AVM-Experten beantworten eure Fragen zu FRITZ!Box & Co

Community Manager

 

Ihr seid Fan von FRITZ!Box und anderen Geräten aus dem Hause AVM? Auch hier in der Community werden oft Fragen zu diesen Geräten gestellt, wie z.B. „Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid“ von @aluny. Besonderen Dank an @UlrichZ , @muc80337_2 und alle anderen, die immer wieder großartige Beiträge dazu liefern.

 

FRITZ!Box.png

 

Seit Anfang 2016 kooperiert das Telekom hilft Team mit den Kollegen des Kundenservice von AVM, um auch bei Fragen zur FRITZ!Box weiterhelfen zu können. Dazu werden wir auch bald die Wissensdatenbank von AVM in unser Hilfe- & Serviceportal integrieren.

 

In dieser Woche (18. – 24. Juli 2016) starten wir daher eine ganz besondere Experten-Runde! @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM, @Manik_AVM und @Stefan_AVM arbeiten im Kundenservice von AVM. Sie stellen sich in dieser Woche ganz exklusiv euren Fragen in der Community rund um die Produktwelt von AVM.

 

Was ihr schon immer zu FRITZ!Box & Co wissen wolltet – diese Woche erhaltet ihr die Antworten direkt von AVM direkt in der Community!

Wir sind gespannt auf eure Fragen!

@Gelöschter Nutzer Ja, aber das Lüfterdesign ist dann für die 7490 übernommen worden. Das meinte ich ;).

@Gelöschter Nutzer Wenn nicht sogar übertroffen... hier mal ein Vergleich der beiden 7390 von hinten...:

 

7390_ÄRSCHE.PNG


@Manukura_1 schrieb:

Moin,

der Wunsch, eine FB als Hybrid, ist zu verstehen, bei dem Komfort die eine FB liefert.

Einerseits, - andererseits kann ich mir vorstellen, Hybrid ist eine Übergangslösung, so wie 1TR6 seinerzeit bei ISDN, erstmal eine Übergangslösung damit es überhaupt weitergeht, ich finde das i.O.

Wenn AVM die Investitionskosten für eine Übergangslösung scheut ist das verständlich.

Ein alternativer Vorschlag:

Einen SPH der nur eine Brückenfunktion hat, sonst nix, dann brauchen die FB NutzerInnen nur einmal umstöpseln, NTBA raus, SPH-Brücke rein, wieder einstöpseln, fertig.

Hintergrund: Die FB als Client einrichten, können die hier schreibenden sicherlich, aber es gibt ja auch noch andere Leute, für die gäbe es dann eine einfache Lösung.

meint

Manukura

 

 

 


Hallo @Gelöschter Nutzer

die Zwischenlösung heißt ja bei mir und vielen anderen:  der SPH dümpelt mehr oder weniger unintelligent daher und dahinter tut den wirklichen Dienst eine Fritz!box.

Siehe auch Signatur !

Gruß

Waage1969

 

P.S: wenn Hybrid eine Zwischenlösung ist, dann bleibt diese vermutlich ähnlich lange wie die Zwischenlösung ISDN Zwinkernd

Hallo Waage1969,

gut das da ein Smiley war,

ISDN war das beste Telefoniesystem der Welt, -

zu dieser Zeit.

einen schönen sonnigen Abend noch, wünscht,

Manukura


@Manukura_1 schrieb:

Hallo Waage1969,

gut das da ein Smiley war,

ISDN war das beste Telefoniesystem der Welt, -

zu dieser Zeit.

einen schönen sonnigen Abend noch, wünscht,

Manukura


Bei mir laufen zu Hause auch 10MSN über Fritzbox und Auerswald TK Anlage. Habe auch noch Analoge Wählscheibentelefone aus Bakelit, sofort funktionsbereit, nur fehlt der echte Analoganschluss Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Wir alle benutzen die Fritte außerhalb des direkten Zugangs!

Diese These stimmt nicht. Sie sollte heißen, wir benutzen Telekom Geräte für den Zugang und für die Komfort Funktionen die Fritten!

Gründe:

  • WLAN TO GO
  • Teils Probleme in der Stabilität der DSL Verbindung
  • Einfach um den Support sagen zu können: Natürlich ist euer doofer Speedport schuld!

Irgendwo hier werden wir einen gemeinsamen Nenner finden!

 


Waage1969 schrieb: 

Hallo @Manukura_1

die Zwischenlösung heißt ja bei mir und vielen anderen:  der SPH dümpelt mehr oder weniger unintelligent daher und dahinter tut den wirklichen Dienst eine Fritz!box.

