ständige Abbrüche der DSL/VoIP-Verbindung - PPPoeFehler Zeitüberschreitung PPP

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung / Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung FritzBox7490

Hallo zusammen

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
seit Tagen bricht meine FritzBox7490 die DSL/VoIP-Verbindung ab. Somit ist weder ein vernünftiges surfen möglich, allerdings viel schlimmer keine Erreichbarkeit via Telefon gegeben, (Was zwingend erforderlich sei...Rufbereitschaft etc.)
Die FritzBox OS ist auf dem aktuellsten Stand - AVM hat meiner Support-Daten-Datei aus der Box bereits analysiert und kann keinen Fehler von Seiten der Box feststellen. Somit kann es nur noch am Anbieter liegen. Störungsstelle bereits informiert - noch kein Feedback. Telefon-Hotline (kann man ehrlich gesagt auch vergessen) informiert - keine nützlichen Infos zu erhalten.

Habt Ihr einen Tipp....

Auszug aus meiner Log-Datei der FritzBox
22.06.14 21:40:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.127.220, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:39:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:39:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2112 kbit/s).
22.06.14 21:38:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:38:49 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:38:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:37:38 WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:22:FB:9A:B2:08. (#0302).
22.06.14 21:34:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.102.218, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:33:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:33:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2189 kbit/s).
22.06.14 21:32:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:32:33 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:32:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:28:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.105.47, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:27:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:26:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2123 kbit/s).
22.06.14 21:26:14 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:26:13 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:26:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:23:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.102.81, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:22:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:21:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2094 kbit/s).
22.06.14 21:21:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:21:20 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:21:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:19:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.104.175, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:19:30 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
22.06.14 21:19:30 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
22.06.14 21:18:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:18:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2116 kbit/s).
22.06.14 21:17:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:17:36 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:17:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:16:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.103.111, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:15:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:15:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2185 kbit/s).
22.06.14 21:14:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:14:42 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:14:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:14:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.119.66, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:13:23 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
22.06.14 21:13:23 MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
22.06.14 21:12:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:12:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2145 kbit/s).
22.06.14 21:12:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:12:05 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:12:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:10:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.142.113.206, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:10:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2083 kbit/s).
22.06.14 21:09:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:09:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:08:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2167 kbit/s).
22.06.14 21:08:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:08:11 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:08:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:06:52 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.23.
22.06.14 21:06:47 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.23 gescheitert (falsches Kennwort).
22.06.14 21:03:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.153.215.247, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 217.0.117.183, Breitband-PoP: MUNR22-se800-B226E1910E02NS
22.06.14 21:02:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.06.14 21:02:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3455/2105 kbit/s).
22.06.14 21:01:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.06.14 21:01:36 Internetverbindung wurde getrennt.
22.06.14 21:01:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.06.14 21:00:20 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.23.

Leider falsch. Seit gestern immer wieder:

- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

- Internetverbindung wurde getrennt.

- DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Gestern noch mit Fritz-OS 6.30, eben auch mit Fritz-OS 6.51 Wenn das über das WE so bleibt muss wohl doch die Störungsstelle herhalten ... wobei mir der Thread und Andere hier keine allzu große Hoffnung machen, dass das hilft 😕

Telekom hilft Team

Hallo @mufk612,

schön, dass Sie den Weg zu uns in die Telekom hilft Community gefunden haben - auch wenn der Anlass sicherlich nicht erfreulich ist.

Ich hoffe natürlich ganz stark, dass Ihr Router am Wochenende durchläuft. Falls nicht, gehen Sie bitte auch diese Hinweise vom Hersteller durch, insbesondere den Punkt 4 Störsicherheit. Bitte bestätigen Sie uns den Routertyp und halten uns hier weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Johannes S.

nö tut er nicht (also ducrchlaufen) ... bzw, der Router schon, DSL aber nicht.

