Gelöst

Gigaset DX800a an Speedport Smart 4a

vor 3 Jahren

Ich finde ich viele Beschreibungen zu der Konfiguration von beiden Geräten (Gigaset 800A und Speedport Smart 4): Leider schaffe ich es nicht die Provideranmeldung erfolgreich durchzuführen. Kann mir jemand die erforderlichen Daten mitteilen?

Vielen Dank! UB

2165

21

• vor 3 Jahren

@u.buschkaemper  wie konfigurierst du das Telefon? Über den Speedport oder über das Telefon?

0

• vor 3 Jahren

Hallo @u.buschkaemper ,

der Smart4 hat eine integrierte IP-Telefonanlage.

Ich würde das DX800A dort anmelden.

15

Antwort

von

vor 3 Jahren

Das Password aus dem Server verdeckt das Programm... ist aber eingegeben ...

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 22.08.42.png

Antwort

von

vor 3 Jahren

@u.buschkaemper 

Du musst Dich schon entscheiden ob Du das Telefon am Speedport oder am Server registrieren möchtest, in Screenshot ist ein Mischmasch aus Beidem.

Antwort

von

vor 3 Jahren

@u.buschkaemper 

Ich hätte im DX800A das Profil Anderer Anbieter versucht.

Dort dann unter Anmelde-Name z.B. nutzer-1@speedport.ip und als Anmelde-Passwort, das im Smart4 angezeigte Passwort, als Benutzer-Name die z.B. **71, als Angezeigter Name z.B. **71 eingetragen.

Domäne = Proxy-Server-Adresse = Registration-Server = 192.168.2.1 (wenn nicht verändert).

STUN benutzen Nein.

Als Netzwerkprotokoll udp auswählen.

Dann mal ausprobieren.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

@u.buschkaemper 

Ich hätte im DX800A das Profil Anderer Anbieter versucht.

Dort dann unter Anmelde-Name z.B. nutzer-1@speedport.ip und als Anmelde-Passwort, das im Smart4 angezeigte Passwort, als Benutzer-Name die z.B. **71, als Angezeigter Name z.B. **71 eingetragen.

Domäne = Proxy-Server-Adresse = Registration-Server = 192.168.2.1 (wenn nicht verändert).

STUN benutzen Nein.

Als Netzwerkprotokoll udp auswählen.

Dann mal ausprobieren.

0

• vor einem Jahr

Hallo,

ich stand vor ähnlichem Problem mit dem Smart 4 5G und hatte zunächst anhand der Anleitung im Thread die IP-Telefonanlage im Smart 4 eingeschaltet. Dies hat aber zur Folge, dass ich nicht über mehr als 3 verschiedene Nummern raustelefonieren konnte (Es können im Smart 4 nur 3 IP-Telefone angelegt werden, pro IP-Telefon eine Nummer).

Also habe ich das Gigaset direkt mit den Telekom-Servern verbunden, im Smart 4 die IP-Telefonanlage sowie alle Nummern in den Grundeinstellungen Telefonie deaktiviert und im Menü Internet / 5G -Empfänger / Routing-Ausnahmen eine Regel definiert, nach der die IP-Telefonie nur über DSL erfolgt. Und siehe da, es funktioniert auch so...

Gruß

1

Antwort

von

vor einem Jahr

bangemeer

Und siehe da, es funktioniert auch so...

bangemeer

Wenn Du das Ding aber an der internen IP-Telefonanlage des Smart4 registrierst, hast Du den Vorteil, daß die Telefonie auch bei einem Ausfall der DSL-Leitung funktioniert.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Und im Übrigen: unter folgendem Link

https://www.youtube.com/watch?v=5AkVh5AJqYM 

gibt es eine Prima Anleitung zu einer sehr ähnlichen Konfiguration mit dem Speedport Hybrid.

Der Schlüssel ist letztlich die Definition von Ausnahmen bei der Nutzung von 4G / 5G .

Diese definiert man im Smart4 im Menü Internet / 5G -Empfänger / Routing-Ausnahmen....

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von