DigiBox Basic WPS

Gelöst

Hallo Leute, folgendes Problem:

DigiBox Basic kann sich nicht per WPS mit dem Speedhome WIFI (als Repeater) verbinden.

  • FW ist Okay
  • WLAN 2,4 blinkt
  • WIFI blinkt
  • Geräte stehen nebeneinander
  • Geräte wurden schon resettet

Bei mir z´haus, ausgepakt DECT am Smart und am WIFI gedrückt, beide verbinden sich innerhalb 30 Sek.

Hat jemand eine Idee?

VG Andi

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Chill erst mal 

 

Bei den Einstellungen vom jeweiligen WLAN-Band lässt sich unten die WPS-Funktion einstellen. Du müsstest WPS bei 2,4 GHz ausschalten und bei 5 GHz einschalten. Übertragungsmodus auf ac stellen.

 

Siehe: https://youtu.be/PwJARq0bmQE?t=1037 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Chill erst mal ,

 

wenn ich micht recht erinnere, dann verhällt sich die DigiBox Basic gleich wie der Speedlink 5501, sind ja beide von Zyxel.

Beim 5501 wird mit dem WPS-Knopf entweder WPS für das 2,4-, oder das 5GHz-Band aktiviert.

In den WLAN-Einstellungen für die Bänder kann man das einstellen.

 

Da die SHW sich im 5GHz-Band mit der Basis verbinden muss WPS entsprechend für 5GHz konfiguriert werden.

 

Wundere dich aber nicht, wenn du nacher die SSID des 5-GHz von der Digibox auch im 2,4GHz-Band des SPW siehst. Der SHW sendet die SSID auf beiden Bändern. Kann man auch nicht ändern, habs zufällig gestern mit einem Smart1 getesetet.

Link zum Beitrag trage ich gleich noch nach.

 

@eifelman85war etwas schneller.

 

Hier noch der Link:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-Wifi-als-Repeater-betreiben/m-p/42578... 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal 

 

WPS an einem von beiden Geräte defekt?

@Gelöschter Nutzerhab ich auch gedacht das die DIGI ein problem hat deswegen hab ich es bei mir probiert. Am 723 hats auch nicht funktioniert.

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal 

 

Als "Bonus" für eine Vertragsumstellung erhielt ich im Jan. 2019 eine Digibox Smart 

- Wert rd. 157 Euro.

 

Angeschlossen - und sofort wieder zurückgeschickt:

 

Der installierte Firmwareassistent wolle auf die Version updaten, die bereits installiert war.

 

Neulich wurde ich in einem anderen Beitrag gefragt,  ob ich wüßte, dass Fritzboxen dem "Consumer-

Bereich" zuzuordnen wären - lieber benutze ich seit 12 Jahren ständig Geräte aus dem Consumer-Bereich

für einen Geschäftskundenanschluß, als solche Spielchen mit einem "Geschäftskundenrouter" zu erleben...😡

 

Das Beste kommt aber noch:

 

Die Telekom selbst führt die FB 7490 auf ihrer Homepage mit "GK"-Routern:

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/geraete-zubehoer/router/routervergleich-kleine-netz...

 Evt meldet sich das @Telekom hilft Team  per PN bei mir um für eine Kundin eine Lösung auf dem kurzen Weg zu finden.

@Chill erst mal 

 

Hast du den Smart 3 oder einen 1/2? Vielleicht mag die Speed Home Wifi nicht, wenn sie nicht im Mesh, sondern als reiner Repeater arbeiten soll.

 

Beim W 723V kann ich es verstehen, da man dort noch wählen muss, ob 2,4 oder 5 GHz genutzt (beides zusammen geht nicht) werden soll und auch nur a/n auf 5 GHz möglich sind. Die SHW verbindet sich meines Wissens nach immer über das 5 GHz Band mit der Basis. Ob sie allerdings WLAN ac voraussetzt oder auch mit n zufrieden wäre, habe ich noch nicht probiert.

@eifelman85Ich hab den Smart, leider den Pro verliehen sonst hätte ich es an dem auch mal probier.

Die Digi kenne ich nicht so gut, wenn man WPS drückt blinkt nur die 2,4 LED. In den Einstellungen hab ich auch nichts gefunden (Expertenmodus)

@Chill erst mal 

 

Sofern die WPS-Taste bei der Digibox Basic nur für das 2,4 GHz Band wirkt, würde es erklären, warum die Anmeldung nicht funktioniert.

 

Habe mal die BDA geschaut und das hier gefunden:

 

hinweis1.jpgwps.jpg

 

Du musst in der GUI scheinbar zuerst festlegen, dass die WPS-Taste fürs 5 GHz Netz gelten soll.

@eifelman85Ist sehr hilfreich, leider hab ich in der Konfig nichts über WPS gefunden. Werde Morgen mal versuchen die 2,4 zu deaktivieren und schauen wie sich WPS verhält wenn nur 5 GHz aktiv ist.

Hast Du im Menü etwas über WPS gefunden?

VG Andi

Lösung

Hallo @Chill erst mal ,

 

wenn ich micht recht erinnere, dann verhällt sich die DigiBox Basic gleich wie der Speedlink 5501, sind ja beide von Zyxel.

Beim 5501 wird mit dem WPS-Knopf entweder WPS für das 2,4-, oder das 5GHz-Band aktiviert.

In den WLAN-Einstellungen für die Bänder kann man das einstellen.

 

Da die SHW sich im 5GHz-Band mit der Basis verbinden muss WPS entsprechend für 5GHz konfiguriert werden.

 

Wundere dich aber nicht, wenn du nacher die SSID des 5-GHz von der Digibox auch im 2,4GHz-Band des SPW siehst. Der SHW sendet die SSID auf beiden Bändern. Kann man auch nicht ändern, habs zufällig gestern mit einem Smart1 getesetet.

Link zum Beitrag trage ich gleich noch nach.

 

@eifelman85war etwas schneller.

 

Hier noch der Link:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speed-Home-Wifi-als-Repeater-betreiben/m-p/42578... 

 

@Chill erst mal 

 

Bei den Einstellungen vom jeweiligen WLAN-Band lässt sich unten die WPS-Funktion einstellen. Du müsstest WPS bei 2,4 GHz ausschalten und bei 5 GHz einschalten. Übertragungsmodus auf ac stellen.

 

Siehe: https://youtu.be/PwJARq0bmQE?t=1037 

@Patti Müller@eifelman85 probier ich moren gleich noch mal aus, erst mal danke für "Eure" Hilfe! hab vor lauter lesen übersehen das Ihr zu zweit hilft 🙈
Berichte dann morgen 😉

@eifelman85 @Patti Müller Danke Euch beiden 💪, Heute war alles in 15 Minutern erledigt. Ich hätte gesten mal meine Brille aufsetzen sollen, dann hätte ich die WPS Funktion unter den WLAN Netzen gesehen.

Nachdem ich den Haken bei 5GHz gesetzt habe hat sich die WIFI auch verbunden!

Nockmals Danke

Andi