Solved

reduzierte Bitrate und Problem mit dem Telefonsupport

3 years ago

Hallo an die Community,

 

vor über einem Jahr hatte ich deutliche Geschwindigkeitsverluste meines 250 mbit Anschlusses und bekam teilweise nur 150 mbit. Nach vielen Terminen und erfolglosen Versuchen das Problem zu lösen, hab ich mir selbst eine neue Leitung vom APL bis zur TAE gelegt. Seitdem kam vom DSLAM und auch durch meine Leitung immer die volle Bandbreite (ca 248 mbit) an. Leider war vor einigen Wochen (besonders heiße Tage) die Datenrate deutlich reduziert und vom DSLAM wurden nur noch 204 mbit bereitgestellt. Meine Leitungskapazität war unverändert bei 248 mbit. Einige Telefonate später war dann ein Techniker vor Ort und alles funktionierte wieder, leider nur für ein paar Tage. Dann wurde jeweils nachts gegen 3 Uhr die Bandbreite systematisch um jeweils 20 mbit reduziert. Meine Fritzbox 7590 zeigte keine Auffälligkeiten bei der Fehleraufzeichnung. Nach einigen Telefonaten mit dem Service, trat erst mal nur wenig Besserung ein. Hat sich inzwischen auf 220 mbit eingependelt.

Was mich aber wirklich auf die Palme bringt, ist der Sachbearbeiter meiner derzeitigen Störungsnummer. Wenige Minuten nach dem Telefonat bekam ich eine SMS mit der Mitteilung, dass die Störung behoben sei. Ich beantwortete dann mit dem Link, dass die Störung weiterhin besteht. Im 15min Takt geht das dann ein paar mal so. Dann bekomm ich Anrufe von der Telekom, es klingelt aber nur EINMAL, abwechselnd am Festnetz und am Handy, danach wieder diese SMS. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Servicemitarbeiter mich provozieren will. Gerade eben hat er mich angerufen und minutenlang kein Wort gesagt, nachdem ich das Problem wiederholt geschildert habe. Dann irgendwann meinte er, dass er eine Leitungsmessung machen will (zum vermutlich 7ten mal...) und mich in 15 min zurückruft. Nach Beendigung des Telefonats kam mal wieder eine SMS dass die Störung behoben sei... ich vermute das wird endlos so weiter gehen. Die Telekom kann da sicher nichts dafür, aber dieser Mitarbeiter ist deutlich fehl am Platz.

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    • 3 years ago


      @MichaelLehner69  schrieb:

      Dann wurde jeweils nachts gegen 3 Uhr die Bandbreite systematisch um jeweils 20 mbit reduziert. Meine Fritzbox 7590 zeigte keine Auffälligkeiten bei der Fehleraufzeichnung. Nach einigen Telefonaten mit dem Service, trat erst mal nur wenig Besserung ein. Hat sich inzwischen auf 220 mbit eingependelt.


      Dazu muss man wissen, dass sich alle Anschlüsse in einem Bündel und einem Kabel gegenseitig beeinflussen. Die Telekom nutzt ASSIA ( DLM - dynamisches Leitungsmanagment) um hier Optimierungen zu finden. Das bedeutet, ASSIA bewertet alle Anschlüsse in einem Bündel und registriert Störungen, Fehler. Sowohl externe (also von Außen einwirkende wie z.B. PowerLAN ) als auch interne, also die gegenseitige Beeinflussung. ASSIA versucht dann durch geschickte Reduzierung der Bandbreiten dafür zu sorgen, dass alle Anschlüsse optimal laufen. Da geht es dann mal runter aber auch wieder rauf. Durch neue Anschlüsse etc. verändern sich die Einflüsse im Kabel immer wieder. Deswegen muss dein Router keine Fehler aufzeichnen, trotzdem kann ASSIA die Notwendigkeit des Eingreifens feststellen.

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      3 years ago

      Du kannst eine Minderung deiner Grundgebühr erwirken. Das würde ich auch definitiv machen. Ist nicht wirklich viel, aber immer noch besser als komplett zu zahlen.

       

      Du könntest natürlich auch Ausserordentlich kündigen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln. 

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      3 years ago

      Vielen Dank für den Hinweis, Vertrag ist gekündigt. lg

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      3 years ago

      @MichaelLehner69 

       

      Hey Michael, 

       

      schade, dass du bereits gekündigt hast 😕 

      Sollten wir dich noch umstimmen können, kannst du dich gerne melden 👍

       

      Viele Grüße 

      Timur K.

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      3 years ago

      @MichaelLehner69 

       

      Hey Michael, 

       

      schade, dass du bereits gekündigt hast 😕 

      Sollten wir dich noch umstimmen können, kannst du dich gerne melden 👍

       

      Viele Grüße 

      Timur K.

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