Solved

Fritzbox 7490 hinter Speedport Hybrid - eingehende Gespräche brechen teilw. nach 31 Sekunden ab.

7 years ago

Vorabinformation:

Da die Telekom mir meinen VDSL-Zugang gekündigt hat (Lt. Bundesnetzagentur kündigen musste), hatte ich nur die Alternativen

1. zurück auf DSL 16 Mbit

2. Wechsel auf DSL Hybrid und weiter mit 50 Mbit.

Ich habe mich für Lösung 2 entschieden. Wird zwar etwas teurer, da ich zusätzlich noch einen Hybrid-Router mieten musste, aber das hält sich im erträglichen Rahmen.

Auch bei dieser Lösung wollte meinen seitherigen Router = Fritz.Box 7490 weiter verwenden (Grund = dort alles eingestellt und alle Daten/Telefonnummern usw. hinterlegt, komfortabele Einstellungsmöglichkeiten, Fax-Funktion, usw.) Ich habe daher beide Router unter Zuhilfenahme >> https://lubensky.de/hybrid/ << so konfiguriert, dass der Hybrid-Router ausschließlich als "Empfangs-/Senderouter" fungiert (alle weiteren Funktionen deaktiviert) und ich wie gewoht über die Fritzbox arbeite.

Ist Situation / Problem

Das System funktioniert perfekt  -  besser als gedacht  -  jedoch tritt auch bei mir das mehrfach beschriebene Problem "31 Sekunden Gesprächsabbruch bei eingehenden Gesprächen  auf". Das geschieht grundsätzlich immer dann, wenn der Anrufer, warum auch immer, seine Rufnummer nicht mit sendet.

Das Problem ist leicht und nach Belieben nachstellbar, bzw. rekonstruierbar!

Da ich zunächst dachte, dass es möglicherweise ein Problem in/mit der Fritzbox sei, habe ich  intensiv mit dem dortigen Kundenservice und versch. Technikern  kommuniziert. Die haben sich echt viel Mühe gegeben und sind intensiv in die von mir erzeugten Protokolle und Mitschnitte aus Fritzbox und Speedport Hybrid eingestiegen.

Ergebnis:

1. In der Fritzbox liegt definitiv kein Fehler/Problem vor.

2.  Info. zum Speedport

"In dem Trace des Speedport ist jedoch ersichtlich das vom Anbieter (Telekom) das ACK und entsprechende INVITE zu unserem OK eingehend vorliegen, diese jedoch nicht an das LAN weitergereicht werden.  Warum ist für uns hier jedoch nicht erkennbar. Es ist jedoch erkennbar, dass der Speedport die Ports umbiegt.

Hier empfehlen wir sich an den Support des Speedports zu wenden und dort abzuklären warum die ACK und die daraus resultierenden INVITEs nicht ins LAN geleitet werden. Ohne diese ist kein vollständiger Rufaufbau möglich.

Eventuell kann im Speedport auch das Deaktvieren von SIP-ALG helfen. Ob der Speedport das unterstützt kann ich jedoch nicht beurteilen. Auch dies sollte über den Support vom Speedport geklärt werden. "

Jetzt stehe ich wieder an Anfang, oder aber vielleicht kennt sich ja auch jemand mit der Materie aus und kann mir helfen.

Gruß

Hans-U.

3027

29

• 7 years ago

@Hans.Roeske  ...das  Spiel zu dem Thema geht  leider seit ca. 3 Jahren.   Offiziell unterstütz die Telekom keine VoIP-Geräte ausser dem Speedport-ISDN-Adapter und ihre eigene HomeTalk-App.  Es gibt  Softclients und VoIP-Telefone, die QoS -Markierung  unterstützen, damit kann man offensichtlich sich etwas besser an die Funktionalität des SP-H anpassen, bei den aktuellen Fritz.Box Versionen (ohne Telnet) hat man leider nicht mehr die Möglichkeit.   Ansonsten gehörtst Du zu den 20% ausserhalb des Kundenfocus der Telekom. Traurig, aber wahr.

Ich selbst habe den Sipalg aus dem SP-H entfernt, dadurch habe ich auch nicht mehr den von Dir beschriebenen Fehler beim Betrieb meiner 7590 hinter dem SP-H.  Die Details dazu findest Du hier.

Nachtrag:  Eventuell hättest Du ja noch eine dritte Option gehabt:  Bei VDSL bleiben und zum regionalen Anbieter wechseln...

Grüße

danXde

5

Answer

from

7 years ago

Hallo,

kennst Du diese sehr hilfreiche Seite?

https://lubensky.de/hybrid/

Mir hat sie sehr geholfen. Auch ich wohne in einem digital gesehen sehr abgeschiedenen Fleck.

LG
    GhOsT51

Answer

from

7 years ago

Diese Seite ist bekannt  - war meine Anleitung zur Konfiguration der beiden Router  >>  Speedport Hybrid  -  Fritz.Box 7490 <<.

Selbst in dieser Anleitung wird auf das leidige Problem  =  "Gesprächsabbruch bei eingehenden Gesprächen ohne gesendete Rufnummer" hingewiesen.

Es gibt sogar einen Link zu einer Experten-Seite. Dort wird erklärt wie man mit tiefen Eingriffen in die Speedport Software das Problem offensichtlich beheben kann. Nur als Laie getraue ich mich da nicht ran.

Da das Problem offenbar seit Jahren bekannt ist, stellt sich mir die Frage warum Telekom das nicht löst. Kann doch so schwer nicht sein!? Möglicherweise will man das Problem bewusst bestehen lassen. Schade drum.

