Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

9 years ago

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

Viele Grüße

Mikko

149207

4780

• 3 years ago

Meine 7590 AX hat eben die 07.39-96555 BETA gezogen, die auf FRITZ! Labor | AVM Deutschland noch nicht gelistet ist. Kommt sicher gleich.

Viele Grüße

Thomas

3

Answer

from

3 years ago

13.05.22

Labor für FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7530

FRITZ!Repeater 2400

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Answer

from

3 years ago

Meine auch. Schon installiert. Dann wollen wir mal Testen!

Answer

from

3 years ago

Nach dem Update meldet die 7590 Updates für die Fritz!Fon C5 und C6.

4.82

Neue Features

Version 4.82
      · Behoben: Stummschaltung mittels *-Taste oder Bewegungssensor funktionierte bei Sprachklingeln nicht
      · Behoben: Bei Wetter-Startbildschirm Fehlermeldungen im Bereich der Wetterdaten darstellen
      · Behoben: ungewollter Neustart bei Basissuche und Verbindungsstörungen
      · Behoben: Eigene Klingeltöne ca. 6dB lauter
      · Behoben: Lautstärkeanpassung für Sprachklingeln
      · Behoben: Falsche Status-Icons im Smarthome-Startbildschirm und beim ändern der Solltemperatur
      · Behoben: Wiedergabe Internetradio über den Lautsprecher bei gestecktem Kopfhörer

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo,

hat noch jemand Probleme mit der Labor Firmware beim Drucken via Apple AirPrint?

44

Answer

from

3 years ago

vielleicht kann bei denen nichts mehr verbessert werden 

Answer

from

3 years ago

So heute hat ASSIA mal eingegriffen beim Upload, war eigentlich klar das es Kommen musste.Ich glaube das ich wieder zurück geh auf die offizielle 😂

Answer

from

3 years ago

Für Ihre FRITZ!Box 7590 AX ist das neue FRITZ! OS 07.39-97969 verfügbar. 👆🏼

(FRITZ!Box 7590 AX, 7590 & 6591, 6660 Cable (05.07.2022)) 😉

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Fritz!Box 7590 AX bekommt mit der Firmware 7.39-98167 einen neuen DSL-Treiber.

Version 1.196.9.2. Kommend von der 8.2

Bildschirmfoto 2022-07-12 um 18.47.00.png

Sehr stabil bisher.

Bildschirmfoto 2022-07-12 um 18.50.48.png

12

Answer

from

3 years ago

Neue Laborversion 7590 7590AX 7530

http://avm.de/labor

Answer

from

3 years ago

Die Laborversion  7.39-98713 für die FB 7590  weist folgenden Bug auf:

Will man eine Telefonnr. aus der Anrufliste zu einem bestehenden Eintrag eines Telefonbuchs oder einer Rufsperre

hinzufügen, so ist das nicht direkt möglich, weil die AVM-Entwickler den "Weiter"-Button "vergessen" haben.

Fehler wurde bereits dem AVM-Support mitgeteilt - einschl. Support-Dateien der FB 7590.

Ob der gleiche Fehler beim offiziellen OS 07.29 auftritt, kann ich nicht sagen, da ich seit über 6 Monaten-Laborfirmware-

bzw. Betaversionen verwende - sie laufen an Magenta XL viel stabiler.

Abhilfe bis zur Behebung dieses Fehlers: Nr. notieren und manuell beim entsprechenden Eintrag einfügen.

Answer

from

3 years ago

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Neuer Firmwarebug in der neuesten Laborversion 07.39 - 98.713 entdeckt ( FB 7590):

1) Ich habe ein "Umleitungstelefonbuch" angelegt, um Spammer abzuwehren.

2) Bei Zuordnung der einzelnen Mobilteile werden Änderungen nach "Klicken" auf
           Übernehmen  n i c h t übernommen  - 5 x getestet.

