Community-Update 01/2018

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

GEMELDETE AUFFÄLLIGKEITEN

 

Hallo zusammen,

 

ich habe alle Auffälligkeiten gesammelt und weitergegeben. Hier eine Zusammenfassung als Zwischenmeldung:

  • ERLEDIGT Kudosgeber-Anzeige funktioniert nicht
  • ERLEDIGT Rote Balken an Beiträgen
  • ERLEDIGT Anhänge nicht mehr in den Beiträgen sichtbar
  • ERLEDIGT Neue PN schreiben nicht vorhanden -> Workaround: Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage verwenden
  • ERLEDIGT Auf mobilen Endgeräten keine Seitennavigation
  • ERLEDIGT Private Nachrichten Seite: Designfehler 
  • ERLEDIGT  Private Nachrichten fehlende Optionen
  • ERLEDIGT Benachrichtigungsfeed in einem anderen Design und fehlerhafte Übersetzungen
  • ERLEDIGT Bei Lösungen sieht man nicht mehr, wer die Lösung markiert hat
  • ERLEDIGT Hinweis "Geben Sie die erste Antwort", obwohl es schon Antworten im Thema gibt
  • ERLEDIGT Mobil: Kategorieauswahl mit Android und Firefox beim Verschieben nicht möglich
  • ERLEDIGT Link-Darstellung auf Profilseiten inkosistent
  • ERLEDIGT Benutzermenü lässt sich nicht schließen
  • ERLEDIGT Permalink hinter Zeitstempel eines Beitrags funktioniert nicht -> Workaround auf Desktop-Geräten: Permalink rechts bei den Profilinfos verwenden
  • ERLEDIGT Profilseite: Überschrift Badges fehlt und Link zur Anzeige aller Badges nicht vorhanden (bzw. unter dem Header versteckt)
  • ERLEDIGT Schnelle Antwort funktioniert nicht mehr
  • ERLEDIGT Kudos-Ranglistentabellen auf den den Folgeseiten fehlerhaft
  • ERLEDIGT Kudos-Rangliste "Beiträge, mit den meisten Kudos": Avatare überlagern den Titel
  • ERLEDIGT Elemente überlagern in mobiler Ansicht den Scroll-Button
  • ERLEDIGT Anzeige Sortier-Kriterium stimmt auf der Seite "Kudos-Aktivität" nicht mit der aktuellen Sortierung überein
  • ERLEDIGT Gelesene Beiträge werden nicht immer konsequent als "gelesen" markiert  Hinweis: Ein Beitrag wird als "gelesen" markiert, wenn alle Beiträge in dem Thema gelesen/aufgerufen wurden.
  • ERLEDIGT Optionen an den Kommentaren bei Vorschlägen werden fälschlicherweise als "Board-Optionen" bezeichnet

ERLEDIGT Seitennavigation auf mobilen Endgeräten und PN-Funktion werden schon morgen behoben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waldemar H.

heute hat es @Woochdou bezüglich www.forum statt telekomhilf in der Aufrufadresse seines Profiles, und deshalb anschließend die Meldung des Unsicheren Aufrufes. Das Problem kam nur vor, wenn man sein Profil von einem Thread aus (über seine Beiträge, und zwar durch Klicken auf die Autorenangabe ... ) aufrufen wollte. Hatte man es mit der Suchfunktion gemacht, und dann auf den Namen geklickt, ging es mit der richtigen Adresse.

 

Das Problem hielt mehrere Minuten an, während derer ich rumprobierte. Ich habe sogar ältere Beiträge von ihm versuchsweise aufgerufen und dann versucht von dort aus auf sein Profil zu kommen. Es kam zum gleichen fehlerhaften Adressverhaltens.

