Fritzbox 7490 hinter Speedport Hybrid - eingehende Gespräche brechen teilw. nach 31 Sekunden ab.

Gelöst

 

 

Vorabinformation:

Da die Telekom mir meinen VDSL-Zugang gekündigt hat (Lt. Bundesnetzagentur kündigen musste), hatte ich nur die Alternativen

1. zurück auf DSL 16 Mbit

2. Wechsel auf DSL Hybrid und weiter mit 50 Mbit.

 

Ich habe mich für Lösung 2 entschieden. Wird zwar etwas teurer, da ich zusätzlich noch einen Hybrid-Router mieten musste, aber das hält sich im erträglichen Rahmen.

 

Auch bei dieser Lösung wollte meinen seitherigen Router = Fritz.Box 7490 weiter verwenden (Grund = dort alles eingestellt und alle Daten/Telefonnummern usw. hinterlegt, komfortabele Einstellungsmöglichkeiten, Fax-Funktion, usw.) Ich habe daher beide Router unter Zuhilfenahme >> https://lubensky.de/hybrid/ << so konfiguriert, dass der Hybrid-Router ausschließlich als "Empfangs-/Senderouter" fungiert (alle weiteren Funktionen deaktiviert) und ich wie gewoht über die Fritzbox arbeite.

 

Ist Situation / Problem

Das System funktioniert perfekt  -  besser als gedacht  -  jedoch tritt auch bei mir das mehrfach beschriebene Problem "31 Sekunden Gesprächsabbruch bei eingehenden Gesprächen  auf". Das geschieht grundsätzlich immer dann, wenn der Anrufer, warum auch immer, seine Rufnummer nicht mit sendet.

Das Problem ist leicht und nach Belieben nachstellbar, bzw. rekonstruierbar!

 

Da ich zunächst dachte, dass es möglicherweise ein Problem in/mit der Fritzbox sei, habe ich  intensiv mit dem dortigen Kundenservice und versch. Technikern  kommuniziert. Die haben sich echt viel Mühe gegeben und sind intensiv in die von mir erzeugten Protokolle und Mitschnitte aus Fritzbox und Speedport Hybrid eingestiegen.

 

Ergebnis:

1. In der Fritzbox liegt definitiv kein Fehler/Problem vor.

 

2.  Info. zum Speedport

"In dem Trace des Speedport ist jedoch ersichtlich das vom Anbieter (Telekom) das ACK und entsprechende INVITE zu unserem OK eingehend vorliegen, diese jedoch nicht an das LAN weitergereicht werden.  Warum ist für uns hier jedoch nicht erkennbar. Es ist jedoch erkennbar, dass der Speedport die Ports umbiegt.

Hier empfehlen wir sich an den Support des Speedports zu wenden und dort abzuklären warum die ACK und die daraus resultierenden INVITEs nicht ins LAN geleitet werden. Ohne diese ist kein vollständiger Rufaufbau möglich.

Eventuell kann im Speedport auch das Deaktvieren von SIP-ALG helfen. Ob der Speedport das unterstützt kann ich jedoch nicht beurteilen. Auch dies sollte über den Support vom Speedport geklärt werden. "
 

Jetzt stehe ich wieder an Anfang, oder aber vielleicht kennt sich ja auch jemand mit der Materie aus und kann mir helfen.

 

Gruß

Hans-U.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Solved!
Ich denke, ich habe die mysteriösen Gesprächsabbrüche mit der FritzBox 7490 und dem Speedport Hybrid bei mir gelöst.  Der Trick lag darin, die Telefonie der Fritzbox über den Speedport ausschliesslich über das stabile DSL abzuwickeln.   Ich hatte das Glück, nach mehreren Versuchen über den "PC Support" der Telekom, mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter verbunden zu werden.  Der hat über Ferndiagnose die Einstellung vorgenommen.  Allerdings hatte er einen kleinen Fehler gemacht, wenn auch der prinzipielle Ansatz stimmte.
Die FB besteht aus Sicht des Speedport aus zwei Geräten:  fritz.box (Internet) und fritz.box (Telefonie).  Die hatten dummerweise den gleichen Namen, so dass die Umleitungsregel nur für das Internet definiert war (wo man sie nicht braucht).

Hier nochmal meine Einstellungen:
Fritz!Box 7490 als kaskadierter Router geschaltet (siehe https://lubensky.de/hybrid/)
   Fritz!OS: 07.01
Speedport Hybrid
   Einstellungen -> System-Information

     Hardware-Version: VER.C

     Firmware-Version: 050124.04.00.005

   Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk

     fritz.box: 192.168.2.100  (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen)

     tel.fritz.box: 192.168.2.107  (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen: Internetverbindung (Telefonie))

   Internet -> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen -> weitere Ausnahmeregel hinzufügen
     Name der Regel: TelFritzBox 

     Art der Regel: Geräte im LAN umleiten

     Regel anwenden bei Geräten: tel.fritz.box

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @gernot.ullrich.2 


@gernot.ullrich.2  schrieb:
@danXde Kann es sein, dass mit der Firmware 07.01 der FB alles ganz anders ist, als Ihr das hier so beschreibt? Bei mir gibt es keine Einstellungsmöglichkeit des Register Fetch. Auch nicht wenn die Geräte mit "anderer Anbieter" angemeldet werden.

LG
Gernot

kann es sein das die Expertenansicht nicht aktiviert ist !?

Gruß
Waage1969

Die Register Fetch Einstellung ist auch unter 07.01 zu sehen.  Allerdings nicht beim ersten Einrichten mit Anderer Anbieter.  Erst wenn das Telefon schon definiert ist und  man über Ändern geht, erscheinen mit "Anderer Anbieter" die erweiterten Einstellungen mit der Register Fech Checkbox.   

@Waage1969 Ja - so war's. Etwas tricky in die Ansicht zu kommen (über Andern und mit anderer Anbieter ging's dann)

@gernot.ullrich.2  ..danke für  die Info.  @aluny  wäre was für deine Webseite.

 

Grüße

 

danXde

@gernot.ullrich.2 

Auch von mir vielen Dank für die Info.

 

@danXde 

Danke für den Hinweis, ist nachgetragen.