3) Erst wenn man im Menü der einzelnen Mobilteile die Zuordnung zum eigentlichen Telefonbuch ändert, wird die Änderung im

FB -Menü korrekt angezeigt.   

4) AVM ist informiert.

32

Answer

from

3 years ago

Öhm Jungs…🤔

@AgentMcGee @Leprechaun2 )

Wenn wir immer noch vom gleichen Forum sprechen…

IP Phone Forum, nicht iPhone Forum. 

Mit den Apfelgerichten haben die dort relativ wenig am Hut.😁

Answer

from

3 years ago

@VoPo914 Da bist du vollkommen richtig. IP ist nicht iPhone auch wenn ein I drin steckt. Aber es liegt nahe bei einander, daher sei uns ein Auslug in die Welt erlaubt. Jetzt aber gerne wieder zurück in die Phone und FritzBox Welt hier.... Zwinkernd

Answer

from

3 years ago

@VoPo914  / @AgentMcGee 

Hab's geistig notiert, danke.

Und um die Korrektur nach oben abzurunden, habe ich dem armen IP-Phone Forum noch den

unterschlagenen Bindestrich zurückgebracht...😁😉

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

OS 07.39-99284 verfügbar für FB 7590 ("eingehauste Version"...oder auch "hausintern")

😁😂

7

Answer

from

3 years ago

So gestern Abend in Inhouse für die 7530AX installiert. Soweit läuft alles bis die verk…Radarkennung und das kein neuer VDSL Treiber dabei war.

Warum weil  in beiden Versionen die Synchronisation im Upload um einiges schlechter ist, genauso wie die Leitungskapazität. Es ist , als wie wenn mit dem VDSL Treiber die Störsicherheit erhöht wurde die man ja bei der AX nicht mehr einstellen kann.

Der beste Treiber war der von der ersten Laborversion

Answer

from

3 years ago

7590 AX im Angebot auf Ebay mit Gutschein 

POWEREBAY9

Answer

from

3 years ago

Neues Inhaus- OS für FB 7590 verfügbar:

7.39 - 99389.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

WLAN-Repeater 3000:

Neues  FRITZ! OS 7.39-99370 verfügbar - Inhouse-Version.

Die "Verbesserungen" schenke ich mir, da von AVM ständig Bezug zu OS 07.27 von 2021 und dem

Repeater 2400 genommen wird - völliger Unsinn...😣

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neues OS 07.39 - 99429 für FB 7590 verfügbar.

15

Answer

from

3 years ago

Neue Inhaus-Version verfügbar für FB 7590: 07.39 - 99535.

Ich rate von der Installation ab, da "verbuggt":  

Bei einer als Mesh-Repeater eingerichteten FB 7590 wurde danach die "Übersicht" als weiße Seite angezeigt,

alle anderen Positionen in der linken - senkrechten - Menüleiste waren aufrufbar.

Nachtrag 07.09.22, 09.05 h:

Habe die Laborversion 07.39 - 99483 "drübergebügelt", jetzt funktioniert wieder alles.

Hat problemlos geklappt, owohl die fehlerhafte Inhaus-Firmware eine höhere Versionsnr. hatte.

Answer

from

3 years ago

Neue Inhouse-Firmware 07.39-99614 verfügbar für FB 7590,

wurde angezeigt über Push-mail u. am Fritz!Fon.

Der Fehler aus Version - 99535 wurde bereits behoben - und trat nur am Repeater, nicht

beim Master-Router auf.

Answer

from

3 years ago

Neue Laborfirmware für FB 7590 verfügbar:

FRITZ! OS 7.39-99710

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

73

Answer

from

3 years ago

Piwi

Wenn ich mir die Versionnummer aber so ansehe, wird das Release bald kommen oder zählt AVM über 99999 raus?

Wenn ich mir die Versionnummer aber so ansehe, wird das Release bald kommen oder zählt AVM über 99999 raus?

Piwi

Ich muss mich korrigieren. AVM ist soeben drüber gegangen mit der 07.39-100145.

