Externe Festplatte am Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo Telekom,

 

Was muss ich tun damit ich meine an Speedport Hybrid über USB angeschlossene Festplatte im Windows Explorer sehen kann ?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
Hallo  @DerTiNGLE 

entsprechend des Hinweises hier noch mal ein Verweis nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Fesplatte-am-Speedport-Hybrid/m-p/379697...
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Reibuch,

 

damit du deine Externe Festplatte im Explorer nutzen kannst musst du folgendes tun. 

 

1. Schließe die Externe Festplatte am Router an. 

2. Melde dich auf der Konfigurationsseite des Routers an: speedport.ip  oder 192.168.2.1

3. Gehe auf den Bereich Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher und prüfe ob unter Übersicht Netzwerkspeicher die Festplatte erkannt wurde. 

4. Wenn die Festplatte erkannt wurde, gehe auf den Punkt Benutzer verwalten und auf Neuen Benutzer anlegen.

5. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort und lege weiter unten fest auf welchen Pfad du zugreifen möchtest. (Es müsste in dem Fenster die Externe Festplatte erscheinen) und speichere den Vorgang ab.

 

Zur Kontrolle erscheint ein Hinweis mit folgender Meldung: 

Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt. Der Benutzerordner liegt auf:/mnt/..._External_USB_3.0-048001E5_usb1_1/user/Benutzername/

 

6. Nun öffnest du den Punkt Netzwerkspeicher -> Einstellungen und gibst deine Arbeitsgruppe ein, in der sich dein PC befindet. z.B. WORKGROUP 

 

 

7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 

Beim ersten aufrufen muss man den Benutzernamen und das Passwort eintragen und am besten wählt man auch aus, dass diese Anmeldeinformationen gespeichert werden. 

 

LG Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @I_Chri5_I,

also mit dem Breitbandausbau (Glasfaser) scheint die Telekom, zumindest in der Region in der ich lebe (Niederbayern), richtig gas zu geben. Wenn ich morgens ins Büro fahre und abends wieder heim, entlang meiner Fahrstrecke wird überall gegraben was das Zeug hält. Noch im Herbst diesen Jahres oder spätestens Frühling 2017 sollte bei mir im Haus ein Glasfaseranschluss verfügbar sein. Kost´zwar paar hundert Eusen aber wenns dann richtig funkt, ist das zweitrangig. 

 

Hallo @I_Chri5_I,

bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.

Die Kollegen vom Produktsupport benötigen weitere Information und möchten den Sachverhalt bei Ihnen exemplarisch untersuchen. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus, am besten wäre die Handyrufnummer. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Ping, damit ich die Daten im Hause weitergeben kann.


Viele Grüße
Johannes S.
Hallo Johannes S.,

habe meine Daten hintelegt.
Da können Ihre Kollegen vom Produktsupport mal loslegen.
Super, @I_Chri5_I . Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Johannes S.
Community Managerin

Hallo @I_Chri5_I,

 

inzwischen konnten unsere Kollegen aus der Endgeräte-Technik den Fehler mit der Firmware 050124.02.00.012 reproduzieren.

 

Im Telekom hilft Labor, eine geschlossene Benutzergruppe für Prelaunch-Tests, wird von einigen Usern seit 11.8. bereits die kommende Firmware für den Speedport Hybrid getestet.

 

Habe mich eben mit dem Kollegen unterhalten, mit dem du in Kontkat stehst: wir würden uns beide freuen, wenn du in der Laborgruppe miteinsteigen würdest und testen könntest, ob das Problem mit der neuen Firmware noch besteht. Hättest du daran Interesse? Dann ping mich bitte an, freu mich auf deine Antwort Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo Schmidti,

gerne steige ich mit ein. Was muss ich dafür tun?

LG
Community Managerin

@I_Chri5_I

 

wunderbar! Ich schicke dir gleich eine E-Mail mit einem Freischaltungslink.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo zusammen,

 

die neue Firmware-Version 050124.03.00.012 hat den Fehler bei mir behoben.

 

Vielen Dank an die Mitarbeiter vom "Telekom hilft"-Team, die bei der Lösung des Problems mitgewirkt haben!

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Hallo,

ich bin noch in der Testphase der neuen Firmware.
Seit 17.08. ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten, jedoch bin ich erst überzeugt wenn gute 4 Wochen vergangen sind.

Der Zeitraum von 16 Tagen (und es läuft noch) ist jedoch aktuell Rekord!

LG
Hallo zusammen,

wie befürchtet ist das Problem NICHT mit der aktuellen Firmware behoben.

Ganze 3 Wochen hat der Zugriff auf die Festplatte durchgehalten bis heute.

Also wieder ein Routerneustart und wieder eine neue IP-Adresse und wieder den Server konfigurieren damit die Remoteverbindung die neue IP akzeptiert Traurig

Community Managerin

Hallo @I_Chri5_I,

 

das ist natürlich schade, aber danke für die Info! Hab ich weitergegeben.

 

@MBerry10 - der Fehler ist an deinem Anschluss bis jetzt nicht mehr aufgetreten? Alles weiterhin stabil?

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti,

 

bei mir ist der Fehler seit dem Firmware-Update, welches ich am 26.08. eingespielt habe, nicht mehr aufgetreten. Alles läuft stabil.