 

Es ist eine Fritzbox 7490 mit FritzOS 6.51 (übrigends auf Anraten eines Telekomtechnikers gekauft, da eine ISDN-Anlage da besser funktionieren soll als auf dem "Telekom-Router" ^^)

Störungseinstellung auf 4/5 (mit 1 ganz links ^^)

 

Es ist alles Dabei zwischen 24h Durchlaufen und 3 Abbrüche in 40 Minuten Traurig

Sehr ärgerlich wenn man Bereitschaft hat und u.U. auf eine länger funktionierende Telefonleitung angewiesen ist.

Leider macht dieses "Heisenbug"-Verhalten das ganze nicht einfacher.

Und die Leitungen in einem älteren Haus auch nicht...

 

Welche Infos sind denn für die Störungsstelle sinnvoll?

Genaue Zeitpunkte der Abbrüche? Hard- und Software des Routers?

Ich teste mit der FB7490 gerade die neuste Beta- Firmware vom 03.06.

 

Sieht im Moment noch ganz ordentlich aus. Das hilft natürlich nur, wenn die Telekom auf den DSLAM auch den aktuellen Patch aufspielt. Frag den Techniker mal direkt danach.

mach ich, danke für den Tipp Fröhlich

 

blöde Frage: Ds Fritz-OS und die Firmware sind das Selbe, oder?

Telekom hilft Team

Hallo @mufk612,

ich denke, @vijabei testet zurzeit die Laborversion 6.55 für die Fritzbox 7490. Den Download finden Sie auf der Supportseite des Herstellers. Bitte installieren Sie diese zunächst auch und überprüfen Sie die Funktionalität. FRITZ!OS ist die Router-Firmware des Herstellers AVM. Die Begriffe können wir bestimmt gleichsetzen.

Viele Grüße
Johannes S.

so, lang ists her, aber vielleicht trotzdem hilfreich...

 

ich habe wie empfohlen dasFRITZ!OS 6.55-33361 beta installiert und es wurde deutlich besser.

Was auch immer im Netz sonst noch passiert ist, die Abbrüche wurden immer seltener (ca 1 mal täglich nach Installation, Tendenz weiter fallend), das letzte Ereignis dann am 27.06, seit dem nur noch die täglichen Zwangstrennungen *klopft auf Holz*

 

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps Fröhlich

 

(wenn es wieder los geht, komm ich wieder Zwinkernd )

 

*wink*

Michael

Hallo, 

wie ich hier verfolgen konnte haben einige dieses Problem mit dieser PPP-Aushandlung. Ich habe das Problem am 28.08.16 gemeldet. Seitdem waren einige Techniker vor Ort und haben nix behoben. Am 12.09. bin ich für 11 Tage in den Urlaub geflogen und war noch guter Dinge das mein Problem in der Zeitspanne locker behoben werden kann, als ich nach dem Urlaub (22.09.16) in den Störungsstatus schaute, stand nur da "behoben"; mein Router hingegen hatte keinerlei Verbesserung angezeigt. Also wieder 30  Minuten in die Warteschleife um einen Termin für den Techniker auszumachen; der kommt (in meiner Abwesenheit), klemmt am Verteilerkasten hin und her, versucht mich auf dem Haustelefon zu erreichen, was nicht geht, weil ja die Störung vorliegt. Die Nummer kam aber an meinen Router, so dass ich ihn zurückrufen konnte. Er konnte mir dann auch nur sagen, dass er alles versucht hat aber den Grund für die Störung nicht beheben konnte. Also wieder 30 Minuten in der Hotline um mir dann NOCH EINEN Termin für den nächsten Techniker geben zu lassen, diesmal mit der Bitte, dass ich anwesend sein soll. Heute war es dann soweit (04.10.16, 16-20Uhr), ich war da, nur der Techniker kam nicht. WIEDER 30 Minuten in der Warteschlange, um mir dort erklären zu lassen, dass der Termin im System hängen geblieben ist. Der nächstmögliche Termin ist  nun der 08.10.16, 8-12Uhr. Viel Zeit wo wieder NICHTS passiert und ich mich langsam fragen muss, ob die Telekom Wert auf Kunden legt, denn eine Alternative für Störungen, die wie bei der PPP-Aushandlung länger dauern kann, kann oder will die Telekom mir nicht geben. Die einzigen Möglichkeiten die mir nun noch bleiben sind Beschwerden an die dazu vorgesehene Abteilung schicken, Anwalt einschalten und mein Recht auf Kündigung wegen unterlassener Leistung geltend machen.

