Frage zur Konstellation Fritzbox 7490 hinter dem Speedport Hybrid

Gelöst

Guten Tag

 

Ich habe nach Anleitung die ich hier im Forum gefunden habe (Lubensky) meine Fritzbox mit dem Speedport verbunden. Habe im Speedport alles andere auf aus gestellt  (Wlan , Telefonie , DCHP). Nun meine Frage limitiert die Firewall des Speedport Hybrid die Fritzbox?  Sprich wenn ich z.b. in meiner Fritzbox , meine xbox one als gerät konfiguriere das bei bedarf selber Ports freigeben kann und ich trotzdem keine offene Nat bekomme weil die Firewall im Speedport den Verkehr vom besagten Port blockt? 

 

Für Antworten Danke ich im voraus

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Oliver

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

 Hallo

 

Wollte nur Bescheid geben das ich es hinbekommen habe , nach Komplett neuerKonfiguration beider Router , ohne alle Ports für die Fritze Umzuleiten ging das Telefonieren,  mit den 2 Regeln nicht schade das ich Depp da mal nicht eher draufgekommen bin 😓. Aber naja hab halt die Ports die ich benötige so freigeben funktioniert auch!  Danke nochmal an alle die Tipps gegeben haben und Schöne Ostern! 

 

Grüße 

Oliver 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@legro  ..weil der Hybrid-Tarif aktuell nur mit dem Speedport Hybrid zusammen funktioniert.   Der Hybrid arbeitet intern mit GRE-Tunnel und daher L3, somit scheidet "Modem" Modus aus.

 

@Cartman23   So wie Du beim Zugriff von aussen sowoh im SP-H als auch in der Fritz.Box  Portweiterleitungen eintragen musst.  Musst Du das auch machen, wenn Du den Geräten gestattest, diese Eintragungen selbst in  der Fritz.Box vorzunehmen.  Ergo musst Du diese Eintragungen parallel dazu auch noch mal im SP-H durchführen.

 

Einen "exposed Host" bietet der SP-H ebensowenig.  Du kannst maximal versuchen alle  möglichen Port (gibt einige reservierte interne Ports) auf die Fritz.Box weiterleiten, dann kannst du Dir das manuelle Freischalten für einzelne Services eventuell sparen.

 

Ein nicht mehr   im Forum registrierter Nutzer hat mal das  gepostet:


Moin,

hier die möglichen Ports...

 

Regel 1:

TCP:
1-5059
5061-7546
7548-9999

UDP:
1-1899
1901-5059 *
5062-9999

Regel2:

TCP:
10000-37214
37216-37442
37444-56000
56003-65534

UDP:
10000-49999
50020-56004
56006-65534

 

 

*Achtung die Regel lässt sich nur speichern bearbeiten ist danach nichtmehr möglich mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

Aber einmal anlegen geht.(Ich hab die daher in eine extra Regel gepackt.)

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja klar. Auch den SPH musst Du ggf. entsprechend konfigurieren.


@muc80337_2 schrieb:

Ja klar. Auch den SPH musst Du ggf. entsprechend konfigurieren.


Kannst du mir auch sagen wie und was ? Sorry aber bin in der Sache ein Newbie 😊 . Die Fritze als exposed Host wäre eine Idee oder ?

 

Trotzdem danke erstmal für deine Antwort.

Kann man die (neuen) Speedports nicht mehr als (reine) DSL Modems nutzen? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei der Konfiguration eines 723V einmal eine solche Option gesehen, als ich einem Bekannten bei der Einrichtung half.

 

Falls diese Option (noch) gegeben ist, könnte man alle Einstellungen am eigenen Router vornehmen und braucht sich um den Speedport überhaupt nicht (mehr) zu kümmern.

 

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum sich einen Speedport antut, wenn man eine Fritz!Box 7490 sein Eigen nennt.Zwinkernd


@legro schrieb:

 

 

Allerdings kann ich nicht verstehen, warum sich einen Speedport antut, wenn man eine Fritz!Box 7490 sein Eigen nennt.Zwinkernd


Naa weil es noch keine anderen Router für Telekom Hybrid gibt ? Habe solch eine Option noch nicht gefunden. Denke auch das sie bei dem Hybrid Router nicht gibt , wenn jemand weiß wo bitte mal hier rein schreiben! 

 

Mit freundlichen grüßen 

@legro


@legro schrieb:

Kann man die (neuen) Speedports nicht mehr als (reine) DSL Modems nutzen?


Also erstens ist es so, dass man viele Modemrouter nicht mehr ls reine DSL Modems betreiben kann.

 

Und zweitens würde einen das vom LTE des Speedport Hybrid ausschließen.