 

Ich habe ein paar Bilder gemacht (im Spoiler). Zeitstempel (siehe Eigenschaften der Bilder der Erstellung, aber auch siehe Datum mit Uhrzeit (24022018 um 18:04) eingebaut in den Dateinamen der Bilder. Man muss nicht mal sekundenweise das festhalten, denn das Phänomen hielt viele Minuten lang an. Jetzt (2 Stunden später) ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Mehr Infos
UngesicherteVerbindung.20180224.1804.1.JPGUngesicherteVerbindung.20180224.1804.2.JPGUngesicherteVerbindung.20180224.1804.3.png

Hallo @Waldemar H.,

aktuell scheint es ein Problem bei der Funktion "Thema als gelesen kennzeichnen" zu geben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-AVM-Router-FRITZ-Box/m-p/3127797/...

Vor Ausführung....Vor Ausführung....

 

IMG_2989.PNG

 

Ergebnis nach Ausführung...Ergebnis nach Ausführung...

 

 Das war mir zuvor schon am Thread der "Plauderecke" aufgefallen.

 

Hallo @Sherlocka du bist aber aktuell auch betroffen  beim Aufrufen deines Profils über Safari 😜

 

 

DF213C51-559F-40AC-8DBE-B5A20613A0FF.png

 

 

Kein(e) Safari, kein Profilproblem ...                                                          ----->

Hat auch nichts mit dem Browser oder Betriebssystem zutun, vorhin ging das Profil von @Sherlocka auch bei mir mit Windows und Firefox zu www.forum, allerdings nur über das Profilbild "zum Profil", in der @-Anweisung war der Link korrekt.

Mir fehlen unter einem Beitrag von @Kugic die Buttons Kudos, Antworten usw.

Bei andern Beiträgen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ist mit verschiedenen Browsern so.

Button unter Beitrag fehlen.JPG

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Telefoniekosten-fuer-laufenden-Monat-trotz-WLAN-C...

 

Hat das noch jemand, oder ist es nur bei mir so.

@HAMAPA

du musst nur nach weiter unten scrollen. Es ist deshalb so irreführend, weil er einen sehr langen Screenshot eingefügt hatte, in dem zufällig auch noch ein Teil des unteren Endes der Seite zu sehen ist. Scrollst du noch weiter nach unten, siehst du, es kommt noch die Antwortenschaltfläche und noch weiter unten das eigentliche Seitenende. Zwinkernd   siehe Spoiler

Mehr Infos
Kugic2.JPG

Danke.

Scheint am Montag zu liegen.

 

Alles OK.

Die langen Screenshots sind der hohen Auflösung eines iPhones geschuldet.
Leider kann man nicht die Vorschaugröße ändern, wie an der Desktop Version.

@Waldemar H. schrieb:

Hallo liebe Community,

 

es ist soweit: Heute Nacht erhält die Community ein Update.

 

Damit die Community auf allen Endgeräten gut aussieht und genutzt werden kann, haben wir 2015 der Community mit Responsive Design einen neuen Anstrich gegeben.

 

Um auch in Zukunft von weiteren Entwicklungen und Funktionen der Community-Software zu profitieren, haben wir in den letzten Wochen das Responsive Design der Community technisch überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Update legen wir den Grundstein für zukünftige Verbesserungen und neue Funktionen der Community.

 

Für euch hat dieses Update keine sichtbaren Auswirkungen. In der Nacht wird sich die Telekom hilft Community eine kleine Auszeit nehmen und ist dann wieder für euch da.

 

Falls euch morgen nach dem Update trotzdem etwas auffallen sollte, freuen wir uns über eure Rückmeldungen in diesem Thread und kümmern uns darum. Nur eine kleine Bitte haben wir: Meldet uns in diesem Thread bitte wirklich nur Auffälligkeiten, die vermutlich durch das Update von heute Nacht entstanden sind. Auffälligkeiten, die ihr uns in anderen Themen nach vergangenen Updates mitgeteilt habt, haben wir bereits aufgenommen. Danke euch! Zwinkernd

 

Ab morgen können wir dann wieder an neuen Funktionen und Fehlerbehebungen arbeiten. Freu! Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 


Di

 

Hallo Euch Forenleuten und Telekommitlesern,

 

ist es richtig, dass z. B. ältere Firefox- oder iOS-Versionen keinen Zugriff mehr auf die Community-Seite haben? Ich kann seit dem Update NUR noch mit Chrom-ähnlichen Browsern die Seite nutzen. Es ist sicher sinnvoll, wenn man Hilfesuchende mit älteren Systemen ausschließt. Danke!

