MR 400 und MR 200. Welches Powerline Adapter?

Gelöst

Hallo

Welches läuft den gut damit? Wie schnell soll es den minimum sein? Empfehlungen?

 

mfg.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei Powerline geht es nicht bloß um die Geschwindigkeit.
Sondern mehr darum, wie man ein Netz benutzt was nie für Datenübertragung geschaffen wurde.
Devolo hat hierfür einige Patente, die andere nicht haben - daher sind diese Geräte auch so hochpreisig.

Einzig die 1200er sind aktuell auf dem aktuellsten Stand der Technik, daher werden diese als einzige von der Telekom empfohlen. Wie zum Beispiel das Übersprechen auf mehrere Adern inkl Nullleiter.

Beschte aber bitte, dass es auch nicht funktioniert kann.
Dies liegt immer am eigenen Haus und dessen Verkabelung.

Die telekom sagt von Anfang, dass einzig das LAN Kabel Qualitätsgesichert ist und Supported wird.

 

 

zum Thema WLAN. 

Entertain braucht eine Menge an Daten, die konstant übertragen werden müssen - ohne Einschnitte. Daher sind mit WLAN Probleme schon vorprogrammiert . 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Mit den Adaptern von Fritz habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Hatten ständig Aussetzer.

Wir haben jetzt ein Lan Kabel gezogen.

Die Aussetzer sind jetzt weg.

Für das Schlafzimmer und die Gästezimmer, wollen wir uns die WLAN Bridge besorgen.

Hoffentlich sind die besser. 

Bei Powerline geht es nicht bloß um die Geschwindigkeit.
Sondern mehr darum, wie man ein Netz benutzt was nie für Datenübertragung geschaffen wurde.
Devolo hat hierfür einige Patente, die andere nicht haben - daher sind diese Geräte auch so hochpreisig.

Einzig die 1200er sind aktuell auf dem aktuellsten Stand der Technik, daher werden diese als einzige von der Telekom empfohlen. Wie zum Beispiel das Übersprechen auf mehrere Adern inkl Nullleiter.

Beschte aber bitte, dass es auch nicht funktioniert kann.
Dies liegt immer am eigenen Haus und dessen Verkabelung.

Die telekom sagt von Anfang, dass einzig das LAN Kabel Qualitätsgesichert ist und Supported wird.

 

 

zum Thema WLAN. 

Entertain braucht eine Menge an Daten, die konstant übertragen werden müssen - ohne Einschnitte. Daher sind mit WLAN Probleme schon vorprogrammiert . 

Hallo @Charly1405,

 

hier mal ein Thread, wo man bereits alternative Übertragungsmethoden  zu LAN (Router -MR400) angesprochen und diskutiert hat:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-TV-Media-Receiver-400-mit-Speedport-Bridge-10...

 

Fakt ist, dass die TK bisher keine einzige Alternative zu LAN bei Entertain2.0 öffentlich publiziert hat.

Nicht einmal kann man von offizieller Seite erfahren, ob zumindest technisch machbar.

Wenn die TK z.B aussagen würde: "Wenn ihre jetzige Verbindung (mit welchem Gerät auch immer) zum MR303 einwandfrei funktioniert, ist davon auszugehen, dass bei Receivertausch 1:1 die Verbindung weiterhin funktionieren wird."

Dann wäre ja alles ok.

Bisher aber keine Reaktion seitens der TK.

Einiger Nutzer haben zwar gepostet, dass Entertain 2.0 TV mit gewissen Geräten übertragen werden kann, aber auch hierzu nichts Offizielles.

 

Solange es kein Statement bezüglich WLAN oder DLAN Übertragung zum Receiver 400 oder 200 gibt, lasse ich die Finger von Entertain Plus. Ein Kabel (LAN Verbindung) kommt für mich nicht in Frage. Bei mir funktioniert bisher die Übertragung mit Powerline 100 Duo zum MR303 perfekt.

 

Ein Zwangsumstieg würde mir unter Umständen recht teuer zu stehen kommen.

Zum einen sind meine drei in Betrieb befindlichen privat angeschafften MR303 nicht mehr nutzbar unde zum anderen kann ich die privat erworbenen Powerlines auch in die Tonne hauen.

 

 @Kugic

Übrigens finde ich es schon sehr befremdlich, dass die TK nur die LAN Verbindung Router-Receiver supported und gleichzeitig ihre eigenen Powerlans feißig am Markt anbietet, die sie nicht mal qualitätssichernd verkaufen, wozu ihr Einsatz eigentlich gedacht ist.

Auch eine Qualitätssicherung kann man mit Auflagen und Bedingungen versehen und sollte nicht dahin gehend enden, dass das eigene Produkt nicht einmal supported wird.

