Fehlersammlung Speedport Pro, Speed Home Wifi, Speedphone 51
vor 4 Jahren
Hallo liebes @Telekom hilft Team ,
hallo Forengemeinde,
ich möchte gerne ein paar kleinere Fehler melden,
in der Hoffnung, dass diese behoben werden.
Folgende Geräte verwende ich:
Speedport Pro Firmware-Version 120133.3.5.020.0
Speed Home Wifi Firmware-Version 010138.2.0.006.9
Speedphone 51 Firmware-Version 3.87
- Das Speedphone 51 (am Speedport Pro angemeldet) zeigt unter "Einstellungen" -> "Online Status" : "Online Status Aus" und "Telefonie Status Aus" obwohl die Telefonie funktioniert
- Speedport Pro zeigt unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" nicht die Firmware-Version vom Speed Home Wifi (siehe Bild)
- Wird über den Speedport Pro unter "Netzwerk" -> "Mesh-Einstellungen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" ein Neustart des Speed Home Wifi angestoßen, so wird hier der Neustartzeitpunkt um einen Monat falsch angezeigt (01.10.2020 statt 01.11.2020)
- Speedport Pro zeigt unter "Einstellen" -> "Problembehandlung" -> "Neu starten" anstelle des Neustartzeitpunkt die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum
- Hat man im Telefonbuch im Speedport Pro zu einem Namen mehrere Nummern hinterlegt, sieht man in den Anruflisten nur den Namen. Den Namen zu sehen ist praktisch, man sieht aber nicht, von welcher Nummer aus angerufen worden ist. Das ist manchmal für einen Rückruf problematisch. Es müsste immer Name und Nummer angezeigt werden bzw. nur Nummer, wenn kein Name hinterlegt ist.
- Das gleiche wie zuvor für den Speedport Pro geschrieben gilt auch für die Anrufliste im Speedphone 51
- Speedphone 51 zeigt verpasste Anrufe immer mit "01.01. um 01:00" an. Hier stimmt also Datum und Uhrzeit nicht
Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?
Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?
Grüße
3396
0
45
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
923
0
1
3269
0
5
10985
0
8
Schmidti
Community Managerin
vor 4 Jahren
Hallo @da_sch,
Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet? Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?
Würde es vielleicht Sinn machen, wenn man für Fehlermeldungen einen extra Bereich einrichtet?
Oder gibt es einen extra Bereich, den ich übersehen habe?
in der Community gibt es keinen gesonderten Bereich für solche Fehlermeldungen, da sind Sie hier eigentlich schon ganz richtig, daher: danke für die Infos!
Die Fehler, die Sie beschreiben, sind uns zum allergrößten Teil (vielleicht auch alle, das schaue ich noch nach) bereits von Kunden gemeldet worden, die am Test des Speedport Pro (Plus) im Telekom hilft Labor mitgewirkt haben bzw. noch mitwirken. Dort testen wir zusammen mit engagierten Kunden viele Produkte vor Launch. Vielleicht haben Sie ja Interesse, an einem solchen Test mitzumachen
Ich schaue mir die einzelnen Fehlermeldungen und den Status der Bearbeitung in den nächsten Tagen genauer an und melde mich dazu hier noch einmal.
Bis dahin, viele Grüße
Schmidti
6
1
da_sch
Antwort
von
Schmidti
vor 4 Jahren
Hallo @Schmidti ,
danke für die Antwort.
"Community gibt es keinen gesonderten Bereich für solche Fehlermeldungen"
Vielleicht würde es ja dann doch Sinn machen, hierfür einen Bereich einzurichten,
dass Kunden die nicht am Labortest teilnehmen eine zentrale Stelle zum Melden haben.
Vielleicht so untergliedert nach Gerät (, Hardware und Firmware Version),
dass man dann auch schnell(er) sieht, was schon gemeldet worden ist.
Das nur so als Idee.
"Vielleicht haben Sie ja Interesse, an einem solchen Test mitzumachen"
Ja habe ich, leider habe ich es bisher nicht geschafft, in so einen Test rein zu kommen.
Für den Speedport Pro Plus wurden ja die Tester vom Speedport Pro genommen,
so dass direkt alle Plätze belegt waren...
Und für die letzten Firmwarestände für den Speedport Pro habe ich keinen Eintrag im Labor gesehen.
Ich würde gerne mal eine Beta Firmware für den Speedport Pro / Speedphone 51 / Speed Home Wifi bekommen...
Und wenn mir da was auffällt, das auch melden.
Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Schmidti
da_sch
vor 4 Jahren
Hallo @Schmidti ,
ich möchte noch was ergänzen:
Im "Ihr regelmäßiger System Report ..." werden die Anrufer und die Angerufenen nur mit Nummer angezeigt.
Es wäre schön, wenn auch hier zusätzlich die Namen aus dem Telefonbuch angezeigt werden, wenn welche vorhanden sind.
Schönheitsfehler:
Bei "Gewählte Rufnummern" steht "Anrufer", es müsste aber "Angerufener" sein.
Grüße
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
da_sch
Antwort
von
da_sch
vor 4 Jahren
Hallo @Schmidti ,
es gibt bestimmt viele Kunden, die sich darüber freuen würden.
