Fehlersammlung Speedport Pro, Speed Home Wifi, Speedphone 51

Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

hallo Forengemeinde,

 

ich möchte gerne ein paar kleinere Fehler melden,

in der Hoffnung, dass diese behoben werden.

 

Folgende Geräte verwende ich:

Speedport Pro Firmware-Version 120133.3.5.020.0

Speed Home Wifi Firmware-Version 010138.2.0.006.9

Speedphone 51 Firmware-Version 3.87

 

- Das Speedphone 51 (am Speedport Pro angemeldet) zeigt unter "Einstellungen" -> "Online Status" : "Online Status Aus" und "Telefonie Status Aus" obwohl die Telefonie funktioniert

 

- Speedport Pro zeigt unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" nicht die Firmware-Version vom Speed Home Wifi (siehe Bild)

 

- Wird über den Speedport Pro unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" ein Neustart des Speed Home Wifi angestoßen, so wird hier der Neustartzeitpunkt um einen Monat falsch angezeigt (01.10.2020 statt 01.11.2020)

 

- Speedport Pro zeigt unter "Einstellen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" anstelle des Neustartzeitpunkt die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum

 

- Hat man im Telefonbuch im Speedport Pro zu einem Namen mehrere Nummern hinterlegt, sieht man in den Anruflisten nur den Namen. Den Namen zu sehen ist praktisch, man sieht aber nicht, von welcher Nummer aus angerufen worden ist. Das ist manchmal für einen Rückruf problematisch. Es müsste immer Name und Nummer angezeigt werden bzw. nur Nummer, wenn kein Name hinterlegt ist.

 

- Das gleiche wie zuvor für den Speedport Pro geschrieben gilt auch für die Anrufliste im Speedphone 51

 

- Speedphone 51 zeigt verpasste Anrufe immer mit "01.01. um 01:00" an. Hier stimmt also Datum und Uhrzeit nicht

 

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?

Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?

 

Grüße

Community Managerin

Hallo @da_sch,

 


@da_sch  schrieb:

 

Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?

Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?


in der Community gibt es keinen gesonderten Bereich für solche Fehlermeldungen, da sind Sie hier eigentlich schon ganz richtig, daher: danke für die Infos! 

 

Die Fehler, die Sie beschreiben, sind uns zum allergrößten Teil (vielleicht auch alle, das schaue ich noch nach) bereits von Kunden gemeldet worden, die am Test des Speedport Pro (Plus) im Telekom hilft Labor mitgewirkt haben bzw. noch mitwirken. Dort testen wir zusammen mit engagierten Kunden viele Produkte vor Launch. Vielleicht haben Sie ja Interesse, an einem solchen Test mitzumachen Fröhlich

 

Ich schaue mir die einzelnen Fehlermeldungen und den Status der Bearbeitung in den nächsten Tagen genauer an und melde mich dazu hier noch einmal.

 

Bis dahin, viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

danke für die Antwort.

 

"Community gibt es keinen gesonderten Bereich für solche Fehlermeldungen"

Vielleicht würde es ja dann doch Sinn machen, hierfür einen Bereich einzurichten,

dass Kunden die nicht am Labortest teilnehmen eine zentrale Stelle zum Melden haben.

Vielleicht so untergliedert nach Gerät (, Hardware und Firmware Version),

dass man dann auch schnell(er) sieht, was schon gemeldet worden ist.

Das nur so als Idee.

 

"Vielleicht haben Sie ja Interesse, an einem solchen Test mitzumachen"

Ja habe ich, leider habe ich es bisher nicht geschafft, in so einen Test rein zu kommen.

 

Für den Speedport Pro Plus wurden ja die Tester vom Speedport Pro genommen,

so dass direkt alle Plätze belegt waren...

Und für die letzten Firmwarestände für den Speedport Pro habe ich keinen Eintrag im Labor gesehen.

 

Ich würde gerne mal eine Beta Firmware für den Speedport Pro / Speedphone 51 / Speed Home Wifi bekommen...

Und wenn mir da was auffällt, das auch melden.

 

Grüße

Hallo @Schmidti ,

 

ich möchte noch was ergänzen:

 

Im "Ihr regelmäßiger System Report ..." werden die Anrufer und die Angerufenen nur mit Nummer angezeigt.

Es wäre schön, wenn auch hier zusätzlich die Namen aus dem Telefonbuch angezeigt werden, wenn welche vorhanden sind.

 

Schönheitsfehler:

Bei "Gewählte Rufnummern" steht "Anrufer", es müsste aber "Angerufener" sein.