Answer

from

3 years ago

AgentMcGee

Piwi Wenn ich mir die Versionnummer aber so ansehe, wird das Release bald kommen oder zählt AVM über 99999 raus? Wenn ich mir die Versionnummer aber so ansehe, wird das Release bald kommen oder zählt AVM über 99999 raus? Piwi Wenn ich mir die Versionnummer aber so ansehe, wird das Release bald kommen oder zählt AVM über 99999 raus? Ich muss mich korrigieren. AVM ist soeben drüber gegangen mit der 07.39-100145.

Piwi

Piwi

AgentMcGee
      Piwi

Piwi

Irrtum - bereits die Updates vom 22.09.2022  hatten eine Nr. > 100.000....

Answer

from

3 years ago

Zumindest ist jetzt etwas Luft, bis die Nummer noch eine weitere Stelle haben muss. 

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Neue Inhouse-Version für FB 7590:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-100143-Inhaus.image

24

Answer

from

3 years ago

Neue Inhouse-Firmware für FB 7590:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-100463-Inhaus.image

Bug - Zitat aus IP-Phone-Forum: "Update mit Datei problemlos, bei C5 mit 04.84 werden die eigenen Klingeltöne und das Hintergrundbild nicht übertragen."

Gerade am eigenen C5 Klingentöne geprüft, stimmt leider. - Bin mal gespannt, wie lange AVM noch an OS 07.50 herumdoktert...😖

Answer

from

3 years ago

Inhouse 7.40

für den 3000 AX

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.40-100584-Inhaus.image

Answer

from

3 years ago

07.10.1922

FRITZ! Powerline 1000E / Software-Version 2.13.0.0-42
      FRITZ! Powerline 1000E v2 / Software-Version 2.13.0.0-2
      FRITZ! Powerline 1220E / Software-Version 2.13.0.0-37
      FRITZ! Powerline 1220 / Software-Version 2.13.0.0-6

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

07.10.2022

Neue Inhouse-Version für FB 7590:

7.39-100566 INHAUS

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-100566-Inhaus.image

Wird auch bei entsprechender Einstellung im Fritz!Fon bzw. in der FB angezeigt...

Der im C5 auftretende "Verlust" der eigenen Klingeltöne ist  n i c h t  behoben...

52

Answer

from

3 years ago

Thunder99

7.50 solange die ganzen Fehler noch sind

Thunder99

Ich glaub Dir das mit den Fehlern.

Bei mir läuft eine 7590 mit aktueller Labor am DSL.

Eine 7590 AX mit aktueller Labor als per LAN verbundener Mesh Repeater.

Läuft weitgehend unaufgeregt, von Fehlern merke ich derzeit im täglichen Betrieb nichts (liegt aber sicher auch daran, was ich derzeit nutze - DSL muss stabil laufen, Telefonie muss funktionieren, WLAN muss funktionieren)

Answer

from

3 years ago

muc80337_2

Thunder99 7.50 solange die ganzen Fehler noch sind 7.50 solange die ganzen Fehler noch sind Thunder99 7.50 solange die ganzen Fehler noch sind Ich glaub Dir das mit den Fehlern. Bei mir läuft eine 7590 mit aktueller Labor am DSL. Eine 7590 AX mit aktueller Labor als per LAN verbundener Mesh Repeater. Läuft weitgehend unaufgeregt, von Fehlern merke ich derzeit im täglichen Betrieb nichts (liegt aber sicher auch daran, was ich derzeit nutze - DSL muss stabil laufen, Telefonie muss funktionieren, WLAN muss funktionieren)

Thunder99

Thunder99

Läuft weitgehend unaufgeregt, von Fehlern merke ich derzeit im täglichen Betrieb nichts (liegt aber sicher auch daran, was ich derzeit nutze - DSL muss stabil laufen, Telefonie muss funktionieren, WLAN muss funktionieren)

muc80337_2
      Thunder99

Thunder99

Das Problem ist das Mastern WLAN bei der 7530 AX oder 7530. Bei mir ist aktuell die 7530 AX als Master und 4 x1200 AX aktiv und alle Komponenten bekommen vom Master einen anderen WLAN Kanal, wenn es auf automatisch steht,

mittlerweile funktioniert wenigstens 2,4 im Auto Modus,

nur im 5 GHz immer noch nicht.

