Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Schon mal mit der Fritz WLAN App am Standort der beiden

Geräte eine Netzwerkanalyse durchgeführt?

 

Der "grüne" Bereich in der App-Anzeige endet bei -60 dBm,

ist also völlig unzureichend (in der "Grauzone").

@Gelöschter Nutzer

 

Bahnhof. 😁

 

Screenshot_20170523-195845.jpg

 Damit kannst Du Dich bestimmt was anfangen, oder?

Ist das wirklich so schlecht?

Mein S8+ hat vollen WLAN-Empfang.

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2

 

Die "Umsteigestation" ist:

 

links oben in der App auf die drei weißen Striche tippen, 

dann "Netzwerkanalyse". 

 

Dann WLAN messen, mit Prüfung der erreichten Qualität, Schwankungen der WLAN-Verbindung und Ping-Test.

 

- 54 dBm ist allerdings schon an der Grenze zu "Gelb", also problematisch.

 

Bitte mal den Test, wie oben beschrieben durchführen - und 

die Schwankungen einstellen (werden auf der waagerechten Skala

angezeigt).

Moin,

 

WLAN-Test.png

 

Habe auch mal den Repeater auf LAN-Brücke umgestellt.

Genau das gleiche Problem bei SmartView.

 

Eben gerade mal LAN-Kabel von LAN2 (Power Mode) des Routers direkt an TV - keine Veränderung beim SmartView.

 

Gegen 09.30 Uhr soll ich den Anruf bekommen.

Danach melde ich mich noch einmal.

Gelöschter Nutzer

Update: Test der Beta-Firmware 6.86-44065 an FB 7490,

zuletzt neu installiert am 18.05.2017:

 

Keine PPoE-Fehler, keine Telefoniestörungen, nichts.

 

Aktueller Screenshot:

 

FB 7490 - Beta-Firmware 6.86-44065FB 7490 - Beta-Firmware 6.86-44065

Während des Testzeitraums wurden bewußt mehrere

Neustarts der FB über das Routermenü "provoziert", um

die Zeit zw. Neustart und Neusynchronisation zu ermitteln.

 

Ergebnis: Keinerlei Verschlechterung gegenüber der 

offiziellen Firmware OS 6.83, die im März 2017 installiert war - für vier Wochen (und ständig Abbrüche verursachte).

 

Ich stelle zu gegenüber ein neues Update ein.

 

@Gelöschter Nutzer

Warum nicht die letzte Beta?

@Gelöschter Nutzer

 

Hier mein letzter Statusbericht - und die Erklärung:

 

Update 19.05.2017, Status Beta-Firmware 6.86-44601 (siehe letzter Status vom 16.05.17):

 

Die og. Firmware  läuft  n i c h t   stabil, bereits nach 72 h

Fehler bei der PPoE-Aushandlung mit Verbindungstrennung u. Neusynchronisation.

 

Außerdem wurde ein Firmwarebug erkannt und an AVM

gemeldet: Eine rein numerische Telefonnummer wurde 

als "n i c h t  numerisch" erkannt und abgewiesen - und zwar nur in Verbindung mit einem bestimmten Browser

bei Eintrag in "Rufsperren".

 

"Downgrade" auf OS 6.86-44065 (Betaversion) durchgeführt, alle Einstellungen blieben erhalten.

 

Empfehlenswert ist die Verwendung eines Google Chrome-Browser, da nur dieser einen "Fortschrittsbalken"

beim "Hochladen" der Image-Datei auf die Fritzbox anzeigt.

 

To be continued...

@Gelöschter Nutzer

Nungut, den habe ich wohl überlesen.

Aber, nach 72 Stunden, was sagt das aus? Da kann ja mal auch was am Anschluss gehangen haben...

Seit ich BNG habe, brauche ich keine Telekom-Datenschutz Einstellung mehr.

Liegt das jetzt an der FW 020 beim Typ A?

Ich kann da aber nicht mitreden, da ich die Fritte nur als IP-Client nutze.

Zumindest dort habe ich zwischen den beiden Betas keinen Unterschied feststellen können... naja, ist wohl auch ein Leichtes.

O.k, somit weiß ich jetzt zumindest Bescheid, warum bei Dir die vorletzte Version läuft.

Hoffe, auch jeder andere kann das so zuordnen.

@Gelöschter Nutzer

 

Auch die Version -44065 zeigte PPoE-Fehler und - abbrüche,

aber immerhin weniger als das offizielle OS 6.83.

 

Zur Not kann ich noch auf eine Version vom Januar 2017

zurückgreifen, da ich mit Beta-Versionen weitaus bessere

Erfahrungen gemacht habe als mit den offiziellen Versionen  - bezüglich Stabilität.

 

 

 

@Gelöschter Nutzer

Och, die ganzen Labore habe ich hier auch noch rumzuliegen.

Es ist teils echt schwer zu verstehen, daß z.b. Entertain gut lief, dann kommt die Final, und dann ist aufeinmal 'Landunter'.

Die Erklärung, mit der 6.83 hätte AVM jetzt endlich begriffen, wie EntertainTV läuft... da habe ich Schriftverkehr, das sollten die schon lange besser gewusst haben.