 

Grüße

Community Managerin

Hallo @da_sch,

 

ich hab mir jetzt alle Ihre Punkte zum Speedport Pro nochmal genauer angeschaut. Die gute Nachricht: Sie sind bereits allesamt von den Teilnehmern im Speedport Pro (Plus)-Test gemeldet worden und daher intern bekannt.

 

Zur Zeit wird am nächsten größeren Release gearbeitet, das u. a. Änderungen bei der Anzeige auf den Speedphones mitbringen wird. Auch die falschen Datumsangaben im Konfigurationsmenü sind in Arbeit und einiges mehr.

 

Daher möchte ich Sie um etwas Geduld bitten, bis die neue Firmware veröffentlicht wird. Geben Sie uns gern dann nochmal eine Rückmeldung hier im Thread.

 

Für den Speedport Pro, die Speed Home WiFi oder auch das Speedphone 51 werden wir im Telekom hilft Labor voraussichtlich keine Tests mehr anbieten. Es sind bereits Nachfolgeprodukte am Horizont zu sehen, z. B. werden wir im Dezember mit dem Test einer neuen Mesh-Disk starten. Die Bewerbungsphase startet Ende November Zwinkernd

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Ich hoffe ja, dass es für die genannten Geräte weiterhin Firmware Updates geben wird.

(Habe diese Geräte gekauft.)

 

Es wäre schön, wenn man da dann auch die Möglichkeit hätte, an Beta-Stände zu kommen.

(Auch wenn es im Labor keine Aufrufe mehr gibt.)

 

Übrigens hat die Anzeige der verpassen Anrufe auf dem Speedphone51 mit dem Speedport Pro mal richtig funktioniert...

Der Fehler muss also später in die Firmware vom Speedport Pro oder vom Speedphone 51 gekommen sein.

 

Wünsche auch ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Hallo @Schmidti ,

 

ich würde hier auch noch gerne einen Wunsch äußern:

WireGuard sollte auch den Weg in den Speedport Pro finden.

 

Danke

 

und

 

Grüße

Community Managerin

Hallo @da_sch,

 


@da_sch  schrieb:

Hallo @Schmidti ,

 

ich würde hier auch noch gerne einen Wunsch äußern:

WireGuard sollte auch den Weg in den Speedport Pro finden.


für den Smart 3 und den W 925V haben wir WireGuard bereits still und heimlich eingeführt. Auch für den Speedport Pro bzw. Pro Plus steht es auf der Agenda. Vielleicht liegt das passende Firmware-Paket bereits dieses Jahr unter dem Tannenbaum. Lassen wir uns überraschen Zwinkernd

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

danke für die Antwort.

 

Der verlinkte Artikel war auch ein Grund, dass ich die Bitte geschrieben haben.

Ebenso habe ich es im Speedport W925V schon gesehen.

(Aber noch nicht getestet.)

 

Wünsche auch ein schönes Wochenende.

 

Grüße

Hallo @Schmidti ,

 

mir ist noch was aufgefallen:

 

- Wird über den Speedport Pro unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" ein Neustart des Speed Home Wifi angestoßen, so wird angezeigt, dass dieser 7 Sekunden dauert. Es dauert aber viel länger, bis der Neustart abgeschlossen ist.

 

Grüße

Hallo @Schmidti ,

 

gerade noch einen Fehler gefunden.

 

Speedphone 51 (am Speedport Pro angemeldet) -> "Menü" -> "Service" -> "Router WLAN": WLAN und Gäste WLAN lassen sich nicht ein / aus schalten. Beide werden nur als Aus angezeigt.

 

Grüße

Hallo @Schmidti ,

 

ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen:

Die SD Karte lässt sich nicht "trennen".

Beim klick auf "-x-" unter "Netzwerk" -> "Verbundene Geräte" passiert nichts.

 

Als Wunsch würde ich mir noch eine Schaltfläche wünschen,

um den Speedport herunterzufahren, bevor man ihn vom Strom trennt.

 

Wünsche noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

 

Grüße

Hallo @Schmidti ,

 

ich muss leider noch mal stören:

Scheinbar wird die Anzeige des belegten Speichers unter "Netzwerk" -> "Netzwerkspeicher" -> "Übersicht Netzwerkspeicher" nur bei einem Neustart aktualisiert.

Hier wäre auch eine Schaltfläche zur Aktualisierung der Anzeige sinnvoll.

