unkorrigierte DTU über 170000

 

Sind diese Werte normal ?

Gerade die Werte der Vermittlungsstelle machen mich stutzig.

unkorrigierte DTU 		
letzte 15 Minuten 1720366

 

Vor einigen Tagen wurde ein Kabel an der Strasse von einem Bagger durchtrennt und die Techniker haben das geflickt

aber ob es daran liegt ?

Normalerweise bin ich auf einem andern "Kasten" aufgeschaltet

 

 

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
		Empfangsrichtung 	Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	40000	12736
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	1152	-
Leitungskapazität	kbit/s	40615	21222
Aktuelle Datenrate	kbit/s	39981	12736
Min Effektive Datenrate	kbit/s	39955	12732
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
 			
Latenz		fast	fast
Impulsstörungsschutz (INP)		76	45
G.INP		an	an
 			
Störabstandsmarge	dB	8	15
Trägertausch (Bitswap)		aus	an
Leitungsdämpfung	dB	24	29
ungefähre Leitungslänge	m	592	
 			
Profil	17a		
G.Vector		full	full
 			
Trägersatz		B43	B43

Fehlerzähler
	FRITZ!Box 	Vermittlungsstelle
Sekunden mit 		
Fehlern (ES) 	0 	0
vielen Fehlern (SES) 	0 	0
 		
Nicht behebbare Fehler (CRC) 		
pro Minute 	0 	0
letzte 15 Minuten 	0 	0
 		
korrigierte DTU 		
pro Minute 	3 	0
letzte 15 Minuten 	22 	4020
 		
unkorrigierte DTU 		
pro Minute 	0 	0
letzte 15 Minuten 	0 	1720366

 

@Frogger  War gerade ein Neustart vom Router? Dann ist es richtig und die Werte normalisieren sich nach ca 15 Minuten 

Ja,

aber seitdem hier überall gebuddelt wird, habe ich wieder Probleme ein stabiles VDSL 50 zu bekommen.

 

Sonst habe ich immer um 45Mbit gehabt und jetzt teilweise nur noch 26Mbit  oder schlechter...war schon mal auf 11Mbit runter

 

Ich habe jetzt die Störsicherheit bei der 7590 auf maximale Stabilität gesetzt und mir stehen dadurch "nur" noch 36Mbit zur Verfügung.

 

Anscheinend wurde die DSLAM-Datenrate Max. auch irgendwie, irgendwann runtergesetzt, war vorher bei ca. 55000 und jetzt Stur bei 40000.

die Leitunkskapazität war vorher auch bei 49xxxx und jetzt ebenfalls "nur" noch 36500.

Da habe ich nie Probleme bekommen.

 

Nur jetzt, seit einigen Wochen, dauernd ein Neustart der Box wegen Syncfehler oder was weiss ich....

 

 

@Frogger  Ist die FritzOS 7.20 auf der Fritzbox? Wenn ja in der Störsicherheit vorherigen DSL-Treiber installieren 

am 23.07 eine Update gemacht
07.20 ist aktuell, keine Laborversion
Vorhergige DSL-Treiber habe ich auch mal ausprobiert aber dann dauert das ewig, bis ein Sync zustande kommt.
Muss icn mal Nachts machen, wenn die Leitungen nicht so überbelegt sind.

@Frogger  schrieb:
am 23.07 eine Update gemacht
07.20 ist aktuell, keine Laborversion
Vorhergige DSL-Treiber habe ich auch mal ausprobiert aber dann dauert das ewig, bis ein Sync zustande kommt.
Muss icn mal Nachts machen, wenn die Leitungen nicht so überbelegt sind.

@Frogger  Wenn du an einer Nokia Vermittlungsstelle hängst, geht nur die Übergangslösung vorherige DSL-Version aktivieren, da die FritzOS 7.20 einen VDSL Treiber Bug hat und Avm ist bereits kontaktiert 

Nokia Vermittlungsstelle ?

Wie kann ich das feststellen ?

Kann man einen Restet vom Outdoor-DSLAM durchführen ?

Ich kann richtig zusehen, wie die Datenrate weiter sinkt, bis ein Neustart der Box erfolgt.
In den letzten 12Stunden über 16 mal ein Neustart und wenn man tagsüber arbeiten muss, ist das nervig
Die 7590 ist übrigens von der Telekom

@Frogger  schrieb:
Nokia Vermittlungsstelle ?

Wie kann ich das feststellen ?

Kann man einen Restet vom Outdoor-DSLAM durchführen ?

Ich kann richtig zusehen, wie die Datenrate weiter sinkt, bis ein Neustart der Box erfolgt.
In den letzten 12Stunden über 16 mal ein Neustart und wenn man tagsüber arbeiten muss, ist das nervig
Die 7590 ist übrigens von der Telekom

@Frogger, Siehe hier 

Vermittlunsstelle.jpg

Frogger_0-1596187833657.png

Also kein Nokia

Telekom hilft Team
Hallo @Frogger

Sorry für die späte Rückmeldung.
Wie ist der aktuelle Stand, hat sich die Leitung beruhigt?

Bauarbeiten in deiner Nähe?
Hört sich ein wenig danach an, als wenn deine Bandbreite reguliert wurde.
Ich sehe mir das gern mal an, oder hast du dazu bereits eine Störungsmeldung aufgegeben?
Du schreibst, du hängst an einem anderen Kasten. Umgeklemmt wegen der Bauarbeiten, oder was war da genau?

Viele Grüße
Raphaela T.