Dennoch... es ist nich die Schuld von AVM, daß es mit der 6.83 Probleme gibt, die hatten halt nur keinen Bock mehr, Fehler anderer Hersteller abzufangen.

Dafür gab es ja in den Versionen das Tracing!

Ich schweife mal wieder ab....

@Gelöschter Nutzer

"// Seit 31.01.2017 BNG (Bin nicht glücklich)"

Der ist nicht schlecht

(Quelle: Profil von Nordlicht1)

Ich habe mir heute die Fritzbox 7590 gekauft. Leider bekomme ich es nicht hin, dass von meinen 3 Entertain Receiver , nur 1 funktioniert und die anderen beiden haben Standbild. Alles neu gestartet - alles initialisiert - immer wieder geht nur 1 davon. Ich weiß nicht warum das so ist. An der 7580 habe ich keine Probleme mit den Receivern gehabt.

Wissen AVM und/oder das Telekom-Entertain-Team davon? Idee

@sat-jogi_1

Dein Forenname... hast Du Entertain Sat oder "richtiges" Entertain?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-...

 

Bei ganz neu im Handel befindlichen Geräten sind Probleme durch noch nicht ganz ausgereifter Firmware nie auszuschließen.


@sg-flinux schrieb:

Wissen AVM und/oder das Telekom-Entertain-Team davon? Idee


Ja - hatten mir Einstellungs-Tips gegeben, welche ich schon vorher eingestellt hatte. Also - keine Funktion.


@muc80337_2 schrieb:

@sat-jogi_1

Dein Forenname... hast Du Entertain Sat oder "richtiges" Entertain?


Hatte früher Satellit - daher der Forenname.


@Has schrieb:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-...

 

Bei ganz neu im Handel befindlichen Geräten sind Probleme durch noch nicht ganz ausgereifter Firmware nie auszuschließen.


Vielen Dank für deine Antwort. Aber das ist AVM mit mir gemeinsam durchgegangen. Allerdings ohne Erfolg. Ich werde ab Montag - wenn Zeit dazu ist - alles neu einrichten. Vielleicht hab ich etwas falsch gemacht oder etwas übersehen. 

Ich habe nun den Fehler lokalisiert.

Es liegt an den Einstellungen in der Fritzbox 7590 

 

  1. Firewall in Stealth Mode
  2. E-Mail-Filter über Port 25 aktiv

diese beiden Einstellungen waren "aktiv".

Wenn nur einer von beiden aktiv gesetzt wurde, dann bekommt der Entertain-Receiver ein Standbild.

 

Nun eine Frage an die Fachleute von Euch - ich möchte die Einstellungen auf aktiv lassen. Kann ich irgendwie das einstellen in der Fritzbox, das dann Entertain weiterhin läuft ?

 

Ich habe das nun auch an AVM weiter gegeben.

Gelöschter Nutzer

@sat-jogi_1  und an alle weiteren Nutzer einer FB 7590:

 

Neues Firmwareupdate 6.84 verfügbar, siehe hier:

 

https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/20393/

Hallo zusammen, Hallo @Gelöschter Nutzer

AVM scheint wohl momentan nicht ganz auf der Höhe zu sein / Teilzitat:

Info zu FRITZ!Box 7590

Die Update-Datei "FRITZ.Box_7490.113.xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7490.
 Achtung: Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7490 geeignet!
Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Updates am Ende dieser Datei.
 Produkt: FRITZ!Box 7590

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969

 

Habe ich schon öfters bei AVM erlebt, hier dagegen stimmen

Update-Version u. Begleittext:

 

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7590/firmware/deutsch/

Hallo @Gelöschter Nutzer

dann schau mal

Mehr Infos
Die Update-Datei "FRITZ.Box_7490.113.xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7490.

Achtung: Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7490 geeignet!
Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Updates am Ende dieser Datei.


Produkt:        FRITZ!Box 7590

Version:        FRITZ!OS 6.84

Sprache:        deutsch

Release-Datum:  20.06.2017

stammt von hier:

 http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7590/firmware/deutsch/info.txt

aus dem Link von Dir

Gruß

Waage199

Gelöschter Nutzer

@Waage1969

 

Alles klar, danke.

 

Ich habe die oberen Zeilen nicht sorgfältig gelesen - 

dann wurde wohl bei AVM mit Textbausteinen gearbeitet und

die Kopfzeilen nicht für die FB 7590 angepasst...


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Waage1969

 

Alles klar, danke.

 

Ich habe die oberen Zeilen nicht sorgfältig gelesen - 

dann wurde wohl bei AVM mit Textbausteinen gearbeitet und

die Kopfzeilen nicht für die FB 7590 angepasst...


Ich lach mich tot, wirklich.

Nach über 1 Jahr merkt die AVM mal, daß sich was im Stream-Management geändert hat.

Hmm, wann habe ich die darauf hingewiesen?

Das alle FW nicht mit Entertain können, habe ich wann geschrieben?

 

Dann kommen die mit der 6.83 und machen sowas... nenene...