 

Grüße

Community Managerin

Hallo @da_sch,

 

ich hoffe, Sie hatten ein paar gute Weihnachtsfeiertage Fröhlich

Beide Fehler, die Sie hier schildern, sind bekannt und uns schon im Test gemeldet worden.

 

Danke für die Ideen zum Konfigurationsmenü. Ich nehme sie mal direkt mit und stelle sie intern zur Diskussion. 

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

ja, die Tage waren schon ganz gut.

Hoffe bei Ihnen auch.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Sie mit "beide Fehler" schon meinen,

dass Sie sich auch die anderen Meldungen angesehen haben.

Hatte ja etwas mehr als 2 hier gemeldet.

 

Danke, dass Sie sich den Meldungen immer annehmen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie / Ihren Liebsten einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hoffentlich wird dies besser.

Wünsche Ihnen alles Gute.

 

Grüße

Hallo @Schmidti ,

 

nun wird ja hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Labor-Firmware-Speedport-Smart-3-Version-010137-4-...

eine Beta-Version öffentlich zum Download angeboten.

 

Das finde ich einen Weg in die richtige Richtung.

 

Es wäre toll, wenn das für den Speedport Pro und Speed Home Wifi (und auch für die Speedphones, wenn irgendwie möglich) auch gemacht wird (auch zukünftig).

 

Grüße

Community Managerin

Hallo @da_sch,

 

die Idee ist ja nicht neu und wurde auch intern immer mal wieder diskutiert. Es ist nicht unbedingt so, dass wir komplett abgeneigt wären. Andererseits muss auch gesagt sein, dass dieser Weg eines öffentlichen Betatests nur funktionieren kann, wenn genug Ressourcen vorhanden sind bzw. müssen die vorhandenen Ressourcen das zu erwartende Feedback mengenmäßig auch aufnehmen können.

 

Konkrete Pläne für weitere öffentliche Betatests im Telekom hilft Labor gibt es im Moment zwar noch nicht, ausschließen würde ich aber auch nicht, dass wir ähnliche Tests in Zukunft wieder anbieten werden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

es gibt bestimmt viele Kunden, die sich darüber freuen würden.

Ich würde wirklich gerne mal die Beta-Firmware für den Speedport Pro bekommen.

Allein der Fehler mit den verpassten Anrufen, dass die immer mit dem 01.01. um 01:00 angezeigt werden,

treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn.

Mann müsste pro Gerät für jede Firmwareversion einen neuen Beitrag erstellen,

wo gesammelt wird, was nicht funktioniert.

Vielleicht noch einen für Featurewünsche, die dann entsprechend gekennzeichnet werden

(umgesetzt in Version XX; wird nicht umgesetzt, weil...; wurde aufgenommen).

Das nur so um die Idee zu ergänzen.

Die Qualität der Firmware könnte dadurch erhöht werden.

 

Als Beispiel möchte ihr hier mal die Firma AVM (FRITZ!Box) nennen.

Diese bitete schon seit Jahren Labor-(Beta-)Firmware zum Download an und das scheinbar mit Erfolg.

(Wie hier das Feedback realisiert ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine FRITZ!Box hatte.)

Da ja auch FRITZ!Boxen über die Telekom gemietet werden können,

kann ich mir weder vorstellen, dass AVM weniger "Kunden" hat, noch das AVM mehr Personal in dem Bereich hat.

Aber das sind nur Vermutungen.

 

Ich bin jetzt mal gespannt auf die Firmware, wenn diese wie hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-wechselt-Kanal-im-5-GHz-WLAN-trotz...

vorsichtig angekünndigt, vielleicht noch in diesem Monat veröffentlicht wird.

 

"ausschließen würde ich aber auch nicht, dass wir ähnliche Tests in Zukunft wieder anbieten werden"

Das gibt zumindest Hoffnung auf solche Veröffentlichungen. Danke.

 

Grüße

Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

hallo @Schmidti ,

hallo Forengemeinde,

 

ich möchte hier wieder etwas melden, was mir beim Speedport Pro aufgefallen ist.

(Vielleicht kann ja jemand meine Beobachtungen bestätigen.)

 

Folgende Geräte verwende ich:

Speedport Pro Firmware-Version 120133.4.1.007.1

Speed Home Wifi Firmware-Version 010138.3.0.001.0

Speedphone 51 Firmware-Version 3.87

 

Ich musste meinen Speeport Pro wegen einen Fehler im Mesh - Betrieb zurücksetzen.

Vorher habe ich noch das Telefonbuch exportiert.

