Solved

umzug ohne tarifwechsel

3 years ago

Hallo,

ich werde in 3 Wochen umziehen und wollte gerade online einfach nur den Umzug beantragen. An meinem Tarif (Call & Surf Basic IP (5.1)) möchte ich nichts ändern.

Wenn ich dem Link https://www.telekom.de/hilfe/umzug folge, dann muss ich aber immer irgendeinen aktuellen Tarif auswählen.

Wie kann ich einfach nur mit meinem vorhandenen Tarif umziehen? Muss ich dazu in einen T-Shop oder die Hotline anrufen?

1282

22

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hallo @magiceye04 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
      Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.

Ist dieser 1:1 umsetzbar, dann läuft der Vertrag mit den gleichen Konditionen am neuen Wohnort weiter, ohne neue Laufzeit von 24 Monaten. 

Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.

Viele Grüße 

Marcel 

20

Answer

from

3 years ago

Bei einer Kündigung hätte ich ja dann gar keinen Anschluss und müsste mir auch wieder einen der aktuellen Tarife raussuchen.

Aber selbst wenn ich das in Erwägung ziehe, weiß ich gerade nicht, ob ich wirklich "jederzeit" kündigen könnte. 

Offensichtlich hätte ich mir das bis spätestens gestern überlegen müssen:

Vertragsbeginn 23.10.2014
      Ende der Mindestvertragslaufzeit 30.06.2022
      Eingang der Kündigung spätestens am 30.05.2022
      Kündigungsfrist 30.05.2022

Oder kann ich davon ausgehen, dass ich nun wirklich im Monatsrhythmus kündigen könnte? (Oktober eingezogen und im Juni Ende der Vertragslaufzeit passt für mich nicht so recht zusammen...)
      Gerade die kurze Kündigungsfrist wäre ehrlich gesagt ein Grund, diesen Tarif zu behalten und keine neuen 24 Monate Vertragslaufzeit zu bekommen.

Answer

from

3 years ago

magiceye04

Eingang der Kündigung spätestens am 30.05.2022

magiceye04

Morgen steht da: 1.6.22 @magiceye04 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

magiceye04

An meinem Tarif (Call & Surf Basic IP (5.1)) möchte ich nichts ändern.

magiceye04

Da der Tarif ja schon lange vertriebseingestellt ist, könnte es sein, daß Du ihn beim Umzug nicht unverändert "mitnehmen" kannst. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Vielleicht kann jemand vom Telekom-hilft-Team etwas dazu sagen.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too