Siehe auch Signatur !

Gruß

Waage1969

P.S: wenn Hybrid eine Zwischenlösung ist, dann bleibt diese vermutlich ähnlich lange wie die Zwischenlösung ISDN Zwinkernd


Ist bei mir auch so ein SPH und dann eine Fritz im Routermode dahinter, weil sonst nicht alle Funktionen Verfügbar sind. Außerdem traue ich der Fritz Firewall mehr. Zwinkernd

Hallo liebes AVM Team, @Joanna_AVM @Malte_AVM, @Marco_AVM und @Stefan_AVM...

Ich habe da auch mal eine Frage, bzw. ein Problem ohne Lösung. 

 

Ihr habt ja die Telnet-Funktion (leider) abgeschafft.

Die FritzBox hat aber offensichtlich einen sturen DNS-Cache, der nicht so einfach löschbar ist.

d.h. ändert sich die IP-Adresse einer Domäne wegen Serverumzug/Anbieterwechel oder ähnlich, gibt es keine Möglichkeit (oder ich habe sie noch nicht gefunden) den Cache manuell zu leeren.

Ein Reboot nützt jedenfalls nichts. Konsequenz: Die Domain ist tagelang vom Anschluss mit FritzBoxen nicht erreichbar und z.B. können auch keine Mails auf dem Server abgerufen werden... 

 

Habt ihr da einen Trick für mich und andere Betroffene auf Lager? 

Gelöschter Nutzer

@prodo_1 schrieb:

Waage1969 schrieb: 

Hallo @Gelöschter Nutzer

die Zwischenlösung heißt ja bei mir und vielen anderen:  der SPH dümpelt mehr oder weniger unintelligent daher und dahinter tut den wirklichen Dienst eine Fritz!box.

Siehe auch Signatur !

Gruß

Waage1969

P.S: wenn Hybrid eine Zwischenlösung ist, dann bleibt diese vermutlich ähnlich lange wie die Zwischenlösung ISDN Zwinkernd


Ist bei mir auch so ein SPH und dann eine Fritz im Routermode dahinter, weil sonst nicht alle Funktionen Verfügbar sind. Außerdem traue ich der Fritz Firewall mehr. Zwinkernd


 

 

Dann solltest Du die Fritte im Client Modus haben.

Router Mode kenne ich nicht, werde ich auch nicht kennenlernen.

 

Firewall ist nur im kaskadierenden Modus mit eigenem DHCP möglich.

Ich würde die Firewall der Fritte jetzt aber auch nicht überschätzen wollen.

 

Aber, mach ma.. weißt ja was Du tust.

 


@Nordlicht1 schrieb:

@Waage1969 Wir alle benutzen die Fritte außerhalb des direkten Zugangs!

Diese These stimmt nicht. Sie sollte heißen, wir benutzen Telekom Geräte für den Zugang und für die Komfort Funktionen die Fritten!

Gründe:

  • WLAN TO GO
  • Teils Probleme in der Stabilität der DSL Verbindung
  • Einfach um den Support sagen zu können: Natürlich ist euer doofer Speedport schuld!

Irgendwo hier werden wir einen gemeinsamen Nenner finden!

 


Hallo @Gelöschter Nutzer

kann Dir nicht ganz zu stimmen, aber den gémeinsamen Nenner finden wir noch.

Ich bin mehr als zufrieden mit den AVM Fritz!boxen, Probleme falls es mal Kleinigkeiten gab wurden super durch AVM gelöst.

Bei den Speedport kann ich Dir nur sagen das egal welche ich einrichte / selber nutze mich diese gesperrten Menüs für den Allgemeinuser (bitte nicht abwertend verstehen) nur ankotzen. Die meisten der Geräte sind kastriert bis zum geht nicht mehr.

Leider bin ich als Hybrid User zum SPH verdammt, du kannst sicher sein, hätte AVM was, so würde der SPH sofort eingepackt und ging Retour oder zur Seite in den Kartoon.

Gruß

Waage1969

Routermiete:

 

Ich bin ja der typische "meinen Router kauf ich mir"-Typ - aber es gibt viele, die ihren Router gerne mieten. Ein Speedport W724V kostet bei der Telekom als Mietgerät mit 12 Monaten Mindestmietdauer monatlich 5 Euro, ein Speedport Hybrid monatlich 10 Euro.