Möchte ich es jetzt importieren, funktioniert dies nicht.

Es wird dieser "Arbeitskreisel" angezeigt, bis man wieder auf der Login - Seite landet.

Danach ist das Telefonbuch weiterhin leer.

(Dies hat mal funktioniert.)

 

Die Anzeige des belegten Netzwerkspeichers wird nur beim Neustart des Routers aktualisiert.

(Habe eine SD - Karte eingelegt.)

Das ist sehr unpraktisch.

 

Beim Netzwerkspeicher wird die Einstellung "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert.

Es ist trotzdem ein Zugriff ohne Anmeldung möglich.

(Dies hat mal funktioniert.)

 

Auf der Status bzw. Status-Informationen Seite wird immer "VPN-Zugang Nicht aktiv" angezeigt,

obwohl ein Zugang aktiv ist.

 

Als Wunsch hätte ich dann noch:

Belegung des Netzwerkspeichers auf der Status bzw. Status-Informationen Seite anzeigen.

Mehr als einen VPN - Nutzer.

Mehr als einen Netzwerkspeicher - Nutzer.

 

Ich versuche mal diesen Fehler im Mesh zu beschreiben.

Vielleicht hatte den ja jemand schon mal.

Nach einem DSL Syncverlust und einem automatischen Neustart des Routers,

zeigte die Speed Home Wifi eine Mesh Verbindung an (alle 4 LEDs) aber der Router nicht.

(Zeige Speed Home Wifi als nicht verbunden.)

Von der WLAN Empfangsstärke sah es so aus, als würden sich alle Geräte nur noch direkt mit dem Speedport Pro verbinden.

Ein Neustart des Mesh über den Speedport Pro brachte keine Änderung. (Speed Home Wifi wurde nicht neu gestartet.)

Manuelles Neustarten der Speed Home Wifi und des Speedport Pro brachte auch keine Besserung.

Ein Zurücksetzen der Speed Home Wifi führe dazu, dass sich diese nicht mehr Verbinden ließ.

Ein Zurücksetzen des Mesh über den Speedport Pro brachte auch keine Besserung.

Es sah im Speedport Pro so aus, als wäre das Mesh nicht zurückgesetzt worden.

Erst ein Zurücksetzten aller Einstellungen des Speedport Pro brachte Besserung und die Speed Home Wifi ließ sich wieder verbinden.

 

Grüße

Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

hallo @Schmidti ,

hallo Forengemeinde,

 

ich habe nun den Speedport Pro auf die Version 120133.4.5.033.0 aktualisiert.

 

Leider ist der Fehler

"

Beim Netzwerkspeicher wird die Einstellung "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert.

Es ist trotzdem ein Zugriff ohne Anmeldung möglich.

(Dies hat mal funktioniert.)

"

geblieben.

Vielleicht kann das auch noch jemand anderes bestätigen?

 

"Die Anzeige des belegten Netzwerkspeichers wird nur beim Neustart des Routers aktualisiert."

Dies habe ich noch nicht weiter getestet, da ich noch keine weitere große Dateien seit der Aktualisierung abgelegt habe.

 

Wenigstens hat der Telefonbuch - Import wieder funktioniert.

 

Grüße

Hallo liebes @Telekom hilft Team ,

hallo @Schmidti ,

hallo Forengemeinde,

 

ich habe nun den Speedport Pro auf die Version 120133.4.5.033.4 aktualisiert.

 

Leider ist der Fehler

"

Beim Netzwerkspeicher wird die Einstellung "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert.

Es ist trotzdem ein Zugriff ohne Anmeldung möglich.

(Dies hat mal funktioniert.)

"

geblieben.

Vielleicht kann das auch noch jemand anderes bestätigen?

 

"Die Anzeige des belegten Netzwerkspeichers wird nur beim Neustart des Routers aktualisiert."

Dies habe ich noch nicht weiter getestet, da ich noch keine weitere große Dateien seit der Aktualisierung abgelegt habe.

 

Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @da_sch

 

danke für Ihre Nachricht. Meine Kollegin ist nächste Woche wieder im Dienst, Sie hören dann noch einmal von uns. Das soll ja hier kein Monolog werden. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Ina B. 

Hallo @Ina B. ,

 

vielen Dank für die Info.

 

Grüße

Community Managerin

Hallo @da_sch,

 

danke für Ihre Info! Ich hab eine interne Anfrage gestellt und melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe.

 

Wünsche einen schönen Abend!

 

Viele Grüße

Schmidti