Ich würde wirklich gerne mal die Beta-Firmware für den Speedport Pro bekommen.
Allein der Fehler mit den verpassten Anrufen, dass die immer mit dem 01.01. um 01:00 angezeigt werden,
treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn.
Mann müsste pro Gerät für jede Firmwareversion einen neuen Beitrag erstellen,
wo gesammelt wird, was nicht funktioniert.
Vielleicht noch einen für Featurewünsche, die dann entsprechend gekennzeichnet werden
(umgesetzt in Version XX; wird nicht umgesetzt, weil...; wurde aufgenommen).
Das nur so um die Idee zu ergänzen.
Die Qualität der Firmware könnte dadurch erhöht werden.
Als Beispiel möchte ihr hier mal die Firma AVM (FRITZ!Box) nennen.
Diese bitete schon seit Jahren Labor-(Beta-)Firmware zum Download an und das scheinbar mit Erfolg.
(Wie hier das Feedback realisiert ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine FRITZ!Box hatte.)
Da ja auch FRITZ!Boxen über die Telekom gemietet werden können,
kann ich mir weder vorstellen, dass AVM weniger "Kunden" hat, noch das AVM mehr Personal in dem Bereich hat.
Aber das sind nur Vermutungen.
Ich bin jetzt mal gespannt auf die Firmware, wenn diese wie hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-wechselt-Kanal-im-5-GHz-WLAN-trotz-fester/m-p/4964371#M505525
vorsichtig angekünndigt, vielleicht noch in diesem Monat veröffentlicht wird.
"ausschließen würde ich aber auch nicht, dass wir ähnliche Tests in Zukunft wieder anbieten werden"
Das gibt zumindest Hoffnung auf solche Veröffentlichungen. Danke.
Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
da_sch
da_sch
vor 3 Jahren
Hallo liebes @Telekom hilft Team ,
hallo @Schmidti ,
hallo Forengemeinde,
ich möchte hier wieder etwas melden, was mir beim Speedport Pro aufgefallen ist.
(Vielleicht kann ja jemand meine Beobachtungen bestätigen.)
Folgende Geräte verwende ich:
Speedport Pro Firmware-Version 120133.4.1.007.1
Speed Home Wifi Firmware-Version 010138.3.0.001.0
Speedphone 51 Firmware-Version 3.87
Ich musste meinen Speeport Pro wegen einen Fehler im Mesh - Betrieb zurücksetzen.
Vorher habe ich noch das Telefonbuch exportiert.
Möchte ich es jetzt importieren, funktioniert dies nicht.
Es wird dieser "Arbeitskreisel" angezeigt, bis man wieder auf der Login - Seite landet.
Danach ist das Telefonbuch weiterhin leer.
(Dies hat mal funktioniert.)
Die Anzeige des belegten Netzwerkspeichers wird nur beim Neustart des Routers aktualisiert.
(Habe eine SD - Karte eingelegt.)
Das ist sehr unpraktisch.
Beim Netzwerkspeicher wird die Einstellung "Zugriff nur nach Anmeldung" ignoriert.
Es ist trotzdem ein Zugriff ohne Anmeldung möglich.
(Dies hat mal funktioniert.)
Auf der Status bzw. Status-Informationen Seite wird immer " VPN -Zugang Nicht aktiv" angezeigt,
obwohl ein Zugang aktiv ist.
Als Wunsch hätte ich dann noch:
Belegung des Netzwerkspeichers auf der Status bzw. Status-Informationen Seite anzeigen.
Mehr als einen VPN - Nutzer.
Mehr als einen Netzwerkspeicher - Nutzer.
Ich versuche mal diesen Fehler im Mesh zu beschreiben.
Vielleicht hatte den ja jemand schon mal.
Nach einem DSL Syncverlust und einem automatischen Neustart des Routers,
zeigte die Speed Home Wifi eine Mesh Verbindung an (alle 4 LEDs) aber der Router nicht.
(Zeige Speed Home Wifi als nicht verbunden.)
Von der WLAN Empfangsstärke sah es so aus, als würden sich alle Geräte nur noch direkt mit dem Speedport Pro verbinden.
Ein Neustart des Mesh über den Speedport Pro brachte keine Änderung. (Speed Home Wifi wurde nicht neu gestartet.)
Manuelles Neustarten der Speed Home Wifi und des Speedport Pro brachte auch keine Besserung.
Ein Zurücksetzen der Speed Home Wifi führe dazu, dass sich diese nicht mehr Verbinden ließ.
Ein Zurücksetzen des Mesh über den Speedport Pro brachte auch keine Besserung.
Es sah im Speedport Pro so aus, als wäre das Mesh nicht zurückgesetzt worden.
Erst ein Zurücksetzten aller Einstellungen des Speedport Pro brachte Besserung und die Speed Home Wifi ließ sich wieder verbinden.
Grüße
0
26
Ältere Kommentare anzeigen
da_sch
Antwort
von
da_sch
vor 3 Jahren
Hallo @Marita S. @Anne W. @Jürgen U. ,
danke für die Meldungen.
Dann warten wir mal weiter.
Ich hoffe immer noch, dass es bald immer öffentliche Beta Firmware Stände für die Pro Serie geben wird.
Grüße
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
da_sch
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
da_sch