Master Kanal 36

1200 AX Kanal 48

1200 AX Kanal 40

1200 AX Kanal 52

1200 AX Kanal 44

Und das kann nicht richtig sein,zumindest kannst die Performance  vergessen.

Answer

from

3 years ago

ich hatte den Fall bei der 7590:  DSL war verbunden, dann  ging die CPU Last hoch und Box war nach X Minuten weg, dieses nur mit der 7.39 Beta.

Da ich noch einen anderen Fehler hatte, zweite 7590 getauscht. 

Aus Client 7590  wurde Master 7590 und aus Master 7590 wurde Client 7590

Beide 7590 mit 7.39 - läuft 🤔

Zweiter Fehler:

Wenn DECT 2xx am MeshClient angeschlossen ist, kam es im Einzelfall vor - das in der Masterbox die Anzeige für aktuelle Leistung & Gesamtenergie nicht angezeigt wurde bzw. in der App Smarthome (diese ist in der Regel an der Masterbox angemeldet). Die Anzeige am Meshclient war ok.

Mit der Version 7.39 (7.50) soll der Bug behoben werden -> Boxen getauscht wie oben beschrieben, bis auf eine DECT 200 war das Problem gefixt, dann alle Boxen Neugestartet - Fehler zz. weg 👍 (ich hoffe das bleibt auch so)

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Neue Laborversionen für FRITZ!Repeater 6000, 3000, 2400:

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Verbesserungen im FRITZ! OS 7.39-100791/100792/100793

• Behoben Macadressen des WLANs eines FRITZ!Repeaters waren auf dessen Benutzeroberfläche nicht mehr einsehbar
      • Behoben In seltenen Fällen wurde fälschlich eine Netzwerkschleife erkannt
      • Behoben Trotz deaktivierter Einstellungsübernahme wurde die Option zur Abschaltung des Gastnetzes nach dem letzten abgemeldeten WLAN-Gerät von der FRITZ!Box übernommen
      • Verbesserung Diverse kleinere Korrekturen der Benutzeroberfläche
      • Verbesserung Erkennung von Netzwerkschleifen verbessert
      • Verbesserung Stabilität erhöht

2

Answer

from

3 years ago

Inhouse 7530 AX

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530AX/FRITZ.Box_7530_AX-07.39-100873-Inhaus.image

Inhouse 7530 

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7530/FRITZ.Box_7530-07.39-100871-Inhaus.image

Answer

from

3 years ago

Leprechaun2

Neue Laborversionen für FRITZ!Repeater 6000, 3000.... ....Verbesserung Stabilität erhöht

Neue Laborversionen für FRITZ!Repeater 6000, 3000....
      ....Verbesserung Stabilität erhöht
      Leprechaun2
      Neue Laborversionen für FRITZ!Repeater 6000, 3000....
      ....Verbesserung Stabilität erhöht

Bin aktuell von der Beta der 6000er überrascht.

In Summe 2,4 Gbit/s zur AX sind (jedenfalls hier) deutlich mehr als mit der vorherigen Version. 

Oder es handelt sich einfach nur um einen Anzeigefehler. 😄

Edit: Auch die Einstellung "alten DSL Treiber verwenden" an der AX scheint zu greifen?

Seit 16.10. keine Abbrüche und kein Systemabsturz zu verzeichnen.

Nun bin ich noch gespannt ob ich DSLAM-Datenrate Max. im Upload irgendwann mal meine 46720 zurück bekomme.

Aktuell haben sich die beiden Häuser auf moderate 42464, bei einer Kapazität von 51101, geeinigt.  Zwinkernd

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

343

0

3

Solved