Answer

from

7 years ago

Hallo,

es ist nicht erfreulich das zu lesen. Ich empfehle derartige Eingriffe nur, wenn man sich sicher ist, wie man zum Ausgangszustand aus eigener Kraft zurückkommt.

Aus Sicht der Telekom exitiert kein Problem - solange Telekomprodukte eingesetzt werden. Bei der Hybridtechnik ist die TK proprieterär Alleinanbieter und solange die Konkurrenz keine Dauerhaftigkeit in dieser Technologie sieht (AVM lehnt eine entsprechende Fritzbox zu entwickeln ab), wird dieses "Problem" bestehen.

LG
    GhOsT51

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo @Hans.Roeske

das hört sich nach einem immer wieder mal auftretendem bekannten Problem an.

Dei Einstellung "Register-fetch" soll lt. AVM bei der Auswahl Telekom aktiv sein, ist es aber nicht immer wirklich.
    siehe  https://lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm
    Hier muss definitiv der Haken vorhanden sein, wenn nicht kommt der erwähnte "timeout" Zwinkernd

Gruß

Waage1969

11

Answer

from

6 years ago

@jhorlitz... mein SPH ist gekauft.  Der Siproxy fummelt jeglichen 5060 Verkehr,  damit der Kunde keine FW -Freischaltungen durchführen muss.  Zeitgleich werden ja  auf 5060 auch noch die eigenen im SPH eingerichteten Nummern terminiert, etc.

Ja, eigener  DynDNS funktionert erst mit Firmware 3, wobei sauber erst mit der zweiten oder dritten 3er (vorher war nach Einrichtung die CPU dauerhaft bei 100%).  

Nein, den Proxy kann man nicht einfach rauswerfen,  mit einer alten Firmware < 3 konnte man Telnet einfach aktivieren und schrauben, jetzt ist für alle Firmware >3  ein Hardware-Break  notwendig. Danach kann man dem SP-H aber auch Features nachrüsten, die er so nicht hatte. ..z.B.: Antennen auf bestimmte Bänder fixieren,  SNR anheben, damit bei schlechten Leitungen weniger CRC-Fehler auftreten und auch IPv6 PD sind möglich.

Es gibt genau 2 "Geräte", für die der Sipoxy getestet (optimiert) wird,  1x Speedport ISDN-Adapter und die HomeTalk App (bis Ende 2018 funktional).  Andere SIP-Endgeräte werden nicht seitens Telekom supported.

Grüße

danXde

Answer

from

6 years ago

Danke, ich habe gerade für 19,90 einen ISDN-Speedport gekauft und nehme den Weg. Dann habe ich mit ISDN eine definierte, erprobte Schnittstelle zur Telefonie.

Denn sonst geht alles super, auch Fernsehen durch die FB und durch die beiden kaskadierten Switche (IGMPv3-fähig). Leider ist das Haus nicht wirklich verkabelt, so dass alles durch eine Gigabit-Ethernet-Leitung laufen muss und immer wieder Switche die Etagen abzweigen.

Answer

from

6 years ago

@jhorlitz....so ist das halt, es gibt nicht "Die Lösung". Jeder braucht ein etwas anderes Setup.  Ich würde auf Anhieb HD-Voice vermissen, dafür brauch ich kein Entertain.  Ich wollte damals den Adapter nicht, da er vor 3 Jahren noch recht instabil lief und  ich nicht eingesehen habe, 70€ zu bezahlen, für eine Funktion, die ein vorhandes Gerät schon besser abdeckte.

Viel Spass mit deinem Setup!

danXde

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

6 years ago

Solved!
    Ich denke, ich habe die mysteriösen Gesprächsabbrüche mit der FritzBox 7490 und dem Speedport Hybrid bei mir gelöst.  Der Trick lag darin, die Telefonie der Fritzbox über den Speedport ausschliesslich über das stabile DSL abzuwickeln.   Ich hatte das Glück, nach mehreren Versuchen über den "PC Support" der Telekom, mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter verbunden zu werden.  Der hat über Ferndiagnose die Einstellung vorgenommen.  Allerdings hatte er einen kleinen Fehler gemacht, wenn auch der prinzipielle Ansatz stimmte.
    Die FB besteht aus Sicht des Speedport aus zwei Geräten:  fritz.box (Internet) und fritz.box (Telefonie).  Die hatten dummerweise den gleichen Namen, so dass die Umleitungsregel nur für das Internet definiert war (wo man sie nicht braucht).

Hier nochmal meine Einstellungen:
    Fritz!Box 7490 als kaskadierter Router geschaltet (siehe https://lubensky.de/hybrid/)
       Fritz! OS : 07.01
    Speedport Hybrid
       Einstellungen -> System-Information

Hardware-Version: VER.C

Firmware-Version: 050124.04.00.005

Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk

fritz.box: 192.168.2.100  (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen)

tel.fritz.box: 192.168.2.107  (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen: Internetverbindung (Telefonie))

Internet -> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen -> weitere Ausnahmeregel hinzufügen
         Name der Regel: TelFritzBox 

Art der Regel: Geräte im LAN umleiten

Regel anwenden bei Geräten: tel.fritz.box

10

Answer

from

6 years ago

@Waage1969 Ja - so war's. Etwas tricky in die Ansicht zu kommen (über Andern und mit anderer Anbieter ging's dann)

Answer

from

6 years ago

@gernot.ullrich.2  ..danke für  die Info.  @aluny  wäre was für deine Webseite.

Grüße

danXde

Answer

from

6 years ago

@gernot.ullrich.2 

Auch von mir vielen Dank für die Info.

@danXde 

Danke für den Hinweis, ist nachgetragen.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from