 

Ganz neu wer für DSL eine Fritzbox mieten will: die 7490 kostet monatlich 3,50 Euro bei einer Mietdauer von 12 Monaten und 3 Euro bei einer Mietdauer von 24 Monaten:

https://www.routermiete.de/

 

Ich meinte die eingerichteten VPN Verbindungen die vorher tadellos zur Fritzbox klappte. Nachdem ich den Hybridrouter davor hatte, klappte das nicht mehr. Da konnte mir auch der Support per Telefon bei AVM nicht helfen. 


@muc80337_2 schrieb:

Ganz neu wer für DSL eine Fritzbox mieten will: die 7490 kostet monatlich 3,50 Euro bei einer Mietdauer von 12 Monaten und 3 Euro bei einer Mietdauer von 24 Monaten:

https://www.routermiete.de/

 


Man sollte sich dort die AGB genau durchlesen und mit anderen Angeboten, aslo z. B. dem der Telekom vergleichen.

 

 

Jaja...diese Geschichte mit dem Hybrid...einer der größten Themen die die Telekom schnell in den Griff bekommen sollte...

Will das hier auch nur nochmal für die Statistik hervorheben...entweder eine Hybrid Fritte oder der SPH wird mal gründlich überarbeitet! (Frequenzauswahl und leichter zugängliche Funktionen)

Der Hybridanschluss meiner Eltern leistet im besten Fall nur 10 MBit (bei 50er gebucht)...manchmal jedoch (auch nur mit einer Richtantenne) erscheint eine 1800Mhz Zelle und schwups hab ich 39 MBit! Das macht mich mega wütend!!! Und dafür zahlt man 50€

 

Aber mal eine kleine allgemeine Frage an AVM...

Wie schon erwähnt hab ich ja bei mir einen FTTH 200 anschluss. Das Glas kommt bis in mein Zimmer. Ich nutze bisher eine 7490. Wäre ich jetzt hier mit einer 5490 oder auch bald mit der 7580 besser bedient? (lassen wir mal den Faktor kosten raus)

 


@Nordlicht1 schrieb:

@Gelöschter Nutzer Wenn nicht sogar übertroffen... hier mal ein Vergleich der beiden 7390 von hinten...:

 

7390_ÄRSCHE.PNG


Ich habe die linke mit weniger Schlitze. Seriennummer beginnt mit C353 (22.08.2012) lt https://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate

Denke die rechte wird das neuere Modell sein.

 

An die AVM Experten, würde mir wünschen mehr als nur einen DYN DNS Anbieter eintragen zu können, da ich jeweils eine ipv4 und ipv6 Adresse habe mit dem selben Namen bei Afraid.

Jetzt kann die Fritzbox immer nur einen Account aktualisieren nach ip wechsel.


@Joanna_AVM schrieb:

@CyberSW schrieb:
An die AVM Jungs ...

Kommt evtl. der USB Fernzugriff mal noch durch eine VPN Verbindung? (Also Fritz!Box zu Fritz!Box)

Hier gibt es aber auch ein Mädchen Zwinkernd Ich antworte gerne Deine Frage. Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss kommuniziert mit der FRITZ!Box über Multicast- und Broadcast-Nachrichten, die nur innerhalb eines lokalen IP-Netzwerks verwendet werden können. Deshalb kann über eine VPN-Verbindung nicht mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte zugegriffen werden.


Außer AVM würde endlich mal OpenVPN anstatt dieses unsäglichen, nicht für wechselnde IPs ausgelegten IPsec-VPNs implementieren.

 

Jupps, das ist ein Feature Request der gerne ans Produktmanagement weitergeleitet werden darf. Zwinkernd

@Insti


@Insti schrieb:

An die AVM Experten, würde mir wünschen mehr als nur einen DYN DNS Anbieter eintragen zu können, da ich jeweils eine ipv4 und ipv6 Adresse habe mit dem selben Namen bei Afraid.

Jetzt kann die Fritzbox immer nur einen Account aktualisieren nach ip wechsel.


Ich bin mir nicht ganz sicher was Deine Zielkonfiguration ist.

Aber einerseits kann die Fritzbox heute schon zwei DynDNS-Anbieter parallel: den von Dir ausgesuchten und den myfritz.

Und andererseits - meine Box aktualisiert sowohl die IPv4 als auch IPv6 in meinem kostenlosen Account bei spdyn.de (von Securepoint GmbH) durch folgenden Input bei "Update-URL"

 

https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr> https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ip6addr>

 

In meinem Account bei spdyn musste ich mir hierzu einen IPv4-Host (Typ A) und einen IPv6-Host (Typ AAAA) einrichten.