 

Frohe Grüße in die Runde

Dude

Hallo @duder


@duder schrieb:

 

....st es richtig, dass z. B. ältere Firefox- oder iOS-Versionen keinen Zugriff mehr auf die Community-Seite haben? Ich kann seit dem Update NUR noch mit Chrom-ähnlichen Browsern die Seite nutzen. Es ist sicher sinnvoll, wenn man Hilfesuchende mit älteren Systemen ausschließt. Danke!

 Frohe Grüße in die Runde

Dude


Was heißt "älter", über welche Versionen sprechen wir hier ?

Ich habe keine Probleme hier, egal ob Internet Explorer, Edge, Chrome oder Firefox.

Aber bei allen Browsern, egal welchen ist es wichtig diese "sicherheitstechnisch" auf einem aktuellen Stand zu halten.

Gruß

Waage1969

Herzlich willkommen @duder

 

Lt dem Beitrag ist die Vorraussetzung , um das Forum nutzen zu können , iOS 10 (  iPhone /iPad ) 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/IOS-9-3-5-Anzeige-Beitraege-werden-geladen/t...

 

Viele Grüße 

Community Manager

@duder schrieb:

 

ist es richtig, dass z. B. ältere Firefox- oder iOS-Versionen keinen Zugriff mehr auf die Community-Seite haben? Ich kann seit dem Update NUR noch mit Chrom-ähnlichen Browsern die Seite nutzen. Es ist sicher sinnvoll, wenn man Hilfesuchende mit älteren Systemen ausschließt. Danke!


@duder: Die Community-Plattform wird für Browser und Betriebssysteme optimiert, für die es vom Hersteller/Entwickler noch regelmäßig Updates gibt. Empfohlen wird:

 

Desktop Browser


Windows (Version 7+)

  • Chrome
  • Firefox
  • Internet Explorer 11
  • Microsoft Edge

Mac (Version 10.11+)

  • Safari
  • Chrome
  • Firefox

 

Mobile Browser

 

Android (Version 4.4+)

  • Chrome

iOS (Version 10+)

  • Safari

 

Die Community kann auch mit anderen Browsern als den hier erwähnten genutzt werden. Allerdings kann es bei einigen Funktionen zu Einschränkungen kommen. 

 

Um welches Betriebssystem und um welche Browser-Version geht es konkret?

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Guten Abend,

 

danke für Eure Antworten und natürlich ist es toll und sicherer, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Was machen aber Leute, die z. B. noch ein iPad 2 mit maximal iOS 9.3.5 ihr eigen nennen? Ich frage nochmals: Müssen denn wirklich ältere Systeme von einem Forum ausgeschlossen werden? Gibt es einen sinnvollen (von mir aus sicherheitsrelevanten) Grund?

 

Danke für Eure Antworten, es grüßt

Dude

Hallo @duder

ja, zum einen gibt es dafür dann keine sicherheitsrelevanten Updates / Korrekturen mehr und zum anderen sind neue Features ggf. nicht mehr funktionierend.
Es ist leider so das Computer / Betriebssysteme / Browser etc. irgendwann nicht mehr aktuell gehalten werden (können), dann ist halt einfach irgendwann mal Schluß, sorry Zwinkernd
Wenn Du mal nachschaust ist Dein  iPad 2 ja nun auch schon einige "Generationen" zurückliegend Engel

Gruß

Waage1969

 

Guten Abend Waage1969

 

danke für Deine Antwort. Mir ist der so genannte moralische Verschleiß von technischem Gerät schon klar. Ich kann das Forum ja noch immer nutzen, wenn auch nur noch mit Einschränkungen (manche meiner CPUs sind nun leider außen vor).

