Gelöst

vereinzelt kann ich bestimmte anrufende NR. nicht annehmen: In der Leitung ist Stille!

vor 3 Jahren

Hallo Forumler,

Ich habe am Geschäftsanschluss das Problem, dass ich (selten) Anrufe (aus dem Festnetz) haben die zwar klingeln, nach dem Abnehmen aber keine Komunikation möglich ist. Die Leitung ist einfach nur still.

Das Problem lässt sich reproduzieren, d.h. Auch beim nächsten Anruf gleiches Problem.

Rückruf geht dann.

Das ganze ist nicht sporadisch, sondern betrifft bestimmte Rufnummern, und von diesen ist ein Anruf nicht möglich.

Router, TK, usw. sind alle auf dem neusten Stand.

Blacklist kann auch nicht sein, da ja der Anruf signalisiert wird, nur eben nach dem Abheben keiner dran ist.

Hat vielleicht Irgendwer eine Idee, oder einen Ansatz?

Danke!

435

6

• vor 3 Jahren

Steffen72

Steffen72

Ein SIP-Trace sollte Klarheit bringen.

0

• vor 3 Jahren

Je nach Telefonanlage kann ein SIP-Trace hilfreich sein, indem u.a. auch die Codecaushandlung und deren Ergebnis sichtbar sind.

Bei nur einer bestimmten Rufnummer kann das Problem auch der andere Teilnehmer sein.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Steffen72,

vielen Dank für die Nachfrage.

Haben die Hinweise aus der Community bereits weitergeholfen?

Wir können dazu auch ein Störungsticket aufnehmen. Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht. 

Für das Ticket benötige ich die Zeiten und Rufnummern der fehlerhaften Verbindungen. 

Schreiben Sie mir gern, wann Sie erreichbar sind und ob Sie noch weitere Unterstützung benötigen.

Lieben Gruß, Melanie B. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo @Steffen72,

vielen Dank für die Nachfrage.

Haben die Hinweise aus der Community bereits weitergeholfen?

Wir können dazu auch ein Störungsticket aufnehmen. Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht. 

Für das Ticket benötige ich die Zeiten und Rufnummern der fehlerhaften Verbindungen. 

Schreiben Sie mir gern, wann Sie erreichbar sind und ob Sie noch weitere Unterstützung benötigen.

Lieben Gruß, Melanie B. 

0

• vor 3 Jahren

Hallo,

wenn die betroffenen Nummern alle bei einem bestimmten Anbieter liegen, würde ich dort mal nachforschen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Handyanrufen, die alle von Vodafone kamen. Andere Anbieter waren da nicht betroffen. Ansonsten muss tatsächlich im "provozierten Fehlerfall" ein Trace gemacht werden, damit man das Fehlverhalten eingrenzen kann. Viel Erfolg

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Vielen Dank für die Infos und entschuldigt die späte Rückmeldung!

Ich habe mal wireshark installiert, und werde mal versuchen hier was rauszufinden.

Das Problem betrifft - Gott sei dank - nur wenige Einzelfälle.

sobald ich Zeit finde werde ich testen und berichten.

Danke!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen