funktioniert, solltet ihr euch erst nochmal auf der Fritzbox anmelden und schauen, ob überhaupt eine Form von Verbindung zustande kam. Ihr solltet daher unter "Ereignisse" auf der Fritzbox einen ähnlichen Text wie diesen finden:

      x1.jpg

      Relevant ist der GELB markierte Text. Ich hatte noch keine Chance, das an einem nicht freigeschalteten Anschluss auszuprobieren - meine Vermutung ist aber, dass der Anschluss immer aktiv ist, aber aufgrund eines Firewalls bei der Telekom nur die Adresse mit der Abfrage der Leitungs-ID angewählt werden kann. Wird der Anschluss dann freigeschaltet muss nur noch der Eintrag im Firewall geändert werden - IPv6 sei Dank. (Aber vielleicht gibt es hier Spezialisten, welche die Details beantworten können?). Dazu passt auch das Zitat von Buster01 - mit dem Unterschied, dass es natürlich auch bei einem aktivierten DSL Anschluss funktioniert.

       


      @Buster01  schrieb:

      Das Ganze funktioniert nur, bei einem deaktivierten DSL-Anschluß ( GF-TA haben immer eine ID) an einer Kupfer- TAE ,

      also nur wenn der Anschluß noch vom DSLAM bis TAE geschaltet ist,
      aber im Backbone die X-Connection gelöscht ist.




       

       

      Auf diese Weise wird der Technikereinsatz  (bei einem Bekannten 200 - 300 € (incl. Anfahrtskosten)) gespart, da die Leitungs ID in den Auftrag übernommen werden kann.  Falls ihr eine aktive Fritzbox habt, und diese zum Testen verwenden wollt, solltet ihr vorher eine Sicherung der Konfiguration durchführen und diese später zurückschreiben!

       

      P.S: Leider ist die Namenskonvention nicht ganz konsitent: Die Funktion, welche die ID anzeigt, heisst wohl EasyLogin - AVM spricht aber (fälschlicherweise) von EasySupport

      Answer

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      11 months ago

      mress

      Auf diese Weise wird der Technikereinsatz ( 200 - 300 € (incl. Anfahrtskosten)) gespart, da die Leitungs ID in den Auftrag übernommen werden kann.

       

      Auf diese Weise wird der Technikereinsatz  ( 200 - 300 € (incl. Anfahrtskosten)) gespart, da die Leitungs ID in den Auftrag übernommen werden kann. 

      mress

       

      Auf diese Weise wird der Technikereinsatz  ( 200 - 300 € (incl. Anfahrtskosten)) gespart, da die Leitungs ID in den Auftrag übernommen werden kann. 


      1. kostet der Einsatz 0,0

      2. Hat dein Vorgang mit der Leitungs ID nichts zu tun 

      Answer

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      11 months ago

      Warum teilt mir dann die Telekom bei Neuanschluss mit, dass kein Einsatz erforderlich ist, wenn ich die Leitungs ID mitteile? Und warum hat der Vorgang damit nichts zu tun, wenn ich die ID anders nicht auslesen kann? Hast du eine andere Lösung, wie man an diese ID kommt, wenn man nur eine Fritzbox zum auslesen hat? Wäre nett, wenn du uns diese dann zur Verfügung stellst.

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      3 years ago

      Thunder99

      magiceye04 Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen. Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen. magiceye04 Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen. @magiceye04 Denn kannst ohne Nummer nicht einsparen

      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.


      @magiceye04 Denn kannst ohne Nummer nicht einsparen 

      Thunder99
      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.

      magiceye04

      Mir gehts ja genau darum, den Technikerbesuch einzusparen. 8-13 Uhr warten und hoffen, dass der Vermieter dann auch gleich mit dem Schlüssel für den Technik-Raum kommt, möchte ich mir ersparen.


      @magiceye04 Denn kannst ohne Nummer nicht einsparen 


      Darum wollte ich ja die Nummer ermitteln.

      Aber auch mit der Fritzbox 7560 hat es nicht funktioniert. 

      Also muss der Techniker eben doch vorbeikommen.

      0

    • 11 months ago

      Den Punkt gibt es bei meiner 7560 nicht, OS ist 7.30

       

      Bezahlen musste ich den Technikereinsatz nicht, mir kann es also egal sein, was der kostet.

      1

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      11 months ago

      Nein - die 7560 kann das wohl auch nicht. Wenn der Punkt mit den Empfehlungen nicht vorhanden ist, dann kann die Box das nicht.

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