Ja, bitte mal nachsehen da ich vorher immer 45Mbit im Download hatte und sich das jetzt auf 34Mbit runtergeschraubt hat.

Teilweise war ich auch bis zu 18MBit runter !

 

Es hat monatelang mit 45Mbit funktioniert.

Falls mein Anschluss gedrosselt wurde...Warum ?

 

Es wurden keine Störungen in der Fritzbox angezeigt aber trotzdem startet die Box alle paar Stunden neu.

 

AVM hat sich das auch schon angesehen aber keine Fehler festgestellt.

 

Anbei das aktuelle Bild.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s3500012736
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s4366321056
Aktuelle Datenratekbit/s3499012736
Min Effektive Datenratekbit/s3493512732
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3645
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1015
Trägertausch (Bitswap) ausan
LeitungsdämpfungdB2429
ungefähre Leitungslängem600 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle

Sekunden mit  
Fehlern (ES)00
vielen Fehlern (SES)00
   
Nicht behebbare Fehler (CRC)  
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
   
korrigierte DTU  
pro Minute30
letzte 15 Minuten160
   
unkorrigierte DTU  
pro Minute00
letzte 15 Minuten00

 

Die DSLAM-Datenrate Max. war vorher immer bei ca. 55000

 

Die Aktuelle Datenrate war vorher überwiegend bei 450000

 

Empfangsrichtung: vorher bei 44,99 Mbit/s
Senderichtung: 12,73 Mbit/s ist so geblieben
 
Falls das überhaut mit VDSL funktioniert, bitte mal einen Line-Reset machen damit sich hier wieder alles einpendelt
 
 
Aktuelle Datenrate kbit/s 19431
Neuverbindung 14:57, 15:02 und 15:06
Was ist da los auf der Leitung ?
Um 15:02 DSL antwortet nicht

So, ich habe jetzt in der Fritzbox die vorhergige DSL-Version aktiviert und noch bin ich bei 34,99 Mbit

 

Ist zwar nicht das, was am Anfang mal war aber nun muss ich mal sehen, ob es wieder zu Abbrüchen kommt.

 

 

Während ich das hier schreibe, hat sich die Box wieder Neu gestartet und ich habe mal wieder nur 21,4 Mbit.

 

Es ist egal was man macht, das Netz hat irgendwie einen wech......

Community Manager*in
Hallo @Frogger,

vielen Dank für die sehr netten Gespräche. Wie besprochen habe ich dem DSL Port auf unserer Seite neu gestartet und jetzt warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Sollten erneut Probleme auftreten, einfach direkt wieder hier schreiben und ich oder einer meiner Kollegen werden dann zur Stelle sein.

Viele Grüße
Henning H.
Danke Herr H. für den pünktlichen Rückruf.
An diesem Service können sich andere Anbieter mal ein Beispiel nehmen.

Noch ist alles im Grünen Bereich aber ich habe hier evtl. noch einen Ventilator in Verdacht, was die Einstreuung der Signale angeht.
Der Ventilator war ja sonst überwiegend aus aber jetzt bei 30 Grad muss das Ding laufen der die Rechner auch noch Abwärme produzieren.
Community Manager*in
Hallo @Frogger,

das klingt doch schon mal ganz vielversprechend. Fröhlich

Ich würde dann die Störungsmeldung fürs Erste wieder schließen. Aber natürlich bleibt es dabei: Wenn noch mal Probleme auftreten, dann direkt hier wieder melden. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

Heute Nacht um ca. 03:04 Uhr eine neue IP bekommen

ABER !

um 13:00 Uhr + - 30 Minuten, habe die Mail nicht mehr... Neustart mit max 18 Mbit !

 

Ich konnte die Box nur noch vom Netz nehmen und nach einer längeren Zeit wieder anschliessen.

Bis jetzt habe ich wieder 34,99 Mbit ( 18:06 )

 

Wir müssen wohl doch mal dem ( bekanntem )Problem mit der Leitung auf den Grund gehen.

 

Ich darf Sie bitten, den Fall wieder zu öffnen und zwecks Termin sich bitte per Tel. oder Mail zu melden.

So, ich habe jetzt die alte Firmware 07.01 auf der FB 7590 installiert und das scheint Stabiler zu laufen.
Seit 03:24 Uhr keinen Abbruch mehr.
Die Fimware 7.12 und 7.20 haben wohl einen kleinen Bug...das lief ja immer nur einige Stunden mit Krampf.

Danke für die SMS bzgl. der Störungsbeseitigung

Leider habe ich jetzt so gut wie gar kein Internet mehr

 

Alle paar Minuten resetet jetzt die Fritzbox 7590

Ich habe seit 03:24 Uhr  bis ca. 19:00 Uhr keine Probleme gehabt und ab da ging es wieder los.

 

In dieser beschi$$enen Zeit wo man auf Home Office angewiesen ist und mit Datenbanken arbeitet ist das natürlich ein Riesenproblem.

Da bei einem Reset auch das interne Netz weg ist, kann ich auch auf meine Server nicht kurzzeitig zugreifen und habe damit auch keine Übersicht, was an Daten schon verändert / übernommen worde und kann immer wieder von Vorne anfangen und alles kontollieren.

 

Ich könnte mir zwar die Netze neu anlegen und den DHCP auf einen eigenen Server legen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache zumal vorher alles funktioniert hat.

 

Bitte um Rückmeldung

Gelöschter Nutzer

@Frogger  hat eine zweiten Beitrag eröffnet - wg. des gleichen Problems:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/109063#activities

War erst OK dann ging es wieder los.Störung wurde gemeldet