 

 

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß alter Entertain-Anschluss und neuer MR400 nicht kompatibel sind.  Am neuen Anschluss sollen wiederrum die alten Geräte nicht funktionieren. Also erstmal gesicherte Auskunft dazu einholen!!!!!

Zum Anfang von Entertain gab es 2007 auch nur das LAN Kabel.

Die Powerline Adapter haben durch Entertain ja erst ihren Boom erfahren.

 

Ich denke das wird jetzt genauso ablaufen.

Das Produkt wird erstmal eingeführt und dann wird geschaut, wie die Powerline Verbindungen so funktionieren. Die Hersteller brauchen ja auch erst Zeit, sich ggf. darauf umzustellen.

 

Wenn jedoch interesse besteht, könnte ich das ganze mal über Powerline testen. Ich habe jedoch die 1200er im Einsatz - daher ist ein Vergleich zu deinen Geräten nicht möglich.


@Kugic schrieb:

 

Ich denke das wird jetzt genauso ablaufen.

Das Produkt wird erstmal eingeführt und dann wird geschaut, wie die Powerline Verbindungen so funktionieren. Die Hersteller brauchen ja auch erst Zeit, sich ggf. darauf umzustellen.

 

 


Das ist der genau falsche Weg.

-erst mal auf den Markt einführen, dann mal schauen-

 

Auf den Markt gehören gereifte und ausgiebig getestete Endprodukte.

Sollte ein Hersteller nicht soweit sein , muß er die Markteinführung verschieben. Das Produkt muss eine gewisse Marktreife aufweisen, für die  sicherlich auch Vogaben existieren.

Es kann nicht angehen, das die Kunden ein Testgelände zur Verfügung stellen.

 

Wichtig: Hier ist nicht die Rede von möglichen Kinderkrankheiten. Hier geht es um subtantielle  Fragen.


@ellbogen schrieb:

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß alter Entertain-Anschluss und neuer MR400 nicht kompatibel sind.  Am neuen Anschluss sollen wiederrum die alten Geräte nicht funktionieren. Also erstmal gesicherte Auskunft dazu einholen!!!!!


Sorry,

da hab ich wohl was verrissen. MR200 + 400 sind doch für's neue Entertain.....somit ist mein vorheriger/zitierter Beitrag falsch.


@ellbogen schrieb:

@ellbogen schrieb:

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß alter Entertain-Anschluss und neuer MR400 nicht kompatibel sind.  Am neuen Anschluss sollen wiederrum die alten Geräte nicht funktionieren. Also erstmal gesicherte Auskunft dazu einholen!!!!!


Sorry,

da hab ich wohl was verrissen. MR200 + 400 sind doch für's neue Entertain.....somit ist mein vorheriger/zitierter Beitrag falsch.


Nö, nicht verrissen.

Richtig ist, dass alter Entertain Anschluss und neue Geräte (MR400+MR200) nicht kompatibel sind.

Weiter Richtig: Alte Geräte  z.B. MR303 oder 300... sind am neuen Anschluss nicht kompatibel.

 

Anscheinend sind ja nicht mal die Bridges und Powerlan für Entertain kompatibel.

Telekom hilft Team
Hallo @Charly1405.

Wir können die Übertragung leider nur per LAN garantieren und daher aich keine Empfehlung für Powerkines abgegen.
Wenn möglich, dann schauen Sie doch mal, ob die Möglichkeit besteht, ein LAN Kabel zu verlegen.

Grüße

Raphaela T.

Hallo

an der Hotline wird aber einem gesagt das fast alle Powerline Adapter gehen sollen? z.b Devolovvon der Hompage der Telekom. Oder alternativen bei amazon.

 

mfg.


@Charly1405 schrieb:

Hallo

an der Hotline wird aber einem gesagt das fast alle Powerline Adapter gehen sollen? z.b Devolovvon der Hompage der Telekom. Oder alternativen bei amazon.

 

mfg.


Ja, am Telefon wird mal schnell etwas gesagt.

Wenn´s dann nicht funktioniert kann sich keiner mehr daran erinnern was er angeblich gesagt haben soll.

Frag doch mal nach, ob du die Info´s  auch schriftlich bestätigt haben könntest.

Du wirst sehen, was dann passiert.

Hallo

Ich werde am Montag 09.05.2016 umgestellt. bis heute nichts erhalten weder MR400 oder MR200 oder Auftragsbestätigung. Nur im Kundencenter steht alles drin. Ich ruf nun mal an und versuche mal zu erfahren wann ich die Geräte bekommen soll. Bei der Bestellung sagten sie kurz vorher was nun ist.

 

 

mfg.

Hallo Charly1405,

haben Sie mit meinen Kollegen bereits gesprochen und eine Info zur Lieferung, der Geräten bekommen?

Wenn ich für Sie einmal reinschauen soll, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Stefanie W.