 

Meine Fragen:

Wie viel Geduld muss man bei der Telekom noch haben?

Wer kann mir jetzt noch weiter helfen?

 

MfG

Hallo @Daniel1989,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass Ihr Anschluss immer noch nicht wie gewünscht funktioniert, obwohl mehrere Techniker bereits für Sie tätig geworden sind. Und die langen Wartezeiten an der Hotline sind bestimmt sehr ärgerlich. Am Samstag kommt unser Techniker erneut zu Ihnen, um die Ursache zu finden. Ich habe soeben bei unserer Disposition angerufen und versucht, den Termin vorzuziehen. Bedauerlicherweise ist dies aktuell nicht möglich. Ich kann Sie deshalb nur um weitere Geduld bis Samstag bitten.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S. Bitte posten Sie uns den genauen Typ Ihres Routers und die aktuelle Firmware.




N.S. Bitte posten Sie uns den genauen Typ Ihres Routers und die aktuelle Firmware.

Fritzbox7490

Firmware:  06.69-41457 BETA

(davor hatte ich die neuste Version)

Hallo @Daniel_1989,

vielen Dank zunächst für die Angaben zum Router. Sie haben die beiden aktuellen Firmwareversionen installiert. Damit sollten wir zunächst den Einsatz unseres Technikers am Samstag abwarten. Bitte berichten Sie mir am Sonntag, wie es bei Ihnen weitergegangen ist.

Viele Grüße
Johannes S.

 

@Johannes S.

 

Guten Abend,

der Techniker war am 08.10. da, sollte sich zwar telefonisch eine halbe Stunde vorher bei mir melden, was er nicht getan hat aber ich war zum Glück da. Er kam, hat seine Geräte an meine Dose gehangen gesagt das er viele Fehler in der Leitung messen kann. Er konnte bei mir direkt nix machen, wollte noch zu einem anderen Kunden in der Siedlung, der eventuell das gleiche oder ähnliche Problem hat und dann zum Verteilerkasten gehen und schauen ob er was reparieren kann. Ne Stunde später kam der Techniker erneut, meinte zu mir nur das er am Kasten an der Straße wohl 5 Gb ohne Probleme laden konnte und dass es wohl am Verteilerkasten im Keller liegt, da wiederrum kommt die Telekom nur mit dem Hausmeister ran, der natürlich für den Termin nicht informiert war, daher wieder Telekom Hotline, 30 Minuten Warteschleife, neuen Termin für den nächsten und wahrscheinlich wieder anderen Techniker machen.Nächster Termin Freitag, den 14.10. Hausmeister weiß auch Bescheid, damit diesmal keine weitere Ausrede mehr kommen kann. Wieso Ausrede? Weil der Techniker vorher schon an diesem Kasten versucht hat was zu machen und den Fehler nicht beheben konnte. In der Hotline wo ich den Termin für den 8.10 ausgemacht hatte, wurde mir auch von der Dame versprochen, dass sie sich nochmal meldet sobald der Techniker durch ist, geglaubt habe ich es ihr nicht und so war es auch. Wie jedes mal wenn mir jemand aus der Hotline versprochen hat mit mir nochmal Rücksprache zu halten.

Nun ist die Störung vom 28.08 immernoch ohne Änderung oder Alternative seitens der Telekom bestehen geblieben, heißt im Klartext,  43 Tage ohne erbrachte Leistung von der Telekom.

Nun werde ich wohl oder übel den Weg zum Anwalt in Betracht ziehen, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß.

