norton security systemerweiterungen in mac os catalina lassen sich nicht installieren

Gelöst

Ich habe Mac OS Catalina und Probleme mit der Installation von Norton Security. Die Installation läuft bis zu den Systemerweiterungen durch. Dann soll ich in den Systemeinstellungen Symantec frei geben. Den Eintrag Symantec gibt es aber nicht. Da ich nichts frei geben kann, läuft die Installation in eine Fehlermeldung und ich muss abbrechen. Ich habe das jetzt schon 3x durch. Geht Norton für Catalina überhaupt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Jetzt hat es funktioniert. Norton Veersion 8.5.3 Vielen Dank für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Frank.Rummert 

Catalina braucht Norton Internet Security Version 8.5 und höher.

Erfüllt deine  vermutlich , Telekom Version ,diese Voraussetzung. 

 

MfG und bleibe gesund

 

Nachtrag Telekom Version:   Unterstützte Betriebssysteme: Mac OS X 10.7 (Lion) Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) Mac OS X 10.9 (Mavericks) Mac OS X 10.10 (Yosemite

 

Vielen Dank für den Hinweis. Leider kann ich nicht herausbekommen um welche Version es sich handelt, da ich die Installation nicht abschließen kann. Ich hoffe , dass die Telekom die aktuelle Version für Catalina zum Download anbietet. Leider ist die Kommunikation mit dem Telekomsupport, sicher bedingt durch die aktuelle Situation, zur Zeit sehr eingeschränkt. 

Telekom hilft Team
Hallo @Frank.Rummert,

welche Fehlermeldung erhältst Du denn genau?
Parallel frage ich auch einmal bei den Kollegen bezüglich der Norton Version nach, die wir zum Download anbieten und ob diese kompatibel mit cataline ist. Den Systemanforderungen zu Folge ist dies scheinbar noch nicht der Fall.

Gruß,
Ingo F.

Die Installation läuft durch, dann kommt der Neustart. Danach geht ein Fenster für die Systemerweiterung auf. Hier wurde ich aufgefordert, in den Catalina Sicherheitseinstellungen die Symantec Erweiterung freizugeben. Diese Meldung fehlt! Wenn ich dann auf "Fortfahren" gehe, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Installation nicht abgeschlossen werden kann.

Telekom hilft Team
Hallo @Frank.Rummert,

vielen Dank, dass Du es noch einmal so zusammengefasst hast, das habe ich an meine Anfrage an die Kollegen jetzt noch dran gehängt. Leider habe ich dies so noch nicht gehört und bin daher auf die Rückmeldung angewiesen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team

Hallo @Frank.Rummert,

 

ich habe jetzt eine Rückmeldung zu meinem Ticket erhalten und die Kollegen konnten den Fehler nachstellen, aber dennoch die Installation erfolgreich abschließen.

 

Nach einem Neustart sollte diese Fehlermeldung erscheinen:RestartFehler.jpg

 

Um die Installation abschließen zu können, müssen jetzt die Norton-Berechtigungen erteilt werden:

Berechtigung.jpg

 

Danach kann die Installation erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Es wird seitens Norton bereits daran gearbeitet, den Installationsprozess zu vereinfachen.

Lass uns wissen, ob es so funktioniert bei Dir.

 

Gruß Ingo F.

Genau die Stelle, wo ich die Norton Berechtigung erteilen soll, ist mein Problem.

Bei mir kommt nicht der Symantec Eintrag unten links. Daher kann ich keine Freigabe erteilen und muss abbrechen. Das Fenster mit der Freigabeaufforderung (das erste Bild) kommt ca. alle 15s wieder. Ich muss dann die App in den Papierkorb schieben, da ich das Fenster sonst nicht dauerhaft wegbekomme.

Telekom hilft Team
@Frank.Rummert, macht Dein Mac im zuge der Installation denn auch einen Neustarte?

Gruß,
Ingo F.

Ja. Erst nach dem Neustart kommt das Fenster mit der Anforderung der Symantec Freigabe.

Telekom hilft Team
@Frank.Rummert, kannst Du mir per Direktnachricht über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812 einen Screenshot schicken, auf dem zu sehen ist, dass der Eintrag für die Symantecfreigabe fehlt?

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @Frank.Rummert,

vielen Dank für das Zusenden der Screenshots.
Ich habe diese an die Kollegen weitergeleitet, damit diese sehen können, dass Du die Systemerweiterungen nicht zulassen kannst.
Ich bin gespannt, was die Kollegen zurückmelden werden. Ich melde mich hier, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Frank.Rummert,

laut den Kollegen von Norton soll die aktuelle Installation einmal mit dem Tool unter https://support.norton.com/sp/en/us/home/current/solutions/kb20090121104844EN?inid=hho_vanity_supp_k... komplett entfernt werden und dann noch einmal eine Neuinstallation vorgenommen werden.
Probiere es bitte aus und gib mir anschließend eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Vielen Dank!

Gruß,
Ingo F.

Leider kann ich unter diesem Link kein tool zum entfernen der Software finden. Es gibt nur eine .exe für Windows

Gelöschter Nutzer

Hallo @Frank.Rummert 

Selbst

Das Tool "RemoveSymantecMacFiles" funktioniert unter macOS 10.15.0 und höher nicht bzw. noch nicht.

MfG 

Telekom hilft Team
Hallo @Frank.Rummert ,

probiere es bitte noch einmal mit der Anleitung unter https://support.norton.com/sp/de/de/norton-security/current/solutions/v105332768?ispid=1003&layoutty..., dort ist auch noch ein Removal-Tool für MAC verlinkt.

Gruß,
Ingo F.

Das remove tool konnte ich runterladen und Norton entfernen. Hat nur auf der Administratorebene funktioniert. Wo kann ich jetzt die aktuelle Software herunterladen. Es muss die Version 8.5 von norton security sein!

Telekom hilft Team
Hallo @Frank.Rummert,

nachdem Du mit dem Removal-Tool Norton vollständig entfernt hast, sollte die Installation mit dem Download aus dem Kundencenter funktionieren.
Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, Dich wie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Software/Verwaltung-der-Norton-Lizenzen/ta-p/2611318 beschrieben in die Norton-Lizenzverwaltung einzuloggen, auch dort wird Dir der Download angeboten.

Gruß,
Ingo F.

Ist das auch die Version 8.5 oder muss ich direkt bei Norton runterladen. Wenn bei Norton, wie komme ich dann an den Lizenzschlüssel?

Telekom hilft Team
@Frank.Rummert, leider kann ich nicht sagen, welche Version zum Download hinterlegt ist. Da mir aber mitgeteilt wurde, dass die Installation auf einem Mac mit Catalina funktionieren soll, gehe ich davon aus, dass auch eine kompatible Version dort zum Download bereitsteht.
Wenn Du wie unter dem Link beschrieben vorgehst, wird Norton ganz normal durch die Eingabe von Benutzername und Passwort Deines Telekom-Accounts aktiviert.

Gruß,
Ingo F.

Jetzt hat es funktioniert. Norton Veersion 8.5.3 Vielen Dank für die Unterstützung.