Solved
Verweis auf andere Supportwege
8 years ago
Ich eröffne es hier einmal als neues Thema, damit auch andere darauf aufmerksam oder ggf. hierher zitiert werden können.
@CyberSW schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Kuendigung-durch-die-Telekom-nach-12-Tagen/m-p/2645442#M184772
| 0800 33 01000!!!!
Da fand ich den Hinweis von @Chill erst mal
| Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren
| kann und Dir weiter hilft!
erheblich hilfreicher.
Wenn die Leute hier nach Hilfe fragen (und es sich um Fragen handelt, die mit der Telekom zu tun haben), sollte man die nicht unbedingt an die Hotline oder Computerhilfe verweisen.
Auch wenn der User-To-User-Support in der Community den größten Anteil hat, helfen die Teamies bei Notwendigkeit in vielen Angelegenheiten und in den letzten Jahren haben sich die Bereiche, in denen sie helfen können, um einiges erweitert.
Grüße
gabi
578
17
This could help you too
6921
0
2
152
0
2
8 years ago
huch dab in I ja am Kunden drann..
hoffe I gerate hier net dazwischen ...bin ja ganz friedlich ...Das is mir aber au aufgefallen ... hab mi aber lieber Anden kunden geklebt ..Wie da was zu sagen. grüsle
0
8 years ago
@Gabriel__
Schau in die Statistiken der Community.
Wenn du jeden auf das Team verweist, machen die paar Teamies nix anders als von einem Thread zum nächsten zu düsen und kommen am Ende dennoch nicht hinterher alles zu bearbeiten.
Soviel Manpower haben die hier doch garnicht sitzen.
Zudem ist es unsinnig bei den 80-90% von Standardsachen aufs Team zu verweisen. In dem von dir verlinkten Fall hat der User Ankündigungsschreiben erhalten und meint, er hätte es nicht erhalten dürfen. Den Umstand, dass dat lesen von dem Schreiben wohl helfen würde, reicht nen Anruf an der 1000 von 3-5 Minuten (inkl. Datenabgleich) um den Inhalt wohl kurz zu erklären.
In der Zeit kann sich das Team um nen kritischen Fall - bsp. den 7 Monaten wartenden Häuslebauer - kümmern.
Ein "trage die Kundendaten ein dann wird sich das Team drum kümmern" ist schlicht falsch. Dann "könnte" sofern keine Lösung gefunden wird, wäre eher richtig.
4
Answer
from
8 years ago
Hallo CyberSW,
> Wenn du jeden auf das Team verweist, machen die paar Teamies nix
> anders als von einem Thread zum nächsten zu düsen und kommen am Ende
> dennoch nicht hinterher alles zu bearbeiten.
Wann man auf das Team verweist, wäre ein anderes Thema. Daß einige da manchmal zu vorschnell sind, bestreite ich nicht.
> Soviel Manpower haben die hier doch garnicht sitzen.
Naja, wenn ich Nachfragen von Teamies lese, ob die Vorschläge anderer User geholfen haben, kann die Power nicht zu klein sein.
> Den Umstand, dass dat lesen von dem Schreiben wohl helfen würde,
> reicht nen Anruf an der 1000 von 3-5 Minuten (inkl. Datenabgleich) um
> den Inhalt wohl kurz zu erklären.
Dazu noch die 30-50 Minuten Warteschleife ...
Wer hier eine Frage stellt und so weggeschickt wird, der wird die Community eher nicht positiv bewerten.
Grüße
gabi
Answer
from
8 years ago
Ich denke, es hängt davon ab, ob ein Problem zeitnah eine Lösung benötigt oder nicht. Ich bin immer überrascht, wie viele Kunden hier posten und sofort eine Reaktion der Telekom haben wollen. Wenn ich ein zeitkritisches Problem habe, rufe ich auf jeden Fall die 0800 330 1000 oder die (0800 330) 2202 an. Das geht nämlich wesentlich schneller, als hier auf einen Telekom-hilft-Mitarbeiter zu warten. Diese sind zwar häufig auch recht schnell, aber in der Regel nicht schneller als ein Anruf bei der Hotline. Deshalb empfehle ich anderen Kunden in solchen Fällen auch immer den Anruf bei der Hotline.
Übrigens 30 - 50 Minuten habe ich schon lange nicht mehr gewartet. Meine Wartezeiten liegen ganz deutlich unter 30 Minuten.