 

Viele Grüße

Michael

Community Managerin

@MBerry10

 

Hallo Michael,

danke für die rasche Rückmeldung!

 

@I_Chri5_I

mein Kollege, mit dem du ja auch telefonisch in Kontakt warst, konnte den Fehler mit der Vorgängerfirmware nachstellen. Mit der neuen

hatte er bis heute auch keine Schwierigkeiten am USB-Anschluss mehr bemerkt.

 

Wäre eventuell noch ein anderer Auslöser als die neue Firmware denkbar?

 

Wünsche euch einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti,

 

leider ließ sich der USB-Stick gestern Abend nicht mehr ansprechen und ein Routerneustart war erforderlich.

 

Das Problem scheint also doch noch nicht ganz gelöst zu sein. Immerhin hat der Router fast zwei Wochen durchgehalten. Vor dem Update hat es im Schnitt 2 - 3 Tage gedauert bis ein Neustart durchgeführt werden musste.

 

Könnt ihr euch das noch mal anschauen?

 

Viele Grüße
Michael

Community Managerin

Guten Morgen @MBerry10 und @I_Chri5_I,

 

ja, ist weitergemeldet. Wir bleiben am Ball.

Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo Schmidti,

danke für die Info.
evtl. wäre das ja ein Punkt für das Labor oder ist das nach der neuen Firmware auf Eis gelegt?

LG

Nur zur Info:
Heute war wieder ein Neustart des Routers erforderlich. Die Intervalle werden kürzer.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Zusammen,

 

habe gerade in einem anderen Thread das hier gefunden:

 

Hier der Link zum Thread

 

Stimmt das, dass man durch aufteilen der 2TB Festplatte das Problem lösen kann?

 

LG

Hallo,

 

hier ´mal so als Zwischenbilanz. Mein Fritzbox Router läuft jetzt seit ca. Ende Juni. Zugriff auf die Festplatte ist nach wie vor möglich, da gab/gibt es von Beginn an keine Probleme! Ich verfolge diesen Thread interessehalber immer noch und meine Behauptung bzw. Vorahnung scheint sich zu bewahrheiten - eine Lösung des "Festplattenzugriffsproblems" für den Speedport Hybrid Router scheint es nicht zu geben.

 

Greetz

Warte immer noch auf eine Antwort ?
Community Managerin

Hallo @I_Chri5_I,

 

@bitte entschuldige die späte Antwort. Kleiner Hinweis: wenn du mich mit dem @-Zeichen erwähnst, bekomme ich deine Beiträge, sonst leider nicht.

 

Um deine Frage zu beantworten: Das Thema ist noch in Untersuchung. Ich werde gleich aber mal nachhaken und fragen, wie der aktuelle Stand ist.

 


@I_Chri5_I schrieb:
Stimmt das, dass man durch aufteilen der 2TB Festplatte das Problem lösen kann?

@das hab ich selber noch nicht gehört bzw. gelesen, aber wenn @Marita S. das schreibt, wird sie eine sichere Information gehabt haben. Also: ja!

 


@I_Chri5_I schrieb:
evtl. wäre das ja ein Punkt für das Labor oder ist das nach der neuen Firmware auf Eis gelegt?

Ja, es ist mit Veröffentlichung der Firmware abgeschlossen. Alle Themen, die bis dahin im Labor gemeldet wurden, werden natürlich angegangen.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo zusammen,

Hallo @Schmidti,

 

ich hätte da evtl. eine Idee woran es liegen könnte.

Im Konfigurationsmenü des Routers unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> DHCP kann man auswählen, wie lange die Gültigkeitsdauer der jeweiligen IP Adressen sind.

 

Ich habe wegen meines Servers das Maximum eingestellt, 3 Wochen. Und nach etwa 3 Wochen lässt sich die Festplatte nicht mehr ansteuern.

Zum testen habe ich den Zeitraum auf 1 Woche gestellt und siehe da nach 8 Tagen lässt sich die Festplatte nicht mehr ansteuern.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nun 2 Wochen eingestellt, mal sehen ob nach 14 Tagen die Festplatte immer noch funktioniert.

 

Vielleicht können die anderen User hier meine Vermutung bestätigen.

 

 

 

Hallo @I_Chri5_I,

 

danke für den Hinweis. Die Gültigkeitsdauer ist bei meinem Router auf drei Wochen eingestellt, aber mein angeschlossener USB-Stick ist schon nach maximal zwei Wochen nicht mehr ansprechbar.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Hi @all,

nur mal so als Zwischeninfo. Meine FritzBox kann die Festplatte immer noch "ansprechen". Nullkommanull Probleme diesbezüglich. Wer nicht unbedingt auf Hybrid angewiesen ist, demjenigen kann ich nur empfehlen, den Speeport Hybrid Router an die Telekom zurückzuschicken, damit die Telekom den Schrott selber entsorgen kann bzw. darf und sich am Bestem schon 'paar Tage zuvor eine FritzBox ordern. Dann hat das jahrelange!!! Leiden ein Ende!

 

Greetz

 

Hi @Volksempfänger

 

leider bin ich auf den Hyprid Router angewiesen.

Aus diesem Grund bin ich immer noch an dem Thema dran und hoffe, dass ich irgendwann mal den Fehler finde.

 

LG