 

Ich finde es aber einfach ärgerlich, wenn ohne Not funktionierende Frage-/Antwort-Seiten – wie dieses Forum – wegen ein paar Gimmicks so geändert werden, dass bestimmte Gerätegruppen von der Nutzung ausgeschlossen werden. Von den neu eingebauten Fehlern mal ganz abgesehen …

 

Schönen Abend noch

Dude

Am Wochenende drohen wieder Wartungsarbeiten im Mobilfunkbereich, d.h. wohl, dass dann auch hier in der Community wieder diese Wartungsmeldung alles verunstaltet.

Oder wurde es inzwischen behoben?

https://twitter.com/Telekom_hilft/status/974283408707858432

 

@Waldemar H.

Community Managerin

Hallo @patrickn,

 

unser @Waldemar H. ist diese Woche noch im Urlaub.

 

Was meinst du denn genau mit der Verunstaltung von der Community durch die Wartungsarbeiten?  

Hallo Mi C.,

> Was meinst du denn genau mit der Verunstaltung von der Community durch
> die Wartungsarbeiten?  

Hier ein Screenshot:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/m-p/3079486#M278568

Und hier beginnt eine kleine Diskussion:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-01-2018/m-p/3115109#M28686

In kurzen Worten: Diese Einblendung macht die Community schwer bedienbar, man kann sich teilweise nur über Umwege hier bewegen.

Grüße
gabi


@Mi C.schrieb: Was meinst du denn genau mit der Verunstaltung von der Community durch die Wartungsarbeiten?  

Das da: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Nervige-optische-verschlimmbesserung/m-p/295...

 

Hier im Beitrag müsste es aber auch schon Bilder und Diskussionen dazu geben.

 

Edit: Da war @Gabriel__ wohl "etwas" schneller, so ist das nunmal, wenn man den Tab offen lässt und verschwindet Verlegen

@Mi C.

das waren die Bilder, welche ich Waldemar das letzte Mal geschossen und gezeigt habe. Einfach dem Link folgen und in meinem Beitrag nach unten scrollen dort. Es sind 4 Bilder untereinander, wie sie gekommen sind, wenn ich auf der Seite nach unten gescrollt habe, solange die Wartung auf telekom.de lief. Erst auf der vierten Seite (nach unten gescrollt) kamen überhaupt Beiträge. Schau es dir an.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

 

Und den Text von mir dann oberhalb der vier Bilder lesen. Dort ist beschrieben, was alles nicht mehr funktioniert, wenn die Wartung der telekom.de-Seiten rüber wuchert auf telekom-hilft.de, obwohl Telekom-hilft gar nicht gewartet wird. Es gehen viele grundlegende Funktionen nicht.

@Mi C.  und @Waldemar H.,

und das sind die Bilder von heute, Samstagabend, den 17.03.2018, nachdem die Mobilfunkwartung angefangen hat. Wie ein Krebsgeschwür wurde die Community wieder mal wichtiger Funktionen beraubt:

  • weißes T im magenta Balken ganz oben links hat keine Funktion mehr von Unterseiten auf die Hauptseite zu linken
  • Es gibt keinen Einlogg-Button mehr (wurde von der Wartungsseite des Mobilfunk verschluckt)
  • Falls man zufälligerweise schon eingeloggt ist, gibt es keinen Auslogg-Button mehr (w. v. d. W. d. M. v.)
  • Wenn man die Seite nach unten scrollt scheint die THC außer Betrieb zu sein, da auf den ersten zwei Bildschirmanzeigen von einer Wartung und Entschuldigung die Rede ist. Also werden manche Kunden enttäuscht sich abwenden und die THC verlassen, insbesondere da sie ja nicht mal eine Einloggmöglichkeit entdecken können.
  • Ab Seite 4 (nach unten gescrollt) kommen die ersten Beiträge. Macht ja für die Helfer (Sarkasmus ein) gar keine Arbeit (Sarkasmus aus) so weit nach unten scrollen zu dürfen, um Hilfesuchende zu entdecken, welche auf verschlungenen Pfaden es doch noch geschafft haben, ein Hilfegesuch zu posten.
  • Der Benachrichtigungsbutton ist nicht zu sehen. Wenn man angepingt wird etc, kann man es also gar nicht mitbekommen.
  • Der PN-Button ist nicht sichtbar. Und damit alle PN-Funktionen versteckt, im Allgemeine nicht nutzbar. Falls man eine PN erhalten hat, bekommt man es auch nicht mit. Und selbst eine PN schreiben, ist auch nicht, oder nach einer alten PN suchen, wenn man nicht zufälligerweise ich die Einstiegsseite dazu gespeichert hatte.
  • Der Avatarbutton fehlt auch. Als Folge davon:
    a) Kann man nicht mehr das eigene Profil über den Button aufrufen, z. B. um ein anderes Avatarbild zu setzen.
    b) Kann man nicht mehr die eigenen Einstellungen aufrufen und verändern. Falls es also ein Neuuser auf verschlungenen Pfaden geschafft hat, sich hier anzumelden, seine Einstellungen kann er nicht anpassen. Die Poweruser können auch ihre Makros etc vergessen anzupassen, denn das hängt an den Einstellungen auch dran.
    c) Nicht mehr die eigenen Abos aufrufen und damit verbunden auch nicht die für sich selbst gesetzten Lesezeichen aufrufen und verwalten.
Mehr Infos
Wartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.1.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.2.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.3.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.4.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.5.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.6.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.7.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.8.JPGWartung_Mobilfunkcenter_stoert_THC1.20180317.9.JPG