Answer
from
8 years ago
Viele Kunden wählen den Weg der Community, weil Sie eben nicht in die Hotline wollen.
Die Situation dort ist zwar momentan etwas entspannt, aber wenn man dann wieder alle an die Hotline verweist, ändert sich das und wir haben frustierte Kunden, die lange in der Wartschleife schmoren...
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
Hallo @Gabriel__,
im Grundsatz gebe ich Dir recht.
Ausser bei DE-Mail. Da hat das Team keinen Zugriff und nur die spezielle Hotline kann weiterhelfen.
VG kws
7
Answer
from
8 years ago
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich auch mal zu Wort melden, nachdem Gabi Markus in einem anderen Thread angepingt hat. Danke dafür.
Denn letzte Woche hatten wir unser Online Event und auch den Punkt "User2User Forum" besprochen.
@Party_Elch hat es schon richtig formuliert: "Mir kommt einfach zu oft und zu vereinfacht der Hinweis, dass dieses hier eine Plattform für Kunden von Kunden ist und der User sich an die Hotline wenden soll."
Jeder Kunde ist hier richtig! Wir sind ein zusätzlicher Eingangskanal, der in erster Linie User2User ist. Aber es gibt auch ein Team (mehrere Teams!) die sich kümmern, wenn die Community nicht weiter kommt.
Sollte also jemand seine Beschwerde hier abladen, ein Angebot wollen oder sonst etwas von der Telekom wissen wollen, ist er hier immer willkommen.
Wenn ihr an solchen Stellen die User bittet ihre Daten zu hinterlegen, ist das völlig in Ordnung. Zwecks Formulierung dieses Satzes kann ich @Party_Elch und die anderen nur wieder zitieren. Es sollte nicht zu zuversichtlich klingen.
Von @Gelöschter Nutzer will ich noch ein paar Dinge aufgreifen.
Es stimmt, es gab mal eine Umfrage in der herauskam, dass neue User hier erwarten eine Antwort von der Telekom zu kommen. Manche User wissen ja noch nicht mal, dass das hier ein Kundenforum ist. Sie denken, dass hier nur Mitarbeiter sind. Dementsprechend sind einige davon irritiert, wenn sie an die Holtine verwiesen, geduzt oder etwas flapsig angeschrieben werden.
Worauf ich hinaus will: Aufgrund dieser Umfrage versuchen wir, dass sich in jedem Thread ein Teamie meldet. Im besten Fall aber nicht nur durch eine Nachfrage ob die Tipps schon geholfen haben, sondern auch indem etwas wertvolles begetragen wird.
Die Antworten von uns werden von manchen Usern eher als werthaltig angesehen. Obwohl wir das selbst sehr schade finden. Eure Antworten sind genauso werthaltig!
Und um den Kreis rund zu bekommen - aber eigentlich haben es andere schon mehrfach gesagt - im gewissen Rahmen kann auf die Hotline verwiesen werden. Vieles können wir selbst lösen und einiges davon kann auch der Kunde in die Wege Leiten. Der Trend geht ja immer mehr zum Selfservice. Deswegen kann ein Kunde auch Online seine Störung melden, wenn es mitten in der Nacht ist oder die Warteschleife nervt.
Ich hoffe ich konnte noch mal für mehr Klarheit sorgen, obwohl - und ich kann es nicht oft genug betonen - das meiste schon von euch richtig genannt wurde.
Liebe Grüße
Susann R.
Answer
from
6 years ago
@Buster01 schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Fahrtpauschale/m-p/3602763#M247388
| OK, aber das Forum sollte nicht das Eingangsportal für
| Kundenbeschwerden werden, es ist schön das hier Kunden,
| Servicetechniker und Innendienstler helfen (und alle die ich vergessen
| habe), ein Kundenproblem schnell zu lösen.
Lies dazu bitte einmal das Statement von Susann R., das auch als Lösung gekennzeichnet ist:
| Jeder Kunde ist hier richtig! Wir sind ein zusätzlicher Eingangskanal,
| der in erster Linie User2User ist.
| ...
Grüße
gabi
Answer
from
6 years ago
Es gibt drei gute Hinweiswege, um Fragen von Fragestellern zu beantworten. Auf Anhieb ist aber nicht sicher, welcher Weg am Ende der beste ist; das kommt auf das Problem an:
Meistens ist der erste Antwortgeber ein Mitgestalter oder CG . Nicht immer hat man dabei im Hinterkopf, dass der Fragesteller gehörlos sein kann (scheinbar kennen die GL inzwischen aber alle das Deaf Cafe;-)).