 

Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo @Daniel1989,

sicherlich hätten sich alle Beteiligten gewünscht, unser Techniker hätte am vergangenen Samstag die Beeinträchtigung abschließend lösen können. Nur wenn die Ursache in der Hausverkabelung zu suchen ist, dann geht kein Weg an der Überprüfung der Leitungen - angefangen vom APL über die Innenverkabelung bis zu Ihrer TAE - vorbei und dazu ist eine Abstimmung mit der Hausverwaltung erforderlich. Der nächste Termin mit dem Hausmeister ist jetzt am Freitag. Bestimmt ist der neue Terminansatz sehr ärgerlich, nur sehe ich keine Alternative.


Viele Grüße
Johannes S.

Hallo,

bei meiner Fritzbox 7430 kommt in Abständen immer die folgende Meldung: "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."
Nach ca. 2 bis 3 Minuten wird die Verbindung wieder neu aufgebaut.

Diese Meldungen kommen seit auf VDSL 50000 umgestellt wurde.

Netzstecker und DSL-Kabel habe ich schon getauscht, der Fehler bleibt bestehen.

 

Beste Grüße

Uli

Telekom hilft Team

Hallo @Uli1961,

schade, dass nach Ihrem Wechsel auf VDSL50 noch nicht alles zufriedenstellend läuft. Die Verkabelung haben Sie bereits überprüft. Das ist gut so. Bitte gehen Sie zunächst nach der Anleitung der Herstellers vor. Beachten Sie insbesondere den Punkt 4 und ändern Sie gegebenenfalls die Einstellungen in Ihrer Fritzbox in Richtung "maximale Störsicherheit". Bitte berichten Sie mir, ob es danach besser läuft.


Viele Grüße
Johannes S.

Hallo Johannes,

die  "maximale Störsicherheit" in der Box hatte ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Zur Zeit teste ich die vorherige DSL Version.

 

Beste Grüße

Uli Wistorf

 

Telekom hilft Team

Hallo @Uli1961,

vielen Dank für Ihr Update. Das mit der Störsicherheit hatte ich mir fast schon gedacht. Bitte halten Sie mich weiterhin auf dem Laufenden. Das Thema werden wir hier klären.

Viele Grüße
Johannes S.

Hallo Uli, ich hatte in 03/16 ähnliche Probleme. Der wechsel auf die Fritzbox 7490 war bedingt durch ein Supersonderangebot. Nach dem Tausch (Speedport vs FB) traten die vonn Dir beschriebenen Probleme auf, alle Änderungen an der FB brachten nichts. Also zurück zum Speedy. Funktionierte, aber die vielen Möglichkeiten der FB fehlten mir doch. In 06/16 schlug ein Biltz in der Nähe ein, Verteiler der T-Kom, diverse elektrische Geräte in der Nachbarschaft waren hinüber. Bei mir der Speedy. Ich will es kurz machen: nach zwei Tagen und einem neuem Verteiler funzte meine FB. Offenbar war doch die veraltete Hardware im Verteiler für alles verantwortlich (wurde hier im Forum ja auch schon thematisiert). Hab jetzt wochenlang keine Verbindungsabrüche. 

Hallo I. Holthusen,

vielen Dank für die Nachricht. Bei mir wurde in der Nähe (ca. 500 Meter) erst vor 5 Monaten der neue Breitbandverteiler in Betrieb genommen, daran wird es wohl nicht liegen. Ich teste zur Zeit die Einstellung in der FB "Vorherige DSL-Version verwenden".

Anbei meine Werte.

 

Beste Grüße

Uli

Hallo Johannes,

Donnerstag am 12.01.2017 hatte ich ja in meiner FB auf vorherige DSL-Version umgestellt, danach hatte ich auch keine Abbrüche mehr. Am Freitag Nachmittag habe ich dann wieder die vorherige DSL-Version wieder rausgenommen und es gibt auch hier keine Verbindungsabbrüche mehr.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Telekom an meiner Leitung etwas umgestellt bzw. geregelt hat???

Auf jeden Fall läuft jetzt alles stabil.

 

Beste Grüße

Uli