Hallo @Mi C., hallo @Waldemar H.,

 

die Einschränkungen für den Community-Nutzer durch solche Wartungsarbeiten ganz außerhalb der Community sind nicht nur unzumutbar, sondern auch ein Zeichen mangelnder Wertschätzung gegenüber den fleißigen Helfern.

Bis Eurer IT endlich die Bereinigung dieses Fehlers gelingt, sollte rechtzeitig vor jedem Beginn geplanter Wartungsarbeiten an den Kundencentern folgender Workaround angewendet werden:

  • Die Brand-Guidelines und die Markenstrategie werden jeweils für die Dauer der Wartungsarbeiten für den Bereich der Community suspendiert. Sie bringen während dieser Zeit sowieso nichts, da der Kunde in dem verhängnisvollen Header-Feld nichts anfangen kann.
  • Das für die Beeinträchtigung der Community verantwortliche Header-Feld wird jeweils für die Dauer von Wartungsarbeiten entfernt.

Alternativ sollte für diese Wartungsarbeiten eine frozen time verordnet werden, bis der Fehler endlich gefunden und beseitigt ist.

 

VG kws

Und hier kann man die Stimmung der Helfer nachlesen, welche noch nicht ganz resigniert haben, dass ein Posten des Problems noch irgendetwas bewegen könnte. Denn es wurde wieder mal ein eigener Thread deshalb gestartet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Es-ist-mal-wieder-soweit/m-p/31667...

 

Edit: nachträgliche Ergänzung, da einen Tag später (am Sonntagmorgen, 18.03.18) ein weiterer Thread mit der Problematik geschaffen wurde. Das ist er:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Ernsthaft/m-p/3166831#M29102

Es hat inzwischen in dem zusätzlichen Thread vom Sonntagmorgen eine Verlinkung zum erstgenannten Thread vom 17.03. statt gefunden (inkl. Lösungsmarkierung). Deshalb hoffe ich, alle wechseln nun in den Thread vom 17.03. statt in dem vom 18.03. weiter zu schreiben.

 

Das Folgende bitte ganz dick einrahmen, am besten in fetten farbig heraus ragenden Lettern und die Stimmung der User damit an die Verantwortlichen übermitteln.

 


@ kws schrieb:
auch ein Zeichen mangelnder Wertschätzung gegenüber den fleißigen Helfern.

Wieso sollen wir bei solchen Verhältnissen noch irgendeine Unterstützung hilfesuchender anderer User leisten? Manche werden sowieso von den ersten zwei lesbaren Seiten (beim Runterscrollen) abgeschreckt werden. Und statt "Zeichen mangelnder Wertschätzung" könnte man auch "Zeichen mangelndes Werkzeugs zur Unterstützung der Helfenden"  schreiben.