DX800A an Fritzbox als IP-Telefon anschließen

Gelöst

Ich habe seit über einem Jahr ein DX800A an der Fritzbox 7390 angeschlossen. Der Anschluss ist IP und das IP Telefon war als IP angeschlossen und lief einwandfrei. Seit einer Woche funktioniert das Telefon nicht mehr. Die Wiederanmeldung mit einem IP Konto hat nicht funktioniert. Es war die Fritzbox als Provider ausgewählt, nachdem auch die Fritzbox dafür entsprechend vorbereitet wurde.

Es kam immer die Meldung "Provideranmeldung Fehlgeschlagen".

Ich habe dann Telekom als Provider genommen was funktionierte.

Das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht. Z.B. Gesprächsprotokolle die die Fritzbox führt. Jetzt telefoniere ich an der Box vorbei.

Ich bin mit der Einrichtung und aller notwendigen Einstellungen bestens vertraut und habe alle Varianten probiert. Der Support von Gigaset weiß keinen Rat meint es liegt an der Telekom, die nicht zulässt, dass Fritzbox als Provider ausgesucht wird. Das muss dann neu sein, denn es war bis vor einer Woche alles in Ordnung.

Firmware updates sind auch gemacht und gecheckt - keine Lösung.

Weiß jemand, ob oder was die Telekom geändert hat? wie gesagt ich kann telefonieren, möchte aber Fritz box als Privider für das IP Konto weiterhin auswählen können sofern das nach wie vor möglich ist.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem ist gelöst. Seit der Firmware 6.83 in der FritzBox muss der Benutzername 8-stellig sein. Es geht nicht mehr, dass man wie früher zB die 620 auch als Benutzernamen eingibt. Das funktioniert unter Umständen nur noch, wenn die Einrichtung schon vor dem Update der Firmware so war. Was zu dem neuen Benutzernamen nirgendwo erwähnt wird ist, dass er "nummerisch" sein muss! Ich habe bei mir zB "00000620" eingegeben und schon funktinierte es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist der Telekom völlig egal bei welchem Gerät du deine VoIP Endgeräte anmeldest.

wüsste auch nicht durch welchen genialen Trick die Telekom dies verhindern sollte. 

 

Die Strecke Fritzbox -- TELEKOM klappt doch - also die Rufnummern sind in der Fritzbox registriert ?!

ich verstehe es so, dass du dich nur bei der FB nicht anmelden kannst, dann hat eher ein furmewareupgrade der FB ödes des Telefons zu einem Fehler geführt

Gelöschter Nutzer

Ich gehe davon aus, dass es der Telekom egal ist oder sein sollte. Tatsache ist, dass ich mit Telekom als Provider ein IP Konto in der DX800A Oberfläche einrichten kann und es sich an der Fritzbox anmeldet.Benutzername ist hier die jeweilige Rufnummer.

Suche ich Fritzbox aus ( also mit **620 als Benutzername) sagt der Status des IP Kontos fehlgeschlagen. Ich beherrsche die Anmeldeprozedur in der Fritzbox und im DX800A im Schlaf und habe alle Varianten durchprobiert. Wie gesagt Gigaset Support streitet ab, dass es an deren Software liegt und bringt die Telekom ins Gespräch.

Darum Forsche ich hier.

Eine Antwort von  AVM steht noch aus.

die Links helfen leider nicht weiter. Ich kenne beides und habe die Anmeldungen schon x mal so durchgeführt.

Bei Fritz Box als Provider heißt es immer Anmeldung fehlgeschlagen. Mit Telekom als Provider ist alles okay.

 

Aber Deine Bemerkung mit der Firmware interessiert mich.

Ich habe auch eine Anfrage an AVM gestellt - die Antwort steht noch aus.

Wie gesagt hatte ich ja alles schon über ein Jahr laufen und plötzlich ging es nicht mehr - könnte am Firmwareupdate liegen.

Bin gespannt ob AVM dazu etwas sagen kann.

@Kaishannon

 

der Benutzername bei einer Anmeldung an der fritzbox ist NICHT **62x sondern nur 62x

 

die Anmeldung an der FB muss auch funktionieren, wenn die DSL Verbindung gar nicht vorhanden ist. Die Telekom kann da werder was verhindern noch ist sie irgendwie involviert. Daher ist die Aussage der gigaset Hotline  Mumpitz 

ja ist schon klar, dass die Anmeldung ohne ** ist. bei mir ist es immer 620.

Ich denke inzwischen auch, dass es nichts mit der Telekom zu tun hat. Ich bin durch einen Hinweis auf das Update der Fritzbox 6.83 aufmerksam geworden. Das hat sich in der Tat in den letzten Tagen installiert.

Es wird auch beschrieben, dass Verbindungen deaktiviert werden, die mit einem Password von weniger als 8 Zeichen angelegt waren.

Ich habe jetzt andere Passwörter vergeben, die lang genug sind - klappt aber trotzdem nicht. Ich habe die Verbindungen sowohl in der Fritzbox wie im Gigaset mehrfach gelöscht und mit starkem Password neu eingerichtet. Muss wohl ein weiterer Trick erforderlich sein. Hoffentlich verrät AVM den.

Werksreset der FB nach Sicherung der Konfiguration und dann versuchen

Das Problem ist gelöst. Seit der Firmware 6.83 in der FritzBox muss der Benutzername 8-stellig sein. Es geht nicht mehr, dass man wie früher zB die 620 auch als Benutzernamen eingibt. Das funktioniert unter Umständen nur noch, wenn die Einrichtung schon vor dem Update der Firmware so war. Was zu dem neuen Benutzernamen nirgendwo erwähnt wird ist, dass er "nummerisch" sein muss! Ich habe bei mir zB "00000620" eingegeben und schon funktinierte es.

Moin

 

ich habe die Telefonnummer im DX800 eingetragen und der Status steht auf "angemeldet".

Von außen kann ich angerufen werden, bekomme aber kein Freizeichen und kann nicht raustelefonieren.

 

Wo liegt der Fehler?

Hallo @andreas.groepper,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Beschreiben Sie Ihren Aufbau bitte etwas geanauer.

Welcher Router wird benutzt, welche Telefoniedaten sind im Router bzw. Telefon hinterlegt?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.