Der Speedport Smart 3 wieder vom Markt genommen ...

Gelöst

Hallo,

 

ich hab mir vor 14 Tage den Smart 3 kommen lassen und gleich Probleme mit gehabt.

 

Öfters kam es zu Verbindungsverlusten in Netz (all 24h, meist gegen 18:00).

Dann kam die neue Firmware ...

 

Vor allem fliegt das DECT Modul gerne mal weg und die Telefone finden die Basis nicht.

Manchmal hilft Warten (über Nacht) oder ein Reboot (Stromlos).

 

Ich will den eigentlich nicht, beherscht der 250MBit Super Vectoring ?

Weiss jemand was näheres, ich soll nun einen Smart 2 bekommen.

 

Gruß

 

Jürgen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@juergenb52 Smart 2 und Smart 3 unterscheiden sich nur in der Leistung und verwendetem Modem. Der 3er ist etwas schneller, was aber keine Rolle spielt. Die Modems können beide dasselbe, beide können Supervectoring. Der Hintergrund zum Smart 3 ist, dass man unabhägigkeit von einem Hersteller möchte und somit zwei fast gleiche Router, aber von zwei Herstellern anbietet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Speedport SMART 2 und 3 sind erstmal für alle Geschwindigkeiten ausgelegt.

Unterschied zum 3 ist, dessen CPU ist schneller und der RAM ist größer.
Dies braucht er, wenn später WLAN Mesh aktiviert wird.

Bis auf den Unterschied zu WLAN Mesh ist mit dem 2 aber alles gleich.
Lösung

@juergenb52 Smart 2 und Smart 3 unterscheiden sich nur in der Leistung und verwendetem Modem. Der 3er ist etwas schneller, was aber keine Rolle spielt. Die Modems können beide dasselbe, beide können Supervectoring. Der Hintergrund zum Smart 3 ist, dass man unabhägigkeit von einem Hersteller möchte und somit zwei fast gleiche Router, aber von zwei Herstellern anbietet.

Der Smart 2 kann sogar derzeit etwas, was der Smart 3 erst lernen muss (mit einer späteren Firmware):

Wlan-to-go-Hotspot-Ausstrahlung und kleine Smarthome-Basis, soweit ich das mitbekommen habe. Habe selbst keines von beiden Geräten.