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich auch mal zu Wort melden, nachdem Gabi Markus in einem anderen Thread angepingt hat. Danke dafür.
Denn letzte Woche hatten wir unser Online Event und auch den Punkt "User2User Forum" besprochen.
@Party_Elch hat es schon richtig formuliert: "Mir kommt einfach zu oft und zu vereinfacht der Hinweis, dass dieses hier eine Plattform für Kunden von Kunden ist und der User sich an die Hotline wenden soll."
Jeder Kunde ist hier richtig! Wir sind ein zusätzlicher Eingangskanal, der in erster Linie User2User ist. Aber es gibt auch ein Team (mehrere Teams!) die sich kümmern, wenn die Community nicht weiter kommt.
Sollte also jemand seine Beschwerde hier abladen, ein Angebot wollen oder sonst etwas von der Telekom wissen wollen, ist er hier immer willkommen.
Wenn ihr an solchen Stellen die User bittet ihre Daten zu hinterlegen, ist das völlig in Ordnung. Zwecks Formulierung dieses Satzes kann ich @Party_Elch und die anderen nur wieder zitieren. Es sollte nicht zu zuversichtlich klingen.
Von @Gelöschter Nutzer will ich noch ein paar Dinge aufgreifen.
Es stimmt, es gab mal eine Umfrage in der herauskam, dass neue User hier erwarten eine Antwort von der Telekom zu kommen. Manche User wissen ja noch nicht mal, dass das hier ein Kundenforum ist. Sie denken, dass hier nur Mitarbeiter sind. Dementsprechend sind einige davon irritiert, wenn sie an die Holtine verwiesen, geduzt oder etwas flapsig angeschrieben werden.
Worauf ich hinaus will: Aufgrund dieser Umfrage versuchen wir, dass sich in jedem Thread ein Teamie meldet. Im besten Fall aber nicht nur durch eine Nachfrage ob die Tipps schon geholfen haben, sondern auch indem etwas wertvolles begetragen wird.
Die Antworten von uns werden von manchen Usern eher als werthaltig angesehen. Obwohl wir das selbst sehr schade finden. Eure Antworten sind genauso werthaltig!
Und um den Kreis rund zu bekommen - aber eigentlich haben es andere schon mehrfach gesagt - im gewissen Rahmen kann auf die Hotline verwiesen werden. Vieles können wir selbst lösen und einiges davon kann auch der Kunde in die Wege Leiten. Der Trend geht ja immer mehr zum Selfservice. Deswegen kann ein Kunde auch Online seine Störung melden, wenn es mitten in der Nacht ist oder die Warteschleife nervt.
Ich hoffe ich konnte noch mal für mehr Klarheit sorgen, obwohl - und ich kann es nicht oft genug betonen - das meiste schon von euch richtig genannt wurde.
Liebe Grüße
Susann R.
0
7 years ago
@hajo777 schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Empfehlung-fuer-mich/m-p/3115980#M176304
| In diesem Forum versuchen hauptsächlich Telekom-Kunden anderen Kunden
| bei Problemen mit einem guten Rat zu helfen. Es ist jedoch kein Forum
| für Produktempfehlungen - schon gar nicht für Produkte, die noch nicht
| einmal auf dem Markt sind.
Diese Antwort paßt für mich im weitesten Sinne auch in diesen Thread.
Im Willkommens-Blog heißt es:
| Die Telekom hilft Community ist eine Plattform, wo Kunden anderen
| Kunden helfen und sich über Telekom-bezogene Themen austauschen.
@Akymaru hätte vielleicht besser die Kategorie "Beratung und Kauf" wählen sollen, seine Frage als deplaziert in der Community hinzustellen, finde ich falsch.
Grüße
gabi
1
Answer
from
7 years ago
Ich habe das Thema mal angeheftet (hervorgehoben), damit man öfter darüber stolpern kann. Denn es scheint auch ein Missverständnis bei manchen zu geben, welche noch nicht so lange dabei sind oder welche zufällig damals das nicht mitbekommen hatten, dass wir hier einen regulären offiziellen Serviceweg (nur mit anderer Antwortgeschwindigkeit der Teamies ) hier haben.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from