Habe es noch nicht probiert zwei Updates URLs einzutragen in die Zeile. Denke es wird wenn überhaupt nur die erste dann eingetragen. MyFritz ist zwar ganz gut aber ich möchte lieber meinen eigenen Hostnamen haben. insti.chickenkiller.com ist besser als ghvfg12345gh.myfritz.net Zwinkernd


@muc80337_2 schrieb:
In meinem Account bei spdyn musste ich mir hierzu einen IPv4-Host (Typ A) und einen IPv6-Host (Typ AAAA) einrichten.

Das habe ich auch ein bei Afraid.

Die Fritzbox macht den Abgleich der ipv4 per update URL, und mein Server macht mit inadyn-mt die Aktualisierung der ipv6 für sich. Es wäre halt schöner alles über die Fritzbox machen zu lassen.

@Insti

In das Feld kannst Du zwei eintragen - siehe auch die Hilfeseite

http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_dyndns

 

 

Beispiel der Update-URL für die IPv4- und der IPv6-Adresse:

Beispiel: dyndns.org

Für den Anbieter dyndns.org sieht die Update-URL folgendermaßen aus:

Die Anforderungen für die beiden IP-Adressen sind durch ein Leerzeichen getrennt.

Beispiel: DynAccess von Ambos InterNet-Solutions

Für den Dienst DynAccess vom Anbieter Ambos InterNet-Solutions sieht die Update-URL folgendermaßen aus:

Die Anforderungen für die beiden IP-Adressen sind durch ein Leerzeichen getrennt.

Schließe ich mal eine Frage zu IPv6 an (es gibt keinen konkreten Anlass):

 

Nehmen wir an, jemand in der Familie begeht am z.B. 1.4.2016 eine Verletzung von Rechten anderer und macht das über eine IPv6-Verbindung. D.h. ein Rechteinhaber/Abmahner kennt die IPv6-Adresse des Gerätes hier im LAN, von dem die Rechteverletzung ausging. Heute am 20.7.2016 wird mich eine Abmahnung erreichen.

 

Wie bekomme ich mit der Fritzbox Protokollierfunktion (oder sonstwie) nachträglich heraus, zu welchem Gerät diese IPv6-Adresse am 1.4.gehört hat?


@muc80337_2 schrieb:
Wie bekomme ich mit der Fritzbox Protokollierfunktion (oder sonstwie) nachträglich heraus, zu welchem Gerät diese IPv6-Adresse am 1.4.gehört hat?

Über den Interface-Identifier der an das Präfix vom ISP angehängt ist. Der sollte immer gleich bleiben beim Gerät.


@Insti schrieb:

@muc80337_2 schrieb:
Wie bekomme ich mit der Fritzbox Protokollierfunktion (oder sonstwie) nachträglich heraus, zu welchem Gerät diese IPv6-Adresse am 1.4.gehört hat?

Über den Interface-Identifier der an das Präfix vom ISP angehängt ist. Der sollte immer gleich bleiben beim Gerät.


Außer der Verstoß wird von einer Adresse mit Privacy Extensions for Stateless Address Autoconfiguration in IPv6 (RFC 4941) begangen - was alle Clients (nicht Server) im IPv6 Adressraum eingeschaltet haben sollten. Laut RFC werden primär diese Adressen bei Anfragen des Clients ins Internet genutzt. Der Interface Identifier wird dabei aus Zufallswerten ermittelt und kann nicht mehr zugeordnet werden.


@Marco_AVMschrieb:

@UlrichZ
solange ein Standard noch nicht alle möglichen Funktionen umfasst ist ein Hersteller immer auf eine eigene Lösung angewiesen. Eventuell findet diese Lösung genügend Nachahmer und es kann als allgemeines Wissensgut dem Standard hinzugefügt werden. Diese Beispiele des "Vorpreschens" gab es immer wieder (man denke nur an die "Browserkriege" Ende der 90er Jahre). Aktuell kann es zum Beispiel bei SmartHome-Lösungen beobachtet werden.


Dem will ich nicht widersprechen! Aber warum übernimmt ein eigentlich so innovatives Unternehmen wie AVM nicht bestehende Standards sobald sie existieren spätestens aber, wenn sie sich etabliert haben?

 

Warum finde ich hier:

 

http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

 

keine FRITZ!Box?

 

Gruß Ulrich