Hallo

Leider wurde mein Anschluss  heute nicht umgestellt. Hardware bis dato verschollen. Keiner weiß wo meine Hardware gelandet ist. Gerade Telefoniert mit Hotline haben auch keinen rat.

 

@Stefanie W. Habe alles ausgefüllt im Profil.

 

mfg..

Hallo

 

Leider immer noch nichts bei mir angekommen. Hardware wurde gestern Morgen neu bestellt aber immer noch nichts von DHL gehört. Schon seltsam das ganze. Kann es sein das die Receiver lieferproblemme haben?

 

mfg.

Hallo Charly1405,

leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Und zwar sind nun beide Bestellungen gestern / bzw. heute in den Versand gegangen.

Jetzt stehen wir vor folgender Hausforderung:

Die zweite Bestellung der Hardware ging gestern in den Versand, hier ist jedoch nicht die SIM-Karte enthalten. Die Ursprungsbestellung ging heute in den Versand, hier sind alle Einrichtungsunterlagen und auch die SIM-Karte im Paket, diese Lieferung müssen Sie unbedingt behalten und die ohne SIM-Karte (vermutlich wird dies das erste Paket sein, dass Sie erhalten) an uns zurück senden.

Ich hoffe, dass die Pakete umgehend bei Ihnen eintreffen und Sie dann auch das EntertainTV nutzen können. Fröhlich

Viele Grüße
Stefanie

Hallo  Stefanie W.

Hardware kommt Morgen endlich bei mir an. Danke. Im Telekom RetourenPortal ist mein Speedport W724V nicht hinterlegt? Will ja zeitnah die alte Hardware zurücksenden. Die Media Receiver sind drin.

 

mfg.

Hallo @Charly21405,

merkwürdig, aber wenn Sie möchten, stelle ich gern die Kündigung für den W724V ein und lasse Ihnen den Retourenschein zukommen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo

ja bitte.

 

P.S Hab bei amazon TPLink adapter  500mbps gekauft und die laufen ohne aussetzter.

Hallo @Charly1405,

die Kündigung für den Speedport W724V ist eingestellt und der Retourenschein ist unterwegs zu Ihnen.

Gruß
Sebastian S.

Ich habe für meinen MR200 die Powerline Adapter von Netgear bestellt (PLP1200-100PES) und mit diesen gibt es anscheinend Probleme. Nach erstmaliger Inbetriebnahme funktionierte es noch, doch sobald ich den Receiver in den Standby-Modus schicke und kurze Zeit später wieder einschalte bekomme ich nur für ein paar Sekunden ein ruckelndes Bild, bis der Bildschirm dann komplett schwarz wird und eine Meldung erscheint dass es Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt. Die gleiche Netzwerkverbindung funktioniert aber an einem Computer wunderbar. Ein Reset der Powerlan Adapter brachte auch keine Verbesserung.

Hallo andi_jay,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

So wie ich das lese, scheint hier die Verbindung über die Powerline Adapter nicht vernünftig mit dem EntertainTV zu funktionieren, am einfachsten ausschließen können Sie das, in dem Sie zum Test einmal eine direkte LAN-Verkabelung herstellen.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit den von Ihnen verwendeten Powerline Adaptern, wir garantieren eine stabile Nutzung von Entertain grundsätzlich nur per LAN, auch wenn hier viele Nachweise von anderen Usern zu finden sind, die auch über andere Verbindungen keine Einschränkungen haben.

Vielleicht gibt es hier noch andere Nutzer, die die selben Geräte verwenden und uns hier ein wenig aufschlauen können.

Viele Grüße
Stefanie W.

Hallo,

habe in den letzten 2 Wochen die gängigen Powerline-Adapter von AVM und Devolo mit EntertainTV+ und dem MR400 getestet.

Einzig die Devolo Adapter 650+ machten keine Schwierigkeiten.

Die 1000er bzw. 1200er Adapter sorgten zumindest bei mir immer mal wieder für Standbilder und Komplettausfälle.

Habe einen 650+ direkt an der FRITZ!Box 7580 angeschlossen und den 2. Adapter 650+ (den mit 3 LAN-Buchsen) an den MR400.

In der 2. und 3. LAN-Buchse des 650+ hängen XBox und NAS für meine Musik (flac).

Es ist alles eingeschaltet. Dazu dann noch ein HD-Programm kucken und jew. eine HD- und SD-Sendung aufnehmen.

Alles zusammen läuft perfekt. Keine Aussetzer. Nichts.

Deshalb meine Empfehlung bei schwierigen Verhältnissen: Devolo Powerline 650+

LG Tommes

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @tbausa

Danke für Ihre Nachricht und die Mühe, die Sie sich gemacht haben.
Das hilft dem ein oder anderen bestimmt weiter! Fröhlich

Viele Grüße
Raphaela T.