 

@Cartman23

Ja probier mal so. Falls Du die Fritzbox auf LAN1 so konfiguriert hast, dass sie NAT macht - d.h. ein an der Fritzbox angemeldetes Gerät erhält eine Adresse aus einem anderen Adressbereich (typischerweise 192.168.178.x) als wenn es am Speedport angemeldet ist (typischerweise 192.168.2.y). Andernfalls stehst Du nämlich mit Deinem kompletten Netz an der Fritzbox mit heruntergelassenen Hosen da. Ein PC hat zwar mittlerweile in der Regel eine eigene Firewall am laufen - aber Smartphone etc. - ist schon gefährlicher.

Lösung

@legro  ..weil der Hybrid-Tarif aktuell nur mit dem Speedport Hybrid zusammen funktioniert.   Der Hybrid arbeitet intern mit GRE-Tunnel und daher L3, somit scheidet "Modem" Modus aus.

 

@Cartman23   So wie Du beim Zugriff von aussen sowoh im SP-H als auch in der Fritz.Box  Portweiterleitungen eintragen musst.  Musst Du das auch machen, wenn Du den Geräten gestattest, diese Eintragungen selbst in  der Fritz.Box vorzunehmen.  Ergo musst Du diese Eintragungen parallel dazu auch noch mal im SP-H durchführen.

 

Einen "exposed Host" bietet der SP-H ebensowenig.  Du kannst maximal versuchen alle  möglichen Port (gibt einige reservierte interne Ports) auf die Fritz.Box weiterleiten, dann kannst du Dir das manuelle Freischalten für einzelne Services eventuell sparen.

 

Ein nicht mehr   im Forum registrierter Nutzer hat mal das  gepostet:


Moin,

hier die möglichen Ports...

 

Regel 1:

TCP:
1-5059
5061-7546
7548-9999

UDP:
1-1899
1901-5059 *
5062-9999

Regel2:

TCP:
10000-37214
37216-37442
37444-56000
56003-65534

UDP:
10000-49999
50020-56004
56006-65534

 

 

*Achtung die Regel lässt sich nur speichern bearbeiten ist danach nichtmehr möglich mit der von Dir beschriebenen Fehlermeldung.

Aber einmal anlegen geht.(Ich hab die daher in eine extra Regel gepackt.)

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo Oliver ( @Cartman23) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Cartman23 schrieb: Für Antworten Danke ich im voraus

Die Vorschussloorbeeren, denen man erst mal gerecht werden muss. Zwinkernd Wie ich sehe, gibt es reichlich Antworten von @muc80337_2, @legro und von @danXde. Danke Euch dafür. War „die“ Lösung für Dich mit dabei?

Greetz
Stefan D.

 War „die“ Lösung für Dich mit dabei?

Greetz
Stefan D.


Hallöchen Stefan, 

 

Ich wollte schon eher schreiben das ich es nach der Anleitung von Danxde die Ports auch im SP-H freischalten werde , sobald ich von der 

Dialyse komme. Werde dann ne Rückmeldungen geben ob es geklappt hat.Dann bedanke ich nochmals für eure Hilfe. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Oliver

 

 

Telekom hilft Team
@Cartman23

Cartman23 schrieb: Werde dann ne Rückmeldungen geben ob es geklappt hat.Dann bedanke ich nochmals für eure Hilfe.

Bin dann auch mal gespannt und die Community macht Ihrem Ruf als Wissensbibliothek alle Ehre. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallöchen

 

ich hab es nach der Anleitung von Danxde gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert , Xbox One  ist jetzt wie gewünscht auf offen vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Ich wünsche dann allen noch einen schönen Abend !

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oliver

Telekom hilft Team
@Cartman23

Cartman23 schrieb: ich hab es nach der Anleiutng von Danxde gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert , Xbox One ist jetzt wie gewünscht auf offen vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Ich wünsche dann allen noch einen schönen Abend !

Dann hat sich der Besuch hier ja mehr als gelohnt. Fröhlich Danke von mir auch noch mal an @danXde. Deine Zeilen waren der Schlüssel, um erfolgreich zu sein. Falls also mal wieder eine Frage unter den Nägeln brennt: Tür und Tor sind 24 Stunden am Tag (auch bei Zeitumstellung) für dich offen.

Greetz und allen, die das hier lesen, auch einen tollen Abend
Stefan D.

Hallöchen

 

ich habe nochmal ne Frage an euch , und zwar kann ich keine ausgehenden Gespräche aufbauen . Ich kann zwar jemanden Anrufen und es klingelt dann auch aber wenn man abnimmt ist nichts von mir oder dem Gesprächspartner zu hören .Wenn mich aber jemand Anruft funktioniert alles tadellos . Vorher ging alles Prima bis jetzt . Vielleicht ne idee was das sein könnte ?

 

danke euch im vorraus für jeden noch so kleinen Tipp !

 

Grüße

 

Oliver

 

PS : Am Speedport funktioniert die Telefonie also denke ich ne Störung an meinem Anschluss fällt raus .

@Cartman23  ..beschreib mal genauer, womit  Du telefonierst, wenn nicht am Speedport.

 

Grüße

 

danXde

 

 


@danXde schrieb:

@Cartman23  ..beschreib mal genauer, womit  Du telefonierst, wenn nicht am Speedport.

 

Grüße

 

danXde

 

 


Guten Abend

 

Hallo ich hatte 2 Gigaset C430HX über die intregierte DECT Station an der Fritzbox. Hab es nur heute erst mitbekommen hab lange nicht übers Festnetz telefoniert und damals ging ja auch alles . Nur heute wollte mein Frauchen telefonieren und da hab ich es mit bekommen. Zurzeit hab ich erstmal die Telefone an SP-H angemeldet.  Wäre aber froh wenn ich wieder über die Fritzbox telefonieren kann .

 

Grüße

Oliver 

@Cartman23

Was hörst Du denn bei einem Anrufversuch über die Fritzbox?

 

Das bewährte Hausmittel "Routerneustart" von SPH und Fritzbox bringt auch nichts?

In der Fritzbox hast Du nicht zufällig die Festnetztelefonie noch als aktiv markiert?


@muc80337_2 schrieb:

 

Das bewährte Hausmittel "Routerneustart" von SPH und Fritzbox bringt auch nichts?

In der Fritzbox hast Du nicht zufällig die Festnetztelefonie noch als aktiv markiert?


Hallo

 

Wenn ich jemanden Anrufe Klingelt es zwar bei dem Anderen aber wir können nicht reden denn ich höre ihn nicht und er mich nicht . Ist also totale Stille , ruft mich jemand an klappt alles tadellos. Ich habe die Geräte schon Stromlos gemacht , hat nichts gebracht . Auch habe ich nochmals die Rufnummern neu eingetragen und dann Neugestartet brachte auch nichts. 

 

Gruß

Oliver 

 

 

PS: Die von dir genannte Option ist deaktiviert .

Wer weiß, vielleicht wurde an der Firmware des SPH verschlimmbessert.

 

Die IP-Telefonie beim SPH ganz rauszulöschen bringt auch nichts?


@muc80337_2 schrieb:

 

Die IP-Telefonie beim SPH ganz rauszulöschen bringt auch nichts?


Hallo

 

Hab ich schon versucht bringt leider nichts. Das mit der Firmware kann gut sein obwohl ich nicht weiß ob es ne neue gibt .

 

Gruß Oliver 

Hallo

 

Firmware ist die alte , werde Morgen nochmal alles Rücksetzten und neu Konfigurieren. 

 

Grüße 

 

Oliver 

 

@Cartman23  bei der Fritz.Box solltest Du auf jeden Fall auf die 6.83 gehen.   ..da steht  in den ReleaseNotes, das sie Anpassungen bezüglich der Telefonie im Telekom-Netz vorgenommen haben.

 

Grüße

 

danXde

 

Hallo danXde

 

Die ist bereits schon installiert, weiß jetzt auch nicht mehr weiter und obwohl ich dazu keine Lust habe werde ich nochmal alles neu Konfigurieren. Ist aber schon komisch das das von heute auf morgen nicht mehr Funktioniert. 

Meint ihr das könnte vielleicht helfen ? 

Und bezüglich des Löschens der Nummern aus dem SP-H ich kann die da nur deaktivieren. 

 

Grüße 

 

Oliver 

@Cartman23  Löschen geht nur, wenn der SP-H manuell aufgesetzt wurde.   Wenn per Autoconfig,  kann dann nur deaktiviert werden.

 

oft ist es eine Kleinigkeit. ..leider ist es müssam das zu finden. ..und leider ändern sich im Hintergrund immer mal wieder die Rahmenbedingungen...so das man im Grunde wieder von vorne anfängt.  

 

Ich habe aktuell keine Lösungstipps mehr auf Lager.  ...da hilft quasi nur von vorn,  sorry.   

 

 

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

 

Ich habe aktuell keine Lösungstipps mehr auf Lager.  ...da hilft quasi nur von vorn,  sorry.   

 

 

 

Grüße

 

danXde


Hallöchen 

 

Ich bedanke mich trotzdem bei euch werde dann Morgen alles nochmal von vorne machen,  und hoffe das es dann wieder klappt . 

 

Wünsche euch dann schonmal ein Frohes Osterfest! 

 

Grüße 

Oliver 

Hallöchen 

 

Eine Frage noch , kann ich wenn ich morgen noch Fragen zur Konfiguration habe gleich hier reinschreiben ?

 

